Social Media Management Handbook

Social-Media-Management-HandbuchEs kommt nicht oft vor, dass ich Buchtipps abgebe. Das neue Social Media Management Handbook (lieferbar nur in Englisch) war es mir aber dann doch wert. Das Werk von Nick Smith, Robert Wollan und Catherine Zhou, alle bei Accenture tätig, beschäftigt sich überwiegend mit Social Media Fragestellungen rund um Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Im Gegensatz zu vielen Social Media Büchern, die sich stark auf Kommunikation via Social Media konzentrieren, geht es hier im Schwerpunkt um CRM.

Darüber hinaus gibt es von verschiedenen Autoren, unter anderen Chris Boudreaux lesenwerte Beiträge, die sich mit der Entwicklung von Social Media Strategien, dem ROI von Social Media, der Einführung  und organisatorischen Einbindung von Social Media beschäftigen. Kapitel zu Social Media Policies, Collaboration, Mitarbeiterentwicklung und zu neuen, durch Social Media Engagement entstehenden Aufgabenfeldern / Verantwortlichkeiten runden das Buch ab.

Für alle, die sich mit der Nutzung von Social Media jenseits der Unternehmenskommunikation und mit Aufgaben der Social Media Governance beschäftigen, eine interessante, inspirierende Lektüre. Hier geht´s zum Buchhändler.

Consumer-PR: “Hören ist High Tech!”

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Die neue Webseite des Verbandes: www.ear-fidelity.de

Im Dezember haben wir bekannt gegeben, die “Vereinigung der Hörgeräteindustrie e.V.” als neuen Kunden gewonnen zu haben. Seither hat sich einiges getan: Der Verband hat heute in Berlin seinen überarbeiteten Markenauftritt als “Bundesverband der Hörgeräte-Industrie” mit dem Slogan „Hören ist High Tech“ präsentiert. Die Veranstaltung war gleichzeitig für Partner und Journalisten der Auftakt für die Imagekampagne „ear fidelity“.

In den kommenden 18 Monaten sollen Maßnahmen wie der „Tag des Hörens“ und die Marketing-Aktion „Hörst du 60?“ dazu beitragen, Hörgeräte als High-Tech-Wunder zu positionieren und Menschen dazu motivieren, einen Hörtest beim Akustiker zu machen. Gleichzeitig gilt es, Consumer-PR: “Hören ist High Tech!” weiterlesen

2010: Try & Error bei Social Media

Deutschland feiert nach viel Kurzarbeit und dank Konjunkturprogramm die teilweise wirtschaftliche Wiederauferstehung, auch wenn mit gut vier Prozent Wachstum das Vorkrisenniveau nicht wieder erreicht wird. Aber die Lage beruhigt sich trotz weiterhin schwelender Finanzkrise.

Das Jahr beginnt für uns mit dem Großeinsatz auf der CeBIT. Gemeinsam mit anderen Agenturen realisieren wir für Microsoft auf der Messe das Digitale Klassenzimmer.

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Der Showcase für die Schule von morgen wird zum Publikumsmagneten mit Zugkraft für ganze Ministerriegen, Schulklassen und komplette Lehrerkollegien. Die hervorragend aufgesetzte Präsentation übertrifft bei der Medienberichterstattung alle Erwartungen. 2010: Try & Error bei Social Media weiterlesen

PR-Agentur Fink & Fuchs erweitert Vorstand

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Der neue Vorstand von Fink & Fuchs PR: Stephan Fink (Vors.), Michael Grupe, Alexandra Groß und Boris Mackrodt (v.l.n.r.)

Es gibt Neuigkeiten bei Fink & Fuchs PR: Alexandra Groß, Michael Grupe und Boris Mackrodt wurden mit Wirkung vom 1. Januar 2011 in den Vorstand der PR-Agentur berufen. Mein langjähriger Partner und Gründer Martin Fuchs zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück – und ich selbst werde ab 2011 Vorstandsvorsitzender der AG.

Die drei neuen Vorstände führten über mehrere Jahre erfolgreich Berater-Teams bei Fink & Fuchs und waren für die strategische Betreuung zahlreicher nationaler und internationaler Mandate verantwortlich.  Innerhalb der vergangenen fünf Jahre konnten sie mit ihren Teams 18 Branchenpreise für hervorragende Kommunikationsleistungen gewinnen. PR-Agentur Fink & Fuchs erweitert Vorstand weiterlesen

Consumer-Tech zum Hören

Pitch erfolgreich gemeistert: Wir freuen uns, mit der Vereinigung der Hörgeräte Industrie e.V. (VHI) einen bedeutenden Kunden in unserer Consumer-Tech-Sparte gewonnen zu haben.

Der Auftrag: Hörgeräte sollen in Deutschland als Hochtechnologie-Produkte positioniert und Schwellenängste in der potenziellen Zielgruppe abgebaut werden. Denn: In der deutschen Gesamtbevölkerung sind 13 Prozent hörgemindert, während nur 32 Prozent dieser elf Millionen Menschen ein Hörgerät nutzen. Consumer-Tech zum Hören weiterlesen

Attensity Europe beauftragt PR-Agentur Fink & Fuchs

Logo Attensity Etat Fink FuchsWir freuen uns, die Attensity Europe GmbH als Neukunden begrüßen zu dürfen. Das weltweit tätige Unternehmen ist Anbieter von Lösungen für das Customer Experience Management (CEM). Die Schwerpunkte der künftigen Zusammenarbeit mit Fink & Fuchs PR liegen im Themenmanagement und der Corporate PR. Attensity Europe beauftragt PR-Agentur Fink & Fuchs weiterlesen

Social Media im öffentlichen Sektor

Social-Media-Governance-Anwendungen-im-Public-SectorMorgen startet in Berlin das “Government 2.0 Camp” des Government 2.0 Netzwerk Deutschland”. Die Veranstaltung hat bereits im Vorjahr mit spannenden Diskussionen und einer unerwartet großen Teilnehmerzahl für großes Aufsehen gesorgt. Ich bin gespannt, welche Impulse in diesem Jahr von dem Event ausgehen werden.

Die Agenda wird sicher interessant, denn wirft man einen Blick auf die derzeitige Präsenz deutscher Behörden, politischer Organisationen und Verbände im Web 2.0, so gibt es bislang nur vereinzelt gute “Best Practices” zu finden – Social Media scheinen im öffentlichen Sektor in der Breite noch nicht angekommen zu sein. Dies dokumentiert auch eine neue Sonderauswertung “Public Sector” der Studie „ Social Media Governance 2010 – Wie Unternehmen, Staat und NGOs die Herausforderungen transparenter Kommunikation im Internet steuern “, die wir gemeinsam mit der Universität Leipzig und dem Magazin Pressesprecher Ende August veröffentlicht haben. Die Antworten der 232 Vertreter von Behörden, politischen Organisationen und Verbänden unter den 1.007 Studienteilnehmern haben wir für Interessierte nun gegen die Gesamtergebnisse der Untersuchung gespiegelt – mit interessanten Ergebnissen. Zusammengefasst lässt sich sagen: Der öffentliche Sektor liegt sowohl bei Strategien, Nutzung von Social Media als auch Fragen der Social Media Governance deutlich hinter der Wirtschaft zurück.

Hier die Übersicht ausgewählter Ergebnisse Social Media im öffentlichen Sektor weiterlesen

Zweimal Deutscher PR-Preis für Fink & Fuchs PR

PR Preis 2010 Fink FuchsGestern gab es im Wiesbadener Kurhaus wieder einmal Deutsche PR-Preise zu gewinnen. Absolutes Highlight des Abends war der Auftritt von Joachim Gauck, den die Jury zum “Kommunikator des Jahres” erkoren hatte. Eine gute Wahl!

Unsere zwei Einreichungen hatten es in drei Kategorien auf die Shortlist unter die 56 Nominierten geschafft. Gemeinsam mit unseren Kunden konnten wir uns am Ende des Abends über zwei weitere der begehrten Auszeichnungen freuen.

CSR auf dem Prüfstand 2010 – und wer lernt wann daraus?

Immer mehr Themen rund um Corporate Responsibility beeinflussen immer mehr Kaufentscheidungen der Deutschen. Gleichzeitig wird der Blick auf die handelnden Unternehmen kritischer. So das Fazit der interessanten Studie „CSR auf dem Prüfstand 2010“ von Icon Added Value. Zum zweiten Mal – nach 2007 – hat das Beratungsunternehmen die Bedeutung von CSR-Themen in unserer Gesellschaft und für die Markenführung gemessen. Und seit 2007 hat sich einiges getan.

CSR wird auf breiter Basis wichtiger für die Kaufentscheidungen der Menschen. Laut Studie sagten 47 Prozent der in 2010 Befragten, dass viele oder einige ihrer Kaufentscheidungen durch CSR beeinflusst werden; in 2007 waren es 43 Prozent. Konsum wird zunehmend politisch, so lautet eine der wichtigen Veränderungen. Dass Unternehmen sich in der Zukunft gesellschaftlich stärker engagieren müssen, dieser Meinung waren 84 Prozent der befragten Studienteilnehmer. CSR auf dem Prüfstand 2010 – und wer lernt wann daraus? weiterlesen

Erste Studie Social Media Governance 2010

Social Media Governance 2010 Studienergebnisse Governance StrukturDie Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie Social Media Governance 2010 – Wie Unternehmen, Staat und NGOs die Herausforderungen transparenter Kommunikation im Internet steuern sind veröffentlicht. Diese zeigen, dass zwar jedes zweite deutsche Unternehmen aktiv Social Media nutzt, es aber große Lücken bei Mitarbeiterkompetenzen und strategischem Vorgehen gibt.

Bevor wir die Ergebnisse der Studie darstellen, möchten wir allen Teilnehmern an der Umfrage recht herzlichen Dank für Ihre Unterstützung aussprechen. Ohne ihre Beteiligung wäre diese Untersuchung nicht möglich gewesen.

Hier die Übersicht ausgewählter Kernthesen Erste Studie Social Media Governance 2010 weiterlesen