Neues Mandat: Fiducia & GAD IT AG

Fink-und-Fuchs-Etat-Fiducia-GAD-LogoWiesbaden, 14.08.2015. Fink & Fuchs PR gewinnt den PR-Etat der Fiducia & GAD IT AG. Das aus dem Zusammenschluss der Fiducia und GAD hervorgegangene Unternehmen ist als IT-Dienstleister für alle 1.100 deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Zentralinstitute der genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie für zahlreiche Privat- und Spezialbanken tätig.

Im Zuge der Neu-Ausschreibung des Etats hat sich Fink & Fuchs PR in einem Agenturen-Pitch durchgesetzt und unterstützt das Unternehmen fortan bei der externen Unternehmenskommunikation. Die mehr als 10-jährige Erfahrung im Markt für Finanztechnologie war ausschlaggebend für die Wahl von Fink & Fuchs PR.

Mit einem Umsatz von rund 1,26 Milliarden Euro jährlich und knapp 5.600 Mitarbeitern gehört die Unternehmensgruppe Fiducia & GAD zu den größten IT-Kompetenzcentern in Deutschland. Neues Mandat: Fiducia & GAD IT AG weiterlesen

Fink & Fuchs berät Gesundheitskonzern AccuMeda

Acura-Kliniken-Logo-UnternehmenskommunikationWiesbaden, 23.07.2015 – Die inhabergeführte AccuMeda Gruppe für Gesundheitsleistungen mit Schwerpunkt im Bereich Orthopädie, Rheuma, Schmerz und Autoimmunerkrankungen setzt beim Ausbau ihrer Unternehmenskommunikation auf Fink & Fuchs PR.

Das Mandat umfasst die strategische Beratung in allen Fragen der Unternehmens- und Patientenkommunikation für die Acura Kliniken Rheinland Pfalz AG mit zwei Häusern in Bad Kreuznach, die Acura-Kliniken Albstadt und die Acura Rhön-Klinik Gersfeld. Außerdem betreibt das Unternehmen in Bad Kreuznach unter der Marke Acuradon den einzigen Radon-Heilstollen in Deutschland. Schwerpunkte des Auftrags sind der Aufbau einer Kommunikationsabteilung, der Ausbau von PR- und Marketingkommunikation und in besonderem Maße die Weiterentwicklung der Online-Kommunikation. Fink & Fuchs berät Gesundheitskonzern AccuMeda weiterlesen

Fink & Fuchs baut Expertise für Corporate Communications aus

Pressefoto-Angela-Kunwald-Director-Fink-Fuchs-Corporate-CommunicationsWiesbaden, 25.06.2015. Angela Kunwald verstärkt das Wiesbadener Fink & Fuchs Team als Director Customer Strategy. Die Expertin für Corporate Communications und Brand Marketing bringt über 20 Jahre PR-Erfahrung mit. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Kommunikationschefin verschiedener Unternehmen kehrt sie nun auf die Agenturseite zurück. Zuvor war Angela Kunwald 15 Jahre in Agenturen tätig und beriet Unternehmen bei B2B- und B2C-Kommunikation.

Vor ihrem Wechsel zu Fink & Fuchs war  Angela Kunwald beim österreichischen Industriekonzern Benteler tätig. Zuvor leitete sie die Unternehmenskommunikation der privaten EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden. Fink & Fuchs baut Expertise für Corporate Communications aus weiterlesen

Presseinformationen zur Studie “Mittelstandskommunikation 2015”

„Mittelstandskommunikation 2015“ – Studie zum Stellenwert und Einsatz von Unternehmenskommunikation im deutschen Mittelstand

Leipzig/Wiesbaden, 26. Mai 2015. Die neue Studie „Mittelstandskommunikation 2015“ dokumentiert den fortschreitenden Professionalisierungsprozess der Kommunikationspraxis in mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die befragten Unternehmen erkennen zunehmend die Bedeutung von Kommunikation für den Unternehmenserfolg. Dennoch ist Unternehmenskommunikation bei mehr als der Hälfte der Mittelständler noch nicht institutionalisiert, nur unzureichend mit Budgets ausgestattet und erfolgt überwiegend ohne Strategie, obwohl die Stichprobe der Studie eher Best Practices als den Durchschnitt im Mittelstand abbildet.

In dem Gemeinschaftsprojekt der Universität Leipzig und der Fink & Fuchs Public Relations AG (Wiesbaden) mit Unterstützung des Magazins pressesprecher aus dem Verlag Helios Media (Berlin) wurden Kommunikationsverantwortliche von 310 mittelständischen Unternehmen und eine Vergleichsgruppe aus 262 Großunternehmen befragt. Die Datenerhebung und Auswertung erfolgte im Rahmen eines Forschungstransferprojekts mit Masterstudentinnen der Universität Leipzig.

Die bislang größte Studie zur wenig beforschten Kommunikation im Mittelstand illustriert den Status quo der Kommunikation in Unternehmen mit maximal 499 Mitarbeitern und einem Umsatz von bis zu 50 Mio. Euro. Zudem liefert die Untersuchung einen guten Vergleich zu Großunternehmen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Vier übergreifende Merkmale der Mittelstandskommunikation

Der Mittelstand fokussiert bei der Unternehmenskommunikation Kunden, Mitarbeiter und Kernprozesse. Marktorientierte Ziele (Kundengewinnung, Produktentwicklung oder Erschließung neuer Geschäftsfelder) sowie die Motivation und Führung von Mitarbeitern haben höchste Priorität. Deshalb geht es vor allem um Ziele und Maßnahmen der Markt- und internen Kommunikation; gesellschaftsorientierte PR ist weniger relevant. Presseinformationen zur Studie “Mittelstandskommunikation 2015” weiterlesen

17. Jahrgang: Volontariat bei Fink & Fuchs PR

Ab 1. Juli bietet Fink & Fuchs wieder fünf Hochschulabsolventen ein Volontariat für die Ausbildung zum Junior PR-Berater und erstmals auch zum Medienmanager. Interessierte können sich ab sofort um die Ausbildungsplätze in Wiesbaden und München bewerben.

Das 15-monatige Post-Graduate-Programm vermittelt den neuen Kollegen alle Themen moderner Unternehmenskommunikation in den Feldern Public Relations, Online-Kommunikation, Arbeitsgeberkommunikation oder International. Für Medienmanager liegt ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung auf Content-Management und Online-Kommunikation.

Bewerber sollten ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Praktika bei Agenturen, Medien oder Unternehmen vorweisen können. Alle Details zum Volontariat bei Fink & Fuchs und dem Bewerbungsablauf gibt es im Internet. 17. Jahrgang: Volontariat bei Fink & Fuchs PR weiterlesen

Lytro nimmt Fink & Fuchs an Bord

Lytro-Illum-Lichtfeld-fotografie-2015-B-to-BWiesbaden, 30.03.2015. Fink & Fuchs Public Relations gewinnt, in Kooperation mit dem britischen Compass Network, den PR-Etat der Lytro Inc.. Das Mandat des US-amerikanischen Herstellers sogenannter Lichtfeldkameras umfasst Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH).

Die in Mountainview, Kalifornien, USA beheimatete Lytro Inc. entwickelt plenoptische Kameras und hat 2012 die erste Lichtfeldkamera für Verbraucher auf den Markt gebracht. Diese Kombination aus Kamera und Software bietet Fotografen völlig neue Möglichkeiten, wichtige Momente in Bildern einzufangen: Während die klassische Fotografie einen Ausschnitt in einer zweidimensionalen Momentaufnahme festhält, schafft es die Technologie von Lytro, die dreidimensionale Tiefe des Motivs einzufangen. Auf Basis dieser räumlichen Informationen kann jedes Lytro-Lichtfeldbild auch als 3D-Aufnahme dargestellt werden. Lytro nimmt Fink & Fuchs an Bord weiterlesen

Rackspace vertraut auf Fink & Fuchs

Wiesbaden, 19.03.2015. Fink & Fuchs Public Relations gewinnt den PR-Etat des Weltmarktführers für Managed Hosting, Rackspace. Das Mandat des US-Unternehmens umfasst Media Relations in Deutschland.

Rackspace, mit Hauptsitz im texanischen San Antonio (USA), gehört zu den Pionieren im Cloud Computing. Das 1998 gegründete Unternehmen ist laut Gartner der führende Anbieter für Managed Hosting. Mit zehn Rechenzentren auf vier Kontinenten und 6.000 Mitarbeitern unterstützt Rackspace 300.000 Kunden weltweit. Das Unternehmen bietet Public, Private sowie Hybrid Cloud-Dienstleistungen an und verfügt über branchenführende Service Level Agreements (SLA), darunter eine hundertprozentige Garantie auf Netzwerkverfügbarkeit. Rackspace vertraut auf Fink & Fuchs weiterlesen

Fink & Fuchs PR arbeitet für Bundes-Ministerien & -Behörden

Wiesbaden, 4. März 2015. Fink & Fuchs PR hat den Zuschlag für die Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit für die Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltung erhalten. Dazu zählen alle Bundesministerien und nachgeordnete Behörden. In einem anonymisierten Vergabeverfahren des Beschaffungsamtes des Bundesministeriums des Innern konnte sich Fink & Fuchs PR aufgrund der fachlichen Expertise durchsetzen.

Fink & Fuchs PR arbeitet für Bundes-Ministerien & -Behörden weiterlesen

Hasbro nimmt PR-Agentur Fink & Fuchs mit ins Spiel

Zum Jahresbeginn hat Fink & Fuchs PR den Etat der Hasbro Deutschland GmbH übernommen. Das Mandat umfasst alle Kommunikationsaufgaben rund um das gesamte Produktportfolio, unter anderem weltbekannte Marken wie das Brettspiel Monopoly, die Kinderknete Play-Doh oder auch die bei Jung und Alt beliebten Dart-Blaster der Nerf-Serie.

Hasbro nimmt PR-Agentur Fink & Fuchs mit ins Spiel weiterlesen

Zukunftstechnologie trifft Kommunikation

Zeitreise zum 6. November 2025: Der Wecker klingelt früh morgens, auf dem Weg ins Bad blendet der Emotion Tracker der digital vernetzten Kontaktlinse ein, wie der Partner gelaunt ist und welche Bilder die Kinder gerade auf Facebook geliked haben. Die Umgebung wird zum Interface, der Mensch virtuell in das Internet of Everything integriert.

So startete eine spannende Entdeckungsreise in die Zukunft, die Fink & Fuchs PR mit Kunden, Partnern sowie den Experten von TrendOne und Gezeitenraum unternommen hat. Beim ersten „FF Inspiration Jam“ am 6. November 2014 haben rund 40 Teilnehmer diskutiert und erlebt, wie Technologietrends unser Leben verändern und welche Auswirkungen sie auf die Unternehmenskommunikation haben. In Workshops wurden zudem Methoden aus der Trendforschung und dem Design Thinking vorgestellt, mit denen die dynamischen, technologiegetriebenen Veränderungen für Kommunikatoren besser beherrschbar werden.

Zukunftstechnologie trifft Kommunikation weiterlesen