Content Strategie und Content Marketing sind in den vergangenen Jahren zu festen Bestandteilen von Unternehmenskommunikation und Marketing geworden. Kommunikationsagenturen positionieren sich als Content-Spezialisten, Verlage investieren in den Aufbau eigener Content Marketing-Ableger, ein Unternehmen wie die Telekom organisiert seinen Newsroom als Content Factory und der renommierte Fachverband Forum Corporate Publishing erfindet sich als Content Marketing Forum neu. Mittendrin in dieser Entwicklung ist seit 2013 das Content Strategy Camp (“cosca”). Am 23. und 24. Juni ist es wieder soweit und Fink & Fuchs freut sich, das cosca17 als Partner zu unterstützen. Content-Strategien im Barcamp: Das cosca17 und das Mittelstandscamp Kommunikation warten! weiterlesen
Mach was draus. Komm in die Agentur! – Employer Branding Kampagne von sechs Agenturverbänden
Mach was draus. Komm in die Agentur!
Nur gemeinsam sind wir stark. Das dachten sich auch die Kommunikationsverbände BVDW, CMF, FAMAB, GWA, GPRA und OMG und starteten heute erstmals eine gemeinsame Employer Branding Kampagne. Unter dem Motto “Mach was draus. Komm in die Agentur!” sollen Nachwuchskräfte und Absolventen für die Kommunikationsbranche begeistert und dazu animiert werden, nach ihrem Abschluss in einer Agentur zu arbeiten. Das Vorhaben spricht die insgesamt 2 Millionen Studenten (Statista) an, die entweder einen Bachelor- oder einen Masterabschluss anstreben. Mach was draus. Komm in die Agentur! – Employer Branding Kampagne von sechs Agenturverbänden weiterlesen
re:publica 2017 – Projekt Newsroom: #LOVEoutLOUD Part 3
Am Abschlusstag ging es nicht nur um Liebe, sondern vor allem um die Frage, wie Daten uns Menschen, unser Leben und unsere Zukunft verändern. Hier eine Auswahl interessanter Sessions: re:publica 2017 – Projekt Newsroom: #LOVEoutLOUD Part 3 weiterlesen
re:publica 2017 – Projekt Newsroom: #LOVEoutLOUD Part 2
Der zweite Tag der re:publica hatte einiges zu bieten: Brainhacking, die Grundrechte in Zeiten der Digitalisierung, Virtual Reality und, wie auf es sich für eine deutsche Veranstaltung im Zeichen der Digitalisierung gehört, ging es natürlich auch um Datenschutz und Sicherheit. re:publica 2017 – Projekt Newsroom: #LOVEoutLOUD Part 2 weiterlesen
re:publica 2017 – Projekt Newsroom: #LOVEoutLOUD Part 1
Es ist wieder soweit: Vom 08. bis zum 10. Mai findet die re:publica, die weltweit wichtigste Konferenz zu den Themen der digitalen Gesellschaft statt. Das Motto “Love out Loud” ist die Antwort auf das Thema des vergangenen Jahres “Hatespeech”. Zum zweiten Mal ist auch Fink & Fuchs dabei: Gemeinsam mit den VolontärInnen der Evangelischen Journalistenschule (EJS) fertigen die Trainees News- und Video-Beiträge für den Newsroom an. Geleitet und unterstützt werden die Nachwuchsjournalisten re:publica 2017 – Projekt Newsroom: #LOVEoutLOUD Part 1 weiterlesen
Alexandra Groß wird Mitglied des neuen GPRA-Präsidiums
Die neue Führungsmannschaft der GPRA – Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland steht. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Agenturverbands wurden Alexandra Groß (Fink & Fuchs), Susanne Marell (Edelman.ergo) als stellvertretende Präsidentin, Christiane Schulz (Weber Shandwick) als Präsidentin sowie und Thorsten Hebes (Serviceplan PR) als Präsidiumsmitglieder bestätigt. Uwe Kohrs (impact) wird die GPRA in der neu geschaffenen Position als Chairman weiterhin unterstützen. Wir freuen uns, dass mit unserer Vorstandskollegin Alexandra Groß erstmals eine Vertreterin der Fink & Fuchs AG ins Präsidium unseres Verbands gewählt wurde und dort das Ressort Aus- und Weiterbildung verantworten wird. Alexandra Groß wird Mitglied des neuen GPRA-Präsidiums weiterlesen
Politik trifft Marketing & Kommunikation – neue Herausforderungen für die Medienkompetenz
Letzte Woche in den Nachrichten: “Bekannte Marken schalten bei Youtube Werbung neben extremistischen Videos“. Das schreckt genauso auf wie die wachsende Zahl an Twitter-Nachrichten folgenden Wortlauts “Hi “FirmaX”eure Werbung ist auf BreitbartNews erschienen. Sie können die Seite blacklisten. Danke”. Eine ganze Reihe an Unternehmen reagierte sofort und stoppte entsprechende Kampagnen.
Programmatic Advertising als Image-Falle
Unternehmen finanzieren hier anscheinend indirekt politische Plattformen – meist wohl unbewusst und ungewollt. Und dafür werden sie immer häufiger öffentlich an den Pranger gestellt. Wie konnte das passieren? Politik trifft Marketing & Kommunikation – neue Herausforderungen für die Medienkompetenz weiterlesen
PR-Agentur des Jahres 2016 mit gutem Wachstum
Das 78-köpfige Team der Kommunikationsagentur Fink & Fuchs erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2016 einen Honorarumsatz von 6,42 Millionen (Vorjahr: 5,9 Mio). Zahlreiche neue Mandate und zusätzliche Projekte bei bestehenden Kunden sorgten für ein Wachstum von 8,8 Prozent. Unter den Neukunden sind unter anderem F5, Facebook Deutschland, Proalpha sowie die Bundesverwaltung mit weiteren Aufträgen verschiedenster Bundesministerien und Behörden. Insbesondere in den Wachstumsfeldern Digitale Kommunikation, Bewegtbild und Arbeitgeberkommunikation nahm das Auftragsvolumen deutlich zu. PR-Agentur des Jahres 2016 mit gutem Wachstum weiterlesen
CHF-Jahrestagung: Die strategische Rolle von HR in der Digitalisierung
Ist Ihr HR-Management bereit für die digitale Transformation? Dieser Frage widmet sich das Center for Human Factors (CHF) in Kooperation mit Fink & Fuchs bei seiner Jahrestagung unter der Überschrift „HRM als Businesspartner in der Digitalisierung“ am 11. Mai 2017 in Kaiserslautern. CHF-Jahrestagung: Die strategische Rolle von HR in der Digitalisierung weiterlesen
Communication Value Circle für wertschöpfende Corporate Communications Strategien
Als einer der ersten Meilensteine das Forschungsprojekts „Value Creating Communication“ wurde 2016 der Communication Value Circle veröffentlicht, ein äußerst interessanter Ansatz, um Kommunikation besser mit strategischen Unternehmenszielen zu verbinden. Das im Jahr 2015 unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß gestartete und auf fünf Jahre angelegte Forschungsprojekt der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation gilt als das weltweit umfassendste Forschungsprogramm zur Unternehmenskommunikation.
Gerade im Hinblick auf die oft zitierten Defizite bei der strategischen Ausrichtung von Kommunikation und bei der Formulierung von tragfähigen, an der unternehmerischen Wertschöpfung ausgerichteten Kommunikationszielen, erscheint uns dieses neue Modell auch sehr gut für die Praxis geeignet. Wir haben deshalb einmal etwas ausführlicher mit Professor Zerfaß gesprochen. Communication Value Circle für wertschöpfende Corporate Communications Strategien weiterlesen