PR-Nachwuchs – Daumen hoch für Fink & Fuchs

Und wieder ein Grund zur Freude: Beim diesjährigen Karrierebarometer des PR Career Centers nannten 20 von 86 Umfrageteilnehmern Fink & Fuchs PR als “beste Kommunikationsagentur in Deutschland”. Damit folgen wir ganz knapp Edelman, die mit 24 Stimmen auf den ersten Platz gewählt wurde.

Insgesamt wurden für das Barometer rund 130 Ein- und Aufsteiger in der Kommunikationsbranche befragt. Im Detail bewertete der PR-Nachwuchs die Arbeitgeberqualitäten PR-Nachwuchs – Daumen hoch für Fink & Fuchs weiterlesen

CSR – Eine Lilie für gesellschaftliches Engagement

Goldene-Lilie-2013-Auszeichnung-fuer-CSR-EngagementGestern Abend haben wir mit großer Freude von Axel Imholz, Sozialdezernent der Stadt Wiesbaden, die Goldene Lilie entgegen genommen. Diese Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement und Corporate Social Responsibility (CSR) wird an Unternehmen aus der Region Wiesbaden vergeben, die von gemeinnützigen Organisationen oder Privatpersonen empfohlen wurden und ihr CSR-Aktivitäten umfassend dokumentieren. Dass die Verleihung am 27. Juni – unserem Agenturgeburtstag – stattfand, war ein netter Zufall.

Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr sowohl empfohlen worden zu sein als auch zu den rund 20 Unternehmen zu gehören, deren Engagement als beispielgebend eingestuft wurde. Die Empfehlung ging von der Einrichtung iba – individuelles betriebliches arbeiten e.V. Wiesbaden aus, die wir im vergangenen Jahr zum Thema Kommunikation und Außendarstellung im Internet beraten und für die wir pro bono den Relaunch der Website durchgeführt haben. CSR – Eine Lilie für gesellschaftliches Engagement weiterlesen

Heute ist Agenturgeburtstag

Fink-&-fuchs-PR-PR-Agenturen-25-Jahre

Am 27. Juni 1988 haben wir Fink & Fuchs PR gegründet. Das lässt mich als Gründer natürlich innehalten und einmal zurückschauen. Über 400 engagierte Kollegen haben in den vergangenen 25 Jahren mit ihrer Kreativität und ihrem Engagement zum Erfolg der Agentur und zum Erfolg von gut 300 Kunden beigetragen.

Eine Vielzahl externer Partner hat uns auf unserem Weg zu einer der führenden PR-Agenturen unterstützt und mit den zahlreichen Freunden des Hauses haben wir mannigfaltige Ideen ausgebrütet sowie viele davon realisiert. Auch die bei der PR bekanntermaßen vielfältigen Bezugsgruppen, ob Journalisten, Wissenschaftler, Analysten, Politik, Wirtschaft, NGOs oder Privatpersonen, haben es uns in der respektvollen Zusammenarbeit immer möglich gemacht, unserer Linie und unseren Werten treu zu bleiben.

Da bleibt mir an dieser Stelle nur Danke zu sagen – für das entgegengebrachte Vertrauen, die uns gewährten Chancen, die vielen Inspirationen und den Spaß, den wir bei unserer Arbeit haben. Heute ist Agenturgeburtstag weiterlesen

Digital Journalism Study 2013: The New Normal

Ende Juni hat das globale PR-Netzwerk Oriella die sechste Ausgabe der langjährigen Studie “Digital Journalism” veröffentlicht. Die dokumentierte Entwicklung ist eindeutig: Redaktionen weltweit haben ihre Online-Kompetenz und -präsenz deutlich ausgebaut.

Der Einsatz digitaler “Tools” ist Alltag des Journalismus, bei der Nachrichtenverarbeitung und -verbreitung gilt immer öfter das Prinzip “Digital first”. Der zunehmende Einsatz von Videos, „Digital-First“-Veröffentlichungen und Bürger-Journalismus sowie neue, durch die fortschreitende Verbreitung mobiler Endgeräte ermöglichte Vertriebsmodelle sind nur einige Beispiele für die Veränderungen, mit denen Journalisten und somit auch Kommunikatoren konfrontiert werden. Digital Journalism Study 2013: The New Normal weiterlesen

Shortlist des Deutschen PR-Preis online

Jury-des-Internationalen-Deutschen-PR-Preis-ShortlistGestern Abend wurde die offizielle Nomierungsliste für den Deutschen PR-Preis veröffentlicht. 50 der 342 Einreichungen haben es nach vier Jury-Runden auf die Shortlist geschafft. Die Preisträger in den 19 Kategorien werden im Rahmen der Gala am 25. Oktober im Kurhaus Wiesbaden bekanntgegeben.

Die eineinhalbtägige Jurysitzung fand in der BMW-Welt in München statt. Die meisten Einreichungen gab es in den Kategorien Online-Kommunikation und Social Media, Corporate Media (Publikationen, Filme, TV) sowie Inszenierung und Live-Kommunikation. Auf der Website des Preises finden sich für jeden Nominierten eine Kurzdarstellung der Einreichung sowie Informationen zur Gala. Shortlist des Deutschen PR-Preis online weiterlesen

Twittwoch: “Facebook ist meine Stammkneipe”

Twittwoch-Facebook-ist-meine-Stammkneipe-Social-MediaSocial Media für Kunst & Kultur – so das Thema des 8. Twittwoch Rhein-Main, der am Mittwochabend an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach zahlreiche Besucher lockte. Die Riege der ReferentInnen war diesmal rein weiblich und sie hatten sehr interessante Vorträge im Gepäck.

Nach einer kurzen Ansprache von Prof. Dr. Bernd Kracke, Präsident der Hochschule für Gestaltung, und einer kurzen Einführung von Wibke Ladwig, die als Moderatorin durch den Abend führte, eröffnete Daniela Bamberger, Content Managerin beim Städel Museum in Frankfurt, die Runde. Seit viereinhalb Jahren sei sie nun für das Städel in Social Media aktiv – und auch sie stand eingangs vor der typischen Frage: Duzen oder siezen wir unsere Follower und Fans? Durchgesetzt hat sich für sie im Großen und Ganzen das “Du”. Die verbreiteten Inhalte varriieren, von Veranstaltungsankündigungen oder Dokumentationen über Blicke hinter die Kulissen bis hin zu Tweets zu einzelnen Künstlern ist alles dabei. Twittwoch: “Facebook ist meine Stammkneipe” weiterlesen

LPRS-Forum: Personaler & PR-ler kommen sich näher

Am vergangenen Freitag fand in Leipzig das 8. LPRS-Forum statt. Die Vereinigung der Leipziger PR-Studenten bewies einmal mehr in beeindruckender Form, was Initiative und Engagement möglich machen. Das Thema war in diesem Jahr: “PR versus HR: Wer hat die Lizenz zur Personalkommunikation?”. Es ging also um Employer Branding und Arbeitgeberkommunikation.

Das Forum eröffneten Manuel Wecker, Vorstandsvorsitzender des LPRS e.V. und Jannis Tsalikis, Director Brand & Talent Consulting MSLGROUP Germany GmbH, mit einer schmissigen Einführung ins Thema.

PR-versus-HR-Employer-Branding

 

LPRS-Forum: Personaler & PR-ler kommen sich näher weiterlesen

Ethik und Kommunikation

Anlässlich des 65. Geburtstags von Prof. Dr. Günter Bentele fand vor drei Wochen ein Akademisches Symposium der Universität Leipzig zum Thema “Ethik in der öffentlichen Kommunikation” statt. Neben der Ehrung des Jubilars und einer wirklich mitreißenden Laudatio von Prof. Gerhard Vowe mit dem Titel “Einstiege im Rückblick” und bestehend aus “Ersten Sätzen von Günter Bentele”, gab es eine hochinteressante Podiumsdiskussion und einen Vortrag von Prof. Bentele zum Thema der Veranstaltung. Ethik und Kommunikation weiterlesen

Littelfuse beauftragt Fink & Fuchs mit Europa-PR

Das global agierende Industrieunternehmen Littelfuse Inc. möchte mit Unterstützung von PR-Agentur Fink & Fuchs über Internationale Kommunikation seine Sichtbarkeit im europäischen Markt deutlich ausbauen.

Littelfuse ist mit einem Umsatz von 668 Millionen US-Dollar einer der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für den Schutz von Stromkreisen und in nahezu allen Branchen präsent: von Automobil über Energie bis hin zu Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Die PR-Aktivitäten konzentrieren sich zunächst auf die Leitmärkte Deutschland, Österreich, Schweiz, UK, Frankreich, Spanien sowie Italien und werden in den kommenden Monaten kontinuierlich auf weitere Länder ausgedehnt. Littelfuse beauftragt Fink & Fuchs mit Europa-PR weiterlesen