Expertengespräch mit Prof. Dr. Böhm zu Mobile Communication

Prof-Dr-Stephan-Boehm-Hochschule-Rhein-Main-Mobile-Communication

Mobile Communication ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch, auch in der Unternehmenskommunikation. Wir haben deshalb einmal mit Prof. Dr. Stephan Böhm gesprochen. Er ist seit 2006 Professor für Telekommunikationstechnik und Mobile Media im Fachbreich Media Management der Hochschule RheinMain. Der studierte Wirtschaftsingenieur gilt als ausgewiesener Experte für Mobile Media ist am Medienstandort Wiesbaden zuhause.

Der Begriff „Mobile First“ macht zunehmend die Runde. Müssen Unternehmen ihre Kommunikation jetzt an Smartphone und Tablet ausrichten und hat der klassische Bildschirm bald ausgedient?

Mobile First wurde bereits im Jahr 2010 vom Eric Schmidt, dem damaligen CEO von Google geprägt. Von der damit verbundenen Idee, neue Produkt- und Dienstleistungskonzepte ausgehend vom mobilen Endgeräte zu entwickeln, sind aber die meisten Unternehmen in Deutschland sicherlich noch weit entfernt. Hierzulande müssen viele Unternehmen zunächst noch die Herausforderung meistern, bestehende Produkte und Kanäle für einen Zugriff über mobile Endgeräte zu optimieren. Und das obwohl gegenwärtig bereits über 60 Prozent der Deutschen ein Smartphone besitzen. Zumindest bezogen auf die alltägliche Nutzung im privaten Bereich wird der „klassische Bildschirm“, also der Zugriff über Desktop und Laptop, in den nächsten Jahren aber massiv an Bedeutung verlieren.

Expertengespräch mit Prof. Dr. Böhm zu Mobile Communication weiterlesen

Digitalisierung: Große Herausforderung für HR-Entscheider

Ein Blick in die Medien reicht, um zu erkennen, dass disruptive Innovationen ganze Branchen und etablierte Geschäftsmodelle bedrohen. Ohne Zweifel ist die digitale Transformation unserer globalisierten Wirtschaft in vollem Gange und erzeugt einen wachsenden Druck zum permanenten Wandel. In Deutschland steht das Schlagwort Industrie 4.0 sinnbildlich für diese Veränderungen. Digitalisierung: Große Herausforderung für HR-Entscheider weiterlesen

Fokusthema „Macht“ macht neugierig

Kommunikationskongress-2015In diesem Jahr dreht sich auf dem Kommunikationskongress am 17. und 18. September in Berlin alles um das Thema „Macht“, das es sicherlich lohnt in diesem Rahmen näher zu betrachten. In über 100 Best Practice Berichten, Diskussionen, Keynotes oder Workshops werden rund 120 Referenten aus allen Bereichen der professionellen Kommunikation ihre Erfahrungen und Strategien präsentieren.

Wir selbst sind auch im Vortragsprogramm vertreten. Am Nachmittag des ersten Tages präsentieren Prof. Dr. Ansgar Zerfaß und unser Vorstand Stephan Fink die Studie “Mittelstandskommunikation 2015” und Michael Grupe behandelt gemeinsam mit Domenic Walch  in einem Workshop am 2. Kongresstag das Thema: “Keine Angst vor dem Content-Monster!”

Fokusthema „Macht“ macht neugierig weiterlesen

Neues Mandat: Fiducia & GAD IT AG

Fink-und-Fuchs-Etat-Fiducia-GAD-LogoWiesbaden, 14.08.2015. Fink & Fuchs PR gewinnt den PR-Etat der Fiducia & GAD IT AG. Das aus dem Zusammenschluss der Fiducia und GAD hervorgegangene Unternehmen ist als IT-Dienstleister für alle 1.100 deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Zentralinstitute der genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie für zahlreiche Privat- und Spezialbanken tätig.

Im Zuge der Neu-Ausschreibung des Etats hat sich Fink & Fuchs PR in einem Agenturen-Pitch durchgesetzt und unterstützt das Unternehmen fortan bei der externen Unternehmenskommunikation. Die mehr als 10-jährige Erfahrung im Markt für Finanztechnologie war ausschlaggebend für die Wahl von Fink & Fuchs PR.

Mit einem Umsatz von rund 1,26 Milliarden Euro jährlich und knapp 5.600 Mitarbeitern gehört die Unternehmensgruppe Fiducia & GAD zu den größten IT-Kompetenzcentern in Deutschland. Neues Mandat: Fiducia & GAD IT AG weiterlesen

Fink & Fuchs berät Gesundheitskonzern AccuMeda

Acura-Kliniken-Logo-UnternehmenskommunikationWiesbaden, 23.07.2015 – Die inhabergeführte AccuMeda Gruppe für Gesundheitsleistungen mit Schwerpunkt im Bereich Orthopädie, Rheuma, Schmerz und Autoimmunerkrankungen setzt beim Ausbau ihrer Unternehmenskommunikation auf Fink & Fuchs PR.

Das Mandat umfasst die strategische Beratung in allen Fragen der Unternehmens- und Patientenkommunikation für die Acura Kliniken Rheinland Pfalz AG mit zwei Häusern in Bad Kreuznach, die Acura-Kliniken Albstadt und die Acura Rhön-Klinik Gersfeld. Außerdem betreibt das Unternehmen in Bad Kreuznach unter der Marke Acuradon den einzigen Radon-Heilstollen in Deutschland. Schwerpunkte des Auftrags sind der Aufbau einer Kommunikationsabteilung, der Ausbau von PR- und Marketingkommunikation und in besonderem Maße die Weiterentwicklung der Online-Kommunikation. Fink & Fuchs berät Gesundheitskonzern AccuMeda weiterlesen

Kampagne im Porträt: Lytro

Lytro revolutioniert die Bildgebungssystemindustrie mit lichtfeldfähiger Hard- und Software und bietet dadurch zukunftsweisende Technologieanwendungen in den Bereichen der Fotografie, Video, 3D, Virtual Reality und Augmented Reality. Der deutschsprachige professionelle Fotografiemarkt ist tendenziell eher konservativ und beäugt neue Entwicklungen mit einer gewissen Skepsis. Aufgabe ist es, relevante Stakeholder, wie führende Journalisten, professionellen Fotografen und Hobbyfotografen, vom Potential und der Zukunftsfähigkeit der Technologie der Lichtfeldfotografie und dem Vorzeigeprodukt Lytro Illum zu überzeugen. Kampagne im Porträt: Lytro weiterlesen

CSR-Projektwoche Wiesbaden Engagiert

Wiesbaden-Engagiert-FFPR-CSRDie vergangene Woche stand einmal mehr unter der Motto “Wiesbaden Engagiert”. Die Wiesbadener Wirtschaft bringt in der Projektwoche ihre Kompetenz und Arbeitskraft in fast 100 Projekte von sozialen Einrichtungen und NGOS ein. Wir waren auch mit einem Team dabei und berieten die Goetheschule wie auch die Initiative WiesPaten Wiesbaden bei der Optimierung ihrer Online-Aktivitäten. Wie jedes Jahr hat es großen Spaß gemacht und wir sind gespannt, wie die Umsetzung der zusammen mit unseren Partnern angestoßenen Web-Projekte laufen wird. Das Abschluss-Video zur Projektwoche gibt es auf Youtube.

European Communication Monitor 2015

Diese Woche wurde die neunte Ausgabe des  European Communication Monitor, der weltweit größten Studie zur Entwicklung des Kommunikationsmanagement der Öffentlichkeit präsentiert. Meiner Meinung nach Pflichtlektüre für Kommunikationsmanager und PR-Berater.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Auch wenn bei den größten strategischen Herausforderungen, wieder die Evergreens “Linking business strategy and communication”, “Coping with the digital evolution and the social web” und “Building and maintaining trust” an der Spitze stehen, so liefert die Studie einmal mehr interessante Anregungen und vor allen wertvolle Benchmarks für das Kommunikationsmanagement.

Die Ergebnisse im Detail

So werden in diesem Jahr die wachsende Bedeutung von “Owned Media”, aber auch der von einer Mehrheit der Befragten konstatierte Bedeutungszuwachs vom Massenmedien und die zentralen, damit verbundenen Handlungsfelder ausgeleuchtet. European Communication Monitor 2015 weiterlesen

Fink & Fuchs baut Expertise für Corporate Communications aus

Pressefoto-Angela-Kunwald-Director-Fink-Fuchs-Corporate-CommunicationsWiesbaden, 25.06.2015. Angela Kunwald verstärkt das Wiesbadener Fink & Fuchs Team als Director Customer Strategy. Die Expertin für Corporate Communications und Brand Marketing bringt über 20 Jahre PR-Erfahrung mit. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Kommunikationschefin verschiedener Unternehmen kehrt sie nun auf die Agenturseite zurück. Zuvor war Angela Kunwald 15 Jahre in Agenturen tätig und beriet Unternehmen bei B2B- und B2C-Kommunikation.

Vor ihrem Wechsel zu Fink & Fuchs war  Angela Kunwald beim österreichischen Industriekonzern Benteler tätig. Zuvor leitete sie die Unternehmenskommunikation der privaten EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden. Fink & Fuchs baut Expertise für Corporate Communications aus weiterlesen