Künstliche Intelligenz (KI) ist ein zentrales Thema der kommenden Jahre. Und für Fink & Fuchs ist KI schon lange ein Fokusthema: Auf der Contentplattform digisphäre gehen wir mit Expert:innen aus dem KI-Umfeld ins Gespräch und bereiten aktuelle Trends auf. In mehreren Workshops mit dem Titel “Navigating KI“, gemeinsam mit dem DFKI und der DGFP, wurde KI speziell im Human Resources- und Arbeitgeberkontext betrachtet. Fink & Fuchs ist Partner des KI Bundesverbandes weiterlesen
#christmasisreel – Weihnachtsgrüße von Fink & Fuchs
Alle Jahre wieder… Traditionen wollen gepflegt werden – auch beim jährlichen Weihnachtsgruß aus der Agentur. Wir haben wieder viele Ideen im Vorfeld diskutiert, am Whiteboard im Playroom konkretisiert und einige davon wieder verworfen. Denn schließlich wollen wir unseren Gruß zum Weihnachtsfest gekonnt mit einem Marketing- und Kommunikationstrend verbinden. Ganz im Sinne von Kommunikation weiterdenken haben wir dann eine mutige Entscheidung getroffen:
Über eine Milliarde Menschen nutzen mittlerweile das soziale Netzwerk TikTok, das mit seinen Kurzvideos informiert, inspiriert, unterhält – und manchmal auch richtig nervt. Genau aus dieser Mischung zieht die Plattform aber ihren Reiz. Es wurde also Zeit, sich das nicht nur anzuschauen, sondern selbst mitzumachen. Das Ergebnis ist auf unserem Weihnachtsaktions-TikTok-Account zu finden. Über den Desktop können alle Inhalte ohne TikTok-App und eigenen Account angeschaut werden.
Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen, erholsame Feiertage, alles Gute und viel Gesundheit für 2022! #christmasisreel
CMS III-Standard: Erfolgreiche Rezertifizierung für Fink & Fuchs
Eine gute Agentur erkennt man vor allem daran, ob sie ihr Qualitätsversprechen auch einhält. Die Basis für exzellente Ergebnisse ist ein Agentursystem, das an erprobten, internationalen Branchenstandards ausgerichtet ist und ebenso eindeutigen wie transparenten Prozessen und Strukturen folgt. Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner erhalten damit auch die Sicherheit, mit einer qualitativen und seriösen Agentur zu arbeiten. Fink & Fuchs AG hat auf der Basis des Consultancy Management Standards III nun bereits zum zweiten Mal die Zertifizierung erhalten. CMS III-Standard: Erfolgreiche Rezertifizierung für Fink & Fuchs weiterlesen
Fink & Fuchs übernimmt Kommunikation für den Unternehmensverbund Speyer & Grund, Friedrich Feldmann und Hygreen
Fink & Fuchs hat den Zuschlag für die umfassende Kommunikation des Unternehmensverbunds Speyer & Grund, Friedrich Feldmann und Hygreen erhalten. Die Wiesbadener Kommunikationsexperten betreuen die Medienarbeit für die Marken SURIG, FELDMANN Manufaktur und Hygreen.
Nah. Salesforce Kundenmagazin gewinnt PR Report Award 2021
Großer Jubel gestern in Berlin, der PR Report Award geht an Salesforce und Fink & Fuchs! Der Preis wurde im Rahmen der PR Report Awards Verleihung vergeben. Herzlichen Glückwunsch an unseren Kunden und alle Mitarbeiter:innen, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben. Es ist der verdiente Lohn für ein wirklich großartiges Magazin.
Nah. Salesforce Kundenmagazin gewinnt PR Report Award 2021 weiterlesen
Together in GatherTown – Content Strategy Camp 2021 – ein Rückblick
Seit 2013 finden sich jedes Jahr Kommunikationsbegeisterte zum Content Strategy Camp (#cosca) auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt zusammen. Ende Oktober fand das Barcamp zum zweiten mal in Folge rein digital statt – diesmal mit zahlreichen Avataren in GatherTown. Together in GatherTown – Content Strategy Camp 2021 – ein Rückblick weiterlesen
KI & Arbeitswelt: Positive Erwartungen im Allgemeinen – Skepsis im Konkreten
Ergebnisse der aktuellen CIVEY-Umfrage von Fink & Fuchs im Rahmen von „Navigating KI“ – einem Online-Event in Kooperation mit DGFP und DFKI
Bei der digitalen Transformation der Arbeitswelt spielt Künstliche Intelligenz (KI) eine zunehmend wichtige Rolle. Zugleich ist das Thema KI von Ängsten, Hypes und Mythen umgeben, vor allem im Hinblick auf die Personalarbeit. Wie stehen die Beschäftigten in Deutschland zum Einsatz KI-basierter Systeme in ihrem Arbeitsumfeld und speziell im Personalbereich? Hierzu befragte die Fink & Fuchs AG über das Meinungsforschungsunternehmen Civey rund 1.600 Angestellte und HR-Fachkräfte. Die Ergebnisse zeigen: Noch ist Künstliche Intelligenz (KI) in den meisten Betrieben eher Trend als Realität. Die Haltung der Befragten gegenüber KI schwankt zwischen Zuversicht und Skepsis.
KI & Arbeitswelt: Positive Erwartungen im Allgemeinen – Skepsis im Konkreten weiterlesen
Künstliche Intelligenz hautnah – KI Workshop mit DGFP und DFKI
“Navigating KI” – wie finden Human Resources (HR) und Künstliche Intelligenz (KI) zusammen? Um diese zentrale Fragestellung drehten sich die Workshops der DGFP – Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. und der Fink & Fuchs AG im Oktober 2021. Künstliche Intelligenz hautnah – KI Workshop mit DGFP und DFKI weiterlesen
Das Fink & Fuchs Team wächst weiter und verstärkt Beratungsangebot im Digital Marketing
Im zweiten Halbjahr bekommt Fink & Fuchs gleich drei Neuzugänge für PR- und Marketingpositionen: Julia Gerecht (25) ergänzt das Wiesbadener Beratungsteam, Ruth Karner (30) verstärkt das Beratungsteam in München, Britta Schumann (26) bringt zusätzliches Know-how im Team für Digital Marketing ein.
Berater:innenlaufbahn weiter gedacht!
Britta Schumann verfügt über breitgefächerte Kenntnisse im Digital Marketing. Sie entwickelt schwerpunktmäßig Kampagnen und konzipiert digitale Kommunikationsmaßnahmen. Den theoretischen Überbau dafür erwarb sie mit ihrem Master in Leadership in the Creative Industries an der Hochschule Darmstadt.
Die studierte Publizistin und Kulturanthropologin Julia Gerecht ist für Fink & Fuchs im Kundenmanagement tätig, zu ihren Aufgaben zählen die konzeptionelle und strategische Erarbeitung und Umsetzung von PR- und Marketingkampagnen für Kundenetats mit unterschiedlichen Themen. Sie hat mehrere Jahre für Kunden aus der Luft- und Raumfahrt und den Bereichen Cybersecurity, Versicherungs- und Bankenwesen gearbeitet.
Ruth Karner bringt für ihre Kundenmanagementaufgaben bei Fink & Fuchs High-Tech-Expertise aus den Themenbereichen Künstliche Intelligenz (KI), Automatisierung und Robotik mit. Sie hat ebenfalls mehrere Jahre Erfahrung in Kommunikationsberatungen.
„Die neuen Kolleginnen haben uns mit ihrer kompetenten, kreativen, und vor allem sympathischen Beraterpersönlichkeit in einem mehrstufigen Kennenlernprozess überzeugt. Wir konnten mit unserem Aufgabenportfolio, unserem Leadership-Ansatz und unserem Team punkten. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und gegenseitigen Impulse“, sagt Vorstandsvorsitzende Alexandra Groß.
Eintauchen in das KI-Universum!
Kaum ein anderes Technologie-Thema wird derzeit so kontrovers diskutiert wie Künstliche Intelligenz (KI). Loben die einen das enorme Potenzial, fürchten andere eine Rationalisierung und Dominanz der KI-Technologien gegenüber den Menschen.
In diesem komplexen Themenfeld gilt es Transparenz zu schaffen, Verständnis und Vertrauen aufzubauen und den Nutzen sowie wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Mehrwert herauszuarbeiten – aber auch Grenzen aufzuzeigen.