Oriella-Umfrage 2009: "Journalismus im digitalen Zeitalter"

Im Juni 2009 hat das global tätige PR-Netzwerk Oriella eine internationale Umfrage zum Thema “Journalismus im digitalen Zeitalter” durchgeführt. Dabei ging es um die Auswirkungen der Wirtschaftskrise und des sich verstärkenden Trends zu Online auf die Medienlandschaft und den journalistischen Arbeitsalltag. Oriella-Umfrage 2009: "Journalismus im digitalen Zeitalter" weiterlesen

Kommunikationskongress 2009 – ein Rückblick

Zum 6. Mal traf sich Ende letzter Woche die PR-Branche zu Ihren großen Get-together in Berlin, dem Kommunikationskongress. Es war aus meiner Sicht einmal mehr eine gelungene Veranstaltung, mit viel Raum zum Netzwerken und einer großen Zahl an Fachforen und Vorträgen zu allen Facetten der PR-Kommunikation. Für diejenigen, die sich im Nachhinein einen Eindruck verschaffen möchten, habe ich hier ein paar Links zusammengestellt:

European Communication Monitor 2009

Der European Communication Monitor 2009 ist öffentlich. Vorweg: Eine lohnenswerte Lektüre für alle, die sich professionell mit Public Relations beschäftigen. Die Studie wird seit 2007 von der EUPRERA, einer europäischen Hochschul-Forschungsgemeinschaft durchgeführt. Partner der Untersuchung sind die EACD – European Association of Communication Directors, das Magazin Communication Director und Cision. In Deutschland wird die Untersuchung von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß betreut. European Communication Monitor 2009 weiterlesen

Der Nutzen von Social Media

Social Media haben für einen Hype und für viele neue, offene Fragen bei PR-Professionals gesorgt. Auch in vielen anderen Unternehmensbereichen halten Social Media unter dem Titel “Enterprise 2.0” zunehmend Einzug. Wie bei allen Veränderungprozessen durch Neues wird auch bei Web 2.0-Themen zunehmend nach dem Nutzen und dem Return on Investment gefragt. In Ermangelung rechenbarer Beispiele, wird in der öffentlichen Diskussion noch sehr stark mit glauben, meinen und behaupten gearbeitet. Wohl nicht nur deshalb hat Klaus Eck neulich in seinem Blog dieses Thema aufgegriffen, wenn auch – aus meiner Sicht – zu stark kommunikationslastig. Der Nutzen von Social Media weiterlesen

Studie – Employer Branding in deutschen Unternehmen

Fink & Fuchs PR hat im Juni 2009 die Umfrage “Employer Branding – wo stehen Unternehmen in Deutschland?” durchgeführt. Insgesamt nahmen 63 PR-, HR- und Marketing-Experten sowie Geschäftsführer aus Unternehmen in Deutschland an der Umfrage von Fink & Fuchs Public Relations teil. Über die Hälfte der Teilnehmer ist in Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern tätig.* Studie – Employer Branding in deutschen Unternehmen weiterlesen

Fink & Fuchs Umfrage: Employer Branding

Ergebnisse der Fink & Fuchs PR Umfrage “Employer Branding – wo stehen Unternehmen in Deutschland?” liegen vor. Insgesamt nahmen 63 PR-, HR- und Marketing-Experten sowie Geschäftsführer aus Unternehmen in Deutschland an der Umfrage von Fink & Fuchs Public Relations teil. Über die Hälfte der Teilnehmer ist in Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern tätig.

Der Aufbau starker Arbeitgebermarken gewinnt trotz Wirtschaftskrise angesichts von Fachkräftemangel und demografischem Wandel bei Unternehmen in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Das ist Ergebnis einer Umfrage von Fink & Fuchs Public Relations unter Geschäftsführern, PR-, HR- und Marketing-Experten aus Unternehmen in Deutschland. Gut ein Drittel der teilnehmenden Firmen haben schon spezielle Employer Branding Strategien aufgesetzt. Zudem gibt es in den befragten Unternehmensbereichen bereits vielfältige Aktivitäten zur Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Allerdings sind diese oft nicht in ausreichendem Maße organisatorisch integriert. Die Möglichkeiten des Web 2.0 werden bei Recruiting und Mitarbeiterkommunikation zunehmend stärker genutzt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Web 2.0 auf dem Vormarsch

Wie die Bundesregierung jüngst in einer Studie herausgefunden hat, nutzen immer mehr Unternehmen beim Recruiting Informationen aus Social Networks. Auch wenn der Stern jüngst titelte “Firmen spähen Bewerber online aus”, ist dies keine wirklich neue Erkenntnis. Personaler schauen via Google, Yasni oder 123people wer sich bei ihnen bewirbt und Bewerber stellen sich via Xing, Facebook oder Online-Stellenmärkte selbst dar. Mittlerweile binden Bewerber ihre Online-Profile aktiv in Bewerbungsprozesse ein und gestalten diese natürlich auch entsprechend weiter. Web 2.0 auf dem Vormarsch weiterlesen

ECON Award – Baedeker Reiseführer SCHOTT nominiert

Schott-Resieführer-Corporate-MediaAus knapp 300 Einreichungen wählte die Experten-Jury 100 Beiträge aus, die den Sprung auf die Shortlist dieses Award zu Corporate Media schafften und somit im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation präsentiert werden, das im November 2009 im Econ Verlag erscheint. Darunter auch der Baedeker Reiseführer SCHOTT in der Kategorie Corporate Books. Dies ist bereits die dritte Nominierung für das Corporate Media-Projekt, das auch zu den Finalisten des Internationalen Deutschen PR-Preises und des BCP-Awards gehört. Die Sieger des ECON Awards werden am 19. November auf der Preisverleihung in Berlin bekanntgegeben.

Der Reiseführer erschien anlässlich des 125-jährigen Bestehens der SCHOTT AG und führt zu 125 Zielen auf der ganzen Welt, bei denen Spezialgläser des Technologiekonzerns zum Einsatz kommen. Die Hintergrundinfos über die Anwendung der Spezialgläser sind mit touristischen Reiseinfos verbunden. Konzeption, Redaktion und Umsetzung lagen bei SCHOTT, Fink & Fuchs Public Relations und MAIRDUMONT.

Innovationsmanagement: Kommunikation als Erfolgsfaktor

Buchcover Zerfass Moeslein InnovationskommunikationUnter dem Titel „Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement“ haben Prof. Dr. Ansgar Zerfaß und Prof. Dr. Kathrin Möslein das erste Standardwerk zur Innovationskommunikation veröffentlicht. Mit Beiträgen von mehr als 30 namhaften Autoren aus Forschung und Industrie, einer Vielzahl an Praxisbeispielen und den Ergebnissen einer aktuellen Studie vermittelt das Buch ein umfassenden Überblick über unterschiedliche Aspekte erfolgreicher Kommunikation in modernen Innovationsprozessen.

Das Buch entstand wie auch die genannte Studie im Rahmen einer strategischen Kooperation mit dem Forschungsprojekt Innovationskommunikation der Universität Leipzig mit Fink & Fuchs Public Relations.

Das Fachbuch erscheint im Gabler Verlag und kostet 59,90 Euro. ISBN: 978-3-8349-1659-4.

Experten-Interview: Twitter für Unternehmenskommunikation

Wir interviewen in regelmäßigen Abständen branchenbekannte Experten zu PR-Themen wie beispielsweise allgemeinen PR-Trends, Online-PR, Innovationskommunikation, CSR oder PR in Zeiten des Medienwandels. Im aktuellen Interview haben wir Prof. Thomas Mickeleit, Experten-Interview: Twitter für Unternehmenskommunikation weiterlesen