Zum 10-jährigen Jubiläum wird die re:publica die wichtigsten Themen in einem Newsroom für Medienvertreter, Blogger und andere Multiplikatoren nochmal gesondert aufbereiten. Die Talks und Themen werden als handliche Nachrichten-Meldungen sowie als Video-Beiträge bereit gestellt, so dass sich Journalisten und TeilnehmerInnen einen schnellen Überblick über alles Wichtige verschaffen können. Der Newsroom ist die Fortsetzung einer schon bestehenden Kooperation mit der Deutschen Journalistenschule (DJS) und der Berliner Zeitung. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk dieses spannende Projekt unterstützen können. Fink & Fuchs unterstützt re:publica Newsroom weiterlesen
Kategorie: CSR – Engagement
Umfrage zur Studie Mittelstandskommunikation 2016 gestartet
Das gemeinsame, mehrjährige Forschungsprojekt von der Universität Leipzig, dem Magazin pressesprecher und Fink & Fuchs zur Kommunikation im Mittelstand geht in die zweite Runde. Nach der sehr positiv aufgenommenen Studie Mittelstandskommunikation 2015 startete diese Woche die Umfrage für die Studie Mittelstandskommunikation 2016. In diesem Jahr liegen besondere Untersuchungsschwerpunkte auf der Digitalisierung von Marketing und Kommunikation sowie der Rolle von Unternehmern und Managern in der Unternehmenskommunikation von mittelständischen Unternehmen.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf ähnlich hohe Teilnehmerzahlen wie im Vorjahr. Umfrage zur Studie Mittelstandskommunikation 2016 gestartet weiterlesen
Fink & Fuchs wird Mitglied der GPRA
Fink & Fuchs Public Relations AG ist neustes Mitglied der GPRA – Gesellschaft führender PR- und Kommunikationsagenturen Deutschlands. Die 1988 gegründete PR-Agentur hat den Audit erfolgreich absolviert und ist einstimmig von der Aufnahmekommission in den Mitgliederkreis aufgenommen worden.
Fink & Fuchs gehört zu den Top-Agenturen Deutschlands und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter in Wiesbaden, München und Berlin. Das Team berät unter Leitung der Vorstände Alexandra Groß, Michael Grupe und Stephan Fink Unternehmen, Verbände und öffentliche Auftrag-
geber bei Public Relations, Arbeitgeberkommunikation, Online-Kommunikation und Internationaler PR. Ein besonderer Schwerpunkt der Agentur ist die Kommunikation von Innovation, Veränderung und technologischem Wandel. Fink & Fuchs wird Mitglied der GPRA weiterlesen
CSR – 3. Goldene Lilie für Fink & Fuchs
Bereits zum dritten mal erhielt Fink & Fuchs eine Goldene Lilie für Corporate Social Responsibility (CSR) und gesellschaftliches Engagement. Wir nahmen gestern Abend diese Auszeichnung in einem feierlichen Rahmen in der IHK in Wiesbaden entgegen. Die goldene Lilie wurde von IHK-Präsident und Christian Gastl und UPJ-Vorstand Peter Kromminga an insgesamt 35 Unternehmen aus der Region Wiesbaden vergeben. Weitere Preisträger waren unter anderem die SCHUFA Holding GmbH, Nassauische Sparkasse oder auch die Stadtleben GmbH.Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und Würdigung unseres langjährigen sozialen Engagements! CSR – 3. Goldene Lilie für Fink & Fuchs weiterlesen
CSR-Projektwoche Wiesbaden Engagiert
Die vergangene Woche stand einmal mehr unter der Motto “Wiesbaden Engagiert”. Die Wiesbadener Wirtschaft bringt in der Projektwoche ihre Kompetenz und Arbeitskraft in fast 100 Projekte von sozialen Einrichtungen und NGOS ein. Wir waren auch mit einem Team dabei und berieten die Goetheschule wie auch die Initiative WiesPaten Wiesbaden bei der Optimierung ihrer Online-Aktivitäten. Wie jedes Jahr hat es großen Spaß gemacht und wir sind gespannt, wie die Umsetzung der zusammen mit unseren Partnern angestoßenen Web-Projekte laufen wird. Das Abschluss-Video zur Projektwoche gibt es auf Youtube.
Master präsentieren Forschungstransfer-Projekte
Ende letzter Woche präsentierten unter der Leitung von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß an der Universität Leipzig die Studentinnen/en des Masterstudiengangs “Communication Management” vier interessante, im letzten Semester bearbeitete Forschungstransfer-Projekte.
Das Spektrum der spannenden, sehr gut aufbereiteten Arbeiten war so beeindruckend wie die von den vier sechsköpfigen Teams in nur einem Semester erarbeiteten Ergebnisse. Master präsentieren Forschungstransfer-Projekte weiterlesen
Forschungsprojekt Mittelstandskommunikation
Der Mittelstand gilt als Rückgrat der Deutschen Wirtschaft, gut 95 Prozent aller Unternehmen sind in Familienbesitz. Die meisten sind so genannte kleinere und mittlere Unternehmen. Insgesamt beschäftigen diese Unternehmen über 60 Prozent der Arbeitnehmer, gut 80 Prozent der Auszubildenden sind dort tätig und sie tragen zu mehr als 50 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung bei. Doch sie sprechen selten darüber. Forschungsprojekt Mittelstandskommunikation weiterlesen
CSR – 2. Goldene Lilie für Fink & Fuchs
Gestern Abend fand im Museum Wiesbaden zum fünften Mal die Verleihung der Goldenen Lilie statt. Insgesamt erhielten 30 Unternehmen und Einzelpersonen aus der Region diese Auszeichnung für herausragendes gesellschaftliches Engagement, darunter auch unsere Kunden Abbvie und HessenChemie. Wir selbst konnten uns über unsere zweite Lilie freuen, die eine schöne Bestätigung für unser im letzten Jahr weiter ausgebautes bürgerschaftliches Engagement ist.
Im Rahmen unserer langjährigen CSR-Strategie haben wir 2013 die lokale Initiative iba – individuelles betriebliches arbeiten e.V. Wiesbaden mit Beratung zur Kommunikation und Außendarstellung unterstützt und pro bono den Relaunch der Website vorbereitet. Darüber hinaus entschieden wir uns dazu, anlässlich unseres 25-jährigen Firmenjubiläums zusätzliche 25 Beratertage in soziale Projekte einzubringen. Nach einem, von der UPJ unterstützten Such- und Auswahlprozess, haben wir drei weitere Projekte mit W.I.N.I e.v., FöBE München und Mitinitiative e.v. Wiesbaden gestartet. CSR – 2. Goldene Lilie für Fink & Fuchs weiterlesen
CSR – Hohes Interesse an bürgerschaftlichem Engagement
Die richtigen Dinge tun und diese Dinge richtig tun – das war die Vorgabe unseres Partners in dem CSR / Citizenship-Projekt für FöBE – Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement in München. Denn, wie so häufig bei solchen Einrichtungen, sind bei voller Konzentration auf die Kernaufgabe die eigenen Zeitressourcen für die wichtige externe Kommunikation äußerst knapp – und eine gezielte und langfristig angelegte Darstellung der erfolgreichen Arbeit bleibt häufig leider auf der Strecke. Dies war Ansatz wie Ansporn, unsere Kommunikations-Expertise in dieses Projekt einzubringen.
Ziel der FöBE ist die Weiterentwicklung von attraktiven Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement. Dazu knüpft die Einrichtung Kontakte zwischen Freiwilligen, Bedürftigen und Hilfsorganisationen und fördert den Erfahrungsaustausch. Zum Angebot der FöBE gehört auch die „Münchner Freiwilligen Messe“, deren Besucherzahl sich innerhalb von acht Jahren verdreifacht hat: Rund 6.000 Bürger/innen besuchten die Tagesveranstaltung im Januar 2014, um das für sie passende Ehrenamt zu finden. CSR – Hohes Interesse an bürgerschaftlichem Engagement weiterlesen
Projektwoche Wiesbaden Engagiert @Fink & Fuchs
In den letzten sieben Tagen, der 10. Auflage der Projektwoche von “Wiesbaden Engagiert”, haben sich in unserer Heimatstadt über 1.300 Mitarbeiter von gut 120 lokalen Unternehmen mit ihrem Know-how und ihrer Arbeitskraft in 125 CSR-Projekte eingebracht. Heute findet diese große Initiative für Bürgerschaftliches Engagement ihren Abschluss mit einer großen Party inkl. Public Viewing.
Bei Fink & Fuchs fand heute der Workshop “Online-Strategie und Web-Relaunch” für den Freien Bildungsträger Fresko e.V. statt. Projektwoche Wiesbaden Engagiert @Fink & Fuchs weiterlesen