Consumer-PR: Shopping mit Bruce Darnell

So spannend können Kunden-Projekte der Consumer-PR sein: Kurz vor seiner Ankündigung, bis zum Ende des Jahres keine TV-Auftritte zu absolvieren, stand TV-Juror und Catwalk-Trainer Bruce Darnell vor der Kamera von Fink & Fuchs PR. Für unseren Kunden Fonic, dessen Markengesicht Darnell ist, begleitete unser Videojournalist Albert Beckmann die Gewinner einer Marketingaktion des Mobilfunkdiscounters nach London. Fonic hatte in Kooperation mit der Günstig-Airline germanwings im April ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem neben Fluggutscheinen, Surf-Sticks und Sachpreisen als Hauptpreis ein Shopping-Wochenende für Zwei mit Bruce Darnell verlost wurde. Am Samstag ging es dann für Gewinnerin Anna und ihren Freund Michael ab nach London – unter anderem mit Albert im Gepäck. 🙂

Und hier ist das Ergebnis:

https://youtu.be/uMRP9U2e0gU

 

Investor Relations nutzen verstärkt Social Media

Social Media finden zunehmend Anwendung bei Investor Relations, so die Ergebnisse der neuen internationalen Benchmark-Untersuchung der Universität Leipzig. Die von Kristin Koehler, M.A., realisierte Studie betrachtet die Entwicklung der Social-Media-Nutzung von insgesamt 280 börsennotierten Unternehmen in den USA, Deutschland, Groß Britannien, Frankreich und Japan. Hierfür wurden im Frühjahr 2011 die Investor Relations Websites und Social-Media-Aktivitäten der Unternehmen untersucht und mit Daten aus dem Jahr 2009 verglichen.

Wie nicht anders zu erwarten, liegen Software-, Technologie-, Telekom- und Chemie-Unternehmen beim Social-Media-Einsatz für die Investoren-Betreuung an der Spitze. Für manch einen vielleicht überraschend: B-to-B-Unternehmen setzen bei der Finanzkommunikation in signifikant höherem Maße auf Social Media als B-to-C-Unternehmen. Die Entwicklung ist in den USA am weitesten fortgeschritten. Aber auch deutsche Unternehmen haben in den letzten zwei Jahren an dieser Stelle deutlich investiert und liegen hinter den USA an zweiter Stelle. Investor Relations nutzen verstärkt Social Media weiterlesen

Fink & Fuchs ist neue PR-Agentur von Haufe-Lexware

Wieder ein neuer Kunde: Wir freuen uns, dass das Softwareunternehmen Haufe-Lexware unsere Münchner Kollegen damit beauftragt hat, die neue Produkt-Nutzeroberfläche iDesk2 bekannt zu machen. Ziel ist es, die Bekanntheit von Produkten der Marke Haufe, die sich über iDesk2 steuern lassen, zu steigern und neue Kunden zu gewinnen.

„Wir haben iDesk2, aktuell die modernste Bedienoberfläche unter vergleichbaren Produkten auf dem Markt, als Open-Innovation-Projekt umgesetzt und unsere Kunden konsequent an der Produktentwicklung beteiligt. Das Resultat ist eine Oberfläche mit vielen praktischen Funktionen wie etwa eine doppelte Dokumentenansicht und eine ausgefeilte Suchfunktion. Darauf möchten wir unsere Bestandskunden, aber auch potentielle Neukunden aufmerksam machen“, so Bernhard Münster, Produktmanager von iDesk2 bei Haufe. „Wir sind sicher, dass uns Fink & Fuchs PR bei dieser anspruchsvollen Aufgabe optimal unterstützt und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Ein Glückwunsch an die Kollegen 🙂

(N)ONLINER Atlas 2011: 25 Prozent sind NICHT drin!

Onliner-Atlas-2011-Online-KommunikationD21 hat heute den von TNS Infratest erarbeiteten (N)ONLINER Atlas vorgestellt. Die Kernaussage: 74,7 Prozent der deutschen Bevölkerung nutzen das Internet. Das heißt aber auch,  jeder Vierte (18 Millionen) ist noch außen vor und kann nicht an der Entwicklung der Digitalen Gesellschaft partizipieren und ist via Online-Kommunikation nicht erreichbar. Der Digitale Graben verläuft weiterhin zwischen Alt und Jung, höheren/niedrigeren Einkommen und zwischen den Geschlechtern.

Zunehmende Nutzung ist zunächst einmal gut, wobei für mich die zentrale Frage weniger beim Zugang, sondern bei der Entwicklung der Nutzungskompetenz liegt. Denn die zunehmende Komplexität der virtuellen Parallelwelt, die sich in immer mehr Lebensbereiche hineinfräst, trifft auf eine sich nur deutlich langsamer entwickelnde Medienkompetenz. Der (N)ONLINER-Altlas gibt hier keine Antworten, da er nicht danach fragt, was die Netzbürger denn im Internet tun und vor allem wie sie es tun. Da müssen wir auf die nächsten Ausgaben der ARD/ZDF-Onlinestudie oder der Studie zur Digitalen Gesellschaft warten.

Die nach wie vor hohe Nonliner-Quote halte ich für (N)ONLINER Atlas 2011: 25 Prozent sind NICHT drin! weiterlesen

Google+ – Ich begrüße Wettbewerb!

Sich überschlagende Positiv-Berichte, aber auch erste kritische Anmerkungen prägen das junge Stimmungsbild zu Google+. Mein erster Eindruck: Ganz nette Features und teilweise recht elegante Bedienung, die mir gut gefällt; insbesondere die im Vergleich zu Facebook+Twitter außergewöhnlich praktische Unterteilung meiner “Kreise”. Derzeit ist die Plattform anscheinend zeitweise überlastet.

Bislang sind die “Social Media Explorer” noch unter sich. Ob es in der Breite ankommt: offen! Robert Scobel meint berechtigterweise: “I spent a lot of time going through Google+ – Ich begrüße Wettbewerb! weiterlesen

European Communication Monitor 2011 – PR in Europa

European-Communication-Monitor-2011-PR-in-EuropaGestern Abend wurden die Ergebnisse des European Communication Monitor 2011, der größten europäischen Studie zum Stand der Public Relations veröffentlicht. Das Gemeinschaftsprojekt von Universitätsprofessoren aus elf Ländern, der European Public Relations Education and Research Association (EUPRERA), der European Association of Communication Directors (EACD) und dem Magazin Communication Director wird von Professor Dr. Ansgar Zerfaß am Institut für Kommunikationsmanagement und Public Relations der Universität Leipzig geleitet.

Untersuchungsschwerpunkte waren die zentralen Trends im Kommunikationsmanagement, die damit verbundenen Aufgabenstellungen, die Arbeitssituation von Kommunikationsmanagern und für Unternehmenskommunikation relevante Faktoren der Unternehmenskultur. Wie in den Vorjahren ist die Untersuchung eine gute Lektüre und bietet jede Menge Impulse für den Benchmark der eigenen Organisation. Die aus meiner Sicht wichtigsten Ergebnisse habe ich hier zusammengefasst. European Communication Monitor 2011 – PR in Europa weiterlesen

PR-Agentur Fink & Fuchs Jahresergebnis

Die Wiesbadener PR-Agentur Fink & Fuchs hat das Geschäftsjahr 2010 mit einem Honorarumsatz von 5,6 Millionen Euro abgeschlossen. Trotz eines Umsatzrückgangs von 14,5 Prozent (2009: 6,55 Mio. Euro) konnte ein deutlich positives Betriebsergebnis erzielt werden. PR-Agentur Fink & Fuchs Jahresergebnis weiterlesen

Was macht gute Technologie-PR aus?

… und welche Mechanismen haben zum Erfolg der Kampagne “Smart Grid” von Cisco geführt? Diese Fragen hat das TV-Team des Branchenmagazins PR Report unserem Vorstandsvorsitzenden Stephan Fink auf der diesjährigen Gala der Report Awards gestellt.

Hier ist nun das Video dazu – den Umständen der Gala und der Komplexität des Themas “gute Technologie-PR” geschuldet, fiel die Antwort mit 4.34 etwas gründlicher aus.

Viel Spaß beim Anschauen!

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Oriella Studie – Digitaler Journalismus 2011

Welchen Einfluss haben soziale Medien auf die tägliche Arbeit von Journalisten: Dienen Facebook, Twitter & Co. zunehmend als Recherchequelle und Verbreitungskanal? Und:  Haben die fortschreitende Digitalisierung und die Verschiebung von Werbe-Budgets Auswirkungen auf die Qualität der Berichterstattung?

Diese und weitere Fragen hat das global tätige PR-Netzwerk Oriella 2011 zum vierten Mal in Folge im Rahmen einer internationalen Untersuchung (Europa / USA) genauer analysiert. In Deutschland wurde die anonyme Umfrage “Journalismus im digitalen Zeitalter” von den Oriella-Partnern Fink & Fuchs PR und PR-COM durchgeführt. Teilgenommen haben in diesem Jahr 478 Journalisten aller Mediengattungen aus 15 Ländern, unter anderem aus Brasilien, Deutschland, Großbritannien und den USA.

Inhaltsübersicht

Social Media werden als Quelle genutzt

Social Media haben sich rasant zu einer bedeutenden Quelle für die Recherche und Faktenprüfung in Redaktionen entwickelt: Fast die Hälfte aller Befragten (47%) gab an, Twitter zur Recherche neuer Themen zu nutzen und über ein Drittel beobachtet die Nachrichtenlage via Facebook (35%). Oriella Studie – Digitaler Journalismus 2011 weiterlesen

Ergebnisse Studie Digitaler Journalismus 2011 veröffentlicht

Welchen Einfluss haben soziale Medien auf die tägliche Arbeit von Journalisten: Dienen Facebook, Twitter & Co. zunehmend als Recherchequelle und Verbreitungskanal? Und: Haben die fortschreitende Digitalisierung und die Verschiebung von Werbe-Budgets Auswirkungen auf die Qualität der Berichterstattung?

Diese und weitere Fragen hat das global tätige PR-Netzwerk Oriella 2011 zum vierten Mal in Folge im Rahmen einer internationalen Untersuchung (Europa / USA) genauer analysiert. In Deutschland wurde die anonyme Umfrage “Journalismus im digitalen Zeitalter” von den Oriella-Partnern Fink & Fuchs PR und PR-COM durchgeführt. Teilgenommen haben in diesem Jahr 478 Journalisten aller Mediengattungen aus 15 Ländern, unter anderem aus Brasilien, Deutschland, Großbritannien und den USA.

Auf unserer Seite zur Studie finden Sie eine Zusammenfassung ausgesuchter Ergebnisse sowie weiterführende Informationen.