9 Experten, 5 Länder, 2 Praxisbeispiele: Viel wurde diskutiert bei unserem PR-Workshop „Let’s Go International“ am vergangenen Donnerstag im Conference-Center des Squaire am Flughafen Rhein-Main. Über 30 Gäste lauschten interessiert den Vorträgen rund um das Thema Internationale PR.
Kommunikationskongress 2013 – viel Licht, kaum Schatten
1.500 Kommunikationsmanager, Medienschaffende und Dienstleister sowie knapp 80 Vorträge – beim Kommunikationskongress 2013 präsentierte sich das Berliner Congress Center am 26. und 27. September wieder einmal als der jährliche Treffpunkt der PR-Branche.
Mit Themen wie Digital Communications, Change, Marken-PR, Kommunikationsmanagement bis hin zu Krisenkommunikation, CSR, Politik und Qualitätsjournalismus deckten die Vorträge nahezu die gesamte Palette moderner Unternehmenskommunikation ab. Die Resonanz auf die Vorträge war überwiegend sehr positiv, nur wenige Beiträge blieben hinter den Erwartungen zurück. Kommunikationskongress 2013 – viel Licht, kaum Schatten weiterlesen
Dmexco 2013: Digitales Marketing ist das ganz große Ding
Eine „globale Brand im digitalen Zeitalter“ heißt es in der offiziellen Pressemeldung zum Abschluss der Dmexco 2013. Die „Leitmesse für digitales Marketing“ hat am Mittwoch und Donnerstag in Köln mit 26.300 Fachbesuchern aus aller Welt in diesem Jahr einen Besucherrekord erreicht. Wir waren mit unseren Kunden Adobe, Tobit.Software, Giropay und ExactTarget ebenfalls darunter.
Das Thema „Digitales Marketing“ und die Veranstaltung waren lange Zeit eher ein Randthema. Inzwischen sind sie aber wichtig genug, um von der Journalistin Catrin Bialek, Handelsblatt, in einem Leitartikel prominent angekündigt zu werden: “Wer erstmals die Hallen der Dmexco-Messe betritt, könnte meinen, er bewege sich in einer anderen Zeit.
720 Aussteller preisen inzwischen ihre Dienste an, viele von ihnen mit der Attitüde eines Rad-Erfinders. Real Time Bidding, In-Game Advertising, Social Media Monitoring, so oder auch ganz anders lauten die sperrigen Fachbegriffe für die Spielarten der digitalen Kommunikation. Keine Frage, digitales Marketing ist das ganz große Ding.” Dmexco 2013: Digitales Marketing ist das ganz große Ding weiterlesen
Marken-PR für Sprachlernlösungen: Rosetta Stone
Rosetta Stone, einer der weltweit führenden Anbieter für innovative webbasierte Sprachlernlösungen, engagiert Fink & Fuchs Public Relations für den Ausbau der Marken-PR in Europa für deren Enterprise & Education Division.
Die Kommunikationsagentur unterstützt den Geschäftsbereich Enterprise & Education von Rosetta Stone ab sofort dabei, die Bekanntheit des Unternehmens in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu steigern. Ziel ist es, Rosetta Stone als führenden Anbieter für innovative webbasierte Sprachlernlösungen für Unternehmen, Bildungs- und öffentliche Einrichtungen zu positionieren. Marken-PR für Sprachlernlösungen: Rosetta Stone weiterlesen
New Storytelling – Die Zukunft des Journalismus
Wie wird Journalismus wirklich digital? Wie findet man die Schnittstelle zwischen Content und Technologie? Die Sprecher des Scoopcamps 2013 in Hamburg sind sich einig: Innovation darf nicht nur in der Technologie stattfinden, sondern muss jetzt insbesondere auf journalistischer Ebene, den Content betreffend, umgesetzt werden.
Denn viele Leser nehmen Informationen nicht mehr auf – so der Investigativjournalist Charles Lewis. Falschmeldungen und gezielte Lügen von Politikern setzen sich schnell in den Köpfen der Menschen fest und das sei äußerst erschreckend. Auch gebe es zwar immer mehr PR-Manager, während die Zahl der Journalisten sinke. Das Verhältnis sei inzwischen bei etwa 4:1 angekommen. „That’s not a good sign!“, sagt Lewis. New Storytelling – Die Zukunft des Journalismus weiterlesen
Koordination und Gespräche: IFA, die Consumer Show
Die IFA in Berlin bringt zwar jedes Jahr eine Menge Arbeit, aber die Aufgaben der Consumer-PR auf der Messe machen auch viel Spaß. Darin sind sich alle Kollegen, die vor Ort waren, einig.
Für Kunden wie den Bundesverband der Hörgeräte-Industrie, Samsung oder Rovi und damit auch für uns PR-Berater hält sie immer spannende Themen bereit. Wir stehen morgens mit den Kunden auf und gehen abends mit ihnen ins Bett. Naja, fast zumindest. Aber immerhin tagelang. Doch was passiert da eigentlich den Tag über konkret? Ein Lagebericht. Koordination und Gespräche: IFA, die Consumer Show weiterlesen
Produkt-PR Adobe: Create Now!
Es war die größte Strategieänderung seit der Firmengründung von Adobe: Mit dem Launch der Creative Suite 6 veränderte das Unternehmen Anfang 2012 sein Geschäftsmodell. Zielgerichtete Produkt-PR gewährleistete die erfolgreiche Einführung eine neue Geschäftsmodells. Beginnend mit April 2012 wurde die Kreativsoftware erstmals auch im Abonnement vermietet – zusätzlich zu den Boxprodukten.
Das neue Angebot nennt sich Adobe Creative Cloud. Ab Mai 2013 sollten die neuesten Kreativwerkzeuge nur noch ausschließlich über das Creative Cloud-Abonnement bereitgestellt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es werden eine Verstetigung der Erlöse, zeitnahe Updates und besserer Service möglich. Diese Änderungen bedingen einen hohen Aufklärungsbedarf. Die Kampagne „Create Now!“ wurde den Erwartungen mehr als gerecht: Von April bis Juli 2012 wurden gut 200.000 Mitgliedschaften für die Adobe Creative Cloud abgeschlossen – die Zielvorgabe wurde damit deutlich übertroffen. Produkt-PR Adobe: Create Now! weiterlesen
Globalisierung braucht Internationale Kommunikation
Mehr als 60 Prozent der deutschen Unternehmen haben 2012 ein Fünftel ihres Gesamtumsatzes im Ausland erwirtschaftet, jedes vierte sogar mehr als 60 Prozent. Das ist das Ergebnis der bundesweiten IHK-Unternehmensumfrage “Going International” im Januar 2013.
Vor dem Hintergrund dieser zunehmend globalisierten Wirtschaft wird Internationale Kommunikation immer wichtiger. Bestätigt wird diese Entwicklung auch durch die Ergebnisse des European Communication Monitor 2013, der größten europäischen Studie zum Status Quo der PR. Darin geben 73 Prozent der befragten PR-Manager an, dass internationale Kommunikation eine der zentralen Herausforderungen der nächsten Jahre darstellt – doch über geeignete Strukturen und Strategien verfügen nur 47 Prozent. Unsere kommende Veranstaltung „Let´s Go International!“ setzt genau dort an. Globalisierung braucht Internationale Kommunikation weiterlesen
Kommunikationskongress 2013: Themen, Trends und Fink & Fuchs
Kommunikation wird internationaler, vernetzter und digitaler – entsprechend diesen Herausforderungen gestaltet sich das Programm des Kommunikationskongresses, der am 26. September 2013 seine Pforten für PR-Professionals aus allen Bereichen öffnet.
Das Fokusthema „Exzellenz“ stellt hohe Ansprüche: Zum zehnten Jubiläum des Kongresses dreht sich alles um Qualität, Innovation und Können. Themen wie „Gewinnung und Entwicklung von talentierten Mitarbeitern“, „Tragfähige Zukunftsstrategien für integrierte und globale Kommunikation“ oder Digitalisierung, Medienwandel und Content Management stehen im Zentrum der fast 80 Vorträge, Panels und Workshops. Kommunikationskongress 2013: Themen, Trends und Fink & Fuchs weiterlesen
Fink & Fuchs macht Freudenberg IT fit für Industrie 4.0
Der global aufgestellte, mittelständische IT-Dienstleister und SAP-Spezialist Freudenberg IT hat Fink & Fuchs Public Relations mit der Entwicklung der Thought-Leadership-Kampagne „FIT für Industrie 4.0“ beauftragt. Ziel der Kampagne ist, das Unternehmen als Wegbereiter für die mittelständische Fertigungsindustrie in die vierte industrielle Revolution zu positionieren. Fink & Fuchs macht Freudenberg IT fit für Industrie 4.0 weiterlesen