PR Report Award 2012 für Technologiekommunikation

PR-Report-Award-Gewinne-2012-TechnologiekommunikationNachdem es unsere Kampagne “Deutschlands zentraler Datenknoten: Die Rechenzentren von Interxion” im vergangenen Jahr bereits ganz oben aufs Treppchen des Internationalen Deutschen PR-Preises geschafft hat, freuen wir uns nun über den Gewinn des renommierten PR Report Awards (Kategorie Technologiekommunikation ). Das Projekt hatte es auch in der Kategorie “Business-to-Business” bis in die Finalrunde geschafft.

Die Kategorie „Technology“ haben wir damit bereits zum zweiten Mal in Folge für uns entscheiden können, denn schon im vergangenen Jahr konnten wir die Jury mit der Cisco Kampagne “Smart Grid – Intelligente Stromnetze” überzeugen. An der Gala in Berlin nahmen gestern mehr als 500 Gäste teil.

Mit der diesjährigen Preisverleihung ehrt der Branchendienst Kommunikationskampagnen und ihre Macher bereits zum zehnten Mal – auch für uns ein kleines Jubiläum, denn der Preis für unsere Interxion-Kampagne ist der zwölfte PR-Report Award in unserer Sammlung. In der Geschichte der PR Report Awards stehen wir damit sogar auf Platz zwei der Bestenliste unter allen Agenturen, was uns außerordentlich freut!

Inhaltlich haben wir bei der PR Report Award 2012 für Technologiekommunikation weiterlesen

FONIC launcht Social Media Newsroom

Fonic-Social-Media-NewsroomSeit heute ist es offiziell: Der neue Social Media Newsroom, den wir für unseren Kunden FONIC konzipiert und umgesetzt haben, ist online. Ob Facebook-Profil, Twitter-Accounts oder Videos auf Youtube – ab sofort gibt es dort alles Wissenswerte über den Mobilfunkanbieter auf einen Blick.

Neben den Aktivitäten auf den Social Media Kanälen von FONIC finden Nutzer auch aktuelle Meldungen und einen neuen Blog im Newsroom. Darin berichtet FONIC in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen über Neuigkeiten und Wissenswertes aus dem Unternehmen. Außerdem wird über interessante Themen der Branche informiert und Kunden, Interessenten und Partnern ein Blick hinter die Kulissen des Mobilfunkdiscounters gewährt.

Social-Media-Strategien: Mehr Schein als Sein

Die Nutzungsraten von Web-2.0-Kommunikationskanälen in B2B-Unternehmen wachsen stetig – jedoch mehrheitlich noch immer ohne Social-Media-Strategie (48 %). Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie B2B Online-Monitor 2012 und unterstreicht somit die Aussage der Studie Social Media Governance 2011, die wir im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Universität Leipzig und dem Magazin pressesprecher bereits zum zweiten Mal durchgeführt haben.

Die Online-Befragung von 220 Entscheidern aus Marketing, Unternehmenskommunikation und Geschäftsleitung zeigt, dass 42 Prozent der befragten Unternehmen Social Media mittlerweile als Bestandteil ihrer Kommunikationsmaßnahmen integriert haben: Kommunikationsverantwortliche haben erkannt, welchen Mehrwert Blogs, Facebook & Co für die eigene Positionierung und den Dialog mit den Zielgruppen bieten. Social-Media-Strategien: Mehr Schein als Sein weiterlesen

5 Jahre CSR-Kommunikation für TÜV Kids in Hessen

Gestern fand ich in meinem Postfach einen Brief von Steffen Seehars, Projektleiter „Familie und Beruf“ und „TÜV Kids“ beim TÜV Hessen. In seinem Brief fasste er anläßlich des fünfjährigen Jubiläums der Initiative und unserer Zusammenarbeit bei der CSR-Kommunikation nochmals die zentralen Meilensteine und Ergebnisse zusammen.

Da auch ich das Projekt für ein vorbildliches Beispiel nachhaltigen Engagements eines Unternehmens halte, habe ich den nachstehenden Text gerne in unseren Blog übernehmen. Nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache, dass auch schon einige Kinder meiner Kollegen ganz stolz die im Rahmen dieses Schulprogramms selbst gebauten Maschinen mit nach Hause gebracht haben. 5 Jahre CSR-Kommunikation für TÜV Kids in Hessen weiterlesen

Messe-PR goes Digital: Den Social Buzz nutzen

Messe-PR-Social-Media-SalesforceCeBIT, HMI und IFA – für viele Unternehmen steht auch in diesem Jahr mindestens eine der großen Fachmessen fest auf der Agenda. Zu Recht, denn ein Messeauftritt kann einen erheblichen Beitrag zur Reputationsbildung leisten:

Als Schaufenster für Produktinnovationen, aber auch als Plattform zur Kontaktpflege mit relevanten Stakeholdern. Viele Unternehmen investieren deshalb große Summen in Messebau und messespezifische Werbung – die Medienarbeit aber reicht häufig kaum über eine Ankündigung und die Pflege des Pressefachs auf der Messe hinaus. Dabei ist eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit vor, während und nach der Messe unerlässlich, damit die Investitionen auch die gewünschten Effekte erzielen können. Die Kunst besteht darin, das Potenzial des Ereignisses “Messe” auszuschöpfen.

“Um eine optimale Wirkung des Messeauftritts zu sichern, sollten PR-Profis Messe-PR goes Digital: Den Social Buzz nutzen weiterlesen

PR-Beratung für Traditionsmarke Hahnemühle

PR-Beratung-für-HahnemühleWir freuen uns vermelden zu können, dass wir den Papierhersteller Hahnemühle mit umfassender PR-Beratung beim Ausbau der Unternehmenskommunikation unterstützen.

Das Mandat umfasst die beratende Begleitung der PR-, Online- und Social-Media-Kommunikation des in Dassel bei Göttingen ansässigen Marktführers im Segment Premium Papiere für Künstler und grafisches Gewerbe. Zum Jahreswechsel betreuten wir zudem die komplette Kommunikation rund um die Akquisition des Unternehmensbereichs Premium Papier der M-real-Zanders GmbH durch die Hahnemühle, sowie die anschließende Kommunikation des neuen Tochterunternehmens Reflex Premiumpapier GmbH. PR-Beratung für Traditionsmarke Hahnemühle weiterlesen

CeBIT 2012: Gespräch mit Reinhard Karger vom DFKI

Im letzten Teil unserer Interviewserie hat beim CeBIT-Twittwoch Reinhard Karger, Leiter der Unternehmenskommunikation des DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz), für uns die diesjährige CeBIT aus Sicht der Wissenschafts- und Innovationskommunikation Revue passieren lassen. Er stellt spannende Beispiele für die Inszenierung virtueller Forschungsergebnisse rund um das Thema Software vor und spricht mit uns über die zentralen Entwicklungen der Messe im letzten Jahrzehnt.

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Interxion Doppelfinalist beim PR Report Award 2012

PR-Report-Award-Shortlist-InterxionWir haben gerade zu unserer aller Freude erfahren, dass unsere Kunden-Kampagne „Deutschlands zentraler Datenknoten: die Rechenzentren von Interxion“ zwei Shortlist-Platzierungen bei den diesjährigen PR Report Awards erreicht hat. Die Einreichungen stehen in den Finals der Kategorien „Business-to-Business“ und „Technology“. Die Preisverleihung findet am 19. April 2012 in Berlin statt.

Interxion misst sich an diesem Tag mit einer Reihe namhafter Konkurrenten.

Wir freuen uns auf Berlin, die Gala zum zehnjährigen Bestehen des PR-Award und vor allem auf die vielen Kollegen bei einem der “Klassentreffen” der PR-Branche.

Jetzt im Buchhandel: "Handbuch Online-PR"

Handbuch-Online-PRStrategische Kommunikation im Internet und im Social Web erfordert ein tiefgehendes Verständnis des Wandels der Medienwelt. Nur wer geeignete Rahmenbedingungen schafft, die Dynamik der Handlungsfelder versteht und mit den neuen Instrumenten und Plattformen vertraut ist, kann erfolgreich kommunizieren.

Erstmals gibt das am 17. Februar 2012 erscheinende “Handbuch Online-PR – Strategische Kommunikation in Internet und Social Web” von Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil einen systematischen Überblick über die für das Kommunikationsmanagement im Web erforderlichen Strukturen, Prozesse und Tools.

Verschiedene namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis befassen sich in 25 Beiträgen mit den Herausforderungen, Konzepten und Instrumenten der Online-Kommunikation. Jetzt im Buchhandel: "Handbuch Online-PR" weiterlesen

Jobbörse Soziale Medien: I like! Employer Branding im Netz

Anrufe bei der Bundesagentur für Arbeit und klassische Anzeigen in der Zeitung waren gestern. Wer die Entwicklungen im HR-Markt beobachtet, weiß: Heute werden neue Arbeitskräfte in sozialen Netzwerken gefunden. Doch wie funktionieren Arbeitgeberkommunikation und Employer Branding im Netz? Was müssen Unternehmen bei der Kommunikation im Social Web beachten? Die folgenden sechs Schritte zeigen, welche Hebel Erfolg versprechen.

Schritt 1: Die Karriereseite muss überzeugen

Für den Aufbau der eigenen Karriereseite sind ein paar Grundregeln zu beachten. Wertvolle Informationen sollten inhaltlich konkret und optisch ansprechend (Wort, Ton, Bild und Video) aufbereitet sein. Ein Unternehmen kann damit idealerweise darstellen, warum es sich von Wettbewerbern unterscheidet – und zwar mit Argumenten, die aus Arbeitnehmersicht überzeugen. Darüber hinaus darf es im virtuellen HR-Bereich des Unternehmens ruhig ein wenig „menscheln“: Jobbörse Soziale Medien: I like! Employer Branding im Netz weiterlesen