Projektwoche Wiesbaden Engagiert @Fink & Fuchs

In den letzten sieben Tagen, der 10. Auflage der Projektwoche von “Wiesbaden Engagiert”, haben sich in unserer Heimatstadt über 1.300 Mitarbeiter von gut 120 lokalen Unternehmen mit ihrem Know-how und ihrer Arbeitskraft in 125 CSR-Projekte eingebracht. Heute findet diese große Initiative für Bürgerschaftliches Engagement ihren Abschluss mit einer großen Party inkl. Public Viewing.

Bei Fink & Fuchs fand heute der Workshop “Online-Strategie und Web-Relaunch” für den Freien Bildungsträger Fresko e.V. statt.  Projektwoche Wiesbaden Engagiert @Fink & Fuchs weiterlesen

Aus der Lehre für die Praxis – Vol#2 Content Marketing

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Annemarie Salewski, Studentin Masterstudiengang Communication Management Universität Leipzig

Content Marketing: neue Chance für die Unternehmenskommunikation oder alter Wein in neuen Schläuchen? Dieser Frage ist Annemarie Salewski nachgegangen. Sie ist Studentin des Masterstudiengangs Communication Management der Universität Leipzig und gehörte im Wintersemester zu den Teilnehmern des von mir geleiteten Seminars “Strategische Kommunikation im Internet“.

Ihre Hausarbeit “Das Potenzial von Content Marketing für die Unternehmenskommunikation” liefert eine Bestandsaufnahme von Theorie und Praxis anhand der beiden Fallbeispiele Coca Cola und Adidas. Die Autorin untersucht Chancen und Risiken von Content Marketing, illustriert notwendige Ansätze des Storytellings, beschreibt den besonderen Einfluss der Digitalisierung auf neue narrative Techniken in der Unternehmenskommunikation und beleuchtet die Entwicklung von Content Marketing in der Praxis. Für Interessierte in jedem Fall eine lohnende Lektüre. Aus der Lehre für die Praxis – Vol#2 Content Marketing weiterlesen

Digitale Kommunikation auf Messen? Ja, in kleinen Schritten

Mailings und Newsletter stehen hoch im Kurs, Social Media, Search Engine Marketing und Bewegtbild hingegen hinken hinterher: Im Rahmen einer Studie hat Dexperty, das Digital-Team unseres Kunden Messe Frankfurt, für seinen aktuellen Management Report “Kommunikation im Messeumfeld” mehr als 500 Marketing-Entscheider zu ihren Kommunikationsaktivitäten rund um ihre Messepräsenz befragt. Denn vor dem Hintergrund, dass die Digitalisierung in so gut wie allen Wirtschaftszweigen Wertschöpfungsketten komplett aufbricht und neu definiert, ergeben sich auch in diesem Umfeld neue Möglichkeiten.Studie-Digitale-Kommunikation-im-Messeumfeld

Innovationen werden präsentiert, Vertriebskontakte geknüpft und gepflegt und Produktneuheiten vorgestellt – die Relevanz von Messen, sowohl im B2B- als auch im B2C-Umfeld ist ungebrochen. Der persönliche Kontakt steht dabei im Vordergrund. Mit neuen Tools für die Digitale Kommunikation wie adWords-Kampagnen, Banner-Werbung oder Business Matching-Portalen bieten Messen jedoch vielfältige, neue Optionen, um das Ereignis auch über die reine Präsenz hinaus kommunikativ zu nutzen. Digitale Kommunikation auf Messen? Ja, in kleinen Schritten weiterlesen

Aus der Lehre für die Praxis – Vol#1 Corporate Newsrooms

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Antonia Hess, Studentin des Masterstudiengangs Communication Management, Universität-Leipzig (Foto: Manuel Neunkirchen)

“Newsrooms in der Unternehmenskommunikation”, “Social – Local – Mobile“ oder “Der Social Media Hub als Integrationsplattform“ sind die Titel einiger überdurchschnittlich guter Hausarbeiten von Studentinnen des Masterstudiengangs Communication Management der Universität Leipzig, die ich hier in den kommenden Wochen veröffentlichen werde. Es handelt sich um Arbeiten zum Seminar “Strategische Kommunikation im Internet“.

Heute können Sie die Arbeit “Newsrooms in der Unternehmenskommunikation“  von Antonia Hess einsehen. Sie beschreibt umfassend die Entwicklung sogenannter Corporate Newsrooms, einer für die Corporate Communications neuen Organisationsform, die sich schon seit längerem in Redaktionen durchsetzt. Unternehmen wollen damit in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung unter anderem das Themenmanagement, Aus der Lehre für die Praxis – Vol#1 Corporate Newsrooms weiterlesen

Employer Branding und Arbeitgeberkommunikation

Banner Personalmarketing Employer BrandingAm 23. Juli 2014 veranstaltet Fink & Fuchs Public Relations gemeinsam mit Prof. Dr. Ernst Deuer von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)  in Wiesbaden das Seminar „Erfolgreich im Wettbewerb um Mitarbeiter“. Die Kommunikationsagentur richtet sich mit dem Angebot an Geschäftsführer und Personalleiter mittelständischer Unternehmen, die ihr Personalmarketing und ihre Arbeitgeberkommunikation weiterentwickeln möchten. Employer Branding und Arbeitgeberkommunikation weiterlesen

Corporate Citizenship: Mehr Bürgerbeteiligung für Wiesbaden

Webseite-WI-N-I-e.V.-2014-CSRWie kann man ein komplexes Thema einfach und zielgruppengerecht kommunizieren? In Technologie-Fragen oder bei Corporate Communications ist diese Herausforderung unser täglich Brot. Umso spannender war es, unsere Expertise im Rahmen eines unserer Corporate Citizenship-Projekte auf ein ganz anderes Themengebiet anzuwenden: auf Inklusion und Bürgerbeteiligung.

Die Verantwortlichen des Wiesbadener Netzwerks für Inklusion (WI-N-I) und des Kulturzentrums Schlachthof haben ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen, um herauszufinden, wie mehr Bürgerbeteiligung in Wiesbaden möglich sein kann. Unter dem Namen STADTWERKSTATTMUSEUM finden im Mai und Juni 2014 sechs Workshops statt. In diesen Stadtwerkstätten diskutieren Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung, Kultur und Vereinen darüber, welche Wünsche sie für das geplante Wiesbadener Stadtmuseum haben. Dabei geht es den Veranstaltern nicht um ein bestimmtes Ergebnis, sondern um ein “Mehr an Bürgerbeteiligung” und die Berücksichtigung der Interessens- und Meinungsvielfalt innerhalb der Stadt. Corporate Citizenship: Mehr Bürgerbeteiligung für Wiesbaden weiterlesen

Der „War Room“ im Krisenmanagement 2.0

twittwoch-e.-V.-922x255Marketing Automation, Online-Kommunikation und Mobile-Strategien waren die großen Themen der Frankfurter “Geschwister-Messen” Email-Expo und M_Days – auf dem dort stattfindenden 11. Twittwoch Rhein-Main spielten jedoch angrenzende Themen die Hauptrolle: Dr. Torsten Schwarz (absolit Consulting), Christian Rapp, Martin Müller (beide Vodafone) und Svea Raßmus (DB Bahn) gaben Einblicke in ihren Social-Media-Alltag.

Viele der Zuhörer waren bereits seit Stunden auf den Messen unterwegs – entsprechend groß war die Herausforderung an die Sprecher, das Interesse und vor allem die Konzentration des Publikums zu gewinnen. Doch das war nicht schwer: Alle drei Vorträge waren kurzweilig, lieferten interessante Anregungen für die eigene Praxis und hielten den ein oder anderen Lacher bereit. Der „War Room“ im Krisenmanagement 2.0 weiterlesen

Best Continental Consultancies to Work For

Best_Continental_Consultancies_to Work_For_170x255Wir freuen uns in eigener Sache: Fink & Fuchs PR zählt zu den besten Arbeitgebern unter den PR-Agenturen im Raum EMEA. Das geht aus der internationalen Umfrage „Best Consultancies to Work For 2014“ hervor, die der weltweit wichtigste PR-Nachrichtendienst Holmes Report vor einigen Wochen durchgeführt hat und dessen Ergebnisse am Montag veröffentlicht wurden.

Befragt wurden (anonym) diejenigen, die es wissen sollten: Mitarbeiter. An die Spitze kommen Agenturen, die bzgl. Aufgaben, Personalentwicklung, Management-Stil, Gehalt und sonstigen Leistungen oder Arbeitsatmosphäre besonders positiv bewertet werden.

In der Kategorie “Best Continental Consultancy to Work For” landeten wir unter den Top 3 hinter FischerAppelt und TRACCS. Wir freuen uns, als Drittgenannter an der Spitze mit dabei zu sein, danken unseren Kollegen für das tolle Feedback und gratulieren den ebenfalls vorne platzierten Kollegen in den anderen Agenturen.

 

re:publica 2014 – feuchter Händedruck in Digitalien

Instagram-republica-Digital-Kommunikation-GesellschaftBig Data zum Anfassen: Nach 350 Sessions, mehr als 88.000 Tweets und einer Datenübertragung von über 3,65 Terrabyte ist die re:publica zum mittlerweile achten Mal zu Ende gegangen. Mehr als 6.000 Teilnehmer beschäftigten sich in Berlin drei Tage lang mit einem breiten Themenspektrum rund um die digitale Gesellschaft. Das Publikum war dabei genau so vielfältig wie das Rahmenprogramm.

Die Internet-Konferenz re:publica ist seit Jahren eine feste Größe im Spannungsfeld Internet und digitale Gesellschaft. Hier werden Grundsatzdiskussionen angestoßen, Botschaften gezielt platziert und von Berlin aus in die Welt getragen. Das dies so ist, ist nicht weiter verwunderlich: Schließlich ist die große Mehrheit der „Internetzer“ beruflich und gleichermaßen privat vor Ort.

Der exzessive Austausch von Informationen ist dabei eine fast schon alltägliche Sache und gehört quasi zum gefühlten Berufsethos dazu (der Autor fühlt sich an dieser Stelle im Übrigen mit eingeschlossen). Informationen zum eigenen Standort über #Foursquare, Momentaufnahmen der aktuellen Situation per #Instagram (Siehe Foto) und öffentliche Diskussionen via #Twitter – Overshare auf sämtlichen Kanälen ist ebenso wie ein chronisch leerer Akku ständige Begleiterscheinung der Veranstaltung.

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Arbeitgeber aufgepasst: Der Wallraff geht um!

Gutes Employer Branding sieht anders aus. Mehr als 4 Millionen Menschen schalten mittlerweile zu RTL, wenn dort das „Team Wallraff“ mit seinen Reportagen „Missstände und prekäre Arbeitsbedingungen“ aufdeckt. Den Modeversender Zalando hat es bereits erwischt, genauso die Fast-Food-Kette Burger King oder zuletzt die Marseille-Kliniken mit einem Pflegeheim in Berlin. Wallraff ist inzwischen über Siebzig und hat es sich nicht nehmen lassen, für die Reportage zu den Pflegeheimen selbst den gebrechlichen Rentner zu mimen. Seit vierzig Jahren schleicht sich der Enthüllungsjournalist in Unternehmen und Organisationen ein, um deren Innerstes nach außen zu kehren. In den sechziger Jahren soll es in den Personalabteilungen sogar Wallraff-Steckbriefe gegeben haben, damit man sich nicht versehentlich den Feind ins Haus holt. Mittlerweile übernehmen meist junge und ambitionierte Journalistinnen und Journalisten die investigative Aufgabe. Arbeitgeber aufgepasst: Der Wallraff geht um! weiterlesen