Dem veränderten Mediennutzungsverhalten geschuldet, verbreiten sich Nachrichten heute nicht mehr in erster Linie über klassische Medien. Online-Portale wie Spiegel oder Focus Online genießen zwar nach wie vor eine hohe Reputation – Ihre Rolle als Gatekeeper haben sie jedoch weitestgehend eingebüßt. Foren, Blogs, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook und XING spielen bei der Meinungsbildung eine zunehmend größere Rolle.
Diese Entwicklung bietet Unternehmen neue Chancen, über diese neuen Kanäle ihre Stakeholder zu erreichen. Zwar spielt die Pflege von Journalistenkontakten weiterhin eine wichtige Rolle, doch es kommen neue “Meinungsmittler” wie Blogger oder Twitterer hinzu, die wiederum ein ganz anderes Informationsbedürfnis haben.
Umso bedeutsamer wird die Frage: Wie kann die Schnittstelle zwischen Unternehmen, Journalisten und den neuen Playern möglichst effektiv gestaltet werden? Social Media Newsrooms – From Push to Pull weiterlesen