“Mit dem D21-Digital-Index führen wir eine neue Währung zur Messung des Status-quo der digitalen Gesellschaft in Deutschland ein. [Sie] erlaubt es, in nur einer Kennzahl den Digitalisierungsgrad Deutschlands und seiner Bundesländer abzubilden. Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft haben damit die Chance, neue Programme und Initiativen zielgruppenspezifisch auszurichten“, so Robert A. Wieland, Vizepräsident der Initiative D21 und Geschäftsführer der TNS Infratest GmbH, bei der Veröffentlichung des neuen D21-Digital-Indexes 2013 der Initiative D21 am vergangenen Montag. Digitale Transformation – Wie digital ist Deutschland? weiterlesen
Kategorie: Blog
Dies ist das News-Archiv von Fink & Fuchs
aus den Jahren 2022 und älter:
Rückblick “Bleib gesund! – Woche” bei Fink & Fuchs
„Deutschlands Arbeitnehmer erwarten, dass ihr Arbeitgeber künftig verstärkt gesundheitsfördernde Maßnahmen anbietet“, so die Aussage der aktuellen Studie „Gesundheit im Unternehmen“ der Süddeutschen Krankenkasse in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z. Institut. Auch in der Politik findet das Thema zunehmend Gehör: Am 20. März beschloss das Bundeskabinett einen Gesetzesentwurf zur Förderung der (Gesundheits-)Prävention in Deutschland. Einer der Schwerpunkte ist die betriebliche Gesundheitsförderung. Und der Blick auf „Google Trends“ zeigt deutlich, dass unsere Gesundheit zunehmend mehr Aufmerksamkeit erhält. Rückblick “Bleib gesund! – Woche” bei Fink & Fuchs weiterlesen
Herausforderungen der B2B-Kommunikation
Seit 25 Jahren ist Fink & Fuchs PR am Markt – und ebenso lange betreuen wir Kunden aus dem Bereich der B2B-Kommunikation. Viele unserer Kampagnen sind bereits mehrfach prämiert worden.
Am 24. April laden wir nun PR-Verantwortliche dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen: Bei unserem nächsten After Work Talk widmen wir uns der Frage: Welche Herausforderungen bringt die Kommunikation im Business-Bereich mit sich und welche Strategien stecken hinter erfolgreichen Kampagnen? Nur aus unserer Perspektive zu berichten, wäre langweilig – daher freuen wir uns sehr, dass wir die verschiedenen Fragestellungen und Lösungen gemeinsam mit unseren Kunden vorstellen. Herausforderungen der B2B-Kommunikation weiterlesen
Mobile Content: Was ist zu beachten?
Es erinnert ein wenig an früher: Da war der Gang zum Briefkasten mitunter die erste Tat am Morgen. Heute ist es der Blick auf das Smartphone, um das E-Mail-Postfach auf neue Nachrichten zu checken. Und nicht nur das: Einer aktuellen Erhebung der Initiative D21 zufolge liegt der Anteil der Deutschen, die das Internet über mobile Endgeräte nutzen, in Deutschland inzwischen bei 40 Prozent (2012: 27 %), Tendenz steigend. Den größten Vorteil der mobilen Internetnutzung sehen die Befragten in der schnellen Verfügbarkeit (94 %) sowie in der Vielzahl (91 %) von Informationen.
Was bedeutet das für die von Unternehmen bereit gestellten Inhalte? Ob E-Mail, Newsletter, Webseite, Facebook oder Social Media Newsroom: Werden die Informationen nicht richtig dargestellt, ist nicht nur der Nutzer verärgert. Auch kommt die Information schlicht und einfach nicht an. Mobile Content stellt Kommunikatoren vor völlig neue Herausforderungen. Mobile Content: Was ist zu beachten? weiterlesen
Die virtuelle Zeitreise beginnt
Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht: Fink & Fuchs Public Relations feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum, genauer gesagt am 27. Juni 1988, unserem Gründungstag. Es ist schön zu sehen, wie sich unsere Kommunikationsagentur über die Jahre entwickelt hat und sich dank der Leistung des gesamten Teams und des Vertrauens unserer Kunden als Qualitätsadresse in der Kommunikationsbranche etabliert hat.
25 Jahre – für uns ein Anlass, Die virtuelle Zeitreise beginnt weiterlesen
5. Tag des Wirtschaftsjournalismus: Print wird Nische
„Ein Drittel meiner Redakteure haben kein Facebook, einige auch kein Handy – aber unsere Leser sind in Social Media unterwegs“, so Joachim Braun, der Chefredakteur des Nordbayerischen Kuriers. Eine interessante Aussage vor dem Hintergrund, dass beispielsweise der Axel-Springer-Verlag kürzlich meldete, 2012 zum ersten Mal mehr Umsatz mit dem Online- statt dem Print-Angebot erzielt zu haben. Sollte der Umgang mit Social Media nicht inzwischen zum Standard-Handwerk des Journalismus gehören?
Aufgeschnappt habe ich dieses Statement beim “5. Tag des Wirtschaftsjournalismus”, der am Mittwoch in Köln stattfand. Die Tagung wird alle zwei Jahre von der Kölner Journalistenschule ausgerichtet. Die Key-Notes hielten Bundesbank-Präsident Jens Weidmann und US-Medienanalyst Ken Doctor. 5. Tag des Wirtschaftsjournalismus: Print wird Nische weiterlesen
Consumer-Kampagne im Porträt: Hören ist High Tech
Über 1.600 Presseberichte, mehr als 135 Millionen Kontakte in Print, Radio, Online, Fernsehen und 2.800 Facebook-Fans: Die Ergebnisse der 2011 gestarteten Kampagne „Ear Fidelity“ des Bundesverbandes der Hörgeräte-Industrie (BVHI) haben die gesteckten Ziele deutlich übertroffen. Auch in der PR-Branche findet sie Anerkennung: 2012 wurde die Consumer-Kampagne von der Jury des Internationalen Deutschen PR-Preises zum Sieger in der Kategorie „Technologie“ gewählt. Ganz aktuell steht sie auch auf der Shortlist der PR Report Awards 2013. Consumer-Kampagne im Porträt: Hören ist High Tech weiterlesen
Journalistengespräche auf der CeBIT: Eine leichte Übung?
Die vergangenen Wochen standen bei uns in der Agentur voll im Zeichen der CeBIT, die heute Abend offiziell für das breite Publikum eröffnet wird. Für viele unserer Kunden ist die weltweit größte Messe zur Darstellung digitaler Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik nach wie vor einer der wichtigsten Termine im Jahr.
Bereits im Vorfeld werden gezielt Informationen verbreitet, die Neugierde wecken und einen Spannungsbogen aufbauen. Vor Ort gilt es dann, die Erwartungen zu erfüllen und Journalisten sowie Besucher mit interessanten, spannenden Angeboten zu beeindrucken. Auch die Messe begleitende Social-Media-Kommunikation gehört inzwischen zum Standard. Journalistengespräche auf der CeBIT: Eine leichte Übung? weiterlesen
Social Media: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Wenige Monate sind vergangen, seit wir die Endergebnisse der Studie Social Media Delphi 2012 veröffentlicht haben. Der Grundtenor war eindeutig und ist auch in der Branche sichtbar: Social Media gehören inzwischen zum festen Instrumentarium – und das nicht nur in der Unternehmenskommunikation, sondern zunehmend auch in Personalabteilungen, im Service oder auch im Vertrieb. Akzeptanz und Nutzung nehmen in allen Gesellschaftsbereichen kontinuierlich zu, und immer neue Plattformen drängen auf den Markt.
Aus unserer Sicht wird die stringente Verzahnung der neuen Möglichkeiten mit wertschöpfenden Geschäftsprozessen wesentlich über den Erfolg von Social Media entscheiden. Nur dabei sein, ist kein langfristig tragfähiger Ansatz.
Doch wie sieht es in der Praxis aus? Dazu habe ich mich mit meiner Kollegin Kathrin Faust unterhalten, die unser Experten-Team FF Digital leitet: Social Media: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit weiterlesen
Doppelt nominiert bei den PR Report Awards 2013
Wenn das mal kein Grund zum Anstoßen ist: Gleich zwei Kampagnen von Fink & Fuchs PR haben es auf die heute Nachmittag veröffentlichte Shortlist zu den PR Report Awards 2013 geschafft!
Bereits ausgezeichnet mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis 2012 ist die Kampagne “Hören ist High Tech” des Bundesverbandes der Hörgeräte-Industrie. Nun ist sie nominiert in der Kategorie “Technology”.
Ebenfalls im Rennen ist unser seit langen Jahren treuer Kunde Adobe mit der Kampagne „Create now! – Launch der Adobe Creative Suite 6 & der Creative Cloud”, in der Kategorie “Vertriebsunterstützende PR”.
Eine Liste aller Finalisten ist auf der Webseite zu den Awards zu finden. Und eine Liste der jüngsten prämierten Cases von Fink & Fuchs PR zum Stöbern gibt es auf unserer Webseite.
Wir fiebern der Preisverleihung am 16. Mai in Berlin entgegen und drücken den Kollegen fest die Daumen!