Externe Corporate Blogs schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Der Trend wird von Unternehmen zunehmend für eigene Zwecke entdeckt, verändern sich doch durch das Web 2.0 die Kommunikationsstrukturen nachhaltig. So eröffnen sich ganz neue Chancen des gemeinsamen Austauschs und der Aufbereitung von Wissen. Auch wenn noch zahlreiche Hürden zu überwinden sind, lohnt sich das Engagement bei der Einrichtung interner Blogs in Unternehmen. Wissen wird transparenter und für alle Mitarbeiter verfügbar.
Kategorie: Blog
Dies ist das News-Archiv von Fink & Fuchs
aus den Jahren 2022 und älter:
Im Fokus: Vernetzte Marken-PR
Angesichts der massiv gestiegenen Internetnutzung und eines vor allem bei Jugendlichen grundlegend veränderten Mediennutzungsverhaltens müssen sich die Markenverantwortlichen mit einem neuen Szenario für die Marken-PR auseinandersetzen: Wie lässt sich das Potenzial des Netzes für die eigene Marken nutzen, und wie muss sich Kommunikation verändern, um einer Welt aus Social Software, Blogs, Wikis und Avataren erfolgreich zu sein? Im Fokus: Vernetzte Marken-PR weiterlesen
Kampagnenportrait: Cisco Expo 2007
„Das Netzwerk ist die Plattform, die Ihr Business verändert“ lautete das Motto der Cisco Expo 2007 am 8. und 9. Mai 2007. Der zweitägige Netzwerk- und Kommunikationskongress lockte in diesem Jahr über 3.100 Besucher nach Berlin – und damit 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Den Besuchern bot sich eine beeindruckende Veranstaltung mit hochkarätigen Rednern und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Medien. Cisco präsentierte seine komplette Markenwelt und die Besucher konnten „live erleben“, wie neue Technologien Menschen untereinander verbinden und Unternehmen dabei helfen, erfolgreich Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.
Die Cisco Expo als neues Veranstaltungskonzept für Cisco in Deutschland wurde bereits im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Die Idee war, eine Veranstaltungsplattform zu entwickeln, die mehr Raum für den umfassenden Dialog rund um innovative Technologien und deren Bedeutung und Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft bietet als dies die klassischen Messen können. Mit dem diesjährigen Erfolg ist die Veranstaltung einen großen Schritt darin weitergekommen, sich im Terminkalender als der Netzwerkgipfel zu positionieren. Kampagnenportrait: Cisco Expo 2007 weiterlesen
Web 2.0 – Communities – alle Macht dem Kunden?
Wo finde ich künftig meine Kunden? Sitzen sie allein vor ihrem PC oder suchen sie gezielt Veranstaltungen auf, um das Gefühl der Gemeinschaft zu erleben? Experten wie Zukunftsforscher Matthias Horx sagen, virtuelle Gemeinschaften – so genannte Communities – sind mittlerweile der Ankerpunkt der Kundenkommunikation. Ob Interessengruppen, Spielgemeinschaften, Business-Netzwerke oder Blog-Leserschaften, sie alle haben im Zuge des Web 2.0 rapide an Bedeutung gewonnen. Aber genau genommen hat es solche Communities schon zu Zeiten gegeben, da war von Web 1.0 oder Ähnlichem nicht mal in Ansätzen die Rede. Es war in den 50er Jahren, als die Tupper-Parties in den USA ihren Feldzug zur Eroberung häuslicher Küchenschränke starteten. Das Erfolgsrezept von damals ist nicht wirklich anders als das von heute. Es geht um die Zusammenführung ähnlicher Interessen und Empfehlungsmarketing – damals noch im realen, heute zunehmend im virtuellen Raum. Web 2.0 – Communities – alle Macht dem Kunden? weiterlesen
Praxistipp: Kreative Zusammenarbeit mit Verlagen
Waren Medienkooperationen lange Zeit Werbekampagnen und damit der klassischen Kommunikation vorbehalten, widmen sich auch Public Relations seit einiger Zeit verstärkt der Zusammenarbeit mit Verlagen und stößt dabei offene Türen auf. Denn: Verlage denken aufgrund des harten Wettbewerbs im deutschen Zeitungsmarkt sehr stark wirtschaftlich und entwickeln zunehmend innovative Media-Produkte über die klassische Anzeige hinaus. Auch wenn Anzeigenabteilung und Redaktion nach wie vor getrennt betrachtet werden, unterstützen sich beide Bereiche im Rahmen von Medienpartnerschaften. Praxistipp: Kreative Zusammenarbeit mit Verlagen weiterlesen
Consumer-PR: Microsoft Game Studios
Die Flugsimulationssoftware Flight Simulator X war die wichtigste Spiele-Veröffentlichung der Microsoft Game Studios im Jahr 2006. Erstmalig führte Microsoft mit dem Produkt auch kurzweilige und einfach zugängliche Spielaufgaben ein, um neben den überzeugten „PC-Piloten“ auch anderen Gamern den Einstieg zu erleichtern. Gleichzeitig war Flight Simulator X als Referenztitel für die Grafikfähigkeiten des neuen Windows-Betriebssystem Vista von strategischer Bedeutung.
Consumer-PR gab die Richtung vor
Eine integrierte Kommunikationskampagne unter Federführung der PR-Abteilung sollte die Produkteinführung unterstützen. Dabei galt es, über sechs Monate lang einen Spannungsbogen von der Launchvorbereitungsphase (Mai 2006) bis hin zum Produktlaunch (13. Oktober 2006) zu schlagen. Über diesen Zeitraum wurden folgende Zielgruppen im Markt adressiert: „PC-Piloten“ und allgemein stark Fluginteressierte (Community), Gamer, die zwar gerne spielen, aber bisher noch keine „virtuelle Flugerfahrung“ haben sowie Gelegenheitsspieler und Nicht-Spieler, die über den Flight Simulator X beispielhaft die Fähigkeiten von Windows Vista kennen lernen sollten. Consumer-PR: Microsoft Game Studios weiterlesen
Praxistipp: Podcasting – Ein neuer Kanal für Public Relations
Was haben die Bundeskanzlerin, Computerwoche und Ebay gemeinsam? Sie alle podcasten! Das Kelkheimer Zukunftsinstitut hatte es bereits 2005 in seiner Studie „Medialution“ vorausgesagt: Massenmedien werden an Bedeutung verlieren und dem Trend digitaler Individualisierung weichen. Podcasts stehen für individualisierte On-Demand-Kommunikation und sind ein weiterer Schritt in diese Richtung.
Was ist Podcasting?
Podcasting bezeichnet das Produzieren und Anbieten von Mediendateien (Audio oder Video), die per RSS-Feed über Websites, Blogs oder Podcastportale beziehbar sind. Ein Podcast umfasst in der Regel eine Serie von Medienbeiträgen. Die jeweiligen Episoden hängen meist thematisch zusammen, so dass ein fester Adressatenkreis regelmäßig zu einem speziellen Thema angesprochen wird. Mittels spezieller Software (sog. Podcatcher) lassen sich Podcasts automatisch auf Desktops oder MP3-Player laden und damit zeit- und ortsunabhängig nutzen. Hierin sowie in der Authentizität und Themenvielfalt liegt der wesentliche Reiz für die Nutzer dieses neuen Mediums. Praxistipp: Podcasting – Ein neuer Kanal für Public Relations weiterlesen
Internationale PR: Kommunikation ohne Grenzen
Deutschland ist keine Insel. EU-Erweiterung und Globalisierung zwingen die deutschen Exportweltmeister in vielen Industriezweigen zu harten Sanierungskursen. Dennoch ist „made in Germany“ immer noch ein Exportschlager, der auf der internationalen Bühne kommunikativ begleitet werden muss. Gerade kleine und mittlere Unternehmen, die am Anfang ihrer Internationalisierung stehen oder nur mit begrenzten eigenen Ressourcen im Ausland präsent sind, stehen hier oft vor einem Dilemma: Tolles Produkt, aber knappe Mittel für die Vermarktung und die Hürde Internationale PR.
Internationale Öffentlichkeitsarbeit überschreitet nicht nur Landes-, sondern auch kulturelle Grenzen und erfordert deshalb eine angemessene Lokalisierung, die leicht die eigenen Kapazitäten sprengt. Insbesondere wenn schnell und gleichzeitig in mehreren Märkten kommuniziert werden soll. Entsprechend wachsen die Anforderungen an die Kommunikation auf dem internationalen Parkett mit jedem neuen Markt, in den ein Unternehmen expandieren möchte. Internationale PR: Kommunikation ohne Grenzen weiterlesen
“Stark vor Ort”: Kabel Deutschland führt Triple-Play-Angebote ein
Die nachstehende Kampagne gewann jüngst den Deutschen PR-Preis 2007 in der Kategorie „Technologie“ und wurde zusätzlich in der Kategorie „Vertriebsunterstützende PR“ nominiert, nachdem sie bereits bei den PR-Report Awards 2007 die Shortlist in der Kategorie „Publicity“ erreichte.
Der Markt für Triple-Play-Angebote – also Fernseh-/Radio-, Internet- und Telefonangebote aus einer Hand und über eine Infrastruktur – ist sowohl von Kabelnetzbetreibern, Telekommunikationsunternehmen und in Zukunft auch von Mobilfunkanbietern sowie Satellitenbetreibern stark umkämpft. Aktuell nutzen laut Forrester Research erst sechs Prozent der deutschen Haushalte Triple-Play-Angebote. Der Markt wird laut Steria Mummert bis 2010 aber einen Umsatz von einer Milliarde Euro erreichen. Als Triple-Play-Vorreiter hat Kabel Deutschland 2005 damit begonnen, die Kabelnetze des Unternehmens in größerem Umfang sukzessive aufzurüsten und mit einem so genannten Rückkanal für Internet und Telefonie fit zu machen. “Stark vor Ort”: Kabel Deutschland führt Triple-Play-Angebote ein weiterlesen
2006: Sommermärchen, Bloggen und Berlin-Ausflüge
Das “Jahr der Informatik” startet äußerst frostig: Ende Januar werden Tiefstwerte unter minus 34 Grad gemessen und es gibt Schnee satt. Zum Jahresbeginn erreicht auch die Zahl der Arbeitslosen den traurigen Rekordwert von 5,012 Mio. Die Konjunktur erholt sich jedoch im Laufe des Jahres und am Ende stehen 3 Prozent Wachstum auf der Uhr. Wir schaffen mit unserem nunmehr 74-köpfigen Team moderate 6,5 Prozent Plus. Das ist aber alles nix in Anbetracht der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland.
Nach dem Tauwetter entwickelt sich das Informatikjahr ganz im Sinne unserer Kunden aus IT, TK und Unterhaltungselektronik. 2006: Sommermärchen, Bloggen und Berlin-Ausflüge weiterlesen