Marken-PR für Sprachlernlösungen: Rosetta Stone

Rosetta Stone, einer der weltweit führenden Anbieter für innovative webbasierte Sprachlernlösungen, engagiert Fink & Fuchs Public Relations für den Ausbau der Marken-PR in Europa für deren Enterprise & Education Division.

Die Kommunikationsagentur unterstützt den Geschäftsbereich Enterprise & Education von Rosetta Stone ab sofort dabei, die Bekanntheit des Unternehmens in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu steigern. Ziel ist es, Rosetta Stone als führenden Anbieter für innovative webbasierte Sprachlernlösungen für Unternehmen, Bildungs- und öffentliche Einrichtungen zu positionieren. Marken-PR für Sprachlernlösungen: Rosetta Stone weiterlesen

New Storytelling – Die Zukunft des Journalismus

New-Storytelling-Die-Zukunft-des-JournalismusWie wird Journalismus wirklich digital? Wie findet man die Schnittstelle zwischen Content und Technologie? Die Sprecher des Scoopcamps 2013 in Hamburg sind sich einig: Innovation darf nicht nur in der Technologie stattfinden, sondern muss jetzt insbesondere auf journalistischer Ebene, den Content betreffend, umgesetzt werden.

Denn viele Leser nehmen Informationen nicht mehr auf – so der Investigativjournalist Charles Lewis. Falschmeldungen und gezielte Lügen von Politikern setzen sich schnell in den Köpfen der Menschen fest und das sei äußerst erschreckend. Auch gebe es zwar immer mehr PR-Manager, während die Zahl der Journalisten sinke. Das Verhältnis sei inzwischen bei etwa 4:1 angekommen. „That’s not a good sign!“, sagt Lewis. New Storytelling – Die Zukunft des Journalismus weiterlesen

Koordination und Gespräche: IFA, die Consumer Show

Die IFA in Berlin bringt zwar jedes Jahr eine Menge Arbeit, aber die Aufgaben der Consumer-PR auf der Messe machen auch viel Spaß. Darin sind sich alle Kollegen, die vor Ort waren, einig.

Für Kunden wie den Bundesverband der Hörgeräte-Industrie, Samsung oder Rovi und damit auch für uns PR-Berater hält sie immer spannende Themen bereit. Wir stehen morgens mit den Kunden auf und gehen abends mit ihnen ins Bett. Naja, fast zumindest. Aber immerhin tagelang. Doch was passiert da eigentlich den Tag über konkret? Ein Lagebericht. Koordination und Gespräche: IFA, die Consumer Show weiterlesen

Produkt-PR Adobe: Create Now!

Launch-und-erfolgreiche-Produkt-PR-zu-Adobe-CS-6-&-der-Creative-CloudEs war die größte Strategieänderung seit der Firmengründung von Adobe: Mit dem Launch der Creative Suite 6 veränderte das Unternehmen Anfang 2012 sein Geschäftsmodell. Zielgerichtete Produkt-PR gewährleistete die erfolgreiche Einführung eine neue  Geschäftsmodells. Beginnend mit April 2012 wurde die Kreativsoftware erstmals auch im Abonnement vermietet – zusätzlich zu den Boxprodukten.

Das neue Angebot nennt sich Adobe Creative Cloud. Ab Mai 2013 sollten die neuesten Kreativwerkzeuge nur noch ausschließlich über das Creative Cloud-Abonnement bereitgestellt werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Es werden eine Verstetigung der Erlöse, zeitnahe Updates und besserer Service möglich. Diese Änderungen bedingen einen hohen Aufklärungsbedarf. Die Kampagne „Create Now!“ wurde den Erwartungen mehr als gerecht: Von April bis Juli 2012 wurden gut 200.000 Mitgliedschaften für die Adobe Creative Cloud abgeschlossen – die Zielvorgabe wurde damit deutlich übertroffen. Produkt-PR Adobe: Create Now! weiterlesen

Globalisierung braucht Internationale Kommunikation

Mehr als 60 Prozent der deutschen Unternehmen haben 2012 ein Fünftel ihres Gesamtumsatzes im Ausland erwirtschaftet, jedes vierte sogar mehr als 60 Prozent. Das ist das Ergebnis der bundesweiten IHK-Unternehmensumfrage “Going International” im Januar 2013.

Vor dem Hintergrund dieser zunehmend globalisierten Wirtschaft wird Internationale Kommunikation immer wichtiger. Bestätigt wird diese Entwicklung auch durch die Ergebnisse des European Communication Monitor 2013, der größten europäischen Studie zum Status Quo der PR. Darin geben 73 Prozent der befragten PR-Manager an, dass internationale Kommunikation eine der zentralen Herausforderungen der nächsten Jahre darstellt – doch über geeignete Strukturen und Strategien verfügen nur 47 Prozent. Unsere kommende Veranstaltung „Let´s Go International!“ setzt genau dort an. Globalisierung braucht Internationale Kommunikation weiterlesen

Kommunikationskongress 2013: Themen, Trends und Fink & Fuchs

Kommunikationskongress 2013Kommunikation wird internationaler, vernetzter und digitaler – entsprechend diesen Herausforderungen gestaltet sich das Programm des Kommunikationskongresses, der am 26. September 2013 seine Pforten für PR-Professionals aus allen Bereichen öffnet.

Das Fokusthema „Exzellenz“ stellt hohe Ansprüche: Zum zehnten Jubiläum des Kongresses dreht sich alles um Qualität, Innovation und Können. Themen wie „Gewinnung und Entwicklung von talentierten Mitarbeitern“, „Tragfähige Zukunftsstrategien für integrierte und globale Kommunikation“ oder Digitalisierung, Medienwandel und Content Management stehen im Zentrum der fast 80 Vorträge, Panels und Workshops. Kommunikationskongress 2013: Themen, Trends und Fink & Fuchs weiterlesen

Fink & Fuchs macht Freudenberg IT fit für Industrie 4.0

Der global aufgestellte, mittelständische IT-Dienstleister und SAP-Spezialist Freudenberg IT hat Fink & Fuchs Public Relations mit der Entwicklung der Thought-Leadership-Kampagne „FIT für Industrie 4.0“ beauftragt. Ziel der Kampagne ist, das Unternehmen als Wegbereiter für die mittelständische Fertigungsindustrie in die vierte industrielle Revolution zu positionieren. Fink & Fuchs macht Freudenberg IT fit für Industrie 4.0 weiterlesen

Qualitätsmanagement in der Kommunikationsberatung

Passend zum Berater-Check “PR-Agenturen” der Wirtschaftswoche vom Wochenanfang hat heute die Universität Leipzig eine interessante Studie zum Qualitätsmanagement in PR-Agenturen veröffentlicht. An der Umfrage “Qualität der Kommunikationsberatung”, Autoren Susanne Thobe und Prof. Dr. Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig, haben immerhin 229 Agenturen teilgenommen. Das sind ca. 10 Prozent der identifizierbaren PR-Agenturen in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen im Gegensatz zum Wirtschaftwoche-Artikel, dass die PR-Branche sich des Themas Qualität sehr bewusst ist und auch das Thema Qualitätsmanagement aktiv aufgreift. Für PR-Praktiker bietet die Studie einen guten Benchmark für das eigene Handeln. Qualitätsmanagement in der Kommunikationsberatung weiterlesen

Wiwo Berater-Check: PR-Agenturen

In der aktuellen Ausgabe der Wirtschaftswoche ist am Wochenende im Rahmen der Serie Berater-Check ein Artikel zur Kompetenz von PR-Agenturen erschienen. Es geht um Erfolgsfaktoren, Kritikpotenziale und vor allem um die Frage “Welche PR-Agenturen Unternehmen für besonders kompetent halten”. Zunächst Glückwunsch an die Kollegen, die in dem veröffentlichten Kompetenz-Ranking ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Das Team von Fink & Fuchs PR hat es unter die Top 6 geschafft, als einziger Spezialist unter deutlich größeren PR-Agenturen, die als Generalisten mehr oder minder alle Branchen und Themen bedienen. 22 Prozent der über 500 befragten großen und mittelständischen Unternehmen scheinen uns zu kennen und dokumentieren uns Kompetenz. Das ist für unser Team eine große Anerkennung, über die wir uns sehr freuen. Ganz überrascht sind wir nicht, da unsere regelmäßigen Qualitätsbefragungen bei unseren Kunden diese Ergebnisse mehr als bestätigen. Wiwo Berater-Check: PR-Agenturen weiterlesen

Zahlreiche Etatgewinne für Fink & Fuchs PR

Die Fink & Fuchs Public Relations AG hat in den vergangenen Monaten zahlreiche neue Mandate gewonnen, darunter Marktführer wie die Darmstädter Software AG, der Spezialist für Internetsicherheit Bitdefender und das US-Industrieunternehmen Littelfuse.

Weitere Neukunden der Wiesbadener Kommunikationsagentur sind IntraWorlds, führender Anbieter von Talent Sourcing-Lösungen, Mindbreeze, Softwareanbieter für Enterprise Search und Big Data, sowie Gelbe Seiten, der Pionier der deutschen Branchenverzeichnisse, der gemeinschaftlich von 16 Gelbe Seiten Verlagen und der DeTeMedien GmbH in ganz Deutschland herausgegeben und verlegt wird.

Erfolgreich ausgebaut wurde zudem die Zusammenarbeit mit tesa scribos, einem Unternehmen der tesa SE in der Beiersdorf Gruppe, das innovative Lösungen für den Produkt- und Markenschutz entwickelt: Neben Deutschland steuert Fink & Fuchs PR nun auch die Kommunikation für den französischen Markt. Zahlreiche Etatgewinne für Fink & Fuchs PR weiterlesen