European Communication Monitor 2011 – PR in Europa

European-Communication-Monitor-2011-PR-in-EuropaGestern Abend wurden die Ergebnisse des European Communication Monitor 2011, der größten europäischen Studie zum Stand der Public Relations veröffentlicht. Das Gemeinschaftsprojekt von Universitätsprofessoren aus elf Ländern, der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), der European Association of Communication Directors (EACD) und dem Magazin Communication Director wird von Professor Dr. Ansgar Zerfaß am Institut für Kommunikationsmanagement und Public Relations der Universität Leipzig geleitet.

Untersuchungsschwerpunkte waren die zentralen Trends im Kommunikationsmanagement, die damit verbundenen Aufgabenstellungen, die Arbeitssituation von Kommunikationsmanagern und für Unternehmenskommunikation relevante Faktoren der Unternehmenskultur. Wie in den Vorjahren ist die Untersuchung eine gute Lektüre und bietet jede Menge Impulse für den Benchmark der eigenen Organisation. Die aus meiner Sicht wichtigsten Ergebnisse habe ich hier zusammengefasst. European Communication Monitor 2011 – PR in Europa weiterlesen

PR-Agentur Fink & Fuchs Jahresergebnis

Die Wiesbadener PR-Agentur Fink & Fuchs hat das Geschäftsjahr 2010 mit einem Honorarumsatz von 5,6 Millionen Euro abgeschlossen. Trotz eines Umsatzrückgangs von 14,5 Prozent (2009: 6,55 Mio. Euro) konnte ein deutlich positives Betriebsergebnis erzielt werden. PR-Agentur Fink & Fuchs Jahresergebnis weiterlesen

Was macht gute Technologie-PR aus?

… und welche Mechanismen haben zum Erfolg der Kampagne “Smart Grid” von Cisco geführt? Diese Fragen hat das TV-Team des Branchenmagazins PR Report unserem Vorstandsvorsitzenden Stephan Fink auf der diesjährigen Gala der Report Awards gestellt.

Hier ist nun das Video dazu – den Umständen der Gala und der Komplexität des Themas “gute Technologie-PR” geschuldet, fiel die Antwort mit 4.34 etwas gründlicher aus.

Viel Spaß beim Anschauen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Oriella Studie – Digitaler Journalismus 2011

Welchen Einfluss haben soziale Medien auf die tägliche Arbeit von Journalisten: Dienen Facebook, Twitter & Co. zunehmend als Recherchequelle und Verbreitungskanal? Und:  Haben die fortschreitende Digitalisierung und die Verschiebung von Werbe-Budgets Auswirkungen auf die Qualität der Berichterstattung?

Diese und weitere Fragen hat das global tätige PR-Netzwerk Oriella 2011 zum vierten Mal in Folge im Rahmen einer internationalen Untersuchung (Europa / USA) genauer analysiert. In Deutschland wurde die anonyme Umfrage “Journalismus im digitalen Zeitalter” von den Oriella-Partnern Fink & Fuchs PR und PR-COM durchgeführt. Teilgenommen haben in diesem Jahr 478 Journalisten aller Mediengattungen aus 15 Ländern, unter anderem aus Brasilien, Deutschland, Großbritannien und den USA.

Inhaltsübersicht

Social Media werden als Quelle genutzt

Social Media haben sich rasant zu einer bedeutenden Quelle für die Recherche und Faktenprüfung in Redaktionen entwickelt: Fast die Hälfte aller Befragten (47%) gab an, Twitter zur Recherche neuer Themen zu nutzen und über ein Drittel beobachtet die Nachrichtenlage via Facebook (35%). Oriella Studie – Digitaler Journalismus 2011 weiterlesen

Ergebnisse Studie Digitaler Journalismus 2011 veröffentlicht

Welchen Einfluss haben soziale Medien auf die tägliche Arbeit von Journalisten: Dienen Facebook, Twitter & Co. zunehmend als Recherchequelle und Verbreitungskanal? Und: Haben die fortschreitende Digitalisierung und die Verschiebung von Werbe-Budgets Auswirkungen auf die Qualität der Berichterstattung?

Diese und weitere Fragen hat das global tätige PR-Netzwerk Oriella 2011 zum vierten Mal in Folge im Rahmen einer internationalen Untersuchung (Europa / USA) genauer analysiert. In Deutschland wurde die anonyme Umfrage “Journalismus im digitalen Zeitalter” von den Oriella-Partnern Fink & Fuchs PR und PR-COM durchgeführt. Teilgenommen haben in diesem Jahr 478 Journalisten aller Mediengattungen aus 15 Ländern, unter anderem aus Brasilien, Deutschland, Großbritannien und den USA.

Auf unserer Seite zur Studie finden Sie eine Zusammenfassung ausgesuchter Ergebnisse sowie weiterführende Informationen.

Experten-Interview: Datensicherheit und Compliance

Die Debatte rund um das Thema Datenschutz und Datenlecks und damit verbundenen Compliance-Fragen reißt angesichts ständig neuer Skandale und einer Vielzahl noch immer ungeklärter Rechtsfragen nicht ab. Die damit verbundenen Fragen verunsichern nicht nur Unternehmen, sondern auch deren Mitarbeiter. Gerade im Zusammenhang mit Social Media scheint die Medienkompetenz bei allen Beteiligten noch deutlich ausbaubar, zumal oft hilfreiche Regelungen wie Social Media Guidelines fehlen. Erfreulicherweise widmen sich langsam auch Publikumsmedien der Frage: “Was dürfen Arbeitgeber und was sollten Arbeitnehmer beachten?” So fragte jüngst auch die Redaktion von Cosmopolitan bei uns mit einem umfassenden Fragenkatalog an und hat auch einen entsprechenden Artikel veröffentlicht.

Da verständlicherweise nur ein kleiner Teil der Inputs der von uns befragten Expertinnen Eingang ins Heft fand, stellen wir an dieser Stelle einmal die Antworten auf die wohl drängensten Fragen online. Experten-Interview: Datensicherheit und Compliance weiterlesen

Kampagne "Smart Grid" gewinnt PR-Report Award

Im vergangenen Jahr konnte sie beim Internationalen Deutschen PR-Preis punkten und am Donnerstag Abend hat sie es nun auch auf den ersten Platz (Kategorie Technology) bei dem PR-Report Awards 2011 geschafft: die Cisco Kampagne “Smart Grid – Intelligente Stromnetze”. Wir gratulieren unseren Kollegen für diesen doppelten Erfolg, den sie auch wirklich verdient haben – und danken unserem Kunden Cisco für das Vertrauen in die Arbeit von Fink & Fuchs PR, das gerade erst wieder durch die Ausweitung der Zusammenarbeit im Bereich Collaboration bestätigt wurde. Kampagne "Smart Grid" gewinnt PR-Report Award weiterlesen

Weiteres PR-Mandat von Cisco Systems

Zusammenarbeit-mit-Cisco-Systems-PR-mandat
Cisco ermöglicht virtuelle Zusammenarbeit im geschäftlichen Umfeld

Heute bekannt gegeben: Wir haben von Cisco, dem weltweit führenden Anbieter von IP-Netzwerk-Lösungen, einen weiteres PR-Mandat erhalten: Künftig betreuen wir die gesamte Sparte Collaboration, in der Cisco Lösungen und Produkte für die virtuelle Zusammenarbeit im geschäftlichen Umfeld bündelt. Neu für uns hinzugekommen sind die Etats für „Business Video“ sowie alle softwarebasierenden Web-Konferenzlösungen wie beispielsweise Cisco WebEx.

„Im Rahmen der Konsolidierung unserer Agenturlandschaft für den Konzern haben wir uns entschieden, die gesamte Kommunikation für den Geschäftsbereich Collaboration in die Hand einer Agentur zu legen“, begründet Sabine Lobmeier, Manager Corporate Marketing und Communications, die Entscheidung. Weiteres PR-Mandat von Cisco Systems weiterlesen

Ausgezeichnet: Der Adobe Newsroom

Adobe Newsroom ausgezeichnet Online KommunikationDer gestrige Tag endete ebenso nett – wie er begonnen hatte: Die Kollegen unseres Team FF Digital hatten für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung des  Adobe Newsroom den ersten Deutschen Preis für Onlinekommunikation (Kategorie Newsrooms) gewonnen. Das ist ein klasse Erfolg über den wir uns alle bei Fink & Fuchs PR sehr gefreut haben.

Aber auch die Preisverleihung selbst hat uns viel Spaß gemacht. Der Veranstalter – das Magazin Pressesprecher – sorgte  im E-Werk Berlin Mitte für eine im Vergleich zu vielen Awards sehr lockere Lounge-Atmosphäre. Bei freier Platzwahl, Flying Bufett und sehr knapp gehaltenem offiziellen Teil hatten die gut 300 Gäste jede Menge Raum zum Austausch und Feiern.

Begonnen hatte die Finalrunde des neuen Awards schon am Morgen mit einem außergewöhnlichen Speed-Dating oder – weil bestimmt viele spannende Geschichten erzählt wurden – einem Poetry Slam! In maximal acht Minuten mussten oder besser durften geschätzte 90 Finalisten ihre Arbeiten persönlich vor der Jury präsentieren. Wir haben für die Präsentation einen kleinen Film vorbereitet, den Sie sich nun auch hier ansehen können: Ausgezeichnet: Der Adobe Newsroom weiterlesen

Unser 15. Fink & Fuchs PR Volontariat beginnt

Volontariat-bei-Fink-und-Fuchs-PR
Die erste Fink & Fuchs-Visitenkarte für die Volontäre 2011 (v. l. n. r.): Felix Schirrmann, Susanne Rihm, Tihomir Sablic, Matthias Becher, Claudia Czorniczek und Caroline Jäger. Nicht abgebildet: Sebastian Boms.

Anfang April durften wir gleich sieben neue Volontäre willkommen heißen: Matthias Becher (25), Sebastian Boms (27), Claudia Czorniczek (26), Caroline Jäger (27), Susanne Rihm (25), Tihomir Sablic (27) und Felix Schirrmann (27). Mit ihnen startet das nunmehr der 15. Jahrgang des Fink & Fuchs Volontariat.

Was uns freut: Es gab insgesamt rund 300 Bewerbungen auf die Ausbildungsplätze. Alexandra Groß, Mitglied unseres Vorstands, ist von der Qualität beeindruckt: „Nachwuchsförderung ist für die Agentur ein wesentlicher Baustein der langfristigen Personalentwicklung. Nachdem wir feststellten, dass die Bewerbungen durchweg außerordentlich gut sind, haben wir sieben statt wie geplant fünf Volontäre eingestellt.“ Entsprechend unseren Kernkompetenzen wird ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung die Online-Kommunikation sein. „Unser Mediensystem befindet sich im Wandel und fordert einen ganzheitlichen Ansatz für die Kommunikation – Online und Mobile gehören dazu. Das sollen unsere Volontäre von Anfang an lernen“, sagt Alexandra Groß.

Wir freuen uns über den gut gelaunten Nachwuchs und wünschen einen guten Start!