CSR auf dem Prüfstand 2012

Die Marktforscher von Icon Added Value haben heute den dritten, absolut lesenswerten Teil der Studienfolge „CSR auf dem Prüfstand 2012“ vorgestellt. 1.000 Menschen haben 30 Fragen zu CSR-Themen beantwortet, in der Auswertung wurden 18 Branchen, 37 Marken und einige Initiativen analysiert.

Herausgekommen sind sehr interessante, wenn auch teilweise ziemlich ernüchternde Ergebnisse: Den zunehmenden Forderungen der Deutschen nach mehr Unternehmensverantwortung begegnen anscheinend immer noch viele Organisationen  mit Hilflosigkeit oder Ignoranz. Dennoch gibt es auch durchaus positive Beispiele. CSR auf dem Prüfstand 2012 weiterlesen

Social Media ersetzen nicht das persönliche Gespräch

Beinahe jede Woche belegt eine neue Studie oder Umfrage, dass Social Media in der Unternehmenskommunikation inzwischen fester Bestandteil ist – jüngst eine Studie des Branchenverbandes Bitkom. Was allerdings bedeutet das für die Zusammenarbeit mit Journalisten?

Der digitale Wandel hat dazu geführt, dass Medienschaffende ihre Plattformen und Inhalte auf neue Art und Weise aufbereiten müssen, und sich somit in einem veränderten Arbeitsumfeld wieder finden. So ergab die jährliche Studie Digital Journalism, für die wir 2011 mit unserem PR-Netzwerk Oriella 500 Journalisten aus 15 Ländern befragt haben, dass erstmals über 50 Prozent von ihnen mit ihren Online-Angeboten mehr Leser erreichen als über ihre traditionellen Kanäle wie Print, TV oder Rundfunk.

Dieser Trend schlägt sich deutlich Social Media ersetzen nicht das persönliche Gespräch weiterlesen

Hannover Messe: Energie-Wendewelle oder laues Lüftchen?

„Energiewende“ – viele Bürger können diesen Begriff schon nicht mehr hören. Erst der Aufstieg der umweltfreundlichen Solarenergie, angetrieben durch die Solarförderung, dann Fukushima und das plötzliche Abschalten vieler Kernkraftwerke.

Jetzt wird die Solarförderung wieder gestrichen, Bürger stören sich an Windkrafträdern in der Landschaft und zu guter Letzt kommt auch der unbedingt notwendige Netzausbau nur schleppend voran. Dafür werden wieder alte Kohlekraftwerke hochgefahren, die die Klimaziele infrage stellen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es ist ein Auf und Ab. Kaum verwunderlich, dass die Öffentlichkeit verwirrt bis genervt ist. Zwar wollen Hannover Messe: Energie-Wendewelle oder laues Lüftchen? weiterlesen

Social Media und E-Mail Marketing

E-Mail Marketing lebt lautete die zentrale These am Ende der E-Mail Expo, die Ende April in Frankfurt stattgefunden hat. Die Fachveranstaltung zu Mail, Search und SEO bot ein äußerst interessantes Vortragsprogramm und die Möglichkeit, mit den Anbietern einer Vielzahl der marktführenden Mail-Systeme in Kontakt zu treten.

Damit nicht nur Besucher die Möglichkeit haben, sich rund um das Thema zu informieren, hat die Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit Fink & Fuchs PR das Blog “Connected” ins Leben gerufen. Dieses Online-Forum bietet dem Interessierten jede Menge Fachbeiträge, Slidedecks und Videos von Marketing-Experten, die ein sehr umfassendes Bild der aktuellen Entwicklungen wiedergeben. Als ein Beispiel von 25 Slidedecks, die online abrufbar sind, stelle ich hier die sehr schöne Präsentation “Subscribers, Fans and Followers” von Simon Putzer, ExactTarget, zum Thema “Social Media und E-Mail” vor.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden

Aber schauen Sie vor allem einmal in den Connected-Blog, eine Fundgrube für Infos und Fakten zum Thema E-Mail Marketing und Social Media.

Von und mit Studenten lernen – das LPRS-Forum

Neubau-der-Universität-Leipzig-LPRSAm vergangenen Wochenende fand in Leipzig das 7. LPRS-Forum statt. Die gut gemachte Jahresveranstaltung der Leipziger PR-Studenten für Alumnis, Förderer und andere Interessierte begann am Freitag mit einem Karriereforum mit einem Speed-Dating zwischen Studenten und potentiellen Arbeitgebern.

Mein persönliches Highlight war die anschließende, von einem Studenten phantastisch moderierte Podiumsdiskussion “Zwischen Recht und Moral. Wird die Justiz zum Spielball der modernen Mediengesellschaft?”.  Die Foren am Samstag konnte ich leider nicht besuchen, aber dazu gibt es an anderer Stelle zu lesen.

Mir hat die Veranstaltung einmal mehr gezeigt, dass es in Leipzig nicht nur das bekannte “Allerlei” gibt, sondern auch immer qualifizierteren PR-Nachwuchs. Der renommierte Fachbereich Kommunikationsmanagement und Public Relations von Prof. Dr. Günter Bentele und Prof. Dr. Ansgar Zerfaß hat es – mit begrenzten Mitteln – verstanden, ein Lehrangebot zu entwickeln, das wirklich Von und mit Studenten lernen – das LPRS-Forum weiterlesen

PR Report Award 2012 für Technologiekommunikation

PR-Report-Award-Gewinne-2012-TechnologiekommunikationNachdem es unsere Kampagne “Deutschlands zentraler Datenknoten: Die Rechenzentren von Interxion” im vergangenen Jahr bereits ganz oben aufs Treppchen des Internationalen Deutschen PR-Preises geschafft hat, freuen wir uns nun über den Gewinn des renommierten PR Report Awards (Kategorie Technologiekommunikation ). Das Projekt hatte es auch in der Kategorie “Business-to-Business” bis in die Finalrunde geschafft.

Die Kategorie „Technology“ haben wir damit bereits zum zweiten Mal in Folge für uns entscheiden können, denn schon im vergangenen Jahr konnten wir die Jury mit der Cisco Kampagne “Smart Grid – Intelligente Stromnetze” überzeugen. An der Gala in Berlin nahmen gestern mehr als 500 Gäste teil.

Mit der diesjährigen Preisverleihung ehrt der Branchendienst Kommunikationskampagnen und ihre Macher bereits zum zehnten Mal – auch für uns ein kleines Jubiläum, denn der Preis für unsere Interxion-Kampagne ist der zwölfte PR-Report Award in unserer Sammlung. In der Geschichte der PR Report Awards stehen wir damit sogar auf Platz zwei der Bestenliste unter allen Agenturen, was uns außerordentlich freut!

Inhaltlich haben wir bei der PR Report Award 2012 für Technologiekommunikation weiterlesen

FONIC launcht Social Media Newsroom

Fonic-Social-Media-NewsroomSeit heute ist es offiziell: Der neue Social Media Newsroom, den wir für unseren Kunden FONIC konzipiert und umgesetzt haben, ist online. Ob Facebook-Profil, Twitter-Accounts oder Videos auf Youtube – ab sofort gibt es dort alles Wissenswerte über den Mobilfunkanbieter auf einen Blick.

Neben den Aktivitäten auf den Social Media Kanälen von FONIC finden Nutzer auch aktuelle Meldungen und einen neuen Blog im Newsroom. Darin berichtet FONIC in Zusammenarbeit mit unseren Kollegen über Neuigkeiten und Wissenswertes aus dem Unternehmen. Außerdem wird über interessante Themen der Branche informiert und Kunden, Interessenten und Partnern ein Blick hinter die Kulissen des Mobilfunkdiscounters gewährt.

Social-Media-Strategien: Mehr Schein als Sein

Die Nutzungsraten von Web-2.0-Kommunikationskanälen in B2B-Unternehmen wachsen stetig – jedoch mehrheitlich noch immer ohne Social-Media-Strategie (48 %). Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie B2B Online-Monitor 2012 und unterstreicht somit die Aussage der Studie Social Media Governance 2011, die wir im vergangenen Jahr gemeinsam mit der Universität Leipzig und dem Magazin pressesprecher bereits zum zweiten Mal durchgeführt haben.

Die Online-Befragung von 220 Entscheidern aus Marketing, Unternehmenskommunikation und Geschäftsleitung zeigt, dass 42 Prozent der befragten Unternehmen Social Media mittlerweile als Bestandteil ihrer Kommunikationsmaßnahmen integriert haben: Kommunikationsverantwortliche haben erkannt, welchen Mehrwert Blogs, Facebook & Co für die eigene Positionierung und den Dialog mit den Zielgruppen bieten. Social-Media-Strategien: Mehr Schein als Sein weiterlesen

5 Jahre CSR-Kommunikation für TÜV Kids in Hessen

Gestern fand ich in meinem Postfach einen Brief von Steffen Seehars, Projektleiter „Familie und Beruf“ und „TÜV Kids“ beim TÜV Hessen. In seinem Brief fasste er anläßlich des fünfjährigen Jubiläums der Initiative und unserer Zusammenarbeit bei der CSR-Kommunikation nochmals die zentralen Meilensteine und Ergebnisse zusammen.

Da auch ich das Projekt für ein vorbildliches Beispiel nachhaltigen Engagements eines Unternehmens halte, habe ich den nachstehenden Text gerne in unseren Blog übernehmen. Nicht zuletzt auch aufgrund der Tatsache, dass auch schon einige Kinder meiner Kollegen ganz stolz die im Rahmen dieses Schulprogramms selbst gebauten Maschinen mit nach Hause gebracht haben. 5 Jahre CSR-Kommunikation für TÜV Kids in Hessen weiterlesen

Messe-PR goes Digital: Den Social Buzz nutzen

Messe-PR-Social-Media-SalesforceCeBIT, HMI und IFA – für viele Unternehmen steht auch in diesem Jahr mindestens eine der großen Fachmessen fest auf der Agenda. Zu Recht, denn ein Messeauftritt kann einen erheblichen Beitrag zur Reputationsbildung leisten:

Als Schaufenster für Produktinnovationen, aber auch als Plattform zur Kontaktpflege mit relevanten Stakeholdern. Viele Unternehmen investieren deshalb große Summen in Messebau und messespezifische Werbung – die Medienarbeit aber reicht häufig kaum über eine Ankündigung und die Pflege des Pressefachs auf der Messe hinaus. Dabei ist eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit vor, während und nach der Messe unerlässlich, damit die Investitionen auch die gewünschten Effekte erzielen können. Die Kunst besteht darin, das Potenzial des Ereignisses “Messe” auszuschöpfen.

“Um eine optimale Wirkung des Messeauftritts zu sichern, sollten PR-Profis Messe-PR goes Digital: Den Social Buzz nutzen weiterlesen