Auf den Punkt gebracht: Bewegtbild in der PR

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Video etabliert sich als Element der Unternehmenskommunikation: Journalisten reicht blanker Text als Informationsquelle längst nicht mehr aus. Sie brauchen “Futter” in Form von Grafiken, Links und Bewegtbildern, so das Ergebnis der Befragung „Recherche 2014“ von news aktuell. Über die Hälfte der Befragten hält Videomaterial für wichtig oder sogar sehr wichtig. Auch bei Verbrauchern nimmt der Bewegtbildkonsum zu. Erst recht, seitdem jeder Internetnutzer Videos und Live-Streams auf dem PC, Tablet und Smartphone rund um die Uhr und überall anschauen kann: Laut einer Untersuchung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) schauen 77 Prozent der deutschen User regelmäßig Filme im Internet.
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Hannover Messe 2014: Industrie 4.0 zum Anfassen

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Intelligente Maschinen waren eins der großen Themen auf der Hannover Messe. (Foto: Deutsche Messe AG)

„Achtung, hier kommt das nächste Bauteil für Dich!“ – So oder ähnlich könnte die Meldung eines Roboters an seinen maschinellen Nebenmann in der Produktion lauten. Überall waren diese intelligenten Maschinen in der vergangenen Woche auf der Hannover Messe im Einsatz. Denn auch in diesem Jahr ging es bei der weltgrößten Industrieschau um Anlagen und Produkte, die selbstständig miteinander kommunizieren. Hannover Messe 2014: Industrie 4.0 zum Anfassen weiterlesen

Arbeitgeberkommunikation: Bonus für Manager?

Arbeitgeber sind in Erklärungsnot: 55 Prozent der Arbeitnehmer finden Bonuszahlungen an Manager ungerecht. In Unternehmen, die Boni an Manager ausschütten, sind es allerdings nur 47 Prozent. Immer noch viel, aber ein Unterschied. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat sich in einer aktuellen Studie damit beschäftigt, unter welchen Bedingungen Manager-Boni als gerecht oder auch nicht gerechtfertigt eingeschätzt werden. Aus den Zahlen lässt sich auch erkennen, welche wichtige Rolle die Kommunikation spielt.

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Entnommen aus: Kurzbericht zur Analyse “Was Beschäftigte von Bonuszahlungen an Geschäftsführer halten” des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung.

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Neu: Nun auch Online – Handbuch Unternehmenskommunikation

Handbuch-Unternehmenskommunikation-Zerfass-Piwinger-2014Diese Woche hat der Verlag Springer Gabler die zweite, völlig überarbeitete Auflage des “Handbuch Unternehmenskommunikation” veröffentlicht. Rund 70 Beiträge auf 1.380 Seiten stellen ein beeindruckendes Werk dar. Die Herausgeber Prof. Dr. Ansgar Zerfaß und Manfred Piwinger haben ein Nachschlagewerk zusammengestellt, das sicherlich auf große Resonanz stoßen wird. Kompliment.

Die Onlineversion des Handbuchs ist als allererstes Werk der neuen Reihe “Springer Nachschlagewissen” (SpringerReference) in Web verfügbar.

Die Print-Ausgabe des Handbuchs wird laut Information des Verlags innerhalb der nächsten zwei Wochen ausgeliefert.

Mehrzu Thema Innovationskommunikation finden in unserer Studiensammlung und unserem Artikelarchiv.

Kampagne im Porträt: FIT für Industrie 4.0

Industrie 4.0 ist eines der zentralen Zukunftsthemen für die Hightech-Industrie und das produzierende Gewerbe. Der fertigende Mittelstand ist einer der Vorreiter hinsichtlich der Akzeptanz und Realisierung dieser vierten industriellen Revolution. Die treibenden Kräfte des Paradigmenwechsels sind Cloud Computing, Big Data und Mobility sowie die Integration von IT, Internet und Fertigungs-Komponenten. Für Teilnehmer in dem neuen Multi-Milliarden-Markt wie der der Fertigungsindustrie entstammende IT-Dienstleister Freudenberg IT (FIT) gilt es, das Thema glaubwürdig zu besetzen. Denn nur wer die Entwicklung verständlich konkretisiert, kann sich via Agenda Setting als relevanter Player etablieren. Deshalb startete das Unternehmen im Herbst 2012 gemeinsam mit unserer PR-Agentur die Kampagne “FIT für Industrie 4.0”. Kampagne im Porträt: FIT für Industrie 4.0 weiterlesen

Arbeitgeberbewertung – Fluch oder Fluch?

Screenshot Kununu vom 25. Februar 2014
Zählt inzwischen über 530.000 Erfahrungsberichte: Das Arbeitgeber-Bewertungsportal kununu.

„Keine Zukunft, nicht empfehlenswert …“. Äußerungen wie diese hören Unternehmen im Wettbewerb um talentierte Mitarbeiter nicht gerne. Entsprechend betrachten viele Unternehmen die zunehmende Popularität von Arbeitgeber-Bewertungsportalen wie Kununu als unheilbringenden Fluch. Mehr als 530.000 sogenannte Erfahrungsberichte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz versammelt beispielsweise der Primus Kununu mittlerweile auf seiner Seite. Interessierten Arbeitnehmern verspricht das Portal „Insider-Informationen“ aus 153.000 Unternehmen, der Nutzer soll seinen Arbeitgeber loben oder auf Verbesserungsmöglichkeiten hinweisen – „absolut sicher und anonym“.

Gesteigertes Gewicht hat das aus Österreich stammende Unternehmen mittlerweile dadurch bekommen, dass es vom Business-Netzwerk XING übernommen wurde. Die spontane Bewertung der Firma ist jetzt nur noch ein Klick von der regelmäßigen Pflege der eigenen Kontakte entfernt. Arbeitgeberbewertung – Fluch oder Fluch? weiterlesen

CeBIT 2014: Weniger Besucher = sinkende Relevanz?

 

CeBIT-Bei-der-Pressekonferenz-der-Software-AG-Messe-PR

210.000 Besucher und acht Kollegen von Fink & Fuchs mittendrin: Mission “Erfolgreiche Messe-PR für unsere Kunden”. In der vergangenen Woche fand die CeBIT in Hannover statt und mit ihr für einige unserer Kunden eins der bedeutendsten Messe-Ereignisse im Jahr. Wie zahlreichen Presseberichten zu entnehmen ist, war die CeBIT trotz weiter rückgängiger Besucherzahl ein Erfolg. Zum ersten Mal öffnete sie ihre Pforten nahezu ausschließlich für Fachbesucher, und Start-Ups – den oft leisen Schmieden innovativer Ideen – wurde wesentlich mehr Platz eingeräumt als zuvor.

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Kampagne: Kommunikation im Mittelstand

Die Traditionsmarke Hahnemühle produziert mit 150 Mitarbeitern hochwertige FineArt-Papiere für Digitaldruck (Kunst, Fotografie), klassische Maltechniken und Filtration. Um die Potenziale in diesen wachsenden Segmenten des Papiermarkts auszuschöpfen, hat das mittelständische Unternehmen gemeinsam mit uns die PR weiter ausgebaut und eine umfassende Digitalstrategie entwickelt. Mit Emotionalisierung und Digitalisierung gelang mit solider “Mittelstandskommunikation” die Positionierung in neuen Mediensegmenten und im Social Web, mit fühlbaren Impulsen für die Marke. Kampagne: Kommunikation im Mittelstand weiterlesen

5+1 x nominiert – wir fahren nach Berlin zum PR Award 2014!

Logo_PRReport_Awards_2014_RGBSehnsüchtig erwartet, wurde am heutigen Mittwoch Morgen die Shortlist des PR Award 2014 veröffentlicht. Die Freude bei uns und unseren Kunden ist groß: wir sind in fünf Kategorien nominiert, ein Projekt ist sogar doppelt dabei. Und nicht zuletzt stehen wir unter den Finalisten beim Gold-Award “Agentur des Jahres”. Wir drücken unseren Kollegen die Daumen für die Gala am 10. April im Heizkraftwerk Mitte in Berlin! Das wird ein äußerst spannender Abend. Hier ist schon mal eine kleine Übersicht zu unseren Nominees: 5+1 x nominiert – wir fahren nach Berlin zum PR Award 2014! weiterlesen

20 Jahre Blogs – Interview mit Prof. Dr. Ansgar Zerfaß

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Professor Dr. Ansgar Zerfaß, Institut für Kommunikationsmanagement in Politik und Wirtschaft, Universität Leipzig

Kürzlich veröffentlichte der Guardian einen Artikel zu Ehren des 20-jährigen Jubiläums von Blogs und befragte dazu drei Internet-Pioniere. Vor allem in Deutschland haben Blogs lange um einen Platz im Mix der Online-Kommunikation gekämpft. Heute haben sich vor allem Fach-Blogs etabliert. Blogger Relations sind zu einem wichtigen Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation geworden.

Und auch Unternehmen haben Blogs für sich entdeckt: “Corporate Blogs sind aus dem Portfolio der Kommunikation nicht mehr wegzudenken”, so Prof. Dr. Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig, den wir in einem Kurzinterview zur Bedeutung der “virtuellen Tagebücher” befragt haben. Er untersucht bereits seit vielen Jahren die Entwicklung von Blogs im Rahmen der Unternehmenskommunikation aus wissenschaftlicher Perspektive. 20 Jahre Blogs – Interview mit Prof. Dr. Ansgar Zerfaß weiterlesen