So sehen Sieger aus! Unsere gemeinsame Kampagne “Never fear! #wegotglass” hat den PR Report Award 2019 in der Kategorie Business to Business gewonnen. Der Preis wurde gestern Abend im Rahmen der PR Report Award Gala im Kosmos Berlin vergeben. “Wir freuen uns sehr, dass unsere mutige und unkonventionelle Art des Storytellings von der Jury honoriert wurde. Der Award ist das Ergebnis einer tollen Teamleistung von SCHOTT und Fink & Fuchs”, freute sich Christina Rettig, Head of Technologie- und Innovationskommunikation bei der SCHOTT AG. (Foto: Marco Drews) #wegotglass: Fink & Fuchs und SCHOTT gewinnen PR Report Award weiterlesen
Medientage München 2019 – ein Rückblick
Unter dem Motto “Next Digital Level – Let’s build the Media we want!” fanden die 33. Münchner Medientage statt. Fink & Fuchs war als Medienpartner – zusammen mit dem Team des Magazins Werben & Verkaufen (W&V) – vor Ort und berichtete im täglichen Live-Blog über Themen wie die Zukunft des Fernsehens, VoD & Streaming, 5G oder Künstliche Intelligenz (KI). Medientage München 2019 – ein Rückblick weiterlesen
Battle mit den Besten – das PR Report Camp und die Winner‘s Night 2019
Bevor am 14. November die PR Report Awards Winner‘s Night die besten Kommunikationsarbeiten des Jahres feiert, lädt das PR Report Camp zum dritten Mal als Tagesevent zum Austausch und Netzwerken ein. Wir sind in diesem Jahr gleich vier Mal auf dem Camp aktiv:
Unser Recruiting-Team unter der Leitung von Christine Stock präsentiert die Agentur mit einem eigenen kleinen Stand im Karriereforum des PR Report Camps und steht den Studenten und Absolventen für Gespräche und persönliche Einblicke in die Agentur zur Verfügung.
In der GPRA-Lounge stehen Nachwuchstalente von Fink & Fuchs angehenden Kommunikationsberatern und allen, die „irgendwas mit Medien“ machen wollen, in kleinen Fragerunden Rede und Antwort. Sie geben aus erster Hand Einblicke in die Agenturwelt, den Berufseinstieg, Traineeships oder die ersten Monate im Job. Unsere Kollegen Samuel, Daniela und Arian trifft man um 12. 45 Uhr, 13.45 Uhr und 14.45 Uhr an.
Da wir es bei den PR Report Awards gleich dreimal auf die Shortlist geschafft haben, sind wir auch beim großen Top-Case-Event in Saal 6 dabei. Ab ca. 11 Uhr heißt es: „Never fear! We got glass“. Unser Filmchef Andreas Abb stellt dort unseren Blockbuster-ähnlichen Film-Beitrag in der Kategorie B2B vor. Reinschauen lohnt sich!
Zu guter Letzt wird unsere Vorstandsvorsitzende Alexandra Groß mit anderen Branchenkollegen auf dem 3. Podium in Saal 6 den Dialog zum Berufseinstieg weiterführen. Battle mit den Besten – das PR Report Camp und die Winner‘s Night 2019 weiterlesen
Handeln fürs Klima – Aus sterbenden Fichtenbeständen wieder Wald machen
Fink & Fuchs unterstützt lokale Wiederaufforstung mit 1.500 Bäumen
Nach zwei Jahren mit historisch hohen Temperaturen, extrem wenig Niederschlag und einer explosiven Zunahme des Borkenkäferbefalls sterben aktuell flächendeckend Teile unserer Wälder. Insbesondere reine Fichten- und Kiefernbestände müssen derzeit teilweise komplett abgeholzt werden. Experten rechnen in Deutschland mit einem Waldverlust von bis zu 250.000 Hektar. Eine zentrale Ursache für das aktuelle Waldsterben sind die veränderten klimatischen Bedingungen, die bestimmten Baumarten besonders zusetzen.
Um dem Klimawandel entgegenzutreten, sollten auch Unternehmen handeln. Konkret können sie noch mehr tun, als den Ressourcenverbrauch der eigenen Fuhrparks, Gebäude und Fertigungsprozesse zu optimieren oder an Demonstrationen teilzunehmen. Die Kommunikationsagentur Fink & Fuchs handelt, indem sie rund 1.500 Bäume für einen klimaangepassten Mischwald anpflanzen lässt. Im Rahmen des Projekts wird mit Hessen-Forst im Wald oberhalb von Wiesbaden eine Fläche von fast zwei Hektar aufgeforstet.
Ein Schritt, um den Waldschäden in der Region etwas entgegenzusetzen und auch um ein Beispiel zugeben. Denn die Kosten für eine solche Maßnahme sind mit vier bis fünf Euro pro Setzling auch für kleinere und mittlere Unternehmen problemlos zu stemmen. Handeln fürs Klima – Aus sterbenden Fichtenbeständen wieder Wald machen weiterlesen
Live-Webinar – Market Watch: Erfolgreich gegenüber dem Wettbewerb!
Die heutige Vielfalt von Kommunikationskanälen stellt Unternehmen gleich vor mehrere Herausforderungen: Welche Themen treiben die Wettbewerber? Wie schneidet das eigene Unternehmen im Vergleich dazu ab? Und mit welchen aktuellen Themen beschäftigt sich der Markt? Was wird dazu in Social Media gepostet? Und nicht zuletzt: Sind das auch die Themen, die die Influencer treiben? – Ein cleveres Agenda-Setting der eignen Kommunikationsstrategie ist gefragt. Wir bieten Ihnen hierzu unsere Lösung “Market Watch”: In unserem Live-Webinar “Market Watch” am 5.11.2019 um 16.30 Uhr erfahren Sie, wie Sie den den gesamten Markt überblicken, Kommunikationskampagnen besser aussteuern und bewerten und Insights für die Kommunikationsstrategie generieren. Wir freuen uns auf einen regen und erfolgreichen Austausch! Anmeldung zum Webinar gleich hier.
Trust in Communicators Studie 2019: geringes Vertrauen in deutsche Vorstände, PR- und Marketingverantwortliche
Bevölkerung vertraut externen Fürsprechern mehr als Journalisten – das belegt die heute in Brüssel vorgestellte Studie unter Leitung von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig. Sie offenbart ein hohes Maß an Misstrauen der Bevölkerung in großen europäischen Ländern gegenüber denjenigen, die das Bild von Unternehmen und anderen Organisationen in der Öffentlichkeit prägen. Im Vergleich zu Italien und Großbritannien genießen Journalisten in Deutschland weiterhin einen Vertrauensvorschuss gegenüber den formalen Vertretern von Organisationen wie Top-Managern oder PR- und Marketingverantwortlichen: Hier zu Lande wird professionellen Kommunikatoren wie Marketing- und Vertriebsmitarbeitern (49% Misstrauen) und PR-Fachleute (42% Misstrauen) besonders kritisch begegnet. Nur jeder zwölfte Bundesbürger vertraut ihren Aussagen (8-9% Vertrauen). In Großbritannien ist das Vertrauen größer (16%). Trust in Communicators Studie 2019: geringes Vertrauen in deutsche Vorstände, PR- und Marketingverantwortliche weiterlesen
Live-Blogging auf den Medientagen München
“Next Digital Level – Let’s build the Media we want!” – das ist das Schwerpunktthema der diesjährigen Medientage München. Vom 23. bis 25. Oktober gehen Medien und Gesellschaft in den Diskurs: Ziel ist es, den Rahmen für ein in Teilen neues, digitalisiertes Mediensystem zu schaffen. Live-Blogging auf den Medientagen München weiterlesen
Whitepaper Künstliche Intelligenz – Zusammenarbeit mit Civey
Was bewegt die Menschen, wenn es um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) geht? Wo sehen sie Potenziale für die deutsche Wirtschaft und welche persönlichen Erfahrungen haben sie im Umgang mit KI gemacht? Gemeinsam mit Civey, dem Experten für repräsentative Meinungsumfragen, haben wir Erkenntnisse in einem Whitepaper zusammengestellt, das ab sofort hier angesehen und heruntergeladen werden kann.
Bereits im Sommer diesen Jahres wurden im Rahmen des European Communication Monitor (ECM) europaweit mehr als 3.000 Kommunikationsverantwortliche zu ihrer Haltung zu und ihrem Umgang mit KI befragt. Als Digitalpartner des ECM stellen wir eine Zusammenfassung der Ergebnisse ebenfalls in diesem Whitepaper zu Verfügung.
KI in der Kommunikation: Schlaglichter auf die Agentur von Morgen
Künstliche Intelligenz ist eines der aktuell heißesten Themen – in der Technologie- und Innovationskommunikation als Buzzword, aber auch, wenn es um die konkrete Umsetzung in Wirtschaft und Alltagsleben geht.
Nur: Wovon reden wir da eigentlich? Was heißt Künstliche Intelligenz, was bedeutet sie? Nicht jedes algorithmengesteuerte Stück Software hat gleich etwas mit KI zu tun – so wenig, wie alles, was nicht auf dem eigenen Server im Keller liegt, gleich Cloud Computing ist.
Und was bedeutet KI nicht nur für Wirtschaft und Gesellschaft, sondern auch ganz konkret für unser Berufsfeld? Denn es geht nicht nur darum, dass wir für unsere Kunden darüber informieren und Potenziale aufzeigen – sondern auch darum, was es für unser eigenes Arbeiten heißt. Welche Chancen bietet KI für Kommunikation und Marketing, wie wird sie Agenturen verändern? Und wie hat sie es bereits?
Diesen Fragen wollen wir in den kommenden Monaten nachgehen – mit Blick auf unsere Branche.
Zum Start haben wir unsere Kollegen gefragt – was heißt KI für dich? – Und schon in einer mittelgroßen Agentur mit viel Technologie-Know-how zeigt sich, dass hinter dem schlanken Kürzel ein breites Spektrum steckt. KI in der Kommunikation: Schlaglichter auf die Agentur von Morgen weiterlesen
Content Strategy Camp 2019 – ein Rückblick
Als Partner des Cosca hat sich Fink & Fuchs auch in 2019 bei Planung, Organisation und Umsetzung eingebracht. Unsere Trainees Julia und Camilla, unterstützt von unserer Studentin Annika, waren von Donnerstag bis Samstag im Einsatz. Hier ist ihr Bericht:
Bei gutem Content Marketing sind nutzerorientierte Inhalte gefragt, die kanal- und medienübergreifend funktionieren. Die Verbreitung mobiler Endgeräte sowie flächendeckend guter Empfang und hohes Datenvolumen zu erschwinglichen Preisen eröffnen neue Möglichkeiten für die Nutzung und Bereitstellung von Content. Gleichzeitig steigen aber auch die Anforderungen der Empfänger.