Studie Social Media Delphi 2012: Endergebnisse

Social-Media-Governance-Delphi-Report2012-Cover-BildDie Studie Social Media Delphi 2012 kombiniert eine Befragung von 860 Kommunikationsmanagern in Unternehmen, Institutionen und Non-Profit-Organisationen mit einer zweistufigen Delphi-Befragung von 32 führenden Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Beteiligt haben sich namhafte Organisationen wie BASF, BITKOM, Deutsche Post DHL, Max-Planck-Gesellschaft, Greenpeace oder Puma.

Die Ergebnisse belegen, dass sich Social-Media-Kommunikation in Deutschland weniger schnell etabliert hat und notwendige Rahmenbedingungen langsamer geschaffen wurden als es Kommunikationsverantwortliche in der Breite prognostiziert haben.

Social Media Governance – hohe Bedeutung, aber viele Hürden

Dennoch zeigt die Betrachtung des Zeitverlaufs einen stetigen Entwicklungsprozess auf. Das Projekt bildet den Abschluss der dreijährigen Studienreihe “Social Media Governance“, einem Gemeinschaftsprojekt der Universität Leipzig mit Fink & Fuchs Public Relations (Wiesbaden) und dem Magazin „pressesprecher“ (Berlin). Neben Ergebnissen zum Status quo liefert der 60-seitige Studienbericht Trendaussagen sowie Handlungsempfehlungen für die Praxis.

Den Studienbericht können Sie hier online anschauen.

Zudem empfehlen wir den Zwischenbericht mit quantitativen Ergebnissen zur Studie 2012 sowie die Vorgängerstudien Social Media Governance 2010 und Social Media Governance 2011.

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„Social Media – Qualität geht vor Quantität“

Image pflegen, Reichweite erhöhen, Dialog führen und Themen beobachten – die Vorteile sozialer Medien und Netzwerke liegen auf der Hand. Doch mit welchen Inhalten sollen die einzelnen Kanäle schnell und zielgerichtet gefüttert werden? Wie werden die unterschiedlichen Kommunikationsplattformen sinnvoll orchestriert und welche Möglichkeiten bietet Social Media Monitoring? Diese Fragen standen im Zentrum des diesjährigen Social Media Roadtrips am vergangenen Donnerstag.

Drei „Stationen“, drei Schwerpunkte, so das Konzept: Bereits zum dritten Mal luden wir ein, um Einblicke zu gewähren, Tipps für die Praxis zu liefern und aktuelle Themen der Social-Media-Kommunikation zu diskutieren. Neben der Koordination der Inhalte und Themen („Social Content Management“) waren „Social Media Monitoring“ und die Orchestrierung der Plattformen und Kanäle („Social Media Hubs“) die Leitthemen des Abends.

Durch alle Vorträge zog sich vor allem ein Experten-Ratschlag: „Social Media – Qualität geht vor Quantität“ weiterlesen

Social Media Excellence – wenig Dialog und Prozesse

Die Universität St. Gallen und unser Kunde Conrad Caine haben in der vergangenen Woche die lesenswerte Studie Social Media Excellence 12 vorgestellt. Die Ergebnisse aus der Befragung von nahezu 100 Experten aus 500 der größten deutschen Unternehmen geben einen guten Überblick über Strategien, Zielsetzungen und Nutzung von Social Media in der Praxis. Der 50-seitige Studienbericht kann kostenfrei bei den Initiatoren abgefordert werden.

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Ich empfehle die Lektüre gerne, denn der Ergebnisbericht vermittelt einen guten Überblick über den aktuellen Status bei Unternehmen, die meist schon stärker ins Social Web investieren. Er zeigt auf, welche Strategien und Ziele verfolgt werden, welche Vorteile für das eigene Unternehmen und die eigenen Bezugsgruppen gesehen werden, welche kritischen Erfolgsfaktoren zu beachten sind und wie Erfolge gemessen werden. Neben diesem umfassenden Benchmark geben die Initiatoren ein Reihe an Hinweisen für die Praxis. Social Media Excellence – wenig Dialog und Prozesse weiterlesen

Journalismus und Social Media

Holger Schmidt hat eine neue Präsentation zur Bedeutung von Social Media für den Journalismus veröffentlicht, die nicht nur für Journalisten, sondern auch für PR-Verantwortliche wichtige Entwicklungen und Nutzungsmöglichkeiten kompakt zusammenfasst. Die Präsentation illustriert auf Grundlage vielfältiger Studien die Veränderung des Mediennutzungsverhaltens, den Bedeutungszuwachs von Internet und Social Web sowie die daraus entstehenden Veränderungen der Nachrichtenströme.

Der Paradigmenwechsel beim Medienkonsum mache es unverzichtbar, dass Journalisten im Social Web publizieren, in die Diskussion mit den Lesern kommen, eine persönliche Web-Identität entwickeln und diese mit Medienmarken verbinden. Journalismus und Social Media weiterlesen

Social Media und Innovation: Stakeholder frühzeitig einbinden

Ohne Innovationen gibt es keinen wirtschaftlichen Erfolg. Entsprechend ist die Stärkung des dahinter liegenden Prozesses und der Innovationskultur eine unternehmerische Top-Priorität. Ein zentraler Aspekt dabei ist die Öffnung des Prozesses und damit die strategische Nutzung der Innen- und Außenwelt zur Vergrößerung des Innovationspotenzials der eigenen Organisation.

Waren Neuentwicklungen früher noch die alleinige Aufgabe der F&E-Abteilung, sind heutige Kerninnovationsteams bereits disziplin- und hierarchieübergreifend besetzt. Zudem sollen auch interne „periphere Innovatoren“ (welche „Innovation“ nicht in ihrer Stellenbeschreibung haben) und kompetente Externe aktiviert werden.

Die Umsetzung dieses „Open Innovation“-Gedankens hat durch die Entwicklung von Social Media in den vergangenen Jahren eine geradezu zwingende Erweiterung des Toolsets erfahren. Social Media und Innovation: Stakeholder frühzeitig einbinden weiterlesen

Ideenwettbewerbe sollten Teil einer Strategie sein

Über den Sinn und Unsinn von Ideenwettbewerben als PR-Instrument: Im Rahmen seiner Master-Thesis an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zum Thema Ideenwettbewerbe als Kommunikationsmaßnahme sprach der Student Tim Sausen mit unserem Vorstandsmitglied Michael Grupe. Am Beispiel des Projektes „Tourismuspreis für meine Region WiesbadenRheingauTaunus“ erläutert dieser, welchen Zweck Ideenwettbewerbe erfüllen und wie das kommunikative Potenzial ausgeschöpft werden kann.

Michael Grupe, Vorstand Fink & Fuchs PR
Foto: Michael Grupe, Vorstand bei Fink & Fuchs Public Relations

Herr Grupe, Sie haben mir angekündigt, dass wir über bestimmte Ideenwettbewerbe sprechen können. Worum genau handelt es sich dabei?

Die IHK Wiesbaden, die Wiesbaden Marketing GmbH und die Rheingau-Taunus Kultur & Tourismus GmbH wollten die Region als attraktive Reisedestination positionieren. Das größte Potenzial sahen wir in einer Kombination aus Online-Kommunikation und Social Media. Wir haben vorgeschlagen, einen Ideenwettbewerb zu veranstalten. Ziel war es, mehr über bestehende Projekte zu erfahren und neue Ideen zu bekommen, wie die Region WiesbadenRheingauTaunus als Tourismusziel noch attraktiver wird.

Warum haben Sie als PR-Berater dem Kunden die Durchführung eines Ideenwettbewerbes empfohlen?

In Zeiten von Social Media gibt es neue Möglichkeiten, mit den Zielgruppen zu kommunizieren und zu interagieren. Diesen Mehrwert gilt es zu nutzen und gleichzeitig die Marke durch Dialog zu profilieren. In vielen Kampagnen ist ein Großteil der PR immer auf Ideenwettbewerbe sollten Teil einer Strategie sein weiterlesen

Neuer Webauftritt mit Social Media Newsroom

PR-Agentur-FFPR-DE-2012-Website-mit-Social-Media-NewsroomPersönlich und informativ: Ab sofort präsentiert sich Fink & Fuchs Public Relations mit einem neuen Online-Auftritt, der um einen umfangreichen Social Media Newsroom erweitert wurde.

Optisch und inhaltlich überarbeitet, trennen wir künftig konsequent zwischen statischen und dynamischen Inhalten: Alle Informationen rund um die Agentur, Leistungen und Projektbeispiele sind weiterhin Bestandteil der Corporate Site. Alle dynamischen Inhalte wie Pressemeldungen, Bilder, Videos sowie Blog-Beiträge, Studien, Veranstaltungshinweise und die aktuellen Postings in der Social-Media-Sphäre finden Sie gebündelt in unserem neuen Social Media Newsroom.

PR-Agentur-Fink-Fuchs-Social-Media-NewsroomDas Besondere an unserer neuen Webseite: Die komplette Bildwelt (bis auf die aktuellen Themen) wurde bei einem Shooting in der Agentur aufgenommen. Sie präsentiert demnach nicht nur inhaltlich alle Leistungen von Fink & Fuchs Public Relations, sondern gewährt nebenbei auch Einblicke in den Agenturalltag. Denn: In unserer Branche spielt neben der Kompetenz auch die Persönlichkeit eine Rolle. Wir möchten, dass der Besucher unserer Webseite einen umfassenden ersten Eindruck von der Agentur bekommt.

Wir freuen uns über Feedback

Umweltforschung geht jeden etwas an!

„Anthropogene Stressoren“ – dieser Begriff wird uns in nächster Zeit häufiger unterkommen. Er bezeichnet vom Menschen verursachte oder beeinflusste Stressfaktoren. Die Auswirkung dieser Faktoren auf Ökosysteme beforschen die Wissenschaftler am Institut für Umweltwissenschaften Landau, für die wir ab  als PR-Agentur das Institut beim Ausbau der externen Kommunikation unterstützen.

Gerade ein Thema haben wir zusammen aufbereitet und kommuniziert – und schon konnten wir offene Türen einrennen: Die Wissenschaftlicher haben herausgefunden, dass die EU-Zulassung für Pflanzenschutzmittel, insbesondere solche gegen Insektenbefall, unsere Gewässer eben nicht schützt. Leitmedien wie Spiegel Online und die Süddeutsche Zeitung haben das Thema sofort aufgegriffen. Fragt sich natürlich: Warum hat man zuvor noch nie etwas von diesem Institut in Landau gehört? Umweltforschung geht jeden etwas an! weiterlesen

Aufmerksamkeit für Umwelt und Forschung

Fink & Fuchs unterstützt ab als PR-Agentur sofort das Institut für Umweltwissenschaften Landau beim Ausbau der externen Kommunikation. Ziel der Kommunikation ist die Positionierung als führendes Institut für Umweltwissenschaften in Deutschland. Die Umweltforschung in Landau ist naturwissenschaftlich basiert und untersucht dadurch die Zusammenhänge und Prozesse in Natur und Ökosystemen. Abgeleitet werden Maßnahmen beispielsweise für Risikobewertung und Umweltmanagement oder die Folgen des globalen Wandels.

Schwerpunkt der Zusammenarbeit zwischen Agentur und Wissenschaft bildet klassische Medienarbeit. Bereits die erste verbreitete Meldung zeigt, dass die Themen der Umweltforscher auf offene Ohren stoßen: Leitmedien wie Spiegel Online und die Süddeutsche Zeitung haben Anfang August über die Giftbelastung in Gewässern an deutschen Äckern berichtet. Aufmerksamkeit für Umwelt und Forschung weiterlesen

Fink & Fuchs PR startet 16. PR-Volontariat

16.-PR-Volontariat-bei-Fink-FuchsAb 1. Oktober diesen Jahres bildet die Agentur Fink & Fuchs Public Relations wieder Volontäre zu Junior PR-Beratern aus. Hochschulabsolventen können sich ab sofort unter http://www.ffpr.de/de/jobs bewerben. Es stehen fünf Ausbildungsplätze in Wiesbaden zur Verfügung.

Die fünf Nachwuchstalente werden im Rahmen eines 15-monatigen Post-Graduate-Programms in die gesamte PR-Klaviatur eingeführt. Online-Kommunikationsformen wie Social Media sind ebenfalls Bestandteil der Ausbildung. Interessierte sollten neben einem abgeschlossenen Hochschulstudium auch einschlägige Praktika bei Agenturen, Medien oder Unternehmen vorweisen können. Fink & Fuchs PR startet 16. PR-Volontariat weiterlesen