Das Internet of Everything ist Realität

Wie entwickelt sich das Internet weiter? Welche Auswirkungen hat die digitale Vernetzung von Objekten und Menschen auf Wirtschaft, Politik und Gesellschaft? Welche neuen Technologien, welche Chancen, Möglichkeiten und Herausforderungen entstehen für Unternehmen in Deutschland? Diese Fragen diskutierten die rund 2.800 Teilnehmer der Cisco Connect 2014 Ende November in der Berliner Station.

Auf der Hausmesse unseres Kunden Cisco erlebten Experten, IT-Spezialisten aus Partner- und Kundenunternehmen Das Internet of Everything ist Realität weiterlesen

My Monopoly – ein Brettspielklassiker wird neu definiert

Mit “My Monoploy” brachte der Anbieter HASBRO eine Sonderedition des Brettspielklassikers auf den Markt, die mittels Medienarbeit bekannt gemacht werden sollte. Dabei galt es, die Besonderheit von „My Monopoly“ heraus zu arbeiten und in den Vordergrund zu stellen. Die Berichterstattung sollte sich nicht allein auf die Fachpresse reduzieren sondern speziell auch in der reichweitenstarken Publikumspresse Niederschlag finden. Zudem sollte die Brettspielmesse „SPIEL“ als kommunikative Plattform in dem Maßnahmenmix integriert werden. My Monopoly – ein Brettspielklassiker wird neu definiert weiterlesen

Storytelling in 6 Sekunden – Vine Videos für Littelfuse

Kurz und auf den Punkt gebracht: Um Awareness für das Thema Überspannungsschutz zu schaffen, haben wir aktuell für unseren Kunden Littelfuse eine dreiteilige Vine-Videoserie umgesetzt. Die Herausforderung bestand darin, Studenten der Ingenieurswissenschaften für dieses Thema zu interessieren. Bei dieser Zielgruppe ist Vine ein sehr gut geeignetes Instrument, um Aufmerksamkeit zu erwecken: Die App ermöglicht es, Videos mit einer maximalen Länge von 6 Sekunden aufzunehmen und zu veröffentlich – die Verbreitung geschieht über Twitter und Facebook.

Für die Filmszenen wählten wir gemeinsam mit Littelfuse Orte, mit denen sich die Zielgruppe gut identifizieren kann: Eine Szene spielt beispielsweise in einer Partylocation, die andere Storytelling in 6 Sekunden – Vine Videos für Littelfuse weiterlesen

Samsung Galaxy Tab Active – hart im Nehmen

Samsung hat im November 2014 sein erstes originär für den B2B-Markt entworfene Tablet gelauncht. Journalisten sollten die robusten Funktionalitäten des Geräts direkt erfahren können. Durch zahlreiche Produktvorstellungen sind Tech-Journalisten heute sehr wählerisch beim Besuch von Veranstaltungen – ein besonderes Format musste her. Samsung Galaxy Tab Active – hart im Nehmen weiterlesen

Sechs Studierende, ein Thema: Mittelstandskommunikation

Wie geht man ein Studienprojekt grundsätzlich an? Was ist überhaupt Mittelstandskommunikation? Welche Kriterien definieren den deutschen Mittelstand? Und welche Fragen führen ans Ziel? – Viele Fragen, die am vergangenen Mittwoch eine interessante Diskussion zur Folge hatten.

Zum Auftakt des Forschungstransferprojektes „Mittelstandskommunikation“ waren Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Luisa Höch, die mit dem aktuellen Fink & Fuchs Promotionsstipendium ausgezeichnete wissenschaftliche Mitarbeiterin, und sechs Studierende des Master-Studiengangs „Communication Management“ der Universität Leipzig bei uns zu Gast. Das Transferprojekt ist Teil des auf drei Jahre ausgelegten Forschungsvorhabens, das wir gemeinsam mit dem Lehrstuhl von Prof. Zerfaß im Sommer gestartet haben. Sechs Studierende, ein Thema: Mittelstandskommunikation weiterlesen

Tech-Blog für Industrie 4.0 gelauncht

Geschafft: Für unseren Kunden Freudenberg IT (FIT) haben wir im Rahmen der Kampagne  “FIT für Industrie 4.0“ einen Corporate Blog gelauncht.

Auf dem neuen Tech-Blog werden sich künftig 22 Autoren aus dem Unternehmen zu den zentralen IT-Megatrends Industrie 4.0, Cloud Computing, Mobility und Big Data äußern.

Weitere Themen sind besonders wichtige Tech-Blog für Industrie 4.0 gelauncht weiterlesen

Praxis: Ankündigung des Cisco Innovation Centers openBerlin

Ich bin schon recht lange bei Fink & Fuchs PR und finde es immer wieder sehr spannend, bei welchen Innovationen und zukunftsweisenden Projekten wir unsere Kunden begleiten. Gestern war wieder so ein Tag: Auf einer Pressekonferenz in Berlin haben wir unseren langjährigen Kunden Cisco bei der Ankündigung des „Cisco Internet of Everything (IoE) Innovation Center openBerlin“ unterstützt. Ort des Geschehens war der historische Gasometer mit dem Fernsehstudio, in dem die wöchentliche Sendung von Günther Jauch aufgezeichnet wird. Praxis: Ankündigung des Cisco Innovation Centers openBerlin weiterlesen

Praxis: Die “neuen” Hessischen Gesundheitstage 2014

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Poster der Mitmachaktion von McCann

„Gesundheit ist auch Dein Job!“: Mit diesem erstmals einheitlichen Motto lockten die Hessischen Gesundheitstage (HGT) im Juli 2014 ein großes Publikum in die Landeshauptstadt Wiesbaden, und wir sorgten für die begleitende PR.

Die Sponsoren und Veranstalter haben dem Traditionsereignis in diesem Jahr eine neue inhaltliche Ausrichtung gegeben: Die Hessischen Gesundheitstage sollten erstmals auch in Unternehmen getragen werden, damit dort die wachsende Bedeutung des Erhalts der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter deutlich wird. Kommunikative Kernaufgabe für uns war es, diese Botschaft bei Medien, Kooperationspartnern, Veranstaltern und hessischen Unternehmen zu verankern und die neue Gesundheitsaktion für Unternehmen zu vermarkten. Praxis: Die “neuen” Hessischen Gesundheitstage 2014 weiterlesen

Content Strategy & Marketing @Hahnemühle Fineart

Wie wir bereits vor Kurzem berichteten, fand Anfang Juli im Frankfurt die Content Strategy Forum Conference 2014 statt. Mit von der Partie war auch unser Kunde Hahnemühle FineArt: In einem Vortrag präsentierten die Leiterin der Unternehmenskommunikation, Ann Kristin Plüss, und Stephan Fink die Content Strategie des mittelständischen Unternehmens. Zielgerichtetes Content Marketing war auch ein zentraler Baustein der PR-Kampagne “David gegen Goliath”, die 2013 mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis ausgezeichnet wurde. Der komplette Vortrag ist für Interessierte nun auch als Video verfügbar (in englischer Sprache): Content Strategy & Marketing @Hahnemühle Fineart weiterlesen

Digitale Kommunikation auf Messen? Ja, in kleinen Schritten

Mailings und Newsletter stehen hoch im Kurs, Social Media, Search Engine Marketing und Bewegtbild hingegen hinken hinterher: Im Rahmen einer Studie hat Dexperty, das Digital-Team unseres Kunden Messe Frankfurt, für seinen aktuellen Management Report “Kommunikation im Messeumfeld” mehr als 500 Marketing-Entscheider zu ihren Kommunikationsaktivitäten rund um ihre Messepräsenz befragt. Denn vor dem Hintergrund, dass die Digitalisierung in so gut wie allen Wirtschaftszweigen Wertschöpfungsketten komplett aufbricht und neu definiert, ergeben sich auch in diesem Umfeld neue Möglichkeiten.Studie-Digitale-Kommunikation-im-Messeumfeld

Innovationen werden präsentiert, Vertriebskontakte geknüpft und gepflegt und Produktneuheiten vorgestellt – die Relevanz von Messen, sowohl im B2B- als auch im B2C-Umfeld ist ungebrochen. Der persönliche Kontakt steht dabei im Vordergrund. Mit neuen Tools für die Digitale Kommunikation wie adWords-Kampagnen, Banner-Werbung oder Business Matching-Portalen bieten Messen jedoch vielfältige, neue Optionen, um das Ereignis auch über die reine Präsenz hinaus kommunikativ zu nutzen. Digitale Kommunikation auf Messen? Ja, in kleinen Schritten weiterlesen