Deutscher PR-Preis: Fink & Fuchs auf der Shortlist

Internationaler Deutscher PR Preis 2012Wir freuen uns riesig: Gerade wurde die Shortlist zum Internationalen Deutschen PR-Preis 2012 veröffentlicht – und bei uns ging ein “Yippieh!” durch die Runde, denn unsere Kampagne “Hören ist High Tech” für den Bundesverband der Hörgeräte-Industrie ist mit von der Partie (Kategorie “Technologie, Innovation und Forschung”).

Der Internationale Deutsche PR-Preis gilt als die höchste und renommierteste Auszeichnung der PR-Branche im deutschsprachigen Raum. Mit 345 Einreichungen, darunter 58 Kampagnen von DAX-Unternehmen, wurde in diesem Jahr die Beteiligung um 20 Prozent gesteigert. Von einer 38-köpfigen Jury mit renommierten Führungskräften aus Kommunikationswirtschaft, Wissenschaft und Verbänden wurden in einem mehrstufigen Abstimmungsverfahren insgesamt 62 Finalisten benannt.

Wir drücken den Kollegen die Daumen: Die Preisträger 2012 werden am 26. Oktober 2012 in unserer Heimatstadt Wiesbaden geehrt – wir freuen uns, in diesem Jahr zum achten Mal in Folge mit dabei sein zu dürfen!

Guter Start für Fink & Fuchs Public Relations

Die Wiesbadener PR-Agentur Fink & Fuchs Public Relations meldet zahlreiche Etatgewinne für das erste Halbjahr 2012. Aus der Informationstechnologie kommen unter anderem die Unternehmen ExactTarget, Infomotion, Secunia, ServiceNow und weclapp. Neue Mandate aus anderen Märkten sind das Online-Bezahlsystem Giropay, der Spezialpapierhersteller Hahnemühle und der Spezialist für Antriebstechnik Voith Turbo.

Im Geschäftsfeld Online / Social Media konnte die Agentur die Messe Frankfurt und sechs weitere neue Mandate für sich gewinnen sowie die bestehende Kommunikation von elf Kunden ausbauen, darunter die der Mobilfunkmarke Fonic und des IT-Konzerns Cisco. Zudem wurde der Newsletter „SCHOTT Solarzeit” für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2012 nominiert. Guter Start für Fink & Fuchs Public Relations weiterlesen

Ergebnisse der Studie Digitaler Journalismus 2012

Weltweit nutzen Medien heute weitaus vielfältigere Formate zur Darstellung von Informationen und bereiten diese für eine wachsende Zahl an mobilen Endgeräten auf. Zudem nutzen Journalisten verstärkt Social-Media-Kanäle für die Recherche. Jedoch gewinnen verlässliche Informationsquellen wieder zunehmend an Bedeutung.

Diese und weitere Ergebnisse bringt die Studie “Digital Journalism 2012″ des internationalen PR-Agenturnetzwerks Oriella hervor. Die fünfte Ausgabe der jährlichen Studie basiert auf einer Befragung von über 600 Journalisten aus 16 Ländern in Europa, der asiatisch-pazifischen Region sowie Nord-, Mittel- und Südamerika. In Deutschland wurde die Befragung von den Partnern Fink & Fuchs Public Relations und PR-COM durchgeführt. Die Studie bietet neben interessanten Ergebnissen auch Trendaussagen und konkrete Hinweise für die Praxis.

Die Ergebnisse hat unser britischer Agenturpartner Brands2Life in einer übersichtlichen Infografik zusammengestellt: Ergebnisse der Studie Digitaler Journalismus 2012 weiterlesen

Social Media Newsrooms – From Push to Pull

Fonic Newsroom Screenshot Fink FuchsDem veränderten Mediennutzungsverhalten geschuldet, verbreiten sich Nachrichten heute nicht mehr in erster Linie über klassische Medien. Online-Portale wie Spiegel oder Focus Online genießen zwar nach wie vor eine hohe Reputation – Ihre Rolle als Gatekeeper haben sie jedoch weitestgehend eingebüßt. Foren, Blogs, Twitter und soziale Netzwerke wie Facebook und XING spielen bei der Meinungsbildung eine zunehmend größere Rolle.

Diese Entwicklung bietet Unternehmen neue Chancen, über diese neuen Kanäle ihre Stakeholder zu erreichen. Zwar spielt die Pflege von Journalistenkontakten weiterhin eine wichtige Rolle, doch es kommen neue “Meinungsmittler” wie Blogger oder Twitterer hinzu, die wiederum ein ganz anderes Informationsbedürfnis haben.

Umso bedeutsamer wird die Frage: Wie kann die Schnittstelle zwischen Unternehmen, Journalisten und den neuen Playern möglichst effektiv gestaltet werden? Social Media Newsrooms – From Push to Pull weiterlesen

CSR auf dem Prüfstand 2012

Die Marktforscher von Icon Added Value haben heute den dritten, absolut lesenswerten Teil der Studienfolge „CSR auf dem Prüfstand 2012“ vorgestellt. 1.000 Menschen haben 30 Fragen zu CSR-Themen beantwortet, in der Auswertung wurden 18 Branchen, 37 Marken und einige Initiativen analysiert.

Herausgekommen sind sehr interessante, wenn auch teilweise ziemlich ernüchternde Ergebnisse: Den zunehmenden Forderungen der Deutschen nach mehr Unternehmensverantwortung begegnen anscheinend immer noch viele Organisationen  mit Hilflosigkeit oder Ignoranz. Dennoch gibt es auch durchaus positive Beispiele. CSR auf dem Prüfstand 2012 weiterlesen

Social Media ersetzen nicht das persönliche Gespräch

Beinahe jede Woche belegt eine neue Studie oder Umfrage, dass Social Media in der Unternehmenskommunikation inzwischen fester Bestandteil ist – jüngst eine Studie des Branchenverbandes Bitkom. Was allerdings bedeutet das für die Zusammenarbeit mit Journalisten?

Der digitale Wandel hat dazu geführt, dass Medienschaffende ihre Plattformen und Inhalte auf neue Art und Weise aufbereiten müssen, und sich somit in einem veränderten Arbeitsumfeld wieder finden. So ergab die jährliche Studie Digital Journalism, für die wir 2011 mit unserem PR-Netzwerk Oriella 500 Journalisten aus 15 Ländern befragt haben, dass erstmals über 50 Prozent von ihnen mit ihren Online-Angeboten mehr Leser erreichen als über ihre traditionellen Kanäle wie Print, TV oder Rundfunk.

Dieser Trend schlägt sich deutlich Social Media ersetzen nicht das persönliche Gespräch weiterlesen

Hannover Messe: Energie-Wendewelle oder laues Lüftchen?

„Energiewende“ – viele Bürger können diesen Begriff schon nicht mehr hören. Erst der Aufstieg der umweltfreundlichen Solarenergie, angetrieben durch die Solarförderung, dann Fukushima und das plötzliche Abschalten vieler Kernkraftwerke.

Jetzt wird die Solarförderung wieder gestrichen, Bürger stören sich an Windkrafträdern in der Landschaft und zu guter Letzt kommt auch der unbedingt notwendige Netzausbau nur schleppend voran. Dafür werden wieder alte Kohlekraftwerke hochgefahren, die die Klimaziele infrage stellen.

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Es ist ein Auf und Ab. Kaum verwunderlich, dass die Öffentlichkeit verwirrt bis genervt ist. Zwar wollen Hannover Messe: Energie-Wendewelle oder laues Lüftchen? weiterlesen

Mobotix: Internationale Kommunikation

Die Mobotix AG, ein mittelständischer Hersteller von „digitalen, netzwerkbasierten Video-Sicherheitssystemen“, ist mittlerweile weltweit mit seinen Produkten erfolgreich. Die internationale Kommunikationsstrategie und das zugehörige PR-Netzwerk wurde von der zweiköpfigen PR-Abteilung zusammen mit Fink & Fuchs PR entwickelt. Die Agentur steuert auch die Umsetzung länderspezifischer Kampagnen.

Als rechte Hand der Unternehmenskommunikation agiert ein Team Mobotix: Internationale Kommunikation weiterlesen

Social Media und E-Mail Marketing

E-Mail Marketing lebt lautete die zentrale These am Ende der E-Mail Expo, die Ende April in Frankfurt stattgefunden hat. Die Fachveranstaltung zu Mail, Search und SEO bot ein äußerst interessantes Vortragsprogramm und die Möglichkeit, mit den Anbietern einer Vielzahl der marktführenden Mail-Systeme in Kontakt zu treten.

Damit nicht nur Besucher die Möglichkeit haben, sich rund um das Thema zu informieren, hat die Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit Fink & Fuchs PR das Blog “Connected” ins Leben gerufen. Dieses Online-Forum bietet dem Interessierten jede Menge Fachbeiträge, Slidedecks und Videos von Marketing-Experten, die ein sehr umfassendes Bild der aktuellen Entwicklungen wiedergeben. Als ein Beispiel von 25 Slidedecks, die online abrufbar sind, stelle ich hier die sehr schöne Präsentation “Subscribers, Fans and Followers” von Simon Putzer, ExactTarget, zum Thema “Social Media und E-Mail” vor.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.

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Aber schauen Sie vor allem einmal in den Connected-Blog, eine Fundgrube für Infos und Fakten zum Thema E-Mail Marketing und Social Media.

Von und mit Studenten lernen – das LPRS-Forum

Neubau-der-Universität-Leipzig-LPRSAm vergangenen Wochenende fand in Leipzig das 7. LPRS-Forum statt. Die gut gemachte Jahresveranstaltung der Leipziger PR-Studenten für Alumnis, Förderer und andere Interessierte begann am Freitag mit einem Karriereforum mit einem Speed-Dating zwischen Studenten und potentiellen Arbeitgebern.

Mein persönliches Highlight war die anschließende, von einem Studenten phantastisch moderierte Podiumsdiskussion “Zwischen Recht und Moral. Wird die Justiz zum Spielball der modernen Mediengesellschaft?”.  Die Foren am Samstag konnte ich leider nicht besuchen, aber dazu gibt es an anderer Stelle zu lesen.

Mir hat die Veranstaltung einmal mehr gezeigt, dass es in Leipzig nicht nur das bekannte “Allerlei” gibt, sondern auch immer qualifizierteren PR-Nachwuchs. Der renommierte Fachbereich Kommunikationsmanagement und Public Relations von Prof. Dr. Günter Bentele und Prof. Dr. Ansgar Zerfaß hat es – mit begrenzten Mitteln – verstanden, ein Lehrangebot zu entwickeln, das wirklich Von und mit Studenten lernen – das LPRS-Forum weiterlesen