Employer Branding: Kampagne für das BSI gewinnt Deutschen PR-Preis

Employer Branding Deutscher PR Preis BSI
Jochen Pett von Fink & Fuchs mit Jörg Pieper vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)

Ausgezeichnete Arbeit! Fink & Fuchs hat den Internationalen Deutschen PR-Preis der DPRG in der Kategorie “Employer Branding” gewonnen. In der ausverkauften Alten Reithalle in Stuttgart erlebten die 350 Gäste einen Abend mit vielfältigen Preisträgern aus Wirtschaft und Gesellschaft in 20 Wettbewerbskategorien. Für die Personalmarketingkampagne “Was wir wollen – Deine digitale Seite” wurden Fink & Fuchs und der Auftraggeber, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), auf die Bühne gerufen. Wie der Name schon sagt, adressiert die Kampagne Menschen mit einer digitalen Ader auf zwei Ebenen: einer technischen und einer Freizeit-orientierten. Denn Mitarbeiter des BSI haben fordernde und gesellschaftlich bedeutsame Aufgaben. Gerade deshalb legt das BSI Wert darauf, dass der Job sie nicht komplett vereinnahmt, sondern dass sie auch einen Ausgleich auf der „privaten Seite“ haben. Employer Branding: Kampagne für das BSI gewinnt Deutschen PR-Preis weiterlesen

Frage des Monats: “Informationswelle”: Absaufen oder Surfen?

Schnell die aktuellen News zum Thema #KI auf Twitter abgerufen, parallel zwei spannende Posts auf LinkedIn gefunden und den Artikel in der FAZ wollte ich ja auch noch lesen. Jetzt fragt mich gerade die Kollegin, ob ich schon das Online-Special zu KI gelesen habe. In dieser Zeit habe ich wieder zehn neue Emails erhalten, während die Kumpels per Whatsapp fragen, ob es bei dem Treffen heute abend bleibt – und meine Frau mich anruft, um mich an den heutigen Elternabend zu erinnern. Parallel schickt mir der Push-Dienst Frage des Monats: “Informationswelle”: Absaufen oder Surfen? weiterlesen

Fink & Fuchs freut sich: Alexandra Groß als stellvertretende Präsidentin der GPRA bestätigt

Alexandra Groß wurde bei der GPRA-Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag für eine weitere Amtszeit im Präsidium unseres Branchenverbandes wiedergewählt. Sie kümmert sich weiterhin um den Themenkomplex HR und Agenturen als Arbeitgeber sowie Qualitätsmanagement. Das gesamte Präsidiumsteam – Christiane Schulz (Weber Shandwick) als Präsidentin, Peter Heinrich (Heinrich Agentur für Kommunikation) als Schatzmeister sowie Jelena Mirkovic (komm.passion) und Hanning Kempe (FleishmanHillard) – wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt. Uwe Kohrs (impact) wird die GPRA als Chairman weiterhin unterstützen. Thorsten Hebes (Serviceplan Public Relations & Content) hatte sich entschieden, nicht noch einmal zu kandidieren. Fink & Fuchs freut sich: Alexandra Groß als stellvertretende Präsidentin der GPRA bestätigt weiterlesen

Veranstaltungshinweis: Corporate Story & Branding – Ihr Unternehmen braucht eine nachhaltige Positionierung

Anzeigenschaltung, Kundenevent, Corporate Blog, Social Media, Redaktionstour – Alle Maßnahmen haben Ihre Berechtigung. Aber inwiefern helfen Sie, wenn Ihnen das Fundament fehlt?

Verloren in den Möglichkeiten der Marketingwelt

Die Auswahl an Kanälen und Formaten scheint heute unerschöpflich. Schnell kommt die Frage auf: Was bringt es und wen erreiche ich damit. Ein guter Ansatz auf dem Weg zu einer guten Performance. Selten fangen Unternehmen heute allerdings noch auf der „grünen Wiese“ an. Social Media-Kanäle werden schon bespielt und eine Kampagne reiht sich an die nächste. Zwischen Personenkampagnen, Produktplatzierungen und Hintergrundgeschichten entsteht ein bunter Mix punktueller Maßnahmen, getrieben durch die technischen Möglichkeiten. Aber was hat das am Ende mit Ihrem Unternehmen zu tun? Veranstaltungshinweis: Corporate Story & Branding – Ihr Unternehmen braucht eine nachhaltige Positionierung weiterlesen

Fink & Fuchs erzielt Rekord-Honorarumsatz seit Gründung

Die Kommunikationsagentur Fink & Fuchs hat im Geschäftsjahr 2018 einen Honorarumsatz von 6,73 Millionen Euro erzielt (Vorjahr: 6,41 Mio.). Das entspricht bei guter Profitabilität einem Wachstum von fünf Prozent. Damit verzeichnet die Agentur zum 30-jährigen Bestehen den höchsten Honorarumsatz in der Firmengeschichte. Das Wachstum ist vor allem ein Resultat der Investitionen in die Bereiche Digitales, Bewegtbild und Content Creation. Zu den neuen Kunden zählen unter anderem HTC, IdeenExpo und Cohesity sowie zahlreiche Projekte öffentlicher Auftraggeber. Im Beratungsfeld Arbeitgeberkommunikation wurden bestehende Mandate ausgebaut und ebenfalls neue Kunden gewonnen. Fink & Fuchs erzielt Rekord-Honorarumsatz seit Gründung weiterlesen

Künstliche Intelligenz: Das Bild hängt schief

Sie schalten das Licht aus, tanzen Walzer, planen unsere Termine und sehen manchmal sogar richtig putzig aus: Service-Angebote mit Künstlicher Intelligenz (KI) sind heute schon normaler Teil unseres Alltags. Trotzdem haben wir Angst vor ihnen. Reinhard Karger, Unternehmenssprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) weiß, warum wir Menschen so ambivalent reagieren – und wie er das kommunikativ auffängt.

Herr Karger, das Thema Künstliche Intelligenz schlägt in den Medien hohe Wellen, regt Fantasie und Ängste an. Sie als Experte beschäftigen sich schon lange damit. Wie hat sich hier die öffentliche Wahrnehmung verändert?

Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) ist in den letzten Jahren stark in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt, die Wirtschaft erkennt das Potenzial der Technologie. Zu recht: Die Software wird immer leistungsfähiger, die Anwendungen zahlreicher und es stehen ausreichend Daten zur Verfügung, mit denen KI-Systeme trainiert und weiter verbessert werden können. Künstliche Intelligenz: Das Bild hängt schief weiterlesen

Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Technologien – Mit Prof. Dr. Ansgar Zerfaß im Gespräch

Und, sagst du auch die Wahrheit? – Ist diese Frage überhaupt noch zeitgemäß? Als Kommunikationsprofis stehen wir momentan großen Veränderungen im Umgang mit Wahrheit, Informationen und deren Deutungshoheit gegenüber.

Die gesamte Medienarena ist im Umbruch und immer mehr Debatten sind von schwindendem Vertrauen in Medien und politische Parteien aber auch NGOs und Unternehmen geprägt. Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Technologien – Mit Prof. Dr. Ansgar Zerfaß im Gespräch weiterlesen

Media Innovation Camp am 22./23. März – jetzt anmelden!

“Goodbye #dmcmuc, hallo #micmuc!” Mit diesen Worten schließt die Landingpage des Media Innovation Camps. Dahinter verbirgt sich die Spezialisierung des 2015 erstmals veranstalteten Digital Media Camp zum neuen Media Innovation Camp. 2019 geht es um das, was der Name verspricht: Media Innovationen. Das zweitägige Barcamp ermöglicht den Austausch in Sachen Innovation in der Medienbranche. Typisch Barcamp: es wird in Gruppen diskutiert, inspiriert und an konkreten Lösungen gearbeitet. Veranstalter ist das Media Lab Bayern, welches digitale Innovationen in der Medienbranche fördert.  Media Innovation Camp am 22./23. März – jetzt anmelden! weiterlesen

Individuelle Chancen und Transparenz kommen gut an!

Die Ergebnisse der Studie zum „Arbeitsplatz Agentur“ des Masterstudiengangs Kommunikationsmanagement an der Ostfalia Hochschule unterstützen einmal mehr die kritische Sicht auf Agenturen als Arbeitgeber. Sie macht auch einmal mehr die gleichen Fehler: So werden wieder alle Agenturtypen und -modelle in einen Topf geworfen. Mediaagentur, Werbeagentur, Kommunikationsagentur, Designagentur und mehr. Bei dieser Bandbreite, mit Sample-Zahlen, die laut der Studie selbst nicht repräsentativ sind, fehlt ihrer Kritik das Fundament. Auch wenn Aspekte wie Work-Life-Balance, Arbeitsplatzsicherheit, Verdienstmöglichkeiten oder Arbeitszeitmodelle im Einzelnen verbesserungswürdig sind, so gilt das nicht generell für alle Agenturen.  Individuelle Chancen und Transparenz kommen gut an! weiterlesen

Management-Tools in der Unternehmenskommunikation

Durch die steigende Komplexität und Aufgabenvielfalt der Unternehmenskommunikation wird der Einsatz standardisierter Management-Tools für Kernprozesse wie Planung, Umsetzung und Analyse der Kommunikation unverzichtbar.

Neun von zehn befragten Kommunikationschefs bestätigen dies in einer jüngeren Studie und fügen hinzu, dass Tools ein Teil des Wissens und Könnens von Kommunikatoren sein sollten. Bislang ist die praktische Nutzung von einheitlich dokumentierten Methoden wie Zieleradar, Themenpyramiden, Persona-Analysen und Szenariotechniken allerdings nur schwach.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Leipzig und der Unternehmensberatung Lautenbach Sass. In der weltweit ersten Studie zum Thema wurden insgesamt 383 Kommunikatoren in Leitungsfunktion befragt. Management-Tools in der Unternehmenskommunikation weiterlesen