5 Jahre CSR-Kommunikation für TÜV Kids in Hessen

Gestern fand ich in meinem Postfach einen Brief von Steffen Seehars, Projektleiter „Familie und Beruf“ und „TÜV Kids“ beim TÜV Hessen. In seinem Brief fasste er anläßlich des fünfjährigen Jubiläums der Initiative und unserer Zusammenarbeit bei der CSR-Kommunikation nochmals die zentralen Meilensteine und Ergebnisse zusammen.

Da auch ich das Projekt für ein vorbildliches Beispiel nachhaltigen Engagements eines Unternehmens halte, habe ich den nachstehenden Text gerne in unseren Blog übernehmen. Nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache, dass auch schon einige Kinder meiner Kollegen ganz stolz die im Rahmen dieses Schulprogramms selbst gebauten Maschinen mit nach Hause gebracht haben. 5 Jahre CSR-Kommunikation für TÜV Kids in Hessen weiterlesen

PR-Beratung für Traditionsmarke Hahnemühle

PR-Beratung-für-HahnemühleWir freuen uns vermelden zu können, dass wir den Papierhersteller Hahnemühle mit umfassender PR-Beratung beim Ausbau der Unternehmenskommunikation unterstützen.

Das Mandat umfasst die beratende Begleitung der PR-, Online- und Social-Media-Kommunikation des in Dassel bei Göttingen ansässigen Marktführers im Segment Premium Papiere für Künstler und grafisches Gewerbe. Zum Jahreswechsel betreuten wir zudem die komplette Kommunikation rund um die Akquisition des Unternehmensbereichs Premium Papier der M-real-Zanders GmbH durch die Hahnemühle, sowie die anschließende Kommunikation des neuen Tochterunternehmens Reflex Premiumpapier GmbH. PR-Beratung für Traditionsmarke Hahnemühle weiterlesen

Consumer-PR: Shopping mit Bruce Darnell

So spannend können Kunden-Projekte der Consumer-PR sein: Kurz vor seiner Ankündigung, bis zum Ende des Jahres keine TV-Auftritte zu absolvieren, stand TV-Juror und Catwalk-Trainer Bruce Darnell vor der Kamera von Fink & Fuchs PR. Für unseren Kunden Fonic, dessen Markengesicht Darnell ist, begleitete unser Videojournalist Albert Beckmann die Gewinner einer Marketingaktion des Mobilfunkdiscounters nach London. Fonic hatte in Kooperation mit der Günstig-Airline germanwings im April ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem neben Fluggutscheinen, Surf-Sticks und Sachpreisen als Hauptpreis ein Shopping-Wochenende für Zwei mit Bruce Darnell verlost wurde. Am Samstag ging es dann für Gewinnerin Anna und ihren Freund Michael ab nach London – unter anderem mit Albert im Gepäck. 🙂

Und hier ist das Ergebnis:

https://youtu.be/uMRP9U2e0gU

 

Kampagne "Smart Grid" gewinnt PR-Report Award

Im vergangenen Jahr konnte sie beim Internationalen Deutschen PR-Preis punkten und am Donnerstag Abend hat sie es nun auch auf den ersten Platz (Kategorie Technology) bei dem PR-Report Awards 2011 geschafft: die Cisco Kampagne “Smart Grid – Intelligente Stromnetze”. Wir gratulieren unseren Kollegen für diesen doppelten Erfolg, den sie auch wirklich verdient haben – und danken unserem Kunden Cisco für das Vertrauen in die Arbeit von Fink & Fuchs PR, das gerade erst wieder durch die Ausweitung der Zusammenarbeit im Bereich Collaboration bestätigt wurde. Kampagne "Smart Grid" gewinnt PR-Report Award weiterlesen

Ausgezeichnet: Der Adobe Newsroom

Adobe Newsroom ausgezeichnet Online KommunikationDer gestrige Tag endete ebenso nett – wie er begonnen hatte: Die Kollegen unseres Team FF Digital hatten für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung des  Adobe Newsroom den ersten Deutschen Preis für Onlinekommunikation (Kategorie Newsrooms) gewonnen. Das ist ein klasse Erfolg über den wir uns alle bei Fink & Fuchs PR sehr gefreut haben.

Aber auch die Preisverleihung selbst hat uns viel Spaß gemacht. Der Veranstalter – das Magazin Pressesprecher – sorgte  im E-Werk Berlin Mitte für eine im Vergleich zu vielen Awards sehr lockere Lounge-Atmosphäre. Bei freier Platzwahl, Flying Bufett und sehr knapp gehaltenem offiziellen Teil hatten die gut 300 Gäste jede Menge Raum zum Austausch und Feiern.

Begonnen hatte die Finalrunde des neuen Awards schon am Morgen mit einem außergewöhnlichen Speed-Dating oder – weil bestimmt viele spannende Geschichten erzählt wurden – einem Poetry Slam! In maximal acht Minuten mussten oder besser durften geschätzte 90 Finalisten ihre Arbeiten persönlich vor der Jury präsentieren. Wir haben für die Präsentation einen kleinen Film vorbereitet, den Sie sich nun auch hier ansehen können: Ausgezeichnet: Der Adobe Newsroom weiterlesen

Fink & Fuchs-Kampagnen beim Deutschen PR-Preis

Deutscher-PR-PreisEine erfreuliche Punktlandung: 2 Projekte haben wir eingereicht – und beide stehen nun auf der Shortlist des renommierten Branchenpreises. Es wird also wieder spannend, wenn am 17. September 2010 im Kurhaus in Wiesbaden die Preisträger unter den 56 Finalisten des diesjährigen Internationalen Deutschen PR-Preises ausgezeichnet werden.

Unsere nominierten Projekte:

  • „Intelligente Stromnetze – Wie IT die Energieversorgung verändern wird“ (Auftraggeber: Cisco Systems) Am besten schauen Sie mal in den Twitter-Kanal von Smart Grid.
  • “Digitales Klassenzimmer – Microsoft zeigt die Bildung der Zukunft” (Auftraggeber: Microsoft Deutschland GmbH) – eine sehr erfolgreiche Koproduktion der Agenturen Fink & Fuchs PR AG, fischerAppelt relations, Helliwood media& education, Infokontor GmbH. Einen Eindruck vermittelt unser Video zum Besuch der Kanzlerin.

Fink & Fuchs-Kampagnen beim Deutschen PR-Preis weiterlesen

Social Media Newsroom von Adobe

Der neue Social Media Newsroom von Adobe Deutschland: Klar und übersichtlich im Aufbau gibt es hier für Medien, Web-Influencer und andere Interessierte alle Informationen auf einen Blick.

Neben Meldungen, Veranstaltungshinweisen, Videos oder Twitter-Posts bietet der Newsroom einen kompletten Überblick über die wichtigsten Websites und Blogs von Adobe. Weiterhin kann der Besucher direkt auf die deutschen Social-Media-Angebote des Software-Herstellers bei Twitter, Facebook und Youtube zugreifen.

Der Adobe-Newsroom wurde mit dem “Deutschen Preis für Online-Kommunikation” ausgezeichnet.

IT-Branche: Verantwortung durch CSR

TUEV-Kinds-CSRBildung ist das Thema Nr. 1 in der globalisierten Wissensgesellschaft. Mehr denn je entscheidet die Qualität der schulischen Ausbildung über die beruflichen Chancen jedes Einzelnen.

Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Informationstechnologie: In der modernen, wissensbasierten Wirtschaft wächst der Bedarf an Arbeitskräften, die den Informationsaustausch mit Hilfe der IT quasi verinnerlicht haben. Wissenschaftler sagen, dass technische Neugier den Kindern in der Schule regelrecht ausgetrieben wird. Die meisten von uns, die sich an ihre Schulzeit erinnern, werden dies uneingeschränkt bestätigen können.

Was Schulen nicht zu leisten vermochten und vermögen, nämlich die frühzeitige Begeisterung der Kinder für Technik und die Vermittlung einer technischen Grundbildung, unterstützt heute erfreulicherweise verstärkt die Industrie – und leistet damit einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in Gesellschaft und Wirtschaft ( CSR – Corporate Social Responsibility ). Nicht zuletzt geht es um die Zukunftsfähigkeit des eigenen Unternehmens. Die SchülerInnen von heute sind die Arbeitnehmer und Arbeitgeber von morgen. IT-Branche: Verantwortung durch CSR weiterlesen

Econ Award Corporate Book für Schott

Gestern verliehen das Handelsblatt und der Econ Verlag in Berlin die Econ Awards Unternehmenskommunikation 2009. Der Baedeker Reiseführer Schott wurde in der Kategorie “Corporate Book” mit einem Econ Award in Gold ausgezeichnet. Der Reiseführer zum 125-jährigen Firmenjubiläum wurde gemeinsam von Schott und Fink & Fuchs PR realisiert.

Nach dem Deutschen PR-Preis “Corporate Publishing” ist dies bereits der zweite bedeutende Kommunikationspreis, den unser Kunde Schott und unser Kundenteam für die originell gestaltete Publikation zum 125-jährigen Bestehen der Schott AG erhalten haben. Von mir an dieser Stelle Gratulation für die klasse Auszeichnung für ein wirklich tolles Projekt.

Die komplette Liste der Final-Teilnehmer und der Preisträger gibt es beim Handelsblatt.

Kampagne im Porträt: 125 Projekte rund um den Globus

Im Jahr 2009 feiert die Schott AG 125-jähriges Bestehen. 1884 von Otto Schott in Jena als Glastechnisches Laboratorium gegründet, ist Schott heute ein weltweit agierender Technologiekonzern und in mehr als 40 Ländern mit eigenen Produktions- und Vertriebsgesellschaften kundennah präsent. Im Konzert mehrerer PR-Maßnahmen zum Firmenjubiläum sollte eine außergewöhnliche Jubiläums-Publikation das heutige Konzernprofil mit all seinen Geschäftsbereichen, technischen Innovationen und deren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in einer bisher einzigartigen Form aufbereiten. Kampagne im Porträt: 125 Projekte rund um den Globus weiterlesen