Innovation-Communication @ECC

Innovation-Communication-at-the-ecc-european-communication-conventionVom 7. bis 9. Mai findet am Bodensee die internationale European Communication Convention ’15 statt. Schwerpunktthema wird in diesem Jahr Innovation-Communication sein. So sind vielfältige Vorträge geplant zu Innovation-Management, Innovation in der Kommunikation wie auch Kommunikation für Innovationen.

Das international besetzte Kongressprogramm findet verteilt auf spannende Lokationen in drei Ländern statt. Die Veranstaltung beginnt in Lindau, wandert am zweiten Tag ins “Würth Haus” nach Rorschach und findet ihren Abschluss im Festspielhaus Bregenz. Abgerundet wird das Event mit Besichtigungen von Lindau, des Museums Würth und des Kunsthaus Bregenz.

Ich bin sehr gespannt auf die Vorträge der internationalen Kollegen, werde selbst zu Innovationskommunikation sprechen und freue mich sehr auf die Konferenz. Wer Interesse hat, sollte einmal ins Programm schauen.

Wer mehr zu Innnovationskommunikation wissen möchte, sollte einmal in die Studie von der Universität Leipzig und Fink & Fuchs schauen oder einen unserer Beiträge zu diesem Thema lesen.

Online-Kommunikation in Luft- & Raumfahrt

twittwoch-e.-V.-922x255Am letzten Mittwoch war es so weit: Im Fraport Forum des Frankfurter Flughafens fand der Twittwoch Rhein-Main zum Thema “Digitale Kommunikation in der Luft- undRaumfahrt” statt. Es war ein ziemlicher Erfolg: Viele Gäste, Twitter Trending Topic Platz 2 hinter Bayern in der Championsleague und erstmals auch Video-Livestreams. Die Filme sollte man sich anschauen, es lohnt. Online-Kommunikation in Luft- & Raumfahrt weiterlesen

Fink & Fuchs PR arbeitet für Bundes-Ministerien & -Behörden

Wiesbaden, 4. März 2015. Fink & Fuchs PR hat den Zuschlag für die Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit für die Behörden der unmittelbaren Bundesverwaltung erhalten. Dazu zählen alle Bundesministerien und nachgeordnete Behörden. In einem anonymisierten Vergabeverfahren des Beschaffungsamtes des Bundesministeriums des Innern konnte sich Fink & Fuchs PR aufgrund der fachlichen Expertise durchsetzen.

Fink & Fuchs PR arbeitet für Bundes-Ministerien & -Behörden weiterlesen

Mission Ausbildung: Tappe nicht länger im Dunkeln!

Ausgestattet mit leuchtgelben Westen und Miniatur-Taschenlampen zieht gerade eine Reihe von Auszubildenden durch die Schulen im hessischen Hanau. Ihr Motto: “Tappe nicht länger im Dunkeln! Deine Mission Ausbildung”. Die Mini-Taschenlampen gibt es als Geschenk, zusammen mit der Einladungskarte zur “Nacht der Ausbildung” am 20. März in Hanau.  Mission Ausbildung: Tappe nicht länger im Dunkeln! weiterlesen

Erfolgsmessung in der Kommunikation

Vor kurzem sprach ich mit Prof. Dr. Thomas Pleil, Direktor der Abteilung Kommunikationsmanagement des Instituts für Kommunikation und Medien (ikum), über “Erfolgsmessung in der Kommunikation”. Einige der interessantesten Gedanken habe ich hier einmal zusammengestellt:

Prof-Thomas-Pleil-Interview-Fink-Fuchs-PR-Analyse-150x150Wenn Sie aktuell eine Bestandsaufnahme zum Thema „Erfolgsmessung in der Kommunikation“ vornehmen würden – wie fällt Ihr Fazit aus?

“Wir haben – vor allem in der wissenschaftlichen Diskussion – an sich recht gute Modelle, um Erfolge in der Kommunikation deutlich besser zu messen als es in weiten Bereichen der Praxis getan wird. Nach meinem Eindruck wird dort häufig noch zu wenig investiert und zu wenig systematisch gearbeitet – beginnend mit der Stakeholder-Analyse, einer messbaren Zielformulierung und schließlich der eigentlichen Messung der Zielerreichung. Erfolgsmessung in der Kommunikation weiterlesen

Hasbro nimmt PR-Agentur Fink & Fuchs mit ins Spiel

Zum Jahresbeginn hat Fink & Fuchs PR den Etat der Hasbro Deutschland GmbH übernommen. Das Mandat umfasst alle Kommunikationsaufgaben rund um das gesamte Produktportfolio, unter anderem weltbekannte Marken wie das Brettspiel Monopoly, die Kinderknete Play-Doh oder auch die bei Jung und Alt beliebten Dart-Blaster der Nerf-Serie.

Hasbro nimmt PR-Agentur Fink & Fuchs mit ins Spiel weiterlesen

Master präsentieren Forschungstransfer-Projekte

Ende letzter Woche präsentierten unter der Leitung von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß an der Universität Leipzig die Studentinnen/en des Masterstudiengangs “Communication Management” vier interessante, im letzten Semester bearbeitete Forschungstransfer-Projekte.

Das Spektrum der spannenden, sehr gut aufbereiteten Arbeiten war so beeindruckend wie die von den vier sechsköpfigen Teams in nur einem Semester erarbeiteten Ergebnisse.  Master präsentieren Forschungstransfer-Projekte weiterlesen

Deutscher PR-Preis für BVHI und Fink & Fuchs

Gestern fand in Frankfurt – quasi als Neujahrsempfang der PR-Branche – die Gala des Internationalen Deutschen PR-Preis 2014 statt. Erstmals im ansprechenden Gesellschaftshaus des Palmengartens, mit deutlich verkürzter Verleihungszeremonie, wie immer mit jeder Menge netter Gespräche und einem gewonnenen PR-Preis war es für uns ein gelungener Abend.

In der Kategorie “Inszenierung und Live-Kommunikation (Event, Sponsoring, Messen)” schaffte es unsere Kampagne zum “Tag des Hörens” – ein Auftrag unseres Kunden Bundesverband der Hörgeräte-Industrie (BVHI) – an die Spitze.

Insgesamt wurden dieses Jahr 404 Kampagnen und Projekte eingereicht. Deutscher PR-Preis für BVHI und Fink & Fuchs weiterlesen

Disruptive Technologien 2015 -2016

Brian Solis von der Altimeter Group hat gestern abend eine Präsentation zu den aus seiner Sicht wichtigsten “25 Disruptive Technology Trends for 2015 – 2016” veröffentlich. Es geht um Mobile, Beacons, Big Data, Messaging Apps als die neuen Social Media, neue Technologien aus China, das Internet of Things, Wearables und vieles andere mehr. Nicht alles ist – gerade für Insider – neu, aber alles in allem eine anregende Zusammenfassung des “State of the Digital Transformation”.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Viele der genannten Themen standen auch schon auf der Agenda unseres Fink & Fuchs Inspiration Jam “Zukunftstechnologie trifft Kommunikation“. Disruptive Technologien 2015 -2016 weiterlesen

Jahreschronik 2014 – Ein Jahr mit Höhen und Tiefen

Zum Abschluss unseres eher durchwachsenen 27. Agenturjahrs können wir uns dann doch noch über ein echtes Highlight für die Agentur freuen: Das Wirtschaftsmagazin Brandeins hat für sein Themenheft “Agenturen” zusammen mit Statista rund 2.000 Branchenkollegen und Auftraggeber gefragt “Wen würden Sie empfehlen?”. Dort sind wir auf den dritten Platz bei den PR-Agenturen und auf den zweiten Rang bei den Themenspezialisten für Technology “empfohlen” worden. Da lassen wir die Korken gerne schon ein paar Tage vor Silvester knallen. So kann es in 2015 gerne weitergehen.

Ein besonderes Jubiläum, eine großartige Teamleistung, öffentlichkeitswirksame Abkühlung und viele Krisenszenarien prägen das Jahr 2014. Doch alles der Reihe nach.  Jahreschronik 2014 – Ein Jahr mit Höhen und Tiefen weiterlesen