5+1 x nominiert – wir fahren nach Berlin zum PR Award 2014!

Logo_PRReport_Awards_2014_RGBSehnsüchtig erwartet, wurde am heutigen Mittwoch Morgen die Shortlist des PR Award 2014 veröffentlicht. Die Freude bei uns und unseren Kunden ist groß: wir sind in fünf Kategorien nominiert, ein Projekt ist sogar doppelt dabei. Und nicht zuletzt stehen wir unter den Finalisten beim Gold-Award “Agentur des Jahres”. Wir drücken unseren Kollegen die Daumen für die Gala am 10. April im Heizkraftwerk Mitte in Berlin! Das wird ein äußerst spannender Abend. Hier ist schon mal eine kleine Übersicht zu unseren Nominees: 5+1 x nominiert – wir fahren nach Berlin zum PR Award 2014! weiterlesen

20 Jahre Blogs – Interview mit Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

Ansgar-Zerfass-2012-Universitaet-Leipzig
Professor Dr. Ansgar Zerfaß, Institut für Kommunikationsmanagement in Politik und Wirtschaft, Universität Leipzig

Kürzlich veröffentlichte der Guardian einen Artikel zu Ehren des 20-jährigen Jubiläums von Blogs und befragte dazu drei Internet-Pioniere. Vor allem in Deutschland haben Blogs lange um einen Platz im Mix der Online-Kommunikation gekämpft. Heute haben sich vor allem Fach-Blogs etabliert. Blogger Relations sind zu einem wichtigen Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation geworden.

Und auch Unternehmen haben Blogs für sich entdeckt: “Corporate Blogs sind aus dem Portfolio der Kommunikation nicht mehr wegzudenken”, so Prof. Dr. Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig, den wir in einem Kurzinterview zur Bedeutung der “virtuellen Tagebücher” befragt haben. Er untersucht bereits seit vielen Jahren die Entwicklung von Blogs im Rahmen der Unternehmenskommunikation aus wissenschaftlicher Perspektive. 20 Jahre Blogs – Interview mit Prof. Dr. Ansgar Zerfaß weiterlesen

PR-Agentur Fink & Fuchs auf Wachstumskurs

Die Fink & Fuchs Public Relations AG schließt das Jubiläumsjahr 2013 mit einem Plus von sieben Prozent und 25 neuen Mandaten ab. Das 70-köpfige Agenturteam erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 einen Honorarumsatz von 5,25 Millionen Euro. Mit 80 Mandaten im Portfolio erreichte die PR-Agentur zum 25-jährigen Jubiläum die bisher größte Kundenzahl in der Unternehmensgeschichte. Zu den 25 Neukunden der vergangenen zwölf Monate zählen unter anderem Audio-Technica, Bitdefender, Software AG und Schott AG. Außerdem hat Fink & Fuchs PR weitere Weichen für die Zukunft gestellt und in den Ausbau der Kompetenzfelder Digital Relations, Internationale PR und Arbeitgeberkommunikation investiert.

Zahlreiche Auszeichnungen bestätigten auch im Jahr 2013 die Qualität der Leistungen. PR-Agentur Fink & Fuchs auf Wachstumskurs weiterlesen

Neu im Portfolio von Fink & Fuchs PR: Steria Mummert Consulting

Firmenzentrale-Steria-Mummert-Consulting-beauftragt-PR-Agentur-Fink-Fuchs
Firmenzentrale Steria Mummert Consulting, Hamburg (Bild: Pressefoto Steria Mummert Consulting).

Seit Jahresbeginn unterstützt die PR-Agentur Fink & Fuchs die Kommunikationsarbeit von Steria Mummert Consulting. Als Teil der europäischen Steria-Gruppe zählt der Experte für Geschäftsprozesse, IT und Outsourcing zu den zehn führenden Business-Transformation-Anbietern in Deutschland. Neu im Portfolio von Fink & Fuchs PR: Steria Mummert Consulting weiterlesen

PR-Forschung für das Kommunikationsmanagement

Jahresbericht-Kommunikationsmanagement-Leipzig-2013-Fink-Fuchs-PR-ForschungDas Editorial im jüngst erschienenen Jahresberichtes 2013 des Instituts für Kommunikationsmanagement & Public Relations der Universität Leipzig beeindruckt: u.a. sechs abgeschlossene Dissertationen, zehn Empirische Studien, 50 Aufsätze, mehrere Bücher, über 37.000 Downloads der Ergebnisberichte und 300 Webinar-Teilnehmer belegen die sehr produktive Arbeit der Lehrstühle von Prof. Bentele und Prof. Zerfaß, deren Institut als einer der führenden „Think Tanks“ der PR-Forschung für des Kommunikationsmanagement weltweit gilt. Nicht nur deshalb haben wir 2013 die Zusammenarbeit mit dem Institut um weitere drei Jahre verlängert, auf den Bereich Mittelstandskommunikation ausgedehnt, und ein weiteres gemeinsames Promotionsstipendium ausgeschrieben. PR-Forschung für das Kommunikationsmanagement weiterlesen

Agenda-Setting @dmexco – Adobe, Karpfen im Hechtteich

Mit Lösungen für digitales Marketing werden laut Forrester Research 2016 rund 77 Mrd. US-Dollar umgesetzt. Kein Wunder, dass große Anbieter wie IBM und Oracle um die Führung in diesem relativ neuen Markt kämpfen. Auch unser Kunde Adobe, bis dato primär für Kreativprogramme wie Photoshop bekannt, möchte mit der „Marketing Cloud“ in diesem Markt signifikant wachsen. Da das Unternehmen jedoch im Vergleich zum Wettbewerb über deutlich geringere Marketing-Mittel verfügt, musste eine schlagkräftige Idee zum Agenda-Setting her. Agenda-Setting @dmexco – Adobe, Karpfen im Hechtteich weiterlesen

Fink & Fuchs-Promotionsstipendium: Anne Linke

2012-Universitaet-Leipzig-Anne Linke-Promotions-Stipendium-PR-ForschungPR-Forschung und Praxis arbeiten Hand in Hand – zumindest gilt dieses Prinzip für die Zusammenarbeit zwischen der Universität Leipzig und Fink & Fuchs PR. Die strategische Partnerschaft besteht nun seit 2006, 2009 wurde die Kooperation mit der Abteilung Kommunikationsmanagement und Public Relations im Bereich Innovation & Technologie auf das Themenfeld Online-Kommunikation ausgedehnt.

Mit unserem Engagement fördern wir Forschung & Lehre und verstärken kontinuierlich die eigene Themenkompetenz. In dieser Zeit hat die Partnerschaft bereits viele Früchte getragen, u.a. zwei große Studienprojekte (Innovationskommunikation 2008 und Social Media Governance 2010-2012), regelmäßigen Austausch mit den Leipziger Forschern, Lehraufträge an der Universität, einen Forschungspreis – und nicht zuletzt im Rahmen des von uns gestiftenen Promotionsstipendiums auch kompetente Doktoranden. Fink & Fuchs-Promotionsstipendium: Anne Linke weiterlesen

Jahreschronik 2013: Wachstum mit Digital Relations

Fink & Fuchs PR gibt es jetzt seit einem Vierteljahrhundert – und unser 25. ist ein gutes Jahr. Nicht nur der gestiegene Bedarf an Beratung zu Digital Relations und Internationalisierung sorgen für Wachstum. Wir bringen auch wieder spannende Kampagnen von der Rampe:

Jahreschronik 2013: Wachstum mit Digital Relations weiterlesen

Verbessertes Verhältnis von PR und Journalismus?

Unter dem Titel “Das Google-Dilemma” hat das Institut für Organisationskommunikation an der Universität der Bundeswehr, München, jüngst eine neue Studie zu “Journalismus und Public Relations” veröffentlicht. Immerhin 1.608 Journalisten haben an der Umfrage zu Media Relations teilgenommen.

Unter dem Titel “Fast jede zweite Pressemitteilung wird ungelesen gelöscht” hat nicht nur der PR-Report darüber berichtet. Wobei mich diese Überschrift stutzig gemacht hat, da diese Erkenntnis ebenso wenig neu ist wie das Studienergebnis, dass Pressemeldungen nur zum kleineren Teil Anlass für Berichterstattung sind. Schon Mitte der 90er sagte mir ein Chefredakteur, Verbessertes Verhältnis von PR und Journalismus? weiterlesen

Hahnemühle Digital-Strategie – Social, Local, Mobile

Das Traditionsunternehmen Hahnemühle FineArt, einer der weltweit führenden Hersteller hochwertiger Papiere für Kunst, Fotografie und technische Anwendungen, präsentiert neues Corporate Design und richtungsweisende neue Digital-Strategie. Besonders hervorzuheben sind bei den neuen, für einen Mittelständler außergewöhnlichen Web-Angeboten die volle Auslegung auf Social Media-Komponenten, der neue Newsroom und das responsive Design des kompletten Webauftritts. Mit dem Launch der neuen Website erreicht die in den letzten 18 Monaten gemeinsam mit Fink & Fuchs PR entwickelte Digital Strategie einen weiteren Höhepunkt. Hahnemühle Digital-Strategie – Social, Local, Mobile weiterlesen