Live Webinar Paid Media!

Sie wollten schon immer mehr über Google als Werbekanal erfahren? Wie Sie diesen am besten in Ihrem Marketing-Mix einsetzen und damit Ihre unternehmerischen Ziele erreichen? In unserem Webinar erfahren Sie, wie Sie eine Anzeigenkampagne strukturiert planen und Sie erhalten an Hand von Cases Tipps für Ihre SEA-Strategie. Das Webinar ist speziell ausgelegt für Verantwortliche und Mitarbeiter in Marketing & Kommunikation.

Uli Sinz und Angela Kunwald von Fink & Fuchs freuen sich auf Sie am:

04. August 2020 von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung zum Live Webinar!

Filmen mit dem Smartphone – Webinar am 21. Juli 2020

In unserem kostenlosen Webinar erfahren Sie, wie Sie spontane Statements, Interviews und andere kleine Drehs in bestmöglicher Qualität mit dem Smartphone umsetzen.

Andreas Abb, Leiter der Filmproduktion bei Fink & Fuchs AG freut sich, Sie am 21.Juli 2020 von 14:00 bis 14:30 Uhr beim Live-Webinar begrüßen zu dürfen.

Schneller, selbstproduzierter Content von hoher Qualität hat in den letzten Monaten massiv an Bedeutung gewonnen.

Obwohl das Potenzial von Onlinevideos keine neue Erkenntnis ist, hat die Coronakrise den Bedarf an nahbarer, authentischer Kommunikation praktisch über Nacht in die Höhe schießen lassen.

Für viele Marketingabteilungen bedeutete das auch, sich erstmals selbst mit der Produktion von bewegten Bildern auseinanderzusetzen – egal ob für eine ansehnliche Webkonferenz oder ein schnelles Social Media-Statement mit dem CEO.

In diesem Webinar erfahren Sie, wie selbst mit einfachsten Mitteln gute Bilder und sauberer Ton entstehen, worauf man vor und beim Dreh sowie in der Postproduktion achten sollte und mit welchen Kniffen das fertige Video einfach besser wird.

Anhand zahlreicher Beispiele demonstrieren wir die verschiedenen Schritte, so dass Sie diese leicht auf Ihre Projekte übertragen können.

Hier geht es zur Anmeldung!

Corporate Distancing – Homeoffice im Corona-Modus

In Sachen New Work glich der pandemiebedingte Shut-down einem unfreiwilligen XXL-Feldversuch: Quasi über Nacht waren Arbeitgeber wie Arbeitnehmer gefordert, flächendeckend auf Homeoffice umzustellen.

International zockelte Deutschland mit einer Homeoffice-Quote von mageren 12 Prozent lange hinterher. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten, verwirklichten viele Arbeitgeber im Zeitraffer Konzepte, mit denen sie sich zuvor eher theoretisch beschäftigt hatten. Der Anteil von Berufstätigen im Homeoffice ist nach oben geschnellt, dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) zufolge auf 33 Prozent. Der Branchenverband BITKOM kommt sogar auf 49 Prozent. Corporate Distancing – Homeoffice im Corona-Modus weiterlesen

Fink & Fuchs übernimmt alle Trainees aus dem Jahrgang 2019/2020

Ab August ergänzen vier weitere Kommunikationsexperten das Berater-Team von Fink & Fuchs.  Camilla Jokisch (26), Kerstin Kutscher (27), Julia Schwamberger (28) und Christian Feuring (27) haben nach ihrem Hochschulabschluss nun auch die 15-monatige Weiterqualifizierung zum Account Manager erfolgreich absolviert. Nach einem umfassenden Training-on-the-Job, Hospitanzen in der Filmproduktion, Kreation und Redaktion sowie Trainings im Account Management und zur Beraterpersönlichkeit warten nun neue Aufgaben wie die eigenverantwortliche Übernahme von Etats und Projekten auf die Junioren. Fink & Fuchs übernimmt alle Trainees aus dem Jahrgang 2019/2020 weiterlesen

Ergebnisse des European Communication Monitor 2020

Die weltweit größte Studie zum Status Quo der Kommunikations- und PR-Branche – der European Communication Monitor (ECM) 2020 – wurde heute veröffentlicht. Demnach hat die PR-Branche in Europa Kompetenzlücken in den Bereichen Technologie und Datenmanagement. Ethische Herausforderungen wachsen durch digitale Kanäle und empirische Belege für Nachholbedarf bei der Gleichstellung.

Ein renommiertes Forscherteam unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig) hat über 2.300 Kommunikatoren aus 44 Ländern befragt. Die aktuelle ECM-Studie behandelt folgende Themen:

  • Ethik: Digitale Kommunikationskanäle führen häufiger zu moralischen Dilemmata – aber Kodizes der Branchenverbände werden selten genutzt und nur wenige haben sich in ethischen Fragen qualifiziert
  • Gleichstellung: Drei von vier Kommunikationsabteilungen und -agenturen beschäftigen mehr Frauen als Männer – aber nur jede zweite Führungskraft ist eine Frau, in Deutschland sogar nur eine von dreien
  • Cybersicherheit: Kommunikationsverantwortliche befürchten Hackerangriffe auf Webseiten und Social-Media-Accounts, werden jedoch selten bei Präventionsmaßnahmen eingebunden
  • Kompetenzen: In den Bereichen Technologie und Datenmanagement klaffen Kompetenzlücken bei Kommunikatoren, obwohl im Schnitt 19 Tage pro Jahr in Fortbildungen investiert wurde

Ergebnisse des European Communication Monitor 2020 weiterlesen

Ausgezeichnete Kommunikation bei Issues, Konflikte und Krisen

PR Preis 2020 Krisenkommunikation Kampagne Newsroom PlasticsEurope IK Industrievereinigung KunststoffverpackungenDaumen hoch! Wir haben den Internationalen Deutschen PR-Preis 2020 gewonnen. Die Kampagne “Vom Plastik-Bashing zur sachlichen Auseinandersetzung” für Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. und PlasticsEurope Deutschland e.V. erhielt die Auszeichnung in der Kategorie “Issues – Krisen – Konflikte”.

In einer bisher einzigartigen Siegerehrung wurden die Gewinner von jeweils einem Jurymitglied via Twitter informiert. Ausgezeichnete Kommunikation bei Issues, Konflikte und Krisen weiterlesen

Nur weg mit dem Smartphone? Von Vollvernetzung und Digital Detox

Zwei ganz verschiedene Gruppen teilen gerade den Wunsch, das Smartphone im Alltag zurückzudrängen. Beide stören sich an der Abhängigkeit vom Gerät. Doch während die einen damit meinen, dass Menschen zu viel Zeit damit verbringen, ihm zu großen Raum in ihrem Leben geben – geht es den anderen darum, die ganzen Services und Nutzungsszenarien vom störenden Kasten in der Hand zu befreien.

Vernetzung Smartphone 11 03.20Kritik am Smartphone und daran, wie sich Menschen in ihm als digitaler Nabelschnur verheddern, ist nicht neu, nimmt aber Fahrt auf. Die Bild-Zeitung etwa greift dankend eine Studie der Universität Heidelberg unter der Überschrift „Smartphone-Sucht verändert Gehirn wie Drogen“ auf. Bei den Mobiltelefon-Junkies sei die graue Substanz geschrumpft und die Hirnaktivität habe abgenommen, steht dann dort. Fallzahl: 48 Personen, darunter 22 Süchtige. Nur weg mit dem Smartphone? Von Vollvernetzung und Digital Detox weiterlesen

Kampagne „Hören, der Sinn deines Lebens“ gipfelt im Welttag des Hörens

5,8 Millionen Erwachsene in Deutschland leben mit einem beeinträchtigenden Hörverlust. Aber nur jeder Dritte unternimmt etwas dagegen. Im Umkehrschluss lassen hierzulande 3,8 Millionen Menschen – die Einwohnerzahl Berlins – ihren Hörverlust nicht versorgen. Vielmehr noch nehmen sie gesundheitliche und soziale Einschränkungen in Kauf.

Unter dem Motto „Hör nicht auf!“ bündeln die World Health Organization (WHO) und der Bundesverband der Hörgeräte-Industrie (BVHI) zum Welttag des Hörens 2020 relevante Botschaften für alle Altersklassen und gesellschaftlichen Gruppen:

  • Hör nicht auf, das zu tun, was du liebst!
  • Hör nicht auf, Karriere zu machen!
  • Hör nicht auf, dich sicher im Straßenverkehr zu bewegen!
  • Hör nicht auf, deine Stadt zu hören!
  • Hör nicht auf, aktiv zu sein!

Kampagne „Hören, der Sinn deines Lebens“ gipfelt im Welttag des Hörens weiterlesen

Alexandra Groß zu Gast beim dapr pr.promi.podcast

In seinem Podcast spricht dapr Geschäftsführer Nils Hille mit den Promis der Kommunikationsbranche über ihre Meinung zu beruflichen, aber auch privaten Themen. In der aktuellen Folge hat er unsere Vorstandsvorsitzende Alexandra Groß auf seinem Sofa Platz nehmen lassen und plaudert mit ihr über Beraterpersönlichkeiten, Leadership in der Kommunikation sowie über gute und schlechte Chefs. Hier geht’s zum Podcast.

Fink & Fuchs – Wie wir mit der Krise umgehen

Auch wir haben auf die dynamischen Entwicklungen der vergangenen Tage reagiert. Seit dem 16.3.2020 arbeiten fast alle Mitarbeiter vom Home-Office aus. Abgesehen von einem Kernteam bestehend aus Vorstand, Controlling, IT und Personal.

Natürlich waren wir schon auf außergewöhnliche Maßnahmen vorbereitet und hatten einen entsprechenden Krisenplan. Unsere IT-Infrastruktur ist schon lange auf die Anforderungen des mobilen Arbeitens ausgelegt. Dennoch war es eine besondere Situation, als innerhalb eines Tages fast die komplette Belegschaft “ins Home-Office migrierte”.

Nach eineinhalb Wochen können wir feststellen: Die technische Infrastruktur ist stabil, die Kommunikation und die Prozesse für die Zusammenarbeit funktionieren intern und mit Kunden sowie Partnern sehr gut. Fink & Fuchs – Wie wir mit der Krise umgehen weiterlesen