Wir freuen uns, die Attensity Europe GmbH als Neukunden begrüßen zu dürfen. Das weltweit tätige Unternehmen ist Anbieter von Lösungen für das Customer Experience Management (CEM). Die Schwerpunkte der künftigen Zusammenarbeit mit Fink & Fuchs PR liegen im Themenmanagement und der Corporate PR. Attensity Europe beauftragt PR-Agentur Fink & Fuchs weiterlesen
Social Media im öffentlichen Sektor
Morgen startet in Berlin das “Government 2.0 Camp” des Government 2.0 Netzwerk Deutschland”. Die Veranstaltung hat bereits im Vorjahr mit spannenden Diskussionen und einer unerwartet großen Teilnehmerzahl für großes Aufsehen gesorgt. Ich bin gespannt, welche Impulse in diesem Jahr von dem Event ausgehen werden.
Die Agenda wird sicher interessant, denn wirft man einen Blick auf die derzeitige Präsenz deutscher Behörden, politischer Organisationen und Verbände im Web 2.0, so gibt es bislang nur vereinzelt gute “Best Practices” zu finden – Social Media scheinen im öffentlichen Sektor in der Breite noch nicht angekommen zu sein. Dies dokumentiert auch eine neue Sonderauswertung “Public Sector” der Studie „ Social Media Governance 2010 – Wie Unternehmen, Staat und NGOs die Herausforderungen transparenter Kommunikation im Internet steuern “, die wir gemeinsam mit der Universität Leipzig und dem Magazin Pressesprecher Ende August veröffentlicht haben. Die Antworten der 232 Vertreter von Behörden, politischen Organisationen und Verbänden unter den 1.007 Studienteilnehmern haben wir für Interessierte nun gegen die Gesamtergebnisse der Untersuchung gespiegelt – mit interessanten Ergebnissen. Zusammengefasst lässt sich sagen: Der öffentliche Sektor liegt sowohl bei Strategien, Nutzung von Social Media als auch Fragen der Social Media Governance deutlich hinter der Wirtschaft zurück.
Hier die Übersicht ausgewählter Ergebnisse Social Media im öffentlichen Sektor weiterlesen
Zweimal Deutscher PR-Preis für Fink & Fuchs PR
Gestern gab es im Wiesbadener Kurhaus wieder einmal Deutsche PR-Preise zu gewinnen. Absolutes Highlight des Abends war der Auftritt von Joachim Gauck, den die Jury zum “Kommunikator des Jahres” erkoren hatte. Eine gute Wahl!
Unsere zwei Einreichungen hatten es in drei Kategorien auf die Shortlist unter die 56 Nominierten geschafft. Gemeinsam mit unseren Kunden konnten wir uns am Ende des Abends über zwei weitere der begehrten Auszeichnungen freuen.
- Internationaler Deutscher PR-Preis Presse- und Medienarbeit “Digitales Klassenzimmer – Microsoft zeigt die Bildung der Zukunft”, Microsoft Deutschland (ein Gemeinschaftsprojekt mit Fischer-Appelt, Helliwood und Infokontor)
- Internationaler Deutscher PR-Preis Technologie/Wissenschaft/Forschung “Intelligente Stromnetze”, Cisco Systems Deutschland
- Finalist Kategorie CSR – Nachhaltigkeitskommunikation, “Digitales Klassenzimmer – Microsoft zeigt die Bildung der Zukunft”, Microsoft Deutschland (ein Gemeinschaftsprojekt mit Fischer-Appelt, Helliwood und Infokontor) Zweimal Deutscher PR-Preis für Fink & Fuchs PR weiterlesen
CSR auf dem Prüfstand 2010 – und wer lernt wann daraus?
Immer mehr Themen rund um Corporate Responsibility beeinflussen immer mehr Kaufentscheidungen der Deutschen. Gleichzeitig wird der Blick auf die handelnden Unternehmen kritischer. So das Fazit der interessanten Studie „CSR auf dem Prüfstand 2010“ von Icon Added Value. Zum zweiten Mal – nach 2007 – hat das Beratungsunternehmen die Bedeutung von CSR-Themen in unserer Gesellschaft und für die Markenführung gemessen. Und seit 2007 hat sich einiges getan.
CSR wird auf breiter Basis wichtiger für die Kaufentscheidungen der Menschen. Laut Studie sagten 47 Prozent der in 2010 Befragten, dass viele oder einige ihrer Kaufentscheidungen durch CSR beeinflusst werden; in 2007 waren es 43 Prozent. Konsum wird zunehmend politisch, so lautet eine der wichtigen Veränderungen. Dass Unternehmen sich in der Zukunft gesellschaftlich stärker engagieren müssen, dieser Meinung waren 84 Prozent der befragten Studienteilnehmer. CSR auf dem Prüfstand 2010 – und wer lernt wann daraus? weiterlesen
Social Media Governance 2010
Wie Unternehmen, Staat und NGOs die Herausforderungen transparenter Kommunikation im Internet steuern.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.
Inhaltsübersicht
- Soziale Medien sind längst kein Hype mehr
- YouTube, Facebook & Co gehören inzwischen zum Alltag
- Erfahrungen sind vorhanden, Kenntnisse aber noch nicht ausgereift
- Vereinzelt existieren Strategien, übergeordnete Rahmen fehlen
- Ein möglicher Weg: Social Media Governance
- Studiensteckbrief
Social Media sind in Organisationen angekommen und stehen dort weit oben auf der Agenda. Das gilt im Sinne von „Enterprise 2.0“ nicht nur für PR und Unternehmenskommunikation, sondern auch für andere Abteilungen und Bereiche.
Das Top-Management steht vor der Herausforderung, Wege für den Umgang mit diesem relativ neuen, meist anarchisch einziehenden Thema zu finden und der Bedarf an systematisch reflektierten Strategien und entsprechenden Ordnungsrahmen für Social-Media-Aktivitäten ist größer denn je. Das belegen die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie „Social Media Governance – Wie Unternehmen, Staat und NGOs die Herausforderungen transparenter Kommunikation im Internet steuern“ (Studiensteckbrief siehe rechte Spalte). Zwar setzen bereits 54 Prozent der befragten Organisationen Social Media ein, aber notwendige Grundlagen für ein strategisches Vorgehen im Sinne einer Social Media Governance haben bislang nur 16 Prozent. Social Media Governance 2010 weiterlesen
Erste Studie Social Media Governance 2010
Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie Social Media Governance 2010 – Wie Unternehmen, Staat und NGOs die Herausforderungen transparenter Kommunikation im Internet steuern sind veröffentlicht. Diese zeigen, dass zwar jedes zweite deutsche Unternehmen aktiv Social Media nutzt, es aber große Lücken bei Mitarbeiterkompetenzen und strategischem Vorgehen gibt.
Bevor wir die Ergebnisse der Studie darstellen, möchten wir allen Teilnehmern an der Umfrage recht herzlichen Dank für Ihre Unterstützung aussprechen. Ohne ihre Beteiligung wäre diese Untersuchung nicht möglich gewesen.
Hier die Übersicht ausgewählter Kernthesen Erste Studie Social Media Governance 2010 weiterlesen
European Communication Monitor 2010 – Ergebnisse online
Die Ergebnisse des European Communication Monitors 2010 sind veröffentlicht. An der seit 2007 jährlich durchgeführten Studie haben in diesem Jahr 1.955 PR-Professionals aus 46 Ländern teilgenommen.
Untersucht wurden Trends im Kommunikationsmanagement, wobei nun zum ersten Mal die 3-Jahres-Prognosen von 2007 mit der heutigen Situation abgeglichen werden konnten. Interessant ist etwa die Einschätzung hinsichtlich der Bedeutung von Journalisten-Kontakten: Die Befragten hatten 2007 angenommen, dass Beziehungen zu Print-Journalisten bis 2010 um 10 Prozent an Bedeutung verlieren würden – tatsächlich stieg sie um 5 Prozent an. Den Schwerpunkt der Befragung bildete in diesem Jahr das Top-Zukunftsthema Online-Kommunikation. European Communication Monitor 2010 – Ergebnisse online weiterlesen
Online-Kommunikation: K2-Gipfel und Forum für Vordenker
Zwei Highlights zum Thema Online-Kommunikation in der letzten Woche: Am Dienstag präsentierte im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Forum für Vordenker” Prof. Dr. Thomas Pleil, Professor für Public Relations an der Hochschule Darmstadt, die frisch veröffentlichte Studie “Mehr Wert schaffen – Social Media in der B2B-Kommunikation”.
Mittwoch und Donnerstag fand mit dem von SCM und dem PR-Magazin organisierten K2- Gipfel Online-Kommunikation eine inhaltlich sehr spannende Tagung zum Thema Social Media statt. Gute Vorträge von engagierten Referenten und ein interessiertes Publikum, das es mit dem Einstieg in Social Media ernst meint, sorgten für den Erfolg der Veranstaltung. Es geht nicht mehr um Tools, sondern um Kultur & Haltung, Governance, Organisation, Management, Anwendungen und die alles entscheidenden Inhalte.
Mich hat der Austausch auf diesen beiden grundverschiedenen, sehr gelungenen Veranstaltungen einmal mehr weiter gebracht. Danke an alle Ideengebern für die anregenden Gespräche. Online-Kommunikation: K2-Gipfel und Forum für Vordenker weiterlesen
Fink & Fuchs-Kampagnen beim Deutschen PR-Preis
Eine erfreuliche Punktlandung: 2 Projekte haben wir eingereicht – und beide stehen nun auf der Shortlist des renommierten Branchenpreises. Es wird also wieder spannend, wenn am 17. September 2010 im Kurhaus in Wiesbaden die Preisträger unter den 56 Finalisten des diesjährigen Internationalen Deutschen PR-Preises ausgezeichnet werden.
Unsere nominierten Projekte:
- „Intelligente Stromnetze – Wie IT die Energieversorgung verändern wird“ (Auftraggeber: Cisco Systems) Am besten schauen Sie mal in den Twitter-Kanal von Smart Grid.
- “Digitales Klassenzimmer – Microsoft zeigt die Bildung der Zukunft” (Auftraggeber: Microsoft Deutschland GmbH) – eine sehr erfolgreiche Koproduktion der Agenturen Fink & Fuchs PR AG, fischerAppelt relations, Helliwood media& education, Infokontor GmbH. Einen Eindruck vermittelt unser Video zum Besuch der Kanzlerin.
Social Media bei Employer Branding auf dem Vormarsch
Spätestens ab dem Jahr 2015 wird es in Deutschland einen erheblichen Fachkräftemangel geben, so das Ergebnis einer Studie des Beratungshauses McKinsey. Dementsprechend sollten Unternehmen schon jetzt ihre Employer Branding-Strategien an die neuen Gegebenheiten auf dem Markt anpassen und relevante Kanäle nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen. Aktuelle Studienergebnisse zeigen, dass Social Media im Recruiting-Prozess zunehmend an Relevanz gewinnt:
Bei einer Umfrage zum Thema “Employer Branding”, die wir im letzten Jahr durchgeführt haben, gab knapp die Hälfte aller befragten Unternehmen an, bereits soziale Netzwerke für eine verbesserte Wahrnehmung zu nutzen. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt der “Social Media Report HR 2010“, in dessen Rahmen der Personal-Experte Thorsten zur Jacobsmühlen in Zusammenarbeit mit dem Personal-Software-Hersteller Stepstone, dem Personalernetzwerk HRM und dem Magazin “Personal Manager” unter anderem 548 Personaler aus Deutschland befragt hat. Demnach sehen 71 % der Befragten Social Media als wichtiges Element für die Imagebildung und Bekanntheitssteigerung der Arbeitgebermarke. Social Media bei Employer Branding auf dem Vormarsch weiterlesen