Was Volontäre bei Fink & Fuchs erwartet

Es ist wieder soweit: Auch dieses Jahr bilden wir bei Fink & Fuchs Nachwuchstalente zu Junior-Beratern aus. Die Inhalte werden von Jahr zu Jahr aktualisiert, um den Volontären eine zeitgemäße Ausbildung zu bieten. Wir haben einmal etwas tiefer nachgehakt und unsere Personalleiterin Christine Stock interviewt.

Volontariat-fuer-Post-Graduates-bei-Fink-fuchs-Christine-StockChristine, was zeichnet aus Deiner Sicht das Volontariat bei Fink & Fuchs aus?

Wir haben vor über 18 Jahren mit der Ausbildung unserer Volontäre angefangen. Bei jedem Jahrgang haben wir immer die Inhalte auf den Prüfstand gestellt und sie aktuellen Entwicklungen angepasst. Ich denke, vor allem in unserer Branche ist das viel Wert. Bei uns bekommen die Volontäre das “Rundum-Paket”: Ein umfassendes Set an Schulungen liefert die theoretische Basis für die Herausforderungen, die das Beratungsgeschäft im Alltag bietet. Auch werden die Volontäre vom ersten Tag an ins Tagesgeschäft ihres Kundenteams mit einbezogen.

Sie übernehmen dabei Stück für Stück Aufgaben, Projekte und Verantwortung. Für Fragen und Unterstützung hat jeder Volontär einen Ausbildungsverantwortlichen an seiner Seite: Er leitet ihn im Tagesgeschäft an, macht ihn mit dem Agenturalltag vertraut und fühlt sich persönlich für dessen Erfolg verantwortlich.  Was Volontäre bei Fink & Fuchs erwartet weiterlesen

Studie Social Media Delphi 2012 veröffentlicht

Social Media in Unternehmen und Organisationen: Mehr Budgets, stärkere Management-Unterstützung, aber immer noch wenig Evaluation

Die am Montag veröffentlichte, deutschlandweite Studie „Social Media Delphi 2012“ bestätigt: Social-Media-Kommunikation wird in Unternehmen und anderen Organisationen zunehmend professionell angegangen. PR-Verantwortliche setzen sich hierzulande Studie-Social-Media-Dephi-2012-Ergebnisseimmer ausführlicher und strategischer mit dem Thema auseinander. Die Lernprozesse der vergangenen Jahre haben dazu geführt, dass immer stärker in organisatorische Rahmenbedingungen investiert wird.

Für die Studie wurden von der Universität Leipzig 860 Kommunikations-Profis in Unternehmen, Behörden, Politik, Verbänden und Non-Profit-Organisationen befragt. Als Gemeinschaftsprojekt mit Fink & Fuchs Public Relations (Wiesbaden) und dem Magazin „pressesprecher“ (Berlin) folgt die Social Media Delphi 2012 auf die Vorgängerstudie Social Media Governance mit erweitertem Studiendesign. Der Drei-Jahres-Vergleich ermöglicht die Darstellung von Entwicklungsperspektiven im Zeitverlauf. Die quantitativen Ergebnisse werden in weiteren Schritten in Expertenpanels mit Vordenkern aus Medien, Wirtschaft und Wissenschaft zu Zukunftsszenarien für die Social-Media-Kommunikation verdichtet. Studie Social Media Delphi 2012 veröffentlicht weiterlesen

Studie Social Media Delphi 2012: Zwischenergebnisse

Social Media in Unternehmen und anderen Organisationen: Mehr Budgets, stärkere Management-Unterstützung, aber immer noch wenig Evaluation

Unternehmen und andere Organisationen in Deutschland setzen sich immer ausführlicher und strategischer mit dem Thema Social Media auseinander. Die Zeit des Experimentierens ist in den meisten Fällen vorbei. Die Lernprozesse der letzten Jahre haben dazu geführt, dass inzwischen immer stärker in organisatorische Rahmenbedingungen investiert wird. Das zeigt die deutschlandweite Studie „Social Media Delphi 2012“, für die von der Universität Leipzig 860 Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Behörden, Politik, Verbänden und Non-Profit-Organisationen befragt wurden.

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Unternehmen und andere Organisationen in Deutschland setzen sich immer ausführlicher und strategischer mit dem Thema Social Media auseinander. Die Zeit des Experimentierens ist in den meisten Fällen vorbei. Studie Social Media Delphi 2012: Zwischenergebnisse weiterlesen

Social Media – das Management zeigt Commitment

Heute veröffentlichen wir die dritte Auflage unserer Studie zum Themenfeld “Social Media Governance”. Da wir das Studiendesign geändert haben, hat das gemeinsame Projekt der Universität Leipzig (Lehrstuhl Prof. Zerfaß), dem Magazin pressesprecher und Fink & Fuchs Public Relations einen neuen Namen: Social Media Delphi.

Was hat sich geändert? Wir haben den Untersuchungsfokus auf Governance-Themen zugespitzt, auf die Abfrage der allgemeinen Verbreitung einzelner Tools verzichtet und führen aktuell noch eine vertiefende Delphi-Befragung durch. Dieses Vorgehen ermöglicht es, abschließend valide Trendaussagen zu formulieren, welche wir voraussichtlich im November veröffentlichen werden. Besonders gefreut hat uns das große Interesse bei den Teilnehmern: An der quantativen Untersuchung haben mit 860 über 40 Prozent mehr Kommunikationsmanager teilgenommen als im Vorjahr (596) und an der Delphi-Befragung wollten mehr teilnehmen, als wir befragen können. Für diese großartige Unterstützung unseres Forschungsprojekts vielen Dank!

Die schon jetzt vorliegenden quantitativen Daten und die möglichen 3-Jahresvergleiche zeigen sehr deutlich, dass Social Media in deutschen Organisationen angekommen sind. Social Media – das Management zeigt Commitment weiterlesen

Neue PR-Agenturen für Samsung Electronics Deutschland

Eine schöne Nachricht zum Wochenende: FAKTOR 3 und Fink & Fuchs PR gestalten ab dem 1. August 2012 die PR-Kommunikation des koreanischen Elektronikherstellers!

Die offizielle Meldung von Samsung mit den Details:

Schwalbach/Ts., 26. Juli 2012 – Samsung Electronics Deutschland vergibt seinen Kommunikationsetat nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren an FAKTOR 3 und Fink & Fuchs PR. Ab dem 1. August 2012 unterstützen beide Agenturen die deutschsprachige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des koreanischen Elektronikherstellers.

So zeichnet die Hamburger Kommunikationsagentur FAKTOR 3 für die Corporate Communications und Brand PR sowie die Produktkommunikation der Bereiche „Digital Imaging“ und „Telecommunications/MP3“ verantwortlich. Die Wiesbadener PR-Agentur Fink & Fuchs übernimmt die strategische B2B-Kommunikation für das Samsung IT-Cluster sowie die Produkt-PR für die Bereiche Audio & Video, Home Appliance, Digital Printing, Mobile Computing, Visual Display und IT Storage. Neue PR-Agenturen für Samsung Electronics Deutschland weiterlesen

Der unterschätzte Werttreiber für Innovation und Image

Wann gilt ein Unternehmen eigentlich als “innovativ”? Die klassische Antwort: Wenn es in der Lage ist, kontinuierlich neue und zumindest in Teilen andersartige Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu etablieren. Allerdings blendet eine solche Definition die Wirkung des eigenen Unternehmensimages aus beziehungsweise denkt es diese nur als abhängige Variable. Die Gegenthese wäre, dass ein Unternehmen immer dann als innovativ gelten kann, wenn dies die Mehrheit seiner Bezugsgruppen (u.a. Medien, Markt, Mitarbeiter) glaubt – unabhängig von dem tatsächlichen Grad an Neuerungen. Das mag kurzfristig hinreichend sein, aber wahrscheinlich lässt sich dieser Zustand nicht lange aufrecht erhalten, ohne dass er durch reale Innovation zumindest gelegentlich gestützt werden würde (“You can’t fool all people all the time”). Der unterschätzte Werttreiber für Innovation und Image weiterlesen

Interxion: Deutschlands zentraler Datenknoten

Interxion ist einer der führenden Anbieter für Rechenzentrums-Dienstleistungen auf dem europäischen Markt. Aufgabe von Fink & Fuchs PR war es, die komplexen Services breitengängig zu vermitteln und das Unternehmen seiner Bedeutung entsprechend zu positionieren.

Die Kampagne „Deutschlands zentraler Datenknoten“ basierte auf drei Säulen: Interxion: Deutschlands zentraler Datenknoten weiterlesen

Ergebnisse des European Communication Monitor 2012

Am Donnerstag wurden die Ergebnisse des European Communication Monitor 2012, der größten europäischen Studie zum Stand der Public Relations veröffentlicht. Das Gemeinschaftsprojekt von Universitätsprofessoren aus elf Ländern, der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), der European Association of Communication Directors (EACD) und dem Magazin Communication Director wird von Professor Dr. Ansgar Zerfaß am Institut für Kommunikationsmanagement und Public Relations der Universität Leipzig geleitet. An der Befragung nahmen 2.200 PR-Verantwortliche aus 42 Ländern teil.

In diesem Jahr haben die Verantwortlichen die Kernergebnisse in einem anschaulichen Video aufbereitet:

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Wer lieber lesen möchte, findet im Folgenden die zentralen Ergebnisse in Kurzform: Ergebnisse des European Communication Monitor 2012 weiterlesen

(N)Onliner Atlas 2012: Stagnation und mehr Mobile

Kaum Veränderung zum Vorjahr: Die Initiative D21 hat vergangene Woche die Ergebnisse des (N)ONLINER Atlas 2012 vorgestellt. In Zusammenarbeit mit TNS Infratest werden im Rahmen dieser Langzeitstudie belastbare, empirische Informationen zu Onlinern, Offlinern und den Internetzugängen in Deutschland erhoben.

Den Ergebnissen der aktuellen Studie zufolge stagniert die Zahl der deutschen Internetnutzer: Waren es im Vorjahr 74,7 Prozent, wächst die Zahl in diesem Jahr gerade einmal um 0,9 Punkte auf 75,6 Prozent. Das bedeutet, dass weiterhin etwa jeder Vierte (18 Millionen) noch außen vor ist und nicht an der Entwicklung der Digitalen Gesellschaft partizipieren kann. Der Digitale Graben verläuft weiterhin zwischen Alt und Jung, höheren/niedrigeren Einkommen und zwischen den Geschlechtern. Immerhin: Der Anteil der Aktiven im Alter 70+ ist – wohl bedienungsfreundlichen Geräten wie dem iPad geschuldet – um 4 Prozent auf 28,2 % gestiegen.

Während die einen überhaupt nicht im Internet unterwegs sind, greifen (N)Onliner Atlas 2012: Stagnation und mehr Mobile weiterlesen

Was macht gute Kommunikationsmanager aus?

Verändertes Mediennutzungsverhalten und die zunehmende Komplexität in der Steuerung von Kommunikationsprozessen verlangen Kommunikationsmanagern immer mehr ab – vor allem müssen sie den Überblick behalten und stressresistent sein.

Entsprechend sehen auch die Anforderungen aus, die an künftige Führungskräfte in deutschen Kommunikationsabteilungen gestellt werden: Konfliktmanagement-Kompetenz, Veränderungsfähigkeit und gezieltes Zuhören werden als wichtigste Eigenschaften genannt. Über allem stehen jedoch die zentralen Aufgaben: Management der Informationsflut, die Auseinandersetzung mit zunehmend mehr CSR-Fragestellungen und der Umgang mit der “Digitalen Revolution”.

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Im Rahmen des Forschungsprojektes “Cross-Cultural Study of Leadership in Public Relations and Communication Management” haben unsere Partner Was macht gute Kommunikationsmanager aus? weiterlesen