Qualitätsmanagement in der Kommunikationsberatung

Passend zum Berater-Check “PR-Agenturen” der Wirtschaftswoche vom Wochenanfang hat heute die Universität Leipzig eine interessante Studie zum Qualitätsmanagement in PR-Agenturen veröffentlicht. An der Umfrage “Qualität der Kommunikationsberatung”, Autoren Susanne Thobe und Prof. Dr. Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig, haben immerhin 229 Agenturen teilgenommen. Das sind ca. 10 Prozent der identifizierbaren PR-Agenturen in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen im Gegensatz zum Wirtschaftwoche-Artikel, dass die PR-Branche sich des Themas Qualität sehr bewusst ist und auch das Thema Qualitätsmanagement aktiv aufgreift. Für PR-Praktiker bietet die Studie einen guten Benchmark für das eigene Handeln. Qualitätsmanagement in der Kommunikationsberatung weiterlesen

Wiwo Berater-Check: PR-Agenturen

In der aktuellen Ausgabe der Wirtschaftswoche ist am Wochenende im Rahmen der Serie Berater-Check ein Artikel zur Kompetenz von PR-Agenturen erschienen. Es geht um Erfolgsfaktoren, Kritikpotenziale und vor allem um die Frage “Welche PR-Agenturen Unternehmen für besonders kompetent halten”. Zunächst Glückwunsch an die Kollegen, die in dem veröffentlichten Kompetenz-Ranking ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Das Team von Fink & Fuchs PR hat es unter die Top 6 geschafft, als einziger Spezialist unter deutlich größeren PR-Agenturen, die als Generalisten mehr oder minder alle Branchen und Themen bedienen. 22 Prozent der über 500 befragten großen und mittelständischen Unternehmen scheinen uns zu kennen und dokumentieren uns Kompetenz. Das ist für unser Team eine große Anerkennung, über die wir uns sehr freuen. Ganz überrascht sind wir nicht, da unsere regelmäßigen Qualitätsbefragungen bei unseren Kunden diese Ergebnisse mehr als bestätigen. Wiwo Berater-Check: PR-Agenturen weiterlesen

Zahlreiche Etatgewinne für Fink & Fuchs PR

Die Fink & Fuchs Public Relations AG hat in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Mandate gewonnen, darunter Marktführer wie die Darmstädter Software AG, der Spezialist für Internetsicherheit Bitdefender und das US-Industrieunternehmen Littelfuse.

Weitere Neukunden der Wiesbadener Kommunikationsagentur sind IntraWorlds, führender Anbieter von Talent Sourcing-Lösungen, Mindbreeze, Softwareanbieter für Enterprise Search und Big Data, sowie Gelbe Seiten, der Pionier der deutschen Branchenverzeichnisse, der gemeinschaftlich von 16 Gelbe Seiten Verlagen und der DeTeMedien GmbH in ganz Deutschland herausgegeben und verlegt wird.

Erfolgreich ausgebaut wurde zudem die Zusammenarbeit mit tesa scribos, einem Unternehmen der tesa SE in der Beiersdorf Gruppe, das innovative Lösungen für den Produkt- und Markenschutz entwickelt: Neben Deutschland steuert Fink & Fuchs PR nun auch die Kommunikation für den französischen Markt. Zahlreiche Etatgewinne für Fink & Fuchs PR weiterlesen

PR-Nachwuchs – Daumen hoch für Fink & Fuchs

Und wieder ein Grund zur Freude: Beim diesjährigen Karrierebarometer des PR Career Centers nannten 20 von 86 Umfrageteilnehmern Fink & Fuchs PR als “beste Kommunikationsagentur in Deutschland”. Damit folgen wir ganz knapp Edelman, die mit 24 Stimmen auf den ersten Platz gewählt wurde.

Insgesamt wurden für das Barometer rund 130 Ein- und Aufsteiger in der Kommunikationsbranche befragt. Im Detail bewertete der PR-Nachwuchs die Arbeitgeberqualitäten PR-Nachwuchs – Daumen hoch für Fink & Fuchs weiterlesen

CSR – Eine Lilie für gesellschaftliches Engagement

Goldene-Lilie-2013-Auszeichnung-fuer-CSR-EngagementGestern Abend haben wir mit großer Freude von Axel Imholz, Sozialdezernent der Stadt Wiesbaden, die Goldene Lilie entgegen genommen. Diese Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement und Corporate Social Responsibility (CSR) wird an Unternehmen aus der Region Wiesbaden vergeben, die von gemeinnützigen Organisationen oder Privatpersonen empfohlen wurden und ihr CSR-Aktivitäten umfassend dokumentieren. Dass die Verleihung am 27. Juni – unserem Agenturgeburtstag – stattfand, war ein netter Zufall.

Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr sowohl empfohlen worden zu sein als auch zu den rund 20 Unternehmen zu gehören, deren Engagement als beispielgebend eingestuft wurde. Die Empfehlung ging von der Einrichtung iba – individuelles betriebliches arbeiten e.V. Wiesbaden aus, die wir im vergangenen Jahr zum Thema Kommunikation und Außendarstellung im Internet beraten und für die wir pro bono den Relaunch der Website durchgeführt haben. CSR – Eine Lilie für gesellschaftliches Engagement weiterlesen

Heute ist Agenturgeburtstag

Fink-&-fuchs-PR-PR-Agenturen-25-Jahre

Am 27. Juni 1988 haben wir Fink & Fuchs PR gegründet. Das lässt mich als Gründer natürlich innehalten und einmal zurückschauen. Über 400 engagierte Kollegen haben in den vergangenen 25 Jahren mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement zum Erfolg der Agentur und zum Erfolg von gut 300 Kunden beigetragen.

Eine Vielzahl externer Partner hat uns auf unserem Weg zu einer der führenden PR-Agenturen unterstützt und mit den zahlreichen Freunden des Hauses haben wir mannigfaltige Ideen ausgebrütet sowie viele davon realisiert. Auch die bei der PR bekanntermaßen vielfältigen Bezugsgruppen, ob Journalisten, Wissenschaftler, Analysten, Politik, Wirtschaft, NGOs oder Privatpersonen, haben es uns in der respektvollen Zusammenarbeit immer möglich gemacht, unserer Linie und unseren Werten treu zu bleiben.

Da bleibt mir an dieser Stelle nur Danke zu sagen – für das entgegengebrachte Vertrauen, die uns gewährten Chancen, die vielen Inspirationen und den Spaß, den wir bei unserer Arbeit haben. Heute ist Agenturgeburtstag weiterlesen

Digital Journalism Study 2013: The New Normal

Ende Juni hat das globale PR-Netzwerk Oriella die sechste Ausgabe der langjährigen Studie “Digital Journalism” veröffentlicht. Die dokumentierte Entwicklung ist eindeutig: Redaktionen weltweit haben ihre Online-Kompetenz und -präsenz deutlich ausgebaut.

Der Einsatz digitaler “Tools” ist Alltag des Journalismus, bei der Nachrichtenverarbeitung und -verbreitung gilt immer öfter das Prinzip “Digital first”. Der zunehmende Einsatz von Videos, „Digital-First“-Veröffentlichungen und Bürger-Journalismus sowie neue, durch die fortschreitende Verbreitung mobiler Endgeräte ermöglichte Vertriebsmodelle sind nur einige Beispiele für die Veränderungen, mit denen Journalisten und somit auch Kommunikatoren konfrontiert werden. Digital Journalism Study 2013: The New Normal weiterlesen

Shortlist des Deutschen PR-Preis online

Jury-des-Internationalen-Deutschen-PR-Preis-ShortlistGestern Abend wurde die offizielle Nomierungsliste für den Deutschen PR-Preis veröffentlicht. 50 der 342 Einreichungen haben es nach vier Jury-Runden auf die Shortlist geschafft. Die Preisträger in den 19 Kategorien werden im Rahmen der Gala am 25. Oktober im Kurhaus Wiesbaden bekanntgegeben.

Die eineinhalbtägige Jurysitzung fand in der BMW-Welt in München statt. Die meisten Einreichungen gab es in den Kategorien Online-Kommunikation und Social Media, Corporate Media (Publikationen, Filme, TV) sowie Inszenierung und Live-Kommunikation. Auf der Website des Preises finden sich für jeden Nominierten eine Kurzdarstellung der Einreichung sowie Informationen zur Gala. Shortlist des Deutschen PR-Preis online weiterlesen

IT’s your Future – Recruiting-Kampagne für Computacenter

Computacenter stellt pro Jahr eine dreistellige Zahl an IT-Experten ein. Viele Menschen denken bei IT-Jobs noch immer an den einsamen Entwickler vor seinem Rechner. In Zeiten des demografischen Wandels gilt es, diese Vorurteile auszuräumen. Deshalb startete Computacenter mit Unterstützung von Fink & Fuchs PR die Employer-Branding-Initiative „IT’s Your Future“.

Neben einer repräsentativen Studie in Zusammenarbeit mit Emnid wurden mit Mitarbeitern Video-Jobprofile erstellt, um potenziellen Bewerbern die Chancen und die Vielfalt in IT-Berufen näher zu bringen. IT’s your Future – Recruiting-Kampagne für Computacenter weiterlesen