PR Report Awards: Fink & Fuchs nominiert

PR-Agentur-auf-der-Shortlist-des-PR-Report-AwardsAm 22. April werden im Berliner MARITIM Hotel die PR Report Awards verliehen. Unter den 79 nominierten Wettbewerbsbeiträgen konnte sich Fink & Fuchs PR auch drei Mal wie folgt platzieren.

  • Der AUSSCHNITT Award – Business-to-Business: „Cisco TelePresence bringt Menschen zusammen“
  • Der PR Report Award – Technology: „Cisco TelePresence bringt Menschen zusammen“
  • Der atkon Award – Corporate Media (intern/extern): „Baedeker Reiseführer SCHOTT

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Social Media Governance – mehr als Guidelines

Aus meiner Sicht kein schlechter Begriff – Social Media Governance – für einen Fragenkomplex, der uns in unserem Beratungsalltag immer häufiger begegnet. Die sich beschleunigende Diffusion von Social Media in alle Bereiche der Gesellschaft konfrontiert Unternehmen oder Verwaltungsinstanzen mit einer wachsenden Zahl offener Fragen, die durchaus geeignet sind, die Begeisterung für die wunderbaren Möglichkeiten des Web 2.0 zu dämpfen.

Wie schaffen es Unternehmen, Social Media erfolgreich in die eigene Organisationen zu integrieren? Social Media Governance – mehr als Guidelines weiterlesen

Megatrends und unsere Zukunft – Wo geht die Reise hin?

Handbuch-Zukunft-2010-Innovationskommunikation-MegatrendsKlaus Burmeister und Holger Glockner, Zukunftsforscher der Kölner Strategieberatung Z_punkt haben das in Kooperation mit dem Focus Magazin Verlag entstandene “Handbuch Zukunft 2010” vorgestellt. Laut Ankündigung werden die für die Wirtschaft relevanten Megatrends,  Chancen und Risiken der nächsten Dekade ausgeleuchtet und Fragen behandelt wie “Erobern Elektroautos den Massenmarkt?”, “Gelingt eine Reform der Gesundheitssysteme?” oder  “Wie informiert sich die Gesellschaft der Zukunft”.

Darüberhinaus wollen die Autoren die Implikationen der absehbaren Veränderungen für Unternehmen und adäquate Lösungswege aufzeigen. Megatrends und unsere Zukunft – Wo geht die Reise hin? weiterlesen

Personal Branding und Recruiting im Netz

Diese Woche gab es zwei neue Studien zu den Themenkomplexen “Selbstdarstellung im Netz” und “Wie nutzen Personaler Social Media bei Personalauswahl und -suche”. Zwei Seiten einer Medaillie.

Anfang der Woche präsentierte der Blog die Karrierebibel die “Bewerberstudie 2010” (Update 2013), in der unter anderem der Einfluss von Online Profilen oder auch Tippfehlern in Anschreiben auf Recruiting und Einstellungsentscheidungen betrachtet werden.

Zum 4. Europäischen Datenschutztag stellte unser Kunde Microsoft die “Studie Online Reputation” vor, die die Bedeutung der persönlichen Web-Identität für die Karrierechancen analysiert.

Zusammengefasst: Die Bedeutung der persönlichen Web-Identität nimmt kontinuierlich zu, nicht nur in beruflichen Fragen. Aktives Personal Branding im Netz sorgt für bessere Chancen in Bewerbungsprozessen, denn Personaler nutzen immer häufiger Facebook, Twitter, Xing & Co, um Bewerber – positiv gesprochen – etwas besser kennen zu lernen.

Die Erkenntnis ist zwar nicht neu, aber für die Vielzahl an Newcomern in der Welt des Web 2.0 mit Sicherheit recht hilfreich, da bei der Medienkompetenz für den Umgang mit den neuen phantastischen Möglichkeiten des Social Web noch mehr als deutlicher Nachholbedarf besteht. (siehe hierzu einen früheren Beitrag zum Thema Medienkompetenz)

2009: Digital-Boom trotz Rezession

Das europäische Jahr der Kreativität und Innovation bringt mit minus 5,1 Prozent beim BSP die schärfste deutsche Rezession der Nachkriegszeit. Finanzkrise, Kreditklemme und
Staatsverschuldung schlagen weltweit voll auf die Realwirtschaft durch. Quelle macht dicht, Arcandor meldet https://www.ffpr.de/2009/12/31/2009-digital-boom-trotz-rezessionInsolvenz an, General Motors ist zahlungsunfähig und sogar Microsoft streicht 5.000 Stellen. Obwohl es viel Neues zu bestaunen gibt, kommen 20 Prozent weniger Besucher zur CeBIT. Worte wie Finanzmarktstabilisierungsgesetz, Rettungsschirm oder Konjunkturprogramm beherrschen die Agenda.

Bei unserem neuen Veranstaltungsformat “IT-Perspektiven” formulieren die anwesenden Geschäftsführer von Adobe, Cisco, Computacenter, HP und Microsoft auch für das Folgejahr eher pessimistische Zukunftsaussichten.

 

2009-Cisco-25-Jahre-StammbaumWir notieren mit unserem 76-köpfigen Team in unserer PR-Agentur glücklicherweise nur einen leichten krisenbedingten Umsatzrückgang und neun neue Kunden, unter anderem Epson, Feig Electronic, Freudenberg IT und Interxion. Mit Cisco feiern wir unsere 15-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit. Leider verlieren wir nach einem Repitch o2/Telefonica. Trotz Krise bekommen wir dennoch jede Menge neuer spannender Aufgaben. Für Microsoft arbeiten wir unter anderem an der Einführung von Windows 7, der Marktvorbereitung für Office 2010, am Start der Suchmaschine Bing und dem Serious Game “Agent-Attack-IT” für die Initiative “IT-Fitness”. Mit Cisco starten wir eine große Kampagne zu Smart Grid, der integralen Vernetzung von Infrastrukturen, beispielsweise im Energiesektor. 2009: Digital-Boom trotz Rezession weiterlesen

Technologiekommunikation für Interxion

Interxion Deutschland hat ihren PR-Etat für Technologiekommunikation an die Wiesbadener PR-Agentur Fink & Fuchs vergeben. Schwerpunkte der Zusammenarbeit liegen in der Corporate PR und im Themenmanagement. Die PR-Aufgabe umfasst neben der Medienarbeit auch die kommunikative Vernetzung mit Wirtschaft, Politik und weiteren Stakeholdern. Interxion ist ein führender Betreiber von Carrier-neutralen Rechenzentren in Europa. Technologiekommunikation für Interxion weiterlesen

Authentizität und Inszenierung in der PR

Unter dem Titel “Alles nur Theater? Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation” fand Anfang November in Offenburg die 16. Jahrestagung der Sektion “PR/Organisationskommunikation” der “Deutschen Gesellschaft für Publizistik-  und Kommunikationswissenschaft” statt. Authentizität und Inszenierung in der PR weiterlesen

Bedeutungsverlust von Print-Medien bei 16-24-Jährigen

Junge Erwachsene greifen seltener zur Zeitung, dafür hauen Sie kräftig in die Tasten. Information und Unterhaltung wird bevorzugt online gesucht, das Fernsehen kann seine Stellung noch behaupten und der Account in Social Networks ist für junge Erwachse so selbstverständlich wie der Besitz eines Mobiltelefons. Dies sind die Kernaussagen einer repräsentativen Untersuchung zur Medien-Nutzung von Fink & Fuchs Public Relations unter 500 Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Altersgruppe 16-24 Jahre) in Deutschland.  Die Befragung erfolgte durch die Marktforscher von EARSandEYES/Statista im Oktober 2009.

Nachschlag: ebenfalls heute hat der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest seine JIM-Studie (Jugend, Information, (Multi-) Media) zu Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen (12-19 Jahre) vorgestellt.

Siehe auch Faz.net 2.11. – “Der Medienwandel wird immer schneller” (mit Daten der ACTA 2009)

Expertenteam erweitert Online-Kompetenz

Wir bündeln unsere Online-Kompetenz in der neuen Unit “FF Digital”. Das Team mit zwei Online-Experten aus Web-Agenturen wird von Michael Grupe, Mitglied der Agenturleitung, geleitet. Die Unit berät Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Online PR- und Social-Media-Strategien.

Dazu gehört auch die Entwicklung geeigneter Online-Plattformen und Medienformate. Erst kürzlich haben wir die bestehende Forschungskooperation mit der Universität Leipzig auf das Thema “Online-Kommunikation” ausgedehnt.

Econ Award Corporate Book für Schott

Gestern verliehen das Handelsblatt und der Econ Verlag in Berlin die Econ Awards Unternehmenskommunikation 2009. Der Baedeker Reiseführer Schott wurde in der Kategorie “Corporate Book” mit einem Econ Award in Gold ausgezeichnet. Der Reiseführer zum 125-jährigen Firmenjubiläum wurde gemeinsam von Schott und Fink & Fuchs PR realisiert.

Nach dem Deutschen PR-Preis “Corporate Publishing” ist dies bereits der zweite bedeutende Kommunikationspreis, den unser Kunde Schott und unser Kundenteam für die originell gestaltete Publikation zum 125-jährigen Bestehen der Schott AG erhalten haben. Von mir an dieser Stelle Gratulation für die klasse Auszeichnung für ein wirklich tolles Projekt.

Die komplette Liste der Final-Teilnehmer und der Preisträger gibt es beim Handelsblatt.