Fink & Fuchs PR wurde mit dem „Top Job“-Siegel ausgezeichnet und gehört somit zu den Top Arbeitgebern im deutschen Mittelstand! Besonders toll ist, dass die Auszeichnung auf einer Mitarbeiterbefragung basiert. Doch was zeichnet unsere Agentur als PR-Arbeitgeber aus? Ich habe mir gedacht, dass das wohl keiner so gut weiß wie Alexandra Groß. Sie ist als Mitglied unseres Vorstands nicht nur für den Bereich Personal zuständig, sondern auch Mutter einer süßen 1-jährigen Tochter. Wie sie beide Rollen unter einen Hut bekommt und warum aus ihrer Sicht Fink & Fuchs PR ein Top Arbeitgeber ist, hat sie mir im persönlichen Gespräch erzählt.
Kategorie: Blog
Dies ist das News-Archiv von Fink & Fuchs
aus den Jahren 2022 und älter:
Fink & Fuchs PR als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet
Die Agentur Fink & Fuchs Public Relations wurde am 31. Januar mit dem “Top Job”-Award 2013 für seine vorbildliche Personalarbeit ausgezeichnet und gehört somit zu den Top 100 Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Ermittelt wurden die Unternehmen mit den besten Arbeitsbedingungen im Rahmen des Wettbewerbs „Top Job”, für den zuvor die Mitarbeiter und Personalleiter aller 131 Bewerber befragt wurden. Das wissenschaftlich fundierte Untersuchungs-Verfahren wurde von Prof. Dr. Heike Bruch vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen entwickelt. Fink & Fuchs PR als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet weiterlesen
2012: Managing Trust
Es ist das Wissenschaftsjahr Erde und es geht um nachhaltige Entwicklung. Die deutsche Solarindustrie kann sich nicht nachhaltig behaupten. Unser langjähriger Kunde Schott Solar gibt aufgrund der deutschen Solar-Krise auf. Wir kommen mit konstantem Umsatz und 70 Kollegen gut durchs Jahr. Neue Corporate-Aufgaben des Schott-Konzerns, Zusatzprojekte der Messe Frankfurt und Neukunden wie die Gelben Seiten, ExactTarget, BitDefender, Voith Turbo und vor allem Samsung tragen zu einem deutlich verbesserten Ergebnis bei. Mit der bislang größten Kundenzahl gehen wir verhalten optimistisch ins neue Jahr.
Besonders hervorzuheben ist die signifikant wachsende Zahl an Mandaten rund um Employer Branding und Online-Kommunikation, beispielsweise den Fonic-Newsroom, sowie die große Zahl an Video-Projekten.
Unseren Neukunden Hahnemühle beraten wir beim weiteren Ausbau seiner Kommunikationsarbeit, unter anderen beim Kunstprojekt Upon Paper, der Entwicklung seiner Social Media Aktivitäten und der Online-Kommunikation. 2012: Managing Trust weiterlesen
Der Technologiekonzern SCHOTT setzt auf Fink & Fuchs PR
Fink & Fuchs Public Relations AG gewinnt den PR-Etat der SCHOTT AG, Mainz. Die Zusammenarbeit umfasst den Ausbau der Corporate, Produkt- und Marken-PR in Europa sowie die Positionierung des Konzerns als attraktiven Arbeitgeber.
Fink & Fuchs PR unterstützt das Unternehmen bereits seit Jahren projektweise, unter anderem bei den Social-Media-Engagements des Konzerns. Zudem wurde 2010 gemeinsam das vielfach prämierte Projekt „SCHOTT Baedeker Reiseführer“ zum 125-jährigen Jubiläum des Technologiekonzerns realisiert. Der Technologiekonzern SCHOTT setzt auf Fink & Fuchs PR weiterlesen
Social Media Governance – hohe Relevanz, aber viele Hindernisse
Wie werden sich die Rahmenbedingungen für Social-Media-Kommunikation in deutschen Organisationen künftig entwickeln? Dieser zentralen Forschungsfrage geht die Studie „Social Media Delphi 2012“ nach, die am Donnerstag veröffentlicht wurde.
Das Studienprojekt aus der Zusammenarbeit der Universität Leipzig mit Fink & Fuchs Public Relations (Wiesbaden) und dem Magazin „pressesprecher“ (Berlin) kombiniert eine Befragung von 860 Kommunikationsmanagern in Unternehmen, Institutionen und Non-Profit-Organisationen mit einer zweistufigen Delphi-Befragung von 32 führenden Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Der Berichtsband bildet den Abschluss unserer dreijährigen Studienreihe „Social Media Governance“. Neben Ergebnissen zum Status quo liefert er Trendaussagen sowie Handlungsempfehlungen für die Praxis. Social Media Governance – hohe Relevanz, aber viele Hindernisse weiterlesen
Forschungsprojekt Social Media Governance
Hohe Relevanz, aber viele Hindernisse: Heute haben wir nach Abschluss der Delphi-Befragung den kompletten Ergebnisbericht der Studie “Social Media Delphi 2012” veröffentlicht. Diese bildet den Höhepunkt unserer gut dreijährigen Forschungskooperation mit der Universität Leipzig auf dem Gebiet Online-Kommunikation. Ein besonderer Forschungsschwerpunkt lag auf dem damals jungen Thema Social Media Governance, zu dem wir drei aufeinander aufbauende Studien durchgeführt haben. Eine Zusammenfassung der äußerst interessanten Erkenntnisse der Studienreihe finden Sie auf unserer Studienseite. Forschungsprojekt Social Media Governance weiterlesen
Studie Social Media Delphi 2012: Endergebnisse
Die Studie Social Media Delphi 2012 kombiniert eine Befragung von 860 Kommunikationsmanagern in Unternehmen, Institutionen und Non-Profit-Organisationen mit einer zweistufigen Delphi-Befragung von 32 führenden Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Beteiligt haben sich namhafte Organisationen wie BASF, BITKOM, Deutsche Post DHL, Max-Planck-Gesellschaft, Greenpeace oder Puma.
Die Ergebnisse belegen, dass sich Social-Media-Kommunikation in Deutschland weniger schnell etabliert hat und notwendige Rahmenbedingungen langsamer geschaffen wurden als es Kommunikationsverantwortliche in der Breite prognostiziert haben.
Social Media Governance – hohe Bedeutung, aber viele Hürden
Dennoch zeigt die Betrachtung des Zeitverlaufs einen stetigen Entwicklungsprozess auf. Das Projekt bildet den Abschluss der dreijährigen Studienreihe “Social Media Governance“, einem Gemeinschaftsprojekt der Universität Leipzig mit Fink & Fuchs Public Relations (Wiesbaden) und dem Magazin „pressesprecher“ (Berlin). Neben Ergebnissen zum Status quo liefert der 60-seitige Studienbericht Trendaussagen sowie Handlungsempfehlungen für die Praxis.
Den Studienbericht können Sie hier online anschauen.
Zudem empfehlen wir den Zwischenbericht mit quantitativen Ergebnissen zur Studie 2012 sowie die Vorgängerstudien Social Media Governance 2010 und Social Media Governance 2011.
„Social Media – Qualität geht vor Quantität“
Image pflegen, Reichweite erhöhen, Dialog führen und Themen beobachten – die Vorteile sozialer Medien und Netzwerke liegen auf der Hand. Doch mit welchen Inhalten sollen die einzelnen Kanäle schnell und zielgerichtet gefüttert werden? Wie werden die unterschiedlichen Kommunikationsplattformen sinnvoll orchestriert und welche Möglichkeiten bietet Social Media Monitoring? Diese Fragen standen im Zentrum des diesjährigen Social Media Roadtrips am vergangenen Donnerstag.
Drei „Stationen“, drei Schwerpunkte, so das Konzept: Bereits zum dritten Mal luden wir ein, um Einblicke zu gewähren, Tipps für die Praxis zu liefern und aktuelle Themen der Social-Media-Kommunikation zu diskutieren. Neben der Koordination der Inhalte und Themen („Social Content Management“) waren „Social Media Monitoring“ und die Orchestrierung der Plattformen und Kanäle („Social Media Hubs“) die Leitthemen des Abends.
Durch alle Vorträge zog sich vor allem ein Experten-Ratschlag: „Social Media – Qualität geht vor Quantität“ weiterlesen
Social Media Excellence – wenig Dialog und Prozesse
Die Universität St. Gallen und unser Kunde Conrad Caine haben in der vergangenen Woche die lesenswerte Studie Social Media Excellence 12 vorgestellt. Die Ergebnisse aus der Befragung von nahezu 100 Experten aus 500 der größten deutschen Unternehmen geben einen guten Überblick über Strategien, Zielsetzungen und Nutzung von Social Media in der Praxis. Der 50-seitige Studienbericht kann kostenfrei bei den Initiatoren abgefordert werden.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.
Ich empfehle die Lektüre gerne, denn der Ergebnisbericht vermittelt einen guten Überblick über den aktuellen Status bei Unternehmen, die meist schon stärker ins Social Web investieren. Er zeigt auf, welche Strategien und Ziele verfolgt werden, welche Vorteile für das eigene Unternehmen und die eigenen Bezugsgruppen gesehen werden, welche kritischen Erfolgsfaktoren zu beachten sind und wie Erfolge gemessen werden. Neben diesem umfassenden Benchmark geben die Initiatoren ein Reihe an Hinweisen für die Praxis. Social Media Excellence – wenig Dialog und Prozesse weiterlesen
Journalismus und Social Media
Holger Schmidt hat eine neue Präsentation zur Bedeutung von Social Media für den Journalismus veröffentlicht, die nicht nur für Journalisten, sondern auch für PR-Verantwortliche wichtige Entwicklungen und Nutzungsmöglichkeiten kompakt zusammenfasst. Die Präsentation illustriert auf Grundlage vielfältiger Studien die Veränderung des Mediennutzungsverhaltens, den Bedeutungszuwachs von Internet und Social Web sowie die daraus entstehenden Veränderungen der Nachrichtenströme.
Der Paradigmenwechsel beim Medienkonsum mache es unverzichtbar, dass Journalisten im Social Web publizieren, in die Diskussion mit den Lesern kommen, eine persönliche Web-Identität entwickeln und diese mit Medienmarken verbinden. Journalismus und Social Media weiterlesen