3 Fragen an Alexandra Groß zur CMS III-Zertifizierung von Fink & Fuchs

3 Fragen an Alexandra Groß, Vorstandsvorsitzende bei Fink & Fuchs: CMS III – Warum ein Qualitätssiegel für die Kommunikationsbranche, Kunden, Agenturen und deren Mitarbeitenden von großer Bedeutung ist.

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SCHOTT-Kampagne “Never fear! #wegotglass” gewinnt beim DPOK 2020

Ja, es ist – zeitlich gesehen – schon etwas her … was der Sache allerdings nichts nimmt, im Gegenteil: Unser Kunde SCHOTT gewann mit der Kampagne “Never fear! #wegotglass”im Oktober den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) 2020 in der Kategorie Industrie und Maschinenbau. Gratulation! Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher und Quadriga Media veranstaltet und wurde Corona-bedingt in diesem Jahr rein digital ‘überreicht’.

Die Kampagne spricht für sich und zeigt eine mutige und unkonventionelle Art des Storytelling! Denn Feuer- und Kälte-beständiges Spezialglas (aus Quarzsand, Kalk, Soda und ein paar weiteren unerheblichen Inhaltsstoffen) spannend darzustellen, war eine echte Herausforderung. Zusammen mit SCHOTT haben wir sie genommen: Die Kampagne generierte fast 50.000 Interaktionen und erreichte 4,5 Mio. Menschen weltweit!

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Unsere gemeinsame Kampagne “Never fear! #wegotglass” konnte bereits beim PR Report Award 2019 in der Kategorie Business to Business überzeugen.

Weitere Informationen zu der Kampagne sind in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.

Goldene Lilie 2020 : Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement

Goldene-Lilie-2015-gesellschaftliches-Engagement-CSRAuch und gerade zu Corona-Zeiten ist gesellschaftliches Engagement wichtig: Gestern wurden 44 Unternehmen aus der Region Wiesbaden, Rheingau und Taunus mit der „Goldenen Lilie 2020“ für ihr außerordentliches gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet.

Die “Goldene Lilie” ist eine gemeinsame Initiative der Landeshauptstadt Wiesbaden (Amt für Soziale Arbeit) und dem UPJ Netzwerk für Corporate Citizenship und CSR. Drei der ausgezeichneten Unternehmen erhielten zudem einen Sonderpreis für Vielfalt.

Unser gesamtes Team freut sich über die erneute, mittlerweile sechste Auszeichnung mit der Goldenen Lilie! Und wir gratulieren allen Anderen, deren bürgerschaftliches Engagement auf diesem Weg anerkannt wurde.

Die Initiativen unserer Stadt wie ‘Goldene Lilie’ oder ‘Wiesbaden Engagiert’ schaffen einen sehr guten Rahmen für mehr Engagement und für mehr öffentliche Sichtbarkeit von Beispielen, die zum Mit- und Nachmachen einladen. Goldene Lilie 2020 : Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement weiterlesen

“The Next Einstein”-Kampagne für Salesforce gewinnt PR Report-Award 2020

Die virtuelle Verleihung der “PR Report-Awards” im Bereich Marken und Produkte erfolgte bereits am 20. Oktober, jetzt ist es offiziell: Unser Kunde Salesforce gewinnt die Auszeichnung in der Kategorie Business-to-Business für die Kommunikationskampagne ‘The Next Einstein – Salesforce auf dem Weg zum KI-Genie’!

Als weltweit führender Anbieter von CRM-Lösungen ist Salesforce bekannt. Die Kompetenz im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) auf Basis der integrierten Technologie „Einstein“ war öffentlichen Auftraggebern und IT-Entscheidern in Unternehmen bis dato allerdings kaum gegenwärtig. Mit der Kampagne „The Next Einstein“ konnte Salesforce sich nicht nur als Technologieanbieter mit profunder KI-Expertise positionieren, sondern leistete gleichzeitig einen Beitrag zur öffentlichen Debatte um Chancen und Nutzen von Künstlicher Intelligenz (KI). “The Next Einstein”-Kampagne für Salesforce gewinnt PR Report-Award 2020 weiterlesen

Fink & Fuchs mit neuem GPRA CMS III Management Standard zertifiziert

Die GPRA passt ihr bisheriges Qualitätsmanagementsystem – den Consultancy Management Standard III (CMS III) – international an und erweitert ihn um ethische und ausbildungsbezogene Anforderungen für den deutschen Markt. Fink & Fuchs hat als eine der ersten GPRA-Agenturen bereits die Zertifizierung erfolgreich durchlaufen. Mit dem CMS III-Gütesiegel zeigen die Wiesbadener Kommunikationsexperten auf, wie wichtig Vereinheitlichung und Transparenz bei der Beurteilung von Beratungsqualität im Kommunikationsmarkt sind. Die Arbeit der Agentur wird evaluierbar und für Kunden und Unternehmen vergleichbar. Fink & Fuchs mit neuem GPRA CMS III Management Standard zertifiziert weiterlesen

Weltkindertag: Wie digitalisiert soll Kindheit sein?

Gerade Eltern und Kinder sahen sich zu Beginn der Corona-Pandemie großen Herausforderungen gegenüber. Der Alltag der Kinder änderte sich fundamental: Keine Freunde treffen, nicht in die Schule gehen, stark eingeschränkte Möglichkeiten, die eigene Freizeit zu gestalten. Und: Viel mehr Onlinezeit. Das löst gerade bei Eltern Besorgnis aus. Dabei muss man feststellen: Die Kindheit könnte noch viel stärker digitalisiert sein.

Das gilt nicht nur für das Bildungssystem, in dem sich gezeigt hat, wie ungenügend Schulen in der Fläche darauf vorbereitet waren, über digitale Kanäle und Plattformen zu unterrichten.

Es gilt auch darüber hinaus. Denn Digitalisierung beschreibt eine Veränderung, die auch systemisch und strukturell erfolgt – nicht nur durch die Handlungen des Einzelnen. Der Schub in der Nutzung oder auch die sich ständig erweiternden Optionen sind zu wenig strukturell durchdacht und integriert. Kinder und Jugendliche erhalten oft zu wenig Begleitung darin, sich die Digital- und Medienkompetenz aufzubauen. Auch, weil Eltern und Lehrkräften selbst das Know-how fehlt, um diese zu vermitteln. Weltkindertag: Wie digitalisiert soll Kindheit sein? weiterlesen

Live Webinar – Verloren zwischen Google Analytics und Clippings?

In unserem kostenlosen Live Webinar erfahren Sie, wie Sie den Wertbeitrag Ihrer Kommunikations- und Marketingaktivitäten zum Unternehmenserfolg am besten darstellen. Wir ordnen mit Ihnen den Nutzen von Analytics-Tools ein und stellen dar, um welche qualitativen Faktoren Sie Ihre Erfolgsmessung anreichern sollten. Warum investiert Ihr Unternehmen in Kommunikation und Marketing? Um Clippings zu erzielen? Um die Besucherzahl auf Ihrer Website zu erhöhen?

Patrick Rothwell und Jens Issel begrüßen Sie am 15. September 2020 um 16.30 Uhr zum Live Webinar “Verloren zwischen Google Analytics und Clippings? Wie Sie den Wert Ihrer Kommunikation für den Unternehmenserfolg aufzeigen” Live Webinar – Verloren zwischen Google Analytics und Clippings? weiterlesen

Digital und dezentral – Das Content Strategy Camp 2020 wird digital

Das Content Strategy Camp 2019 war ein voller Erfolg. Mehr als 220 Teilgeber/-innen, zwei Tage Programm voller anregender Sessions und lebhafter Diskussionen. Das achte Content Strategy Camp, das #cosca20, findet am 25. September erstmals in digitaler Form statt! Was sich nicht ändert: Im Fokus stehen neue Entwicklungen rund um Content Strategie, digitale Kommunikation und Marketing. Um möglichst viel Barcamp-Erlebnis zu erreichen, zählen wir als Mitinitiator auf die über Jahre gewachsenen Community und hoffen gleichzeitig auf eine Menge neuer Teilgeber/-innen. Digital und dezentral – Das Content Strategy Camp 2020 wird digital weiterlesen

„Kunos coole Kunststoff-Kiste“– Eine Erfolgsgeschichte erhält ein neues digitales Gewand

Mit dem Ziel, die Bildungsarbeit im MINT-Bereich zu unterstützen und Schulkindern spielerisch die Naturwissenschaften näher zu bringen, startete 1996 der Verband der Kunststofferzeuger PlasticsEurope Deutschland in Zusammenarbeit mit Professorin Dr. phil. Gisela Lück in die Konzeption des Experimentiersets „Kunos coole Kunststoff-Kiste“. Bis heute bilden Experimente, mit denen Schulkindern wichtige Bildungsinhalte spielerisch vermittelt werden, die Grundlage der Kuno-Kiste.

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Corporate Coherence: Homeoffice – Goldstandard oder Korrosionsbeschleuniger?

Der Corona-Lockdown hat den Megatrend zum Homeoffice derart beschleunigt, dass wir Veränderung und Wirkung quasi in Echtzeit beobachten können. Um das Momentum zu nutzen, konzipierten wir eine Erhebung und stellten sie bei CIVEY online (Stichprobe: 3.000 Teilnehmer). Anknüpfend an unseren letzten Blog-Beitrag zum Thema (Corporate Distancing – Homeoffice Im Corona-Modus) wollten wir genauer wissen, welche Implikationen der pandemiebedingte Homeoffice-Boom konkret hat. Wie er sich auf Mitarbeiter, Betriebe und Gesellschaft tatsächlich auswirkt. Parallel dazu haben wir die mittlerweile umfangreiche Studienlage zum Thema einbezogen.

Für die Mehrheit der Beschäftigten und Betriebe ist Telearbeit eine Change-Erfahrung im Turbogang. Zwar sind Homeoffice und mobiles Arbeiten in vielen Unternehmen schon lange möglich, allerdings eher als Option oder HR-Benefit, weniger als Standard-Arbeitsmodell. Im Zuge der Pandemie war Homeoffice jedoch auf einen Schlag und flächendeckend umzusetzen. Corporate Coherence: Homeoffice – Goldstandard oder Korrosionsbeschleuniger? weiterlesen