PR-Beratung für Traditionsmarke Hahnemühle

PR-Beratung-für-HahnemühleWir freuen uns vermelden zu können, dass wir den Papierhersteller Hahnemühle mit umfassender PR-Beratung beim Ausbau der Unternehmenskommunikation unterstützen.

Das Mandat umfasst die beratende Begleitung der PR-, Online- und Social-Media-Kommunikation des in Dassel bei Göttingen ansässigen Marktführers im Segment Premium Papiere für Künstler und grafisches Gewerbe. Zum Jahreswechsel betreuten wir zudem die komplette Kommunikation rund um die Akquisition des Unternehmensbereichs Premium Papier der M-real-Zanders GmbH durch die Hahnemühle, sowie die anschließende Kommunikation des neuen Tochterunternehmens Reflex Premiumpapier GmbH. PR-Beratung für Traditionsmarke Hahnemühle weiterlesen

CeBIT 2012: Gespräch mit Reinhard Karger vom DFKI

Im letzten Teil unserer Interviewserie hat beim CeBIT-Twittwoch Reinhard Karger, Leiter der Unternehmenskommunikation des DFKI (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz), für uns die diesjährige CeBIT aus Sicht der Wissenschafts- und Innovationskommunikation Revue passieren lassen. Er stellt spannende Beispiele für die Inszenierung virtueller Forschungsergebnisse rund um das Thema Software vor und spricht mit uns über die zentralen Entwicklungen der Messe im letzten Jahrzehnt.

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Interxion Doppelfinalist beim PR Report Award 2012

PR-Report-Award-Shortlist-InterxionWir haben gerade zu unserer aller Freude erfahren, dass unsere Kunden-Kampagne „Deutschlands zentraler Datenknoten: die Rechenzentren von Interxion“ zwei Shortlist-Platzierungen bei den diesjährigen PR Report Awards erreicht hat. Die Einreichungen stehen in den Finals der Kategorien „Business-to-Business“ und „Technology“. Die Preisverleihung findet am 19. April 2012 in Berlin statt.

Interxion misst sich an diesem Tag mit einer Reihe namhafter Konkurrenten.

Wir freuen uns auf Berlin, die Gala zum zehnjährigen Bestehen des PR-Award und vor allem auf die vielen Kollegen bei einem der “Klassentreffen” der PR-Branche.

Jetzt im Buchhandel: "Handbuch Online-PR"

Handbuch-Online-PRStrategische Kommunikation im Internet und im Social Web erfordert ein tiefgehendes Verständnis des Wandels der Medienwelt. Nur wer geeignete Rahmenbedingungen schafft, die Dynamik der Handlungsfelder versteht und mit den neuen Instrumenten und Plattformen vertraut ist, kann erfolgreich kommunizieren.

Erstmals gibt das am 17. Februar 2012 erscheinende “Handbuch Online-PR – Strategische Kommunikation in Internet und Social Web” von Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil einen systematischen Überblick über die für das Kommunikationsmanagement im Web erforderlichen Strukturen, Prozesse und Tools.

Verschiedene namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis befassen sich in 25 Beiträgen mit den Herausforderungen, Konzepten und Instrumenten der Online-Kommunikation. Jetzt im Buchhandel: "Handbuch Online-PR" weiterlesen

Jobbörse Soziale Medien: I like! Employer Branding im Netz

Anrufe bei der Bundesagentur für Arbeit und klassische Anzeigen in der Zeitung waren gestern. Wer die Entwicklungen im HR-Markt beobachtet, weiß: Heute werden neue Arbeitskräfte in sozialen Netzwerken gefunden. Doch wie funktionieren Arbeitgeberkommunikation und Employer Branding im Netz? Was müssen Unternehmen bei der Kommunikation im Social Web beachten? Die folgenden sechs Schritte zeigen, welche Hebel Erfolg versprechen.

Schritt 1: Die Karriereseite muss überzeugen

Für den Aufbau der eigenen Karriereseite sind ein paar Grundregeln zu beachten. Wertvolle Informationen sollten inhaltlich konkret und optisch ansprechend (Wort, Ton, Bild und Video) aufbereitet sein. Ein Unternehmen kann damit idealerweise darstellen, warum es sich von Wettbewerbern unterscheidet – und zwar mit Argumenten, die aus Arbeitnehmersicht überzeugen. Darüber hinaus darf es im virtuellen HR-Bereich des Unternehmens ruhig ein wenig „menscheln“: Jobbörse Soziale Medien: I like! Employer Branding im Netz weiterlesen

Tarnkappen-Journalismus für Pressestellentest

Wer das PR Magazin kennt, weiß um die in jeder Ausgabe präsentierten Pressestellen-Tests. Im heute frisch erschienenen Heft 1-2012 (online für Kunden als e-Paper) waren die PR-Verantwortlichen in PR-Agenturen an der Reihe. Auf der einen Seite natürlich eine Überraschung, denn so hat sich das Rätsel um den freien Journalisten “Peter Ingolsen” gelöst, der sich Anfang Dezember bei uns meldete und Fragen zum Image der PR Branche stellte. Zu seiner Person war bei Google & Co. nichts zu finden und sein angeblicher Auftraggeber kannte ihn auch nicht. Auf der anderen Seite halte ich – trotz relativ guter Platzierungen von Kunden und nun auch uns – die Methodik des Tests für fragwürdig. Wie entsteht eigentlich dieses Ranking?

Die Anfrage

Anfang Dezember erreichte uns nachmittags die telefonische Anfrage eines freien Journalisten. An sich ist Tarnkappen-Journalismus für Pressestellentest weiterlesen

2011: Auch Hören ist High Tech

Auf der CES in Las Vegas herrscht Party-Stimmung, die CeBIT verzeichnet wieder mehr Besucher und auf der IFA gibt es gute Abschlüsse.

Sascha Lobo re:publica Social Media und Trolle
Sascha Lobo – “Neues aus der Troll-Forschung”s versprechen eine rosige digitale Zukunft, über die besonders interessiert bei der re:publica XI diskutiert wird.

Der Mobil-Boom, die App-Economy und die weitere Evolution des Internets versprechen eine rosige digitale Zukunft, über die besonders interessiert bei derre:publica XI diskutiert wird. Tablets und Smartphones erobern den Markt. Google erhöht mit Android stetig seinen Marktanteil, übernimmt den Handyhersteller Motorola Mobility und startet mit Google+ ein Konkurrenz-Netzwerk zu Facebook. Microsoft kauft Skype und kündigt Windows 8 an. Dennoch wird Apple zur Firma des Jahres, mit 80 Mrd. Umsatz und knapp 20 Mrd. Gewinn. Die Cloud gehört neben Security und Datenschutz, zum Beispiel beim Skandal um den deutschen Staatstrojaner, zu den Dauerthemen der ITler. Neu auf die Bühne kommen BYOD – Bring your own Device (ins Büro) und das Internet der Dinge. Ansonsten beschäftigen Erneuerbare Energien, Elektromobilität oder neue Werkstoffe die Medienagenda. Mit Schott Solar, Techem, Cisco und unseren anderen Kunden sind wir munter mit dabei.

2011: Auch Hören ist High Tech weiterlesen

Jobsuche: Die Meinung der Anderen zählt!

Jobsuche Report 2011 Employer BrandingAngesichts des zunehmenden Fachkräftemangels hat das Thema Employer Branding, also die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber in diesem Jahr enorm an Bedeutung gewonnen. Auch bei uns steht das Thema weit oben auf der Agenda.

Diese Woche hat die bekannte Jobbörse Stepstone eine interessante Studie veröffentlicht, die deutlich macht, wie wichtig Mitarbeiter als Markenbotschafter sind. Zum Thema Employer Branding wurden 6.000 Fach- und Führungskräfte sowie HR-Verantwortliche aus 800 Unternehmen befragt.

Dem “Employer Branding Report 2011” zufolge würden nur etwa 14 Prozent der befragten Fach- und Führungskräfte ihren Arbeitgeber Freunden und Familienmitglieder weiterempfehlen. Umgekehrt informieren sich aber etwa 60 Prozent der Jobsuchenden Jobsuche: Die Meinung der Anderen zählt! weiterlesen

Twittwoch: Social Media bei Medien

“Ein gelungener Abend”, so auch das Resümee einiger Blogger zum 3. Twittwoch Rhein-Main, der am 30. November bei der Verlagsgruppe Rhein-Main in Mainz statt fand. Unter dem Titel “Nutzung und Einsatz von Social Media bei Medien” diskutierte ich als Moderator vor rund 80 Gästen zusammen mit Michael Umlandt, vom ZDF, Lutz Eberhardt, Chefredakteur Online der Verlagsgruppe Rhein Main und Hans-Dieter Hillmoth, Geschäftsführer von Radio / Tele FFH GmbH darüber, welchen Einfluss soziale Medien und Netzwerke auf ihren Arbeitsalltag und ihre Medien haben. Hier eine kurze Zusammenfassung der zentralen Themen: Twittwoch: Social Media bei Medien weiterlesen

Social Media – Ein Blick hinter die Kulissen

“Wow, solche praxisnahen Einblicke gewinnt man selten!” – diese Aussage haben wir erfreulicherweise am Mittwoch Abend oft gehört. Bei der Veranstaltung “Social Media Roadtrip”, die Teil der “Woche der Kommunikation” ist, präsentierten unsere Social-Media-Experten den Teilnehmern offen und realitätsnah, welche Möglichkeiten soziale Medien für Unternehmen bieten und was der Einstieg in Facebook, Twitter, You Tube und Co. für den Alltag der verantwortlichen Kommunikationsmanager bedeutet.

Aufgeteilt in drei Gruppen mit jeweils fünf bis zehn Personen durchwanderten die Teilnehmer drei Stationen, bei denen unterschiedliche Aspekte beleuchtet und diskutiert wurden: Social Media – Ein Blick hinter die Kulissen weiterlesen