Promotionsstipendium für Mittelstandskommunikation

Die Universität Leipzig und die Fink & Fuchs Public Relations AG, Wiesbaden, vergeben zum dritten Mal ein Promotionsstipendium für Kommunikations- und Medienwissenschaftler. Das damit verbundene Forschungsvorhaben wird sich primär mit Fragen der Mittelstandskommunikation beschäftigen, einem bislang wenig beachteten Forschungsgebiet.

Der Doktorand / die Doktorandin erhält für den Zeitraum von drei Jahren von der Universität Leipzig ein Stipendium in Höhe von 1.300 Euro im Monat. Die Kommunikationsagentur Fink & Fuchs PR stellt die Finanzierung bereit und unterstützt darüber hinaus bei empirischen Studien im beforschten Themenfeld.

Das Promotionsstipendium beinhaltet die Chance zur Mitarbeit im Team von Professor Dr. Ansgar Zerfaß am Leipziger Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, einer der Top-Adressen für Kommunikationsmanagement und Public Relations in Deutschland. Detaillierte Informationen sind unter ffpr.de und www.communicationmanagement.de verfügbar. Promotionsstipendium für Mittelstandskommunikation weiterlesen

Employer Branding – Mitarbeiter als Markenbotschafter

Vortrag-Twittwoch-Employer-Branding-Jochen-May
Jochen Mai beim Twittwoch: Aus seiner Sicht sind Corporate Blogs das Mittel der Wahl bei der Positionierung im Social Web. (Bild: IHK Wiesbaden/Paul Müller)

“Was ist privater als die Suche nach einem passenden Job?“ – eine gute Antwort von Jochen Mai auf die Frage, warum Unternehmen denn potenzielle Bewerber über soziale Netzwerke wie Facebook ansprechen sollen, die doch in erster Linie privat genutzt werden. Mai ist Autor des Blogs Karrierebibel und Social Media Manager bei Yello Strom. Wie auch Michael Schmidt, Referent Ausbildungsmarketing & Projekte, Adam OPEL AG, und HR-Experte Edmund Komar, Mitgründer des Beratungsunternehmens People Performance Innovation, berichtete er am Mittwoch Abend beim 10. Twittwoch Rhein-Main aus der Praxis zum Thema „Employer Branding & Social Media“.

Passenderweise fand die Veranstaltung in den Räumen der IHK Wiesbaden statt, die bundesweit als erste IHK mit dem Twittern angefangen hat, so Gordon Bonnet, Leiter der dortigen Unternehmenskommunikation, bei seiner Begrüßung. Employer Branding – Mitarbeiter als Markenbotschafter weiterlesen

TYPO3 beauftragt Fink & Fuchs

Die TYPO3 Association, offizielle Vertretung des führenden Open Source Web Content Management Systems für professionelle Anwender, hat der Kommunikationsagentur Fink & Fuchs die PR-Aktivitäten rund um TYPO3 anvertraut. Aufgabe der Agentur ist es, die Bekanntheit der freien Software zu steigern. Darüber hinaus soll ein breiter Interessentenkreis, bestehend aus Entscheidern, Geschäftsführern, Marketing- und IT-Verantwortlichen sowie Entwicklern aus mittelständischen und großen Unternehmen, kontinuierlich mit Informationen versorgt werden. TYPO3 beauftragt Fink & Fuchs weiterlesen

Kundenmagazin Samsung Business Life – On- und Offline

„Entfesselt“, so der Titel der neuen Ausgabe des Kundenmagazins „Samsung Business Life“, für das unsere Kollegen von Fink & Fuchs Corporate Media kürzlich die Redaktion übernommen haben – und das wir in diesem Beitrag kurz vorstellen möchten. „Entfesselt“ gilt als Motto des gesamten Magazins, das unterschiedliche Facetten von Mobilität und insbesondere der mobilen IT ausleuchtet. Mobilität befreit von stationären Fesseln – Endgeräte wie Nutzer gleichermaßen. Das gilt auch für das Magazin als solches: Es gibt es in einer Print-Version und als Online-Magazin. Kundenmagazin Samsung Business Life – On- und Offline weiterlesen

Fink & Fuchs übernimmt Consumer-PR für Audio-Technica

Audio-Technica-Consumer-PR
Pressefoto Audio-Technica, zum Download bitte das Bild anklicken und abspeichern.

Audio-Technica, einer der weltweit größten Kopfhörerhersteller, hat Fink & Fuchs Public Relations mit der Beratung und Umsetzung aller PR-Maßnahmen für seine Consumer Division in Deutschland beauftragt.

Kontinuierliche Medienarbeit und die gezielte Ansprache von Meinungsführern sollen sowohl die Sichtbarkeit des Unternehmens und dessen Produkte erhöhen als auch den Markenaufbau hierzulande unterstützen.

Audio-Technica entwickelt und produziert Audiogeräte wie Profi-Kopfhörer, Hochleistungs-Mikrofone, Drahtlossysteme oder Mischpulte, sowohl für geschäftliche als auch für private Anwender. Fink & Fuchs übernimmt Consumer-PR für Audio-Technica weiterlesen

PR-Preis für Hahnemühle FineArt

PR-Preis-2013-Hahnemuehle-Fink-Fuchs-AwardAm vergangenen Freitag hatten wir Heimspieltag, denn im Wiesbadener Kurhaus fand die Gala zur Verleihung des Internationalen Deutschen PR-Preises 2013 statt. Und freudestrahlend mit (unserem inzwischen 8.) Deutschen PR-Preis in der Hand beendeten wir den Abend.

Mit dem Programm „David gegen Goliath – mit mehr Emotion ins Publikum und das digitale Zeitalter“ erhielten wir zusammen mit dem Kundenteam von  Hahnemühle und dem Projektpartner Artpress Ute Weingarten die diesjährige Auszeichnung in der Kategorie „Kleine und mittelständische Unternehmen”.

Für das Traditionsunternehmen, das Künstler- und technische Spezialpapiere herstellt, war dies der erste PR-Preis überhaupt, entsprechend groß war die Freude beim Kunden.

Insgesamt wurden an diesem Abend Projekte und Kampagnen von 22 Unternehmen, Institutionen und Agenturen sowie Nachwuchskräfte mit dem „Internationalen Deutschen PR-Preis 2013“ des Branchenverbandes DPRG ausgezeichnet. Neben Hahnemühle stand auch eine weitere Fink & Fuchs-Kampagne auf der Shortlist: “Create Now – Launch der Adobe Creative Suite 6 & der Creative Cloud” von Adobe in der Kategorie “PR in Vertrieb & Marketing”.

PR-Preis für Hahnemühle FineArt weiterlesen

Von der IHK Wiesbaden für 25-jähriges Jubiläum geehrt

2013-Ehrung-IHK-Wiesbaden-Fink-Fuchs-25-Jahre
10 Unternehmen aus der Region feierten Jubiläum: Unsere Vorstände Alexandra Groß und Michael Grupe bei der Ehrung zum 25-jährigen Agenturbestehen durch die IHK Wiesbaden (BIld: IHK Wiesbaden).

Am gestrigen Dienstag wurde unsere Agentur von der IHK Wiesbaden zum 25-jährigen Jubiläum geehrt. Vor Ort waren unsere Vorstände Alexandra Groß und Michael Grupe – Fink & Fuchs PR war eines von zehn geehrten Unternehmen aus der Region.

Beeindruckend war das 120-jährige Firmenjubiläum von “Piano Schulz”, einem Unternehmen für Klavierbaukunst und -handel. Wir gratulieren allen “Mit-Geehrten”!

Wer mehr über die bisherigen 25 Jahre Fink & Fuchs erfahren möchte, kann in unserer Agenturchronik schmökern.

Internationale PR – Events are back

9 Experten, 5 Länder, 2 Praxisbeispiele: Viel wurde diskutiert bei unserem PR-Workshop „Let’s Go International“ am vergangenen Donnerstag im Conference-Center des Squaire am Flughafen Rhein-Main. Über 30 Gäste lauschten interessiert den Vorträgen rund um das Thema Internationale PR.

Internationale PR – Events are back weiterlesen

Kommunikationskongress 2013 – viel Licht, kaum Schatten

Kommunikationskongress-20131.500 Kommunikationsmanager, Medienschaffende und Dienstleister sowie knapp 80 Vorträge – beim Kommunikationskongress 2013 präsentierte sich das Berliner Congress Center am 26. und 27. September wieder einmal als der jährliche Treffpunkt der PR-Branche.

Mit Themen wie Digital Communications, Change, Marken-PR, Kommunikationsmanagement bis hin zu Krisenkommunikation, CSR, Politik und Qualitätsjournalismus deckten die Vorträge nahezu die gesamte Palette moderner Unternehmenskommunikation ab. Die Resonanz auf die Vorträge war überwiegend sehr positiv, nur wenige Beiträge blieben hinter den Erwartungen zurück. Kommunikationskongress 2013 – viel Licht, kaum Schatten weiterlesen

Dmexco 2013: Digitales Marketing ist das ganz große Ding

Dmexco-2013-Messe-PR-Digitales-Marketing
Impression von der dmexco 2013

Eine „globale Brand im digitalen Zeitalter“ heißt es in der offiziellen Pressemeldung zum Abschluss der Dmexco 2013. Die „Leitmesse für digitales Marketing“ hat am Mittwoch und Donnerstag in Köln mit 26.300 Fachbesuchern aus aller Welt in diesem Jahr einen Besucherrekord erreicht. Wir waren mit unseren Kunden Adobe, Tobit.Software, Giropay und ExactTarget ebenfalls darunter.

Das Thema „Digitales Marketing“ und die Veranstaltung waren lange Zeit eher ein Randthema. Inzwischen sind sie aber wichtig genug, um von der Journalistin Catrin Bialek, Handelsblatt, in einem Leitartikel prominent angekündigt zu werden: “Wer erstmals die Hallen der Dmexco-Messe betritt, könnte meinen, er bewege sich in  einer anderen Zeit.

720 Aussteller preisen inzwischen ihre Dienste an, viele von ihnen mit der Attitüde eines Rad-Erfinders. Real Time Bidding, In-Game Advertising, Social Media Monitoring, so oder auch ganz anders lauten die sperrigen Fachbegriffe für die Spielarten der digitalen Kommunikation. Keine Frage, digitales Marketing ist das ganz große Ding.” Dmexco 2013: Digitales Marketing ist das ganz große Ding weiterlesen