Innovationskommunikation als Treiber in der Energiewende

Der Aufbruch in ein neues Energiezeitalter ist eingeläutet. Gleichzeitig befindet sich auch unser gewohntes Kommunikationssystem im Wandel. Um beides erfolgreich zu managen, ist ein ganzheitlicher Ansatz gefordert. Wieso Vertrauensaufbau dabei wichtiger denn je ist, welche Rolle soziale Medien spielen und warum die Schlüsselbotschaft “Partizipation” lautet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Der beginnende Umstieg auf Erneuerbare Energien wird für Jahre von einer intensiven gesellschaftlichen Debatte begleitet werden: Alte Strukturen und Gewissheiten werden abgelöst durch neue Konzepte – und diese wiederum lassen neue Konflikte entstehen. Dabei wird es nicht (nur) um die Fortführung der bekannten Grundsatzdebatten gehen, Stichwort: Kernenergie. Auch neue “grüne” Technologien werden Widerstände erzeugen, wie sie sich bereits bei der Diskussion Windparks vs. Vogelschutz oder Stromtrassen vs. Landschaftsschutz abzeichnen. Ebenso wird der Frontverlauf zwischen alten Platzhirschen und neuen Herausforderern nicht so übersichtlich bleiben, wie es bisweilen suggeriert wird.

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Social Media im Kampf um die besten Köpfe

Vortrag-Arbeitgeberkommunikation-zur-Hannover-Messe-Industrie… so lautet der Titel eines Vortrags zum Thema Arbeitgeberkommunikation, den Michael Grupe, Mitglied unseres Vorstands, auf der diesjährigen Hannover Messe Industrie halten wird. Gerade dort treffen sich die Branchenvertreter, die am stärksten vom Fachkräftemangel betroffen sind.

Denn: Deutschlands Unternehmen fehlen schon heute zehntausende Ingenieure und IT-Spezialisten. Eine Besserung ist nicht in Sicht – im Gegenteil: Der Kampf um gut ausgebildete Fachkräfte wird sich in den kommenden Jahren verschärfen. Entsprechend müssen Unternehmen gute Argumente anführen und ein überzeugendes Markenversprechen leisten, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Die klassische Website und der Ausstellerstand auf Jobmessen reichen nicht mehr aus, um die Aufmerksamkeit der Fachkräfte von Morgen zu gewinnen. Kommunikationsszenarien verändern sich. Klassische Medien verlieren ihre Deutungshoheit, soziale Medien wie Twitter und Facebook tragen entscheidend zur Meinungsbildung und Entscheidungsfindung bei. Unternehmen sind gefordert, ihre Strategien für Arbeitgeberkommunikation und Recruiting auf diese neuen Anforderungen auszurichten. Social Media im Kampf um die besten Köpfe weiterlesen

5 Jahre Twitter – vom Plapperkanal zum Nachrichtenturbo

Papageien können bis zu 100 Jahre alt werden, Geier bis zu 70. Und selbst Wellensittiche haben eine Lebenserwartung von bis zu 25 Jahren – vorausgesetzt, sie verbringen nicht den Großteil dieser Zeit hinter Gittern. In Relation dazu ist das nun schon fünf Jahre andauernde Gezwitscher auf Twitter nur ein kleiner Meilenstein. Doch wer hätte am 21. März 2006 schon gedacht, dass sich Twitter-Gründer Jack Dorsey mit dem Text “just setting up my twttr” auf den Weg macht, unser Informationsverhalten nachhaltig zu beeinflussen? 5 Jahre Twitter – vom Plapperkanal zum Nachrichtenturbo weiterlesen

Studienprojekt "Social Media Governance" ausgezeichnet

Prof.-Ansgar-Zerfass-nimmt-die-Auszeichnung-des-Institute-fuer Studie-Social-Media-Governance-entgegen.
Prof. Ansgar Zerfass nimmt die Auszeichnung des Institute for Public Relations von Fraser Likely (Kanada) entgegen.

Die International Public Relations Research Conference in Miami, USA, die als wichtigste jährliche Fachtagung der PR-Wissenschaft gilt, hat erstmals einen Beitrag aus Deutschland mit dem höchst dotierten Preis ausgezeichnet.

Der Jackson-Sharpe-Award für die beste gemeinsame Forschungsarbeit von Wissenschaft und Praxis ging an Professor Dr. Ansgar Zerfaß und Anne Linke, beide von der Universität Leipzig, sowie an unseren Vorstandsvorsitzenden Stephan Fink. Der gemeinsame  Beitrag „Social Media Governance − Regulatory frameworks as drivers of success in online communications“ überzeugte sowohl das  Programmkomitee als auch die Award-Jury – insbesondere hinsichtlich der Ausrichtung auf die immer wichtigeren Fragen des „Social Media Management” und seiner hohen Praxisrelevanz. An der Konferenz nahmen über 150 Unternehmens- und Agenturvertreter sowie Forscher von mehreren Kontinenten teil. Veranstalter ist das international anerkannte Institute for Public Relations, eine Non-Profit-Organisation, die seit über 50 Jahren die PR-Forschung und den Wissenstransfer insbesondere in den USA fördert. Studienprojekt "Social Media Governance" ausgezeichnet weiterlesen

Quadriga Tagung Onlinekommunikation

Vergangene Woche fand in Berlin die Tagung Onlinekommunikation statt. Ein interessantes, teilweise äußerst unterhaltsames Programm gab den über 120 Teilnehmern zum einen einen generellen Überblick über die Entwicklung bei Social Media Plattformen, Einführungsstrategien und Fragen der Social Media Governance, Monitoring, Rechtsfragen und den zentralen Social Media Trends. Zum anderen boten praktische Workshops sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Social-Media-Nutzern die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern.

Ich selbst durfte zur aktuellen Entwicklung bei Social Media Governance und den zentralen Trends & Herausforderungen für das Jahr 2011 referieren. In zwei spontan anberaumten Hands-On-Workshops für Einsteiger habe ich dann noch Einblicke in den Social-Media-Alltag und Wege zum Einstieg ins Thema aufgezeigt.

Der sehr unterhaltsame Einführungsvortrag des Medienrechtlers Jan Mönikes u.A. zum “Blumenkübel-Case”, der sehr offene Vortrag von Sabrina Cramer, Daimler, zur “Einführung von Social Media Monitoring in einem Konzern” sowie die Dinner-Speech von Klaus Eck mit “Old Spice” und “Sesam-Strasse” haben mir besonders gefallen. Die Kollegen von K12 haben ihren sehr interessanten Beitrag zu Social Media Monitoring übrigens ebenfalls online gestellt.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die mir (trotz schwachem WLan) sehr viel Spaß gemacht hat. Wer nachträglich den Verlauf der Veranstaltung und vor allem das gelungene Twitter-Stenogramm von @georgkolb anschauen möchte, kann bis ca. 2.März bei Twazzup nachschauen.

Als kleinen Zusatzservice für Teilnehmer und andere Interessierte hier noch ein paar Links:

– Mehr als 100 Beispiele für Social Media Guidelines

– Mein Buchtipp “Social Media Management Handbook”

– Vijay Iyer, Social Media Manager bei Opel, im Interview

Und wer noch weitere Ergänzungen zur Tagung und dem Thema hat, ist herzlich eingeladen diese via Kommentar zu ergänzen.

Social Media Management Handbook

Social-Media-Management-HandbuchEs kommt nicht oft vor, dass ich Buchtipps abgebe. Das neue Social Media Management Handbook (lieferbar nur in Englisch) war es mir aber dann doch wert. Das Werk von Nick Smith, Robert Wollan und Catherine Zhou, alle bei Accenture tätig, beschäftigt sich überwiegend mit Social Media Fragestellungen rund um Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Im Gegensatz zu vielen Social Media Büchern, die sich stark auf Kommunikation via Social Media konzentrieren, geht es hier im Schwerpunkt um CRM.

Darüber hinaus gibt es von verschiedenen Autoren, unter anderen Chris Boudreaux lesenwerte Beiträge, die sich mit der Entwicklung von Social Media Strategien, dem ROI von Social Media, der Einführung  und organisatorischen Einbindung von Social Media beschäftigen. Kapitel zu Social Media Policies, Collaboration, Mitarbeiterentwicklung und zu neuen, durch Social Media Engagement entstehenden Aufgabenfeldern / Verantwortlichkeiten runden das Buch ab.

Für alle, die sich mit der Nutzung von Social Media jenseits der Unternehmenskommunikation und mit Aufgaben der Social Media Governance beschäftigen, eine interessante, inspirierende Lektüre. Hier geht´s zum Buchhändler.

Consumer-PR: “Hören ist High Tech!”

Bundesverband-der-Hörgeräte-Industrie-Consumer-PR
Die neue Webseite des Verbandes: www.ear-fidelity.de

Im Dezember haben wir bekannt gegeben, die “Vereinigung der Hörgeräteindustrie e.V.” als neuen Kunden gewonnen zu haben. Seither hat sich einiges getan: Der Verband hat heute in Berlin seinen überarbeiteten Markenauftritt als “Bundesverband der Hörgeräte-Industrie” mit dem Slogan „Hören ist High Tech“ präsentiert. Die Veranstaltung war gleichzeitig für Partner und Journalisten der Auftakt für die Imagekampagne „ear fidelity“.

In den kommenden 18 Monaten sollen Maßnahmen wie der „Tag des Hörens“ und die Marketing-Aktion „Hörst du 60?“ dazu beitragen, Hörgeräte als High-Tech-Wunder zu positionieren und Menschen dazu motivieren, einen Hörtest beim Akustiker zu machen. Gleichzeitig gilt es, Consumer-PR: “Hören ist High Tech!” weiterlesen

2010: Try & Error bei Social Media

Deutschland feiert nach viel Kurzarbeit und dank Konjunkturprogramm die teilweise wirtschaftliche Wiederauferstehung, auch wenn mit gut vier Prozent Wachstum das Vorkrisenniveau nicht wieder erreicht wird. Aber die Lage beruhigt sich trotz weiterhin schwelender Finanzkrise.

Das Jahr beginnt für uns mit dem Großeinsatz auf der CeBIT. Gemeinsam mit anderen Agenturen realisieren wir für Microsoft auf der Messe das Digitale Klassenzimmer.

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Der Showcase für die Schule von morgen wird zum Publikumsmagneten mit Zugkraft für ganze Ministerriegen, Schulklassen und komplette Lehrerkollegien. Die hervorragend aufgesetzte Präsentation übertrifft bei der Medienberichterstattung alle Erwartungen. 2010: Try & Error bei Social Media weiterlesen

PR-Agentur Fink & Fuchs erweitert Vorstand

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Der neue Vorstand von Fink & Fuchs PR: Stephan Fink (Vors.), Michael Grupe, Alexandra Groß und Boris Mackrodt (v.l.n.r.)

Es gibt Neuigkeiten bei Fink & Fuchs PR: Alexandra Groß, Michael Grupe und Boris Mackrodt wurden mit Wirkung vom 1. Januar 2011 in den Vorstand der PR-Agentur berufen. Mein langjähriger Partner und Gründer Martin Fuchs zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück – und ich selbst werde ab 2011 Vorstandsvorsitzender der AG.

Die drei neuen Vorstände führten über mehrere Jahre erfolgreich Berater-Teams bei Fink & Fuchs und waren für die strategische Betreuung zahlreicher nationaler und internationaler Mandate verantwortlich.  Innerhalb der vergangenen fünf Jahre konnten sie mit ihren Teams 18 Branchenpreise für hervorragende Kommunikationsleistungen gewinnen. PR-Agentur Fink & Fuchs erweitert Vorstand weiterlesen

Consumer-Tech zum Hören

Pitch erfolgreich gemeistert: Wir freuen uns, mit der Vereinigung der Hörgeräte Industrie e.V. (VHI) einen bedeutenden Kunden in unserer Consumer-Tech-Sparte gewonnen zu haben.

Der Auftrag: Hörgeräte sollen in Deutschland als Hochtechnologie-Produkte positioniert und Schwellenängste in der potenziellen Zielgruppe abgebaut werden. Denn: In der deutschen Gesamtbevölkerung sind 13 Prozent hörgemindert, während nur 32 Prozent dieser elf Millionen Menschen ein Hörgerät nutzen. Consumer-Tech zum Hören weiterlesen