4 Schritte zur effektiven Arbeitgeberkommunikation

“Die Jugend” ist keine Zielgruppe

Ob Azubi oder Uni-Absolvent, junge Menschen werden angesichts demografischer Entwicklung von Unternehmen in allen Funktionen händeringend gesucht. Entsprechend relevant ist für effektive Arbeitgeberkommunikation bei den verantwortlichen Personalern und Recruitern das zugehörige Wissen: „Wie sind die Jungen denn so drauf, was erwarten sie von uns und wie können wir sie zu uns locken?“ 4 Schritte zur effektiven Arbeitgeberkommunikation weiterlesen

Marketingbudgets – Über zwei Drittel für Messen, Events & Online

Seit sieben Jahren führt bitkom jährlich eine Umfrage zur Entwicklung von Marketingbudgets und -maßnahmen in der ITK-Branche durch. Die Eckdaten und Ergebnisse der Studie von 2016 haben wir hier kurz zusammengefasst.

Die Studie dokumentiert den nachhaltigen Wandel des Marketings insbesondere in Richtung Online, wobei Messen und Events ihren historischen Anteil am Budget (ca. 40 Prozent) weiter halten können. Face-to-Face ist anscheinend dann doch unverzichtbar, insbesondere in B2B-Märkten mit komplexen Produkten, auch in der für den Digitalen Wandel verantwortlichen ITK-Branche. Als Top-Marketingziele der Studie werden die Klassiker wie Gewinnung von Neukunden, die Steigerung der Bekanntheit, Leadgenerierung, Markenimage und Kundenbindung genannt. Marketingbudgets – Über zwei Drittel für Messen, Events & Online weiterlesen

Volontariat bei Fink & Fuchs gestartet

Unsere Volontäre (v.l.n.r.): Laura Braun, Felix Fischer, Friederike Pfeiffer, Luisa Martens, Valentin Keil

Fünf Hochschulabsolventen haben bei Fink & Fuchs ihre Post-Graduate-Ausbildung zum Junior PR-Berater begonnen. Im Rahmen des 18. Volontariatsjahrgangs der Agentur werden in 15 Monaten alle Themen moderner Unternehmenskommunikation vermittelt. Public Relations, Digital, Arbeitgeberkommunikation und Internationaler Kommunikation sind die Schwerpunkte im Volontariat bei Fink & Fuchs PR. Insgesamt bewarben sich rund 200 Hochschulabgänger um die begehrten Ausbildungsplätze der in Wiesbaden, Berlin und München ansässigen Kommunikationsagentur. Volontariat bei Fink & Fuchs gestartet weiterlesen

Rückblick – Die re:publica TEN auf einen Blick

Vor gut drei Wochen endete die re:publica TEN. Mehr als 8.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 60 Ländern waren Anfang Mai in der STATION Berlin zu Gast. Das ist eine neue Rekordzahl für die Konferenz zum Thema Digitale Gesellschaft. Auf insgesamt 17 Bühnen, mit rund 770 Sprecherinnen und Sprechern gab es zirka 500 Sessions. Seit dem vergangenen Freitag ist ein Großteil dieser Sessions online dokumentiert. Jedem, den das Thema Digitalisierung umtreibt, bietet diese Übersicht wichtige und inspirierende Einblicke zum Konferenzschwerpunkt Digitale Gesellschaft. Rückblick – Die re:publica TEN auf einen Blick weiterlesen

Fink & Fuchs wieder unter den Top-Agentur-Arbeitgebern in EMEA

Der Holmes Report kürt jährlich nach einer umfassenden Mitarbeiterbefragung die besten Arbeitgeber unter den PR-Agenturen in der Region Europe, Middle East and Africa (EMEA). Wir können uns bereits zum dritten Mal hintereinander über eine Platzierung unter den Top-5-Arbeitgebern freuen. Wir empfinden das Ergebnis der Untersuchung als große Auszeichnung für unsere Unternehmenskultur, unsere nachhaltige Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet Human Resources und vor allem für das von allen Mitarbeitern gelebte Miteinander in der Agentur. Fink & Fuchs wieder unter den Top-Agentur-Arbeitgebern in EMEA weiterlesen

Fink & Fuchs unter den Top 5 Technologie-Agenturen in EMEA

Der weltweit führende PR-Nachrichtendienst Holmes Report hat uns in diesem Jahr unter die Top 5 der Technologie-Agenturen des Jahres gewählt. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Leistung! Auch unseren Kollegen von Chameleon, Harvard, Octopus Group und Text 100 möchten wir hiermit herzlich gratulieren. Fink & Fuchs unter den Top 5 Technologie-Agenturen in EMEA weiterlesen

Studien zu PR, Marketing und Digitalisierung im Mittelstand

Der Mittelstand gilt als wichtigste Säule der deutschen Wirtschaft, doch was tun diese Unternehmen auf den Gebieten Kommunikation, Marketing und Digitalisierung um ihre Position im Markt zu behaupten? Für alle Interessierten haben wir eine kleine Sammlung an Studien und Informationsquellen zu den Themen Unternehmenskommunikation, Marketing und Digitalisierung im Mittelstand zusammengestellt. Studien zu PR, Marketing und Digitalisierung im Mittelstand weiterlesen

re:publica projekt newsroom Tag 2

Die Angst vor der kompletten Überwachung, die digitale Pubertät und “The Age of Trotzdem” waren einige der Highlights, über die wir im Newsroom berichten. Insgesamt beeindruckt vor allem die globale Perspektive auf die Bedeutung des Internets für Gesellschaft, Politik und Wirtschaft. Durch die Internationalität der Speaker bekommen die Besucher spannende und sehr konkrete Einblicke für die unterschiedlichen Probleme, Herausforderungen, aber auch Ideen in einzelnen Staaten aller Kontinente. Neben dem “Clash of Interests” geht es aber auch um den “Clash of Generations” – wenn beispielsweise ein 14-jähriger den staunenden älteren Zuschauern erklärt, was er mit Snapchat macht. Hier eine kleine Übersicht der bisherigen Highlights: re:publica projekt newsroom Tag 2 weiterlesen

re:publica Projekt Newsroom – Tag 1

Ein Newsroom im Stile einer Nachrichtenagentur mit einem 20-köpfigen Redaktionsteam, das in dieser Konstellation noch nie zusammengearbeitet hat. Und das auf einer beengten Fläche von 24 Quadratmetern… Geht nicht? Geht doch. Die größte Herausforderung – wie arbeiten wir zusammen? Zur internen Abstimmung wurde ein Slack aufgesetzt, die Beiträge der Nachwuchsjournalisten in Google Docs hochgeladen und von Jörg Hunke, Berliner Zeitung, Jörg Sadrozinski, Deutsche Journalistenschule und mir redigiert. Zugegebenermaßen brauchten wir den Vormittag, um die Abläufe zu definieren und den Workflow zu optimieren, aber seit gestern mittag läuft die “Nachrichtenmaschine” auf Hochtouren.

Und es war schon viel los am ersten Tag: Von Erinnerungen der Gründer an die Anfänge in der Kalkscheune ohne Internet und der Ankündigung, dass die re:publica im Herbst zum ersten Mal außerhalb von Berlin, nämlich in Dublin stattfindet. Hier sind die ersten ausgewählten Berichte vom Montag, den 2. Mai, aus dem re:publica-Newsroom: re:publica Projekt Newsroom – Tag 1 weiterlesen