Authentizität und Inszenierung in der PR

Unter dem Titel “Alles nur Theater? Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation” fand Anfang November in Offenburg die 16. Jahrestagung der Sektion “PR/Organisationskommunikation” der “Deutschen Gesellschaft für Publizistik-  und Kommunikationswissenschaft” statt. Authentizität und Inszenierung in der PR weiterlesen

Bedeutungsverlust von Print-Medien bei 16-24-Jährigen

Junge Erwachsene greifen seltener zur Zeitung, dafür hauen Sie kräftig in die Tasten. Information und Unterhaltung wird bevorzugt online gesucht, das Fernsehen kann seine Stellung noch behaupten und der Account in Social Networks ist für junge Erwachse so selbstverständlich wie der Besitz eines Mobiltelefons. Dies sind die Kernaussagen einer repräsentativen Untersuchung zur Medien-Nutzung von Fink & Fuchs Public Relations unter 500 Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Altersgruppe 16-24 Jahre) in Deutschland.  Die Befragung erfolgte durch die Marktforscher von EARSandEYES/Statista im Oktober 2009.

Nachschlag: ebenfalls heute hat der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest seine JIM-Studie (Jugend, Information, (Multi-) Media) zu Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen (12-19 Jahre) vorgestellt.

Siehe auch Faz.net 2.11. – “Der Medienwandel wird immer schneller” (mit Daten der ACTA 2009)

Expertenteam erweitert Online-Kompetenz

Wir bündeln unsere Online-Kompetenz in der neuen Unit “FF Digital”. Das Team mit zwei Online-Experten aus Web-Agenturen wird von Michael Grupe, Mitglied der Agenturleitung, geleitet. Die Unit berät Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Online PR- und Social-Media-Strategien.

Dazu gehört auch die Entwicklung geeigneter Online-Plattformen und Medienformate. Erst kürzlich haben wir die bestehende Forschungskooperation mit der Universität Leipzig auf das Thema “Online-Kommunikation” ausgedehnt.

Econ Award Corporate Book für Schott

Gestern verliehen das Handelsblatt und der Econ Verlag in Berlin die Econ Awards Unternehmenskommunikation 2009. Der Baedeker Reiseführer Schott wurde in der Kategorie “Corporate Book” mit einem Econ Award in Gold ausgezeichnet. Der Reiseführer zum 125-jährigen Firmenjubiläum wurde gemeinsam von Schott und Fink & Fuchs PR realisiert.

Nach dem Deutschen PR-Preis “Corporate Publishing” ist dies bereits der zweite bedeutende Kommunikationspreis, den unser Kunde Schott und unser Kundenteam für die originell gestaltete Publikation zum 125-jährigen Bestehen der Schott AG erhalten haben. Von mir an dieser Stelle Gratulation für die klasse Auszeichnung für ein wirklich tolles Projekt.

Die komplette Liste der Final-Teilnehmer und der Preisträger gibt es beim Handelsblatt.

Chance für Forscher im Bereich Online-Kommunikation

Promotionsstipendium für Online-Kommunikation 
ausgeschrieben

Die Universität Leipzig und die Fink & Fuchs Public Relations AG, Wiesbaden, vergeben zum zweiten Mal ein Promotionsstipendium für Kommunikations- und Medienwissenschaftler. Das damit verbundene Forschungsvorhaben liegt im zukunftsträchtigen Gebiet der Online-Kommunikation (Online-PR, Social Media). Das Stipendium in Höhe von monatlich 1.250 Euro wird für drei Jahre gewährt. Zudem wird die Wiesbadener PR-Agentur weitere empirische Studien im beforschten Themenfeld unterstützen. Das Promotionsstipendium beinhaltet die Chance zur Mitarbeit im Team von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß am Leipziger Institut, einer der Top-Adressen für Kommunikationsmanagement und Public Relations in Deutschland. Informationen sind unter www.ffpr.de und www.communicationmanagement.de verfügbar; Bewerbungsschluss ist der 20. Dezember 2009. Chance für Forscher im Bereich Online-Kommunikation weiterlesen

Forschungskooperation mit Universität Leipzig erweitert

Nach nunmehr drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Zerfaß verlängert Fink & Fuchs PR, Wiesbaden, die strategische Partnerschaft mit der Universität Leipzig um weitere drei Jahre. Die bislang bestehende Kooperation mit der Abteilung Kommunikationsmanagement und Public Relations im Bereich Innovation & Technologie wird auf das Themenfeld Online-Kommunikation ausgedehnt. Forschungskooperation mit Universität Leipzig erweitert weiterlesen

Social Media im Unternehmensalltag

Einmal mehr hat der PR-Blogger Klaus Eck ein für Unternehmen nicht zu unterschätzendes Thema aufgegriffen. Unter dem Titel “Sollen Unternehmen das Twittern offiziell verbieten?” wird beschrieben, wie dynamisch sich die Möglichkeiten zur privaten Nutzung von Social Media Plattformen während der Arbeitszeit entwickeln, wie Unternehmen im Hinblick auf IT-Compliance mit dieser Frage umgehen und welche Probleme sich aus der Vermischung von privaten und beruflichen Inhalten ergeben können. Darüber hinaus werden Ansatzpunkte diskutiert, wie sich Unternehmen sinnvoll diesem Thema nähern können. Social Media im Unternehmensalltag weiterlesen

Deutscher PR-Preis – Fink & Fuchs PR landet Headtrick

Am 2.10.09 fand im Wiesbadener Kurhaus vor 450 Gästen die Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preis statt.  Die 4 Einreichungen von Fink & Fuchs PR hatten es alle auf die Shortlist unter die 57 Nominierten geschafft. Mit am Ende des Abends drei gewonnenen Deutschen PR-Preisen war Fink & Fuchs PR der erfolgreichste Einreicher.

  • Internationaler Deutscher PR-Preis Presse- und Medienarbeit, World Cyber Games 2008, International Cyber Marketing (ICM)
  • Internationaler Deutscher PR-Preis B-to-B, Cisco TelePresence bringt Menschen zusammen, Cisco Systems Deutschland
  • Internationaler Deutscher PR-Preis Corporate Publishing, Baedeker Reiseführer “Schott”, Schott AG
  • Finalist Kategorie CSR, TÜV Kids, TÜV Hessen – nach mehreren erhaltenen Preisen, diesmal nicht prämiert.

Glückwunsch an alle beteiligten Kollegen für den tollen Job und auch an die Kunden, die uns die Arbeit an den wirklich schönen Projekten ermöglicht haben. Wer mehr über die genannten Kampagnen wissen möchte, findet detaillierte Beschreibungen über die obigen Links.

CSR – Die Nagelprobe zeigt sich in der Krise

Von der Spende für den lokalen Handballverein über Volunteering-Programme bis hin zur nachhaltigen Ausrichtung des kompletten Wertschöpfungsprozesses und der Zulieferkette – das soziale, ökologische und ökonomische Engagement der Unternehmen ist vielfältig. Doch vor dem Hintergrund der anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise, damit zunehmendem Kostendruck und zusätzlich schrumpfender CSR-Budgets müssen sich Unternehmen verstärkt die Frage stellen: Sind die als Corporate Social Responsibility (CSR) verstandenen Maßnahmen wirklich Gewinn bringender Bestandteil des Kerngeschäftes oder doch nur philantropische Wohltat? CSR – Die Nagelprobe zeigt sich in der Krise weiterlesen

Kampagne im Porträt: 125 Projekte rund um den Globus

Im Jahr 2009 feiert die Schott AG 125-jähriges Bestehen. 1884 von Otto Schott in Jena als Glastechnisches Laboratorium gegründet, ist Schott heute ein weltweit agierender Technologiekonzern und in mehr als 40 Ländern mit eigenen Produktions- und Vertriebsgesellschaften kundennah präsent. Im Konzert mehrerer PR-Maßnahmen zum Firmenjubiläum sollte eine außergewöhnliche Jubiläums-Publikation das heutige Konzernprofil mit all seinen Geschäftsbereichen, technischen Innovationen und deren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in einer bisher einzigartigen Form aufbereiten. Kampagne im Porträt: 125 Projekte rund um den Globus weiterlesen