Von der klassischen Website über Social Media in das „begehbare Internet”. So könnte man in Kürze den Themenbogen unserer neuen Folge von „Kommunikation weiterdenken” spannen. Mit dem Web 3.0-Experten Sebastian Zilch haben wir über diese Entwicklung und die daraus entstehenden Möglichkeiten gesprochen. Natürlich darf eine Einschätzung zum Metaversum dabei nicht fehlen. Kommunikation weiterdenken: Vom Web 3.0 und Metaversum weiterlesen
Kategorie: Kommunikation weiterdenken
Kommunikation weiterdenken: Wenn Michaels über Alexa sprechen
Im Rahmen unserer Interview-Reihe “Kommunikation weiterdenken” haben wir uns mit Michael Wilmes unterhalten. Er ist Head of Communication bei Amazon Devices & Alexa DACH. Kommunikation weiterdenken: Wenn Michaels über Alexa sprechen weiterlesen
#christmasisreel – Weihnachtsgrüße von Fink & Fuchs
Alle Jahre wieder… Traditionen wollen gepflegt werden – auch beim jährlichen Weihnachtsgruß aus der Agentur. Wir haben wieder viele Ideen im Vorfeld diskutiert, am Whiteboard im Playroom konkretisiert und einige davon wieder verworfen. Denn schließlich wollen wir unseren Gruß zum Weihnachtsfest gekonnt mit einem Marketing- und Kommunikationstrend verbinden. Ganz im Sinne von Kommunikation weiterdenken haben wir dann eine mutige Entscheidung getroffen:
Über eine Milliarde Menschen nutzen mittlerweile das soziale Netzwerk TikTok, das mit seinen Kurzvideos informiert, inspiriert, unterhält – und manchmal auch richtig nervt. Genau aus dieser Mischung zieht die Plattform aber ihren Reiz. Es wurde also Zeit, sich das nicht nur anzuschauen, sondern selbst mitzumachen. Das Ergebnis ist auf unserem Weihnachtsaktions-TikTok-Account zu finden. Über den Desktop können alle Inhalte ohne TikTok-App und eigenen Account angeschaut werden.
Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen, erholsame Feiertage, alles Gute und viel Gesundheit für 2022! #christmasisreel
Eintauchen in das KI-Universum!
Kaum ein anderes Technologie-Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie Künstliche Intelligenz (KI). Loben die einen das enorme Potenzial, fürchten andere eine Rationalisierung und Dominanz der KI-Technologien gegenüber den Menschen.
In diesem komplexen Themenfeld gilt es Transparenz zu schaffen, Verständnis und Vertrauen aufzubauen und den Nutzen sowie wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Mehrwert herauszuarbeiten – aber auch Grenzen aufzuzeigen.
Hybride Events – das Beste aus allen Welten
In den vergangenen Monaten haben wir gelernt: Veranstaltungen können zwar virtuell stattfinden, doch bei Faktoren wie Erlebnis, Austausch und Interaktion stoßen sie an ihre Grenzen. Also einfach zurück zu Altbewährtem, wenn sinkende Fallzahlen wieder persönliche Treffen in größeren Gruppen ermöglichen? Darüber wurde in der Session des DPRG-Arbeitskreises “Digitale Kommunikation” diskutiert.
Die Diskussionsrunde setzte sich zusammen aus: Hybride Events – das Beste aus allen Welten weiterlesen
Nur weg mit dem Smartphone? Von Vollvernetzung und Digital Detox
Zwei ganz verschiedene Gruppen teilen gerade den Wunsch, das Smartphone im Alltag zurückzudrängen. Beide stören sich an der Abhängigkeit vom Gerät. Doch während die einen damit meinen, dass Menschen zu viel Zeit damit verbringen, ihm zu großen Raum in ihrem Leben geben – geht es den anderen darum, die ganzen Services und Nutzungsszenarien vom störenden Kasten in der Hand zu befreien.
Kritik am Smartphone und daran, wie sich Menschen in ihm als digitaler Nabelschnur verheddern, ist nicht neu, nimmt aber Fahrt auf. Die Bild-Zeitung etwa greift dankend eine Studie der Universität Heidelberg unter der Überschrift „Smartphone-Sucht verändert Gehirn wie Drogen“ auf. Bei den Mobiltelefon-Junkies sei die graue Substanz geschrumpft und die Hirnaktivität habe abgenommen, steht dann dort. Fallzahl: 48 Personen, darunter 22 Süchtige. Nur weg mit dem Smartphone? Von Vollvernetzung und Digital Detox weiterlesen
#Retroperspektive – Digitalisierung weiterdenken
Seit gut dreieinhalb Jahren haben wir mittlerweile unser Innovation-Lab, den Playroom. Ein Bereich, die “Tech Area”, hatte schon immer den Zweck, Kollegen, Kunden und Besuchern den Umgang mit (neuer) Technologie auf eine spielerische Art zu vermitteln. Wir haben festgestellt, dass es nicht immer die VR-Brille oder der 3D-Drucker sind, die einen emotionalen Zugang zu Tech ermöglichen und die Menschen ins Gespräch bringen. #Retroperspektive – Digitalisierung weiterdenken weiterlesen
Kommunikation weiterdenken: Politische Meinungsbildung in digitalen Zeiten
Wie findet politische Kommunikation und Meinungsbildung in Zeiten der Digitalisierung statt? Darüber sprachen unser Leiter Redaktion Ralph Pfister und Martin Fuchs, Politikberater, Blogger und Speaker. Hier sind einige seiner Aussagen:
“Politiker müssten sich stärker auch parteiübergreifend zusammenfinden und ihr eigenes Handeln in sozialen Medien besser reflektieren, um für eine positivere politische Kultur zu sorgen.” Kommunikation weiterdenken: Politische Meinungsbildung in digitalen Zeiten weiterlesen
Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Technologien – Mit Prof. Dr. Ansgar Zerfaß im Gespräch
Und, sagst du auch die Wahrheit? – Ist diese Frage überhaupt noch zeitgemäß? Als Kommunikationsprofis stehen wir momentan großen Veränderungen im Umgang mit Wahrheit, Informationen und deren Deutungshoheit gegenüber.
Die gesamte Medienarena ist im Umbruch und immer mehr Debatten sind von schwindendem Vertrauen in Medien und politische Parteien aber auch NGOs und Unternehmen geprägt. Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Technologien – Mit Prof. Dr. Ansgar Zerfaß im Gespräch weiterlesen
Kommunikation weiterdenken: Influencer Marketing heute und morgen
Influencer Marketing ist eines der Trendthemen, das aber auch zunehmend kritisch hinterfragt wird. Was bringt Influencer Marketing? Wann geht es wirklich um den Einsatz von Influencern als Teil der strategischen Kommunikation? Ab wann reden wir eher von Produkt-Placements? Wir wollten wissen, wie die Realität im Influencer Marketing aussieht, wohin der Markt sich noch entwickeln könnte. Und natürlich auch, wie es in der Zukunft aussehen könnte. Die ersten CGI (Computer Generated Imagery)-Figuren treten bereits als Influencer auf, neue Plattformen, aber auch die Weiterentwicklung von Augmented Reality und Videotechnologie beeinflussen die Zukunft. Kommunikation weiterdenken: Influencer Marketing heute und morgen weiterlesen