Seit 2013 finden sich jedes Jahr Kommunikationsbegeisterte zum Content Strategy Camp (#cosca) auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt zusammen. Ende Oktober fand das Barcamp zum zweiten mal in Folge rein digital statt – diesmal mit zahlreichen Avataren in GatherTown. Together in GatherTown – Content Strategy Camp 2021 – ein Rückblick weiterlesen
Kategorie: FF-Instagram
Hier finden Sie eine Übersicht unserer Blog-Beiträge, die wir Ihnen auf Instagram empfohlen haben.
KI & Arbeitswelt: Positive Erwartungen im Allgemeinen – Skepsis im Konkreten
Ergebnisse der aktuellen CIVEY-Umfrage von Fink & Fuchs im Rahmen von „Navigating KI“ – einem Online-Event in Kooperation mit DGFP und DFKI
Bei der digitalen Transformation der Arbeitswelt spielt Künstliche Intelligenz (KI) eine zunehmend wichtige Rolle. Zugleich ist das Thema KI von Ängsten, Hypes und Mythen umgeben, vor allem im Hinblick auf die Personalarbeit. Wie stehen die Beschäftigten in Deutschland zum Einsatz KI-basierter Systeme in ihrem Arbeitsumfeld und speziell im Personalbereich? Hierzu befragte die Fink & Fuchs AG über das Meinungsforschungsunternehmen Civey rund 1.600 Angestellte und HR-Fachkräfte. Die Ergebnisse zeigen: Noch ist Künstliche Intelligenz (KI) in den meisten Betrieben eher Trend als Realität. Die Haltung der Befragten gegenüber KI schwankt zwischen Zuversicht und Skepsis.
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Künstliche Intelligenz hautnah – KI Workshop mit DGFP und DFKI
“Navigating KI” – wie finden Human Resources (HR) und Künstliche Intelligenz (KI) zusammen? Um diese zentrale Fragestellung drehten sich die Workshops der DGFP – Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. und der Fink & Fuchs AG im Oktober 2021. Künstliche Intelligenz hautnah – KI Workshop mit DGFP und DFKI weiterlesen
Das Fink & Fuchs Team wächst weiter und verstärkt Beratungsangebot im Digital Marketing
Im zweiten Halbjahr bekommt Fink & Fuchs gleich drei Neuzugänge für PR- und Marketingpositionen: Julia Gerecht (25) ergänzt das Wiesbadener Beratungsteam, Ruth Karner (30) verstärkt das Beratungsteam in München, Britta Schumann (26) bringt zusätzliches Know-how im Team für Digital Marketing ein.
Berater:innenlaufbahn weiter gedacht!
Britta Schumann verfügt über breitgefächerte Kenntnisse im Digital Marketing. Sie entwickelt schwerpunktmäßig Kampagnen und konzipiert digitale Kommunikationsmaßnahmen. Den theoretischen Überbau dafür erwarb sie mit ihrem Master in Leadership in the Creative Industries an der Hochschule Darmstadt.
Die studierte Publizistin und Kulturanthropologin Julia Gerecht ist für Fink & Fuchs im Kundenmanagement tätig, zu ihren Aufgaben zählen die konzeptionelle und strategische Erarbeitung und Umsetzung von PR- und Marketingkampagnen für Kundenetats mit unterschiedlichen Themen. Sie hat mehrere Jahre für Kunden aus der Luft- und Raumfahrt und den Bereichen Cybersecurity, Versicherungs- und Bankenwesen gearbeitet.
Ruth Karner bringt für ihre Kundenmanagementaufgaben bei Fink & Fuchs High-Tech-Expertise aus den Themenbereichen Künstliche Intelligenz (KI), Automatisierung und Robotik mit. Sie hat ebenfalls mehrere Jahre Erfahrung in Kommunikationsberatungen.
„Die neuen Kolleginnen haben uns mit ihrer kompetenten, kreativen, und vor allem sympathischen Beraterpersönlichkeit in einem mehrstufigen Kennenlernprozess überzeugt. Wir konnten mit unserem Aufgabenportfolio, unserem Leadership-Ansatz und unserem Team punkten. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und gegenseitigen Impulse“, sagt Vorstandsvorsitzende Alexandra Groß.
Eintauchen in das KI-Universum!
Kaum ein anderes Technologie-Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie Künstliche Intelligenz (KI). Loben die einen das enorme Potenzial, fürchten andere eine Rationalisierung und Dominanz der KI-Technologien gegenüber den Menschen.
In diesem komplexen Themenfeld gilt es Transparenz zu schaffen, Verständnis und Vertrauen aufzubauen und den Nutzen sowie wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Mehrwert herauszuarbeiten – aber auch Grenzen aufzuzeigen.
Goldene Lilie 2020: Würdigung für bürgerschaftliches Engagement
Coronabedingt etwas verspätet, aber nicht minder gewichtig: Am 13.09.2021 wurden die Preisträger der Goldenen Lilie 2020 geehrt. Die Landeshauptstadt Wiesbaden (Amt für Soziales) zeichnete zusammen mit dem UPJ e.V. (Netzwerk für Corporate Citizenship und CSR) 44 in der Region Wiesbaden, Rheingau und Taunus ansässige Unternehmen für ihre herausragenden gesellschaftlichen Engagements mit einer Goldenen Lilie aus.
Bei Fink & Fuchs freuen wir uns natürlich über unsere sechste Goldene Lilie in Folge. In diesem Jahr stand für uns unser “Waldprojekt” in Kooperation mit dem Forstamt Chausseehaus Wiesbaden im Mittelpunkt. Durch die inzwischen im zehnten Jahr stattfindende Preisverleihung schafft die Stadt Wiesbaden eine hervorragende Plattform für die vielfältigen Projekte und Initiativen, für die Unternehmen und Bürger sich ehrenamtlich engagieren. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass durch die Aufmerksamkeit, die den Projekten zuteil wird, Impulse und Anregungen gegeben werden, so dass gesellschaftliches Engagement immer selbstverständlicher wird. Goldene Lilie 2020: Würdigung für bürgerschaftliches Engagement weiterlesen
Media V-Award für „Beste Website“
In Köln wurde letzte Woche im Musical Dome der Media V-Award verliehen. In der Kategorie „Beste Website“ ging die Auszeichnung an den „Newsroom Kunststoffverpackungen”, dem Gemeinschaftsprojekt von der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen und PlasticsEurope Deutschland, das wir bei Fink & Fuchs über drei Jahre mit- und vor allem stetig weiterentwickelt haben.
Begründung der Laudatorin Vivian Pein für die Wahl: Redaktionelles Konzept mit differenzierter Ansprache der Zielgruppen Eco-System plus NGOs & Politik sowie Verbraucher mit entsprechend angepassten, tief gestaffelten und stetig neuen Themenangeboten, und nicht zuletzt konsequenter Vermarktung.
In der Kategorie „Beste Image-Kampagne“ schaffte es unser Kunde BVHI auf die Shortlist.
B2B Influencer Relations – Whitepaper mit Expertengesprächen
Der Einsatz von Influencer:innen ist mittlerweile fester Strategie-Bestandteil im B2C-Bereich. Im B2B-Umfeld sind die Entwicklungen dagegen noch ausbaufähig. Das belegt unser neues Whitepaper “Influencer Relations im B2B-Umfeld – neue Perspektiven für bekannte Herausforderung“, das in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt entstanden ist. B2B Influencer Relations – Whitepaper mit Expertengesprächen weiterlesen
Hybride Events – das Beste aus allen Welten
In den vergangenen Monaten haben wir gelernt: Veranstaltungen können zwar virtuell stattfinden, doch bei Faktoren wie Erlebnis, Austausch und Interaktion stoßen sie an ihre Grenzen. Also einfach zurück zu Altbewährtem, wenn sinkende Fallzahlen wieder persönliche Treffen in größeren Gruppen ermöglichen? Darüber wurde in der Session des DPRG-Arbeitskreises “Digitale Kommunikation” diskutiert.
Die Diskussionsrunde setzte sich zusammen aus: Hybride Events – das Beste aus allen Welten weiterlesen
Kompetenzerwerb ist mehr als ein Zertifikat
Laut Statista investierten deutsche Unternehmen 2019 21 Milliarden Euro für Trainer- und Dozent:innen, Teilnehmergebühren, Verpflegungs- und Reisekosten, Kosten für Medien und Lernmaterialien sowie Raum- und Gerätekosten. Fast dieselbe Summe entfiel zusätzlich auf die bezahlte Arbeitszeit der Beschäftigten, die für Weiterbildung eingesetzt wurden. Gegenüber 2016 war das ein sattes Plus von 15,8 Prozent.
Man kann also nicht behaupten, dass Unternehmen nicht bereit sind, massiv in den Kompetenzerwerb ihrer Mitarbeiter:innen zu investieren. Aber sind organisierte Trainingsmaßnahmen tatsächlich immer der beste Weg, um sich die nötigen Kompetenzen für eine positive Weiterentwicklung anzueignen? Kompetenzerwerb ist mehr als ein Zertifikat weiterlesen