Die Plattform Smarter Services: Bernhard Steimel im Interview

Komplexität verbergen, mit Einfachheit überzeugen: Digitalisierung für Smarter Services

Smarte Services wie das NEST Thermostat, das Fitbit Band oder das Sonos Sound System gestalten unser Verhältnis zu physischen Produkten neu. Der Experte der Wettbewerbstheorie Michael E. Porter ist überzeugt, dass diese neue Generation von intelligent vernetzten Produkten in vielen Lebensbereichen die Kundenerwartungen grundlegend verändern und die komplette Wertschöpfungskette revolutionieren. Um dieses Potenzial der Digitalisierung zu verdeutlichen, haben die Unternehmensberatungen Mind Digital, Strateco und Lautmaler die Crowdsourcing-Plattform Smarter-Service.com gegründet. Die Plattform bietet die größte Case-Sammlung für digitale Geschäftsmodelle im deutschsprachigen Raum. Wir haben mit Bernhard Steimel, einem der Gründer der Plattform, gesprochen. Die Plattform Smarter Services: Bernhard Steimel im Interview weiterlesen

Digitalisierung bietet Personalmanagern Potenzial für eigene Positionierung

Personalmanagement-Digitalisierung-und-Arbeitgeberkommunikation-Jahrestagung-Kaiserslautern-Keynotes

Mit der Digitalisierung hält die nächste industrielle Revolution in Unternehmen Einzug. Die effiziente Vernetzung von Mensch, Maschine und IT kann dabei für Unternehmen entscheidende Synergieeffekte schaffen. Für Personalmanager stellt sich die Frage, wie sie das Thema Digitalisierung im Unternehmen aktiv mitgestalten können und welche Herausforderungen dadurch in der Arbeitgeberkommunikation entstehen.

Gebündeltes Fachwissen aus Technologie und HR-Management bekamen die Teilnehmer der Jahrestagung des Center for Human Factors (CHF), die am 13.10 in Kooperation mit Fink & Fuchs in Kaiserslautern stattfand. Digitalisierung bietet Personalmanagern Potenzial für eigene Positionierung weiterlesen

Future Convention 2015

Future-Convention-2015-LogoAm 23. November 2015 findet die Future Convention im Museum für Kommunikation in Frankfurt statt. Die Ausstellung zeigt spannende Perspektiven auf zukünftige Entwicklungen in verschiedenen Branchen und Bereichen auf. 70 Projekte aus zirka 50 Hochschule haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt und werden dort ihre Ergebnisse präsentieren. Die Auswirkungen von technologischem Wandel auf Gesellschaft und Wirtschaft werden zudem von den Partnern der Veranstaltung beleuchtet.

Fink & Fuchs ist als Partner mit einem eigenen Forum bei dem innovativen Veranstaltungsformat vertreten. Future Convention 2015 weiterlesen

Inspiration Jam 2015 – die Zukunft der Kommunikation

Mit Doc Brown und Marty McFly zurück in die Zukunft

Der 21. Oktober des Jahres 2015 ist ein bedeutender Tag für alle “Zurück in die Zukunft” Fans. Es ist der Tag, an dem Doc Brown und Marty McFly mit Hilfe eines Fluxkompensators und einem umfunktionierten DeLorean DMC-12 in der Zukunft landen. Wir nahmen bei Fink & Fuchs dieses historische Datum zum Anlass, um es Marty MyFly und Doc Brown gleichzutun: Für einen Tag reisten wir mit den Teilnehmern unseres zweiten Inspiration Jams in die Zukunft der Kommunikation.

Auf unserer Reise begleitete uns ein Expertenteam von TrendOne, present4D und dem Städel Museum. Inspiration Jam 2015 – die Zukunft der Kommunikation weiterlesen

Zwei Kampagnen im Finale des Deutschen PR-Preis

Deutscher-PR-Preis-Nominierung-Fink-und-Fuchs-FinalistEs erreichten uns heute zwei Nominierungen für den 45. Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG. Wir freuen uns sehr, dass von unseren drei eingereichten Projekten es zwei auf die Shortlist geschafft haben. Insgesamt gab es über 400 Einreichungen.

Am 22. Januar 2016 findet im Rahmen einer festlichen Gala in Frankfurt die Bekanntgabe und Auszeichnung der Preisträger statt. Wir bleiben gespannt. Zwei Kampagnen im Finale des Deutschen PR-Preis weiterlesen

Digital Transformation im Marketing

Wo stehen deutsche Unternehmen bei der Digital Transformation und was bedeutet der Digitale Wandel für das Marketing? Dies waren die Kernfragen der neuen, sehr interessanten Untersuchung unseres Kunden Dexperty, den Digitalexperten der Messe Frankfurt.

Management-Report-Digital-TransformationVorweg: Nur ein Teil der Unternehmen besitzt eine Strategie und ein umfassendes Verständnis für den digitalen Wandel. Im Marketing besteht trotz steigender Digital-Budgets noch deutlicher Nachholbedarf bei Strategien für die Digitale Transformation.

Insbesondere bei kleineren, mittelständischen Unternehmen scheint es einen blinden Fleck bei der Digitalisierung zu geben. Teilweise bestätigen die Ergebnisse Vermutetes. Aber es gibt auch überraschende Ergebnisse wie der teilweise schon sehr hohe Anteil von Digitalmaßnahmen an den Marketing-Budgets oder deren vielfach noch höhere Bedeutung beim Marketing um Umfeld von Messen.

An der Studie nahmen mehr als 600 Marketing- und IT-Entscheider (jeweils 50%) aus einem repräsentativen Panel des Marktforschungsunternehmen INNOFACT AG teil. Digital Transformation im Marketing weiterlesen

A.B.S. Global Factoring setzt auf Fink & Fuchs

ABS-Global-Factoring-PR-MandatAls Marktführer bei den konzern- und bankenunabhängigen Full-Service-Factoring-Unternehmen in Deutschland nimmt die A.B.S. Global Factoring AG zum Ausbau ihrer Unternehmenskommunikation Fink & Fuchs an Bord.

Schwerpunkte des Mandats sind der Ausbau von PR- und Dialogkommunikation sowie die Weiterentwicklung der Online-Kommunikation. Als erste Projekte hat Fink & Fuchs den Relaunch der Unternehmenswebsite sowie die kommunikative Begleitung der geplanten Akquisition der österreichischen VB Factoring Bank AG durch die A.B.S. Global Factoring AG bereits erfolgreich realisiert. A.B.S. Global Factoring setzt auf Fink & Fuchs weiterlesen

Eindrücke vom Kommunikationskongress 2015

In der letzten Woche lud der Bundesverband deutscher Pressesprecher zum Kommunikationskongress ein. Aus diesem Anlass trafen sich am 17.  und 18. September Kommunikationsmanager, Pressesprecher und Medienschaffende aus Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Politik im Berliner Congress Center. Auch wir waren Teil des alljährlichen Treffens der PR-Branche. Neben sehr vielfältigen Keynotes, Vorträgen und Workshops zu den Themen Digital Transformation, Change, Krisenkommunikation und CSR bot die Veranstaltung vor allem eine gute Plattform für einen Austausch mit Kollegen aus der Branche und spannende Gespräche.

Eindrücke vom Kommunikationskongress 2015 weiterlesen

CSR – 3. Goldene Lilie für Fink & Fuchs

Bereits zum dritten mal erhielt Fink & Fuchs eine Goldene Lilie für Corporate Social Responsibility (CSR) und gesellschaftliches Engagement. Wir nahmen gestern Abend diese Auszeichnung in einem feierlichen Rahmen in der IHK in Wiesbaden entgegen. Die goldene Lilie wurde von IHK-Präsident und Christian Gastl und UPJ-Vorstand Peter Kromminga an insgesamt 35 Unternehmen aus der Region Wiesbaden vergeben. Weitere Preisträger waren unter anderem die SCHUFA Holding GmbH, Nassauische Sparkasse oder auch die Stadtleben GmbH.Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und Würdigung unseres langjährigen sozialen Engagements! CSR – 3. Goldene Lilie für Fink & Fuchs weiterlesen

Fink & Fuchs kommt nach Berlin

Fakten-Kommunikationsagentur-Fink-und-Fuchs-1170-400Fink & Fuchs PR gründet in Berlin den dritten Agenturstandort. Das Berliner Büro hat seinen Sitz in der Potsdamer Straße 87 im ehemaligen Gebäude des Tagesspiegels. Die Entwicklung des neuen Standorts verantwortet Alexandra Groß, Vorstand von Fink & Fuchs.

Mit dem Hauptstadtbüro will Fink & Fuchs am wichtigsten Politik- und Verbandsstandort Deutschlands Präsenz aufbauen und vor allem bestehende Kunden aus Berlin vor Ort betreuen, darunter bereits einige Bundesministerien. Fink & Fuchs kommt nach Berlin weiterlesen