Experten-Interview: Datensicherheit und Compliance

Die Debatte rund um das Thema Datenschutz und Datenlecks und damit verbundenen Compliance-Fragen reißt angesichts ständig neuer Skandale und einer Vielzahl noch immer ungeklärter Rechtsfragen nicht ab. Die damit verbundenen Fragen verunsichern nicht nur Unternehmen, sondern auch deren Mitarbeiter. Gerade im Zusammenhang mit Social Media scheint die Medienkompetenz bei allen Beteiligten noch deutlich ausbaubar, zumal oft hilfreiche Regelungen wie Social Media Guidelines fehlen. Erfreulicherweise widmen sich langsam auch Publikumsmedien der Frage: “Was dürfen Arbeitgeber und was sollten Arbeitnehmer beachten?” So fragte jüngst auch die Redaktion von Cosmopolitan bei uns mit einem umfassenden Fragenkatalog an und hat auch einen entsprechenden Artikel veröffentlicht.

Da verständlicherweise nur ein kleiner Teil der Inputs der von uns befragten Expertinnen Eingang ins Heft fand, stellen wir an dieser Stelle einmal die Antworten auf die wohl drängensten Fragen online. Experten-Interview: Datensicherheit und Compliance weiterlesen

Kampagne "Smart Grid" gewinnt PR-Report Award

Im vergangenen Jahr konnte sie beim Internationalen Deutschen PR-Preis punkten und am Donnerstag Abend hat sie es nun auch auf den ersten Platz (Kategorie Technology) bei dem PR-Report Awards 2011 geschafft: die Cisco Kampagne “Smart Grid – Intelligente Stromnetze”. Wir gratulieren unseren Kollegen für diesen doppelten Erfolg, den sie auch wirklich verdient haben – und danken unserem Kunden Cisco für das Vertrauen in die Arbeit von Fink & Fuchs PR, das gerade erst wieder durch die Ausweitung der Zusammenarbeit im Bereich Collaboration bestätigt wurde. Kampagne "Smart Grid" gewinnt PR-Report Award weiterlesen

Weiteres PR-Mandat von Cisco Systems

Zusammenarbeit-mit-Cisco-Systems-PR-mandat
Cisco ermöglicht virtuelle Zusammenarbeit im geschäftlichen Umfeld

Heute bekannt gegeben: Wir haben von Cisco, dem weltweit führenden Anbieter von IP-Netzwerk-Lösungen, einen weiteres PR-Mandat erhalten: Künftig betreuen wir die gesamte Sparte Collaboration, in der Cisco Lösungen und Produkte für die virtuelle Zusammenarbeit im geschäftlichen Umfeld bündelt. Neu für uns hinzugekommen sind die Etats für „Business Video“ sowie alle softwarebasierenden Web-Konferenzlösungen wie beispielsweise Cisco WebEx.

„Im Rahmen der Konsolidierung unserer Agenturlandschaft für den Konzern haben wir uns entschieden, die gesamte Kommunikation für den Geschäftsbereich Collaboration in die Hand einer Agentur zu legen“, begründet Sabine Lobmeier, Manager Corporate Marketing und Communications, die Entscheidung. Weiteres PR-Mandat von Cisco Systems weiterlesen

Ausgezeichnet: Der Adobe Newsroom

Adobe Newsroom ausgezeichnet Online KommunikationDer gestrige Tag endete ebenso nett – wie er begonnen hatte: Die Kollegen unseres Team FF Digital hatten für die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung des  Adobe Newsroom den ersten Deutschen Preis für Onlinekommunikation (Kategorie Newsrooms) gewonnen. Das ist ein klasse Erfolg über den wir uns alle bei Fink & Fuchs PR sehr gefreut haben.

Aber auch die Preisverleihung selbst hat uns viel Spaß gemacht. Der Veranstalter – das Magazin Pressesprecher – sorgte  im E-Werk Berlin Mitte für eine im Vergleich zu vielen Awards sehr lockere Lounge-Atmosphäre. Bei freier Platzwahl, Flying Bufett und sehr knapp gehaltenem offiziellen Teil hatten die gut 300 Gäste jede Menge Raum zum Austausch und Feiern.

Begonnen hatte die Finalrunde des neuen Awards schon am Morgen mit einem außergewöhnlichen Speed-Dating oder – weil bestimmt viele spannende Geschichten erzählt wurden – einem Poetry Slam! In maximal acht Minuten mussten oder besser durften geschätzte 90 Finalisten ihre Arbeiten persönlich vor der Jury präsentieren. Wir haben für die Präsentation einen kleinen Film vorbereitet, den Sie sich nun auch hier ansehen können: Ausgezeichnet: Der Adobe Newsroom weiterlesen

Unser 15. Fink & Fuchs PR Volontariat beginnt

Volontariat-bei-Fink-und-Fuchs-PR
Die erste Fink & Fuchs-Visitenkarte für die Volontäre 2011 (v. l. n. r.): Felix Schirrmann, Susanne Rihm, Tihomir Sablic, Matthias Becher, Claudia Czorniczek und Caroline Jäger. Nicht abgebildet: Sebastian Boms.

Anfang April durften wir gleich sieben neue Volontäre willkommen heißen: Matthias Becher (25), Sebastian Boms (27), Claudia Czorniczek (26), Caroline Jäger (27), Susanne Rihm (25), Tihomir Sablic (27) und Felix Schirrmann (27). Mit ihnen startet das nunmehr der 15. Jahrgang des Fink & Fuchs Volontariat.

Was uns freut: Es gab insgesamt rund 300 Bewerbungen auf die Ausbildungsplätze. Alexandra Groß, Mitglied unseres Vorstands, ist von der Qualität beeindruckt: „Nachwuchsförderung ist für die Agentur ein wesentlicher Baustein der langfristigen Personalentwicklung. Nachdem wir feststellten, dass die Bewerbungen durchweg außerordentlich gut sind, haben wir sieben statt wie geplant fünf Volontäre eingestellt.“ Entsprechend unseren Kernkompetenzen wird ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung die Online-Kommunikation sein. „Unser Mediensystem befindet sich im Wandel und fordert einen ganzheitlichen Ansatz für die Kommunikation – Online und Mobile gehören dazu. Das sollen unsere Volontäre von Anfang an lernen“, sagt Alexandra Groß.

Wir freuen uns über den gut gelaunten Nachwuchs und wünschen einen guten Start!

Innovationskommunikation als Treiber in der Energiewende

Der Aufbruch in ein neues Energiezeitalter ist eingeläutet. Gleichzeitig befindet sich auch unser gewohntes Kommunikationssystem im Wandel. Um beides erfolgreich zu managen, ist ein ganzheitlicher Ansatz gefordert. Wieso Vertrauensaufbau dabei wichtiger denn je ist, welche Rolle soziale Medien spielen und warum die Schlüsselbotschaft “Partizipation” lautet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Der beginnende Umstieg auf Erneuerbare Energien wird für Jahre von einer intensiven gesellschaftlichen Debatte begleitet werden: Alte Strukturen und Gewissheiten werden abgelöst durch neue Konzepte – und diese wiederum lassen neue Konflikte entstehen. Dabei wird es nicht (nur) um die Fortführung der bekannten Grundsatzdebatten gehen, Stichwort: Kernenergie. Auch neue “grüne” Technologien werden Widerstände erzeugen, wie sie sich bereits bei der Diskussion Windparks vs. Vogelschutz oder Stromtrassen vs. Landschaftsschutz abzeichnen. Ebenso wird der Frontverlauf zwischen alten Platzhirschen und neuen Herausforderern nicht so übersichtlich bleiben, wie es bisweilen suggeriert wird.

Innovationskommunikation als Treiber in der Energiewende weiterlesen

Social Media im Kampf um die besten Köpfe

Vortrag-Arbeitgeberkommunikation-zur-Hannover-Messe-Industrie… so lautet der Titel eines Vortrags zum Thema Arbeitgeberkommunikation, den Michael Grupe, Mitglied unseres Vorstands, auf der diesjährigen Hannover Messe Industrie halten wird. Gerade dort treffen sich die Branchenvertreter, die am stärksten vom Fachkräftemangel betroffen sind.

Denn: Deutschlands Unternehmen fehlen schon heute zehntausende Ingenieure und IT-Spezialisten. Eine Besserung ist nicht in Sicht – im Gegenteil: Der Kampf um gut ausgebildete Fachkräfte wird sich in den kommenden Jahren verschärfen. Entsprechend müssen Unternehmen gute Argumente anführen und ein überzeugendes Markenversprechen leisten, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Die klassische Website und der Ausstellerstand auf Jobmessen reichen nicht mehr aus, um die Aufmerksamkeit der Fachkräfte von Morgen zu gewinnen. Kommunikationsszenarien verändern sich. Klassische Medien verlieren ihre Deutungshoheit, soziale Medien wie Twitter und Facebook tragen entscheidend zur Meinungsbildung und Entscheidungsfindung bei. Unternehmen sind gefordert, ihre Strategien für Arbeitgeberkommunikation und Recruiting auf diese neuen Anforderungen auszurichten. Social Media im Kampf um die besten Köpfe weiterlesen

5 Jahre Twitter – vom Plapperkanal zum Nachrichtenturbo

Papageien können bis zu 100 Jahre alt werden, Geier bis zu 70. Und selbst Wellensittiche haben eine Lebenserwartung von bis zu 25 Jahren – vorausgesetzt, sie verbringen nicht den Großteil dieser Zeit hinter Gittern. In Relation dazu ist das nun schon fünf Jahre andauernde Gezwitscher auf Twitter nur ein kleiner Meilenstein. Doch wer hätte am 21. März 2006 schon gedacht, dass sich Twitter-Gründer Jack Dorsey mit dem Text “just setting up my twttr” auf den Weg macht, unser Informationsverhalten nachhaltig zu beeinflussen? 5 Jahre Twitter – vom Plapperkanal zum Nachrichtenturbo weiterlesen

Studienprojekt "Social Media Governance" ausgezeichnet

Prof.-Ansgar-Zerfass-nimmt-die-Auszeichnung-des-Institute-fuer Studie-Social-Media-Governance-entgegen.
Prof. Ansgar Zerfass nimmt die Auszeichnung des Institute for Public Relations von Fraser Likely (Kanada) entgegen.

Die International Public Relations Research Conference in Miami, USA, die als wichtigste jährliche Fachtagung der PR-Wissenschaft gilt, hat erstmals einen Beitrag aus Deutschland mit dem höchst dotierten Preis ausgezeichnet.

Der Jackson-Sharpe-Award für die beste gemeinsame Forschungsarbeit von Wissenschaft und Praxis ging an Professor Dr. Ansgar Zerfaß und Anne Linke, beide von der Universität Leipzig, sowie an unseren Vorstandsvorsitzenden Stephan Fink. Der gemeinsame  Beitrag „Social Media Governance − Regulatory frameworks as drivers of success in online communications“ überzeugte sowohl das  Programmkomitee als auch die Award-Jury – insbesondere hinsichtlich der Ausrichtung auf die immer wichtigeren Fragen des „Social Media Management” und seiner hohen Praxisrelevanz. An der Konferenz nahmen über 150 Unternehmens- und Agenturvertreter sowie Forscher von mehreren Kontinenten teil. Veranstalter ist das international anerkannte Institute for Public Relations, eine Non-Profit-Organisation, die seit über 50 Jahren die PR-Forschung und den Wissenstransfer insbesondere in den USA fördert. Studienprojekt "Social Media Governance" ausgezeichnet weiterlesen

Quadriga Tagung Onlinekommunikation

Vergangene Woche fand in Berlin die Tagung Onlinekommunikation statt. Ein interessantes, teilweise äußerst unterhaltsames Programm gab den über 120 Teilnehmern zum einen einen generellen Überblick über die Entwicklung bei Social Media Plattformen, Einführungsstrategien und Fragen der Social Media Governance, Monitoring, Rechtsfragen und den zentralen Social Media Trends. Zum anderen boten praktische Workshops sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Social-Media-Nutzern die Möglichkeit, ihr Wissen zu erweitern.

Ich selbst durfte zur aktuellen Entwicklung bei Social Media Governance und den zentralen Trends & Herausforderungen für das Jahr 2011 referieren. In zwei spontan anberaumten Hands-On-Workshops für Einsteiger habe ich dann noch Einblicke in den Social-Media-Alltag und Wege zum Einstieg ins Thema aufgezeigt.

Der sehr unterhaltsame Einführungsvortrag des Medienrechtlers Jan Mönikes u.A. zum “Blumenkübel-Case”, der sehr offene Vortrag von Sabrina Cramer, Daimler, zur “Einführung von Social Media Monitoring in einem Konzern” sowie die Dinner-Speech von Klaus Eck mit “Old Spice” und “Sesam-Strasse” haben mir besonders gefallen. Die Kollegen von K12 haben ihren sehr interessanten Beitrag zu Social Media Monitoring übrigens ebenfalls online gestellt.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die mir (trotz schwachem WLan) sehr viel Spaß gemacht hat. Wer nachträglich den Verlauf der Veranstaltung und vor allem das gelungene Twitter-Stenogramm von @georgkolb anschauen möchte, kann bis ca. 2.März bei Twazzup nachschauen.

Als kleinen Zusatzservice für Teilnehmer und andere Interessierte hier noch ein paar Links:

– Mehr als 100 Beispiele für Social Media Guidelines

– Mein Buchtipp “Social Media Management Handbook”

– Vijay Iyer, Social Media Manager bei Opel, im Interview

Und wer noch weitere Ergänzungen zur Tagung und dem Thema hat, ist herzlich eingeladen diese via Kommentar zu ergänzen.