Tech-Blog für Industrie 4.0 gelauncht

Geschafft: Für unseren Kunden Freudenberg IT (FIT) haben wir im Rahmen der Kampagne  “FIT für Industrie 4.0“ einen Corporate Blog gelauncht.

Auf dem neuen Tech-Blog werden sich künftig 22 Autoren aus dem Unternehmen zu den zentralen IT-Megatrends Industrie 4.0, Cloud Computing, Mobility und Big Data äußern.

Weitere Themen sind besonders wichtige Tech-Blog für Industrie 4.0 gelauncht weiterlesen

Kommunikationskongress 2014 – ein Resümée

Thomas Dillmann vom PR-Journal schreibt das, was jeder über den Kongress denkt: „Kommunikationskongress in Berlin, das ist wie ein Klassentreffen im großen Maßstab.“ Die Branche kennt sich und somit dient die Veranstaltung für die meisten Besucher überwiegend dazu, Kontakte zu pflegen und sich auszutauschen über das, was war, was ist und was kommt. Die Qualität des Vortrags- und Workshop-Programms war durchwachsen: „Mein Eindruck: Je bekannter der Absender, desto geringer der Aufwand für den Vortrag und desto weniger Mühe geben sich die Vortragenden. Dienstleister hängen sich da wesentlich mehr rein. Auch der inhaltliche Erkenntnisgewinn hielt sich in Grenzen. Oft werden einfach Maßnahmen vorgestellt, ohne auf Erfolgsmessung und Erfolge einzugehen. Die reine Umsetzung des Projekts wird zum Erfolg erklärt – mehr nicht“, so das Resümée von Michael Grupe, unserem Vorstand. Doch auch hier ist die Sicht bekanntermaßen eine subjektive, denn nicht jeder teilte sie und es gab bei 150 Referenten auch eine Reihe inspirierender Vorträge für die 1.400 Teilnehmer.

Kommunikationskongress 2014 – ein Resümée weiterlesen

Forschungsprojekt Mittelstandskommunikation

mittelstandskommunikation - Bild by Hahnemühle

Der Mittelstand gilt als Rückgrat der Deutschen Wirtschaft, gut 95 Prozent aller Unternehmen sind in Familienbesitz. Die meisten sind so genannte kleinere und mittlere Unternehmen. Insgesamt beschäftigen diese Unternehmen über 60 Prozent der Arbeitnehmer, gut 80 Prozent der Auszubildenden sind dort tätig und sie tragen zu mehr als 50 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung bei. Doch sie sprechen selten darüber. Forschungsprojekt Mittelstandskommunikation weiterlesen

CSR – 2. Goldene Lilie für Fink & Fuchs

Gestern Abend fand im Museum Wiesbaden zum fünften Mal die Verleihung der Goldenen Lilie statt. Insgesamt erhielten 30 Unternehmen und Einzelpersonen aus der Region diese Auszeichnung für herausragendes gesellschaftliches Engagement, darunter auch unsere Kunden Abbvie und HessenChemie. Wir selbst konnten uns über unsere zweite Lilie freuen, die eine schöne Bestätigung für unser im letzten Jahr weiter ausgebautes bürgerschaftliches Engagement ist.

Goldene-Lilie-2014-CSR-WiesbadenIm Rahmen unserer langjährigen CSR-Strategie haben wir 2013 die lokale Initiative iba – individuelles betriebliches arbeiten e.V. Wiesbaden mit Beratung zur Kommunikation und Außendarstellung unterstützt und pro bono den Relaunch der Website vorbereitet. Darüber hinaus entschieden wir uns dazu, anlässlich unseres 25-jährigen Firmenjubiläums zusätzliche 25 Beratertage in soziale Projekte einzubringen. Nach einem, von der UPJ unterstützten Such- und Auswahlprozess, haben wir drei weitere Projekte mit  W.I.N.I e.v., FöBE München und Mitinitiative e.v. Wiesbaden gestartet. CSR – 2. Goldene Lilie für Fink & Fuchs weiterlesen

Praxis: Ankündigung des Cisco Innovation Centers openBerlin

Ich bin schon recht lange bei Fink & Fuchs PR und finde es immer wieder sehr spannend, bei welchen Innovationen und zukunftsweisenden Projekten wir unsere Kunden begleiten. Gestern war wieder so ein Tag: Auf einer Pressekonferenz in Berlin haben wir unseren langjährigen Kunden Cisco bei der Ankündigung des „Cisco Internet of Everything (IoE) Innovation Center openBerlin“ unterstützt. Ort des Geschehens war der historische Gasometer mit dem Fernsehstudio, in dem die wöchentliche Sendung von Günther Jauch aufgezeichnet wird. Praxis: Ankündigung des Cisco Innovation Centers openBerlin weiterlesen

Kommunikationskongress 2014: Motivation als Erfolgsfaktor

Kommunikationskongress-2014Das Motto des diesjährigen Kommunikationskongresses ist Motivation. Da denke ich spontan an eine Keynote von der Veranstaltung 2013: Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann, Sport-Psychologe der deutschen Fußball-Nationalmannschaft stellte auf unterhaltsame Weise Motivationsstrategien von Spitzensportlern vor. Und dass es funktioniert, wissen wir spätestens, seitdem wir im Sommer Weltmeister wurden.

Fokusthema „Motivation“

Zurück zum Thema: Im Editorial der Kongressbroschüre heißt es von Jörg Schillinger, dem Präsidenten des Bundesverbands deutscher Pressesprecher, Motivation sei die Grundlage des Erfolgs und Raison d’être unseres Berufs. Passend dazu wurden interessante Sprecher für die Fokus-Vorträge gewählt: Beispielsweise berichtet am Donnerstag, 25. September, der Extrem-Bergsteiger Thomas Budendorfer unter dem Titel „Motivation & Willenskraft: Eine Schicksalsreportage“ davon, wie er es nach einem Unfall wieder zurück an die Spitze des Bergsports geschafft hat. Kommunikationskongress 2014: Motivation als Erfolgsfaktor weiterlesen

Prof. Fröhlich über Internationale Kommunikation

Prof.-Dr.-Romy-Fröhlich-LMU München-Internationale-Kommunikation
Prof. Dr. Romy Fröhlich, LMU München

Deutschland ist Export-Weltmeister und internationale Kommunikation wird immer wichtiger. In der Kommunikationsbranche wird das Thema aber nur selten diskutiert oder erforscht. So wurde das Thema beispielsweise im European Communication Monitor, der weltweit größten internationalen Untersuchung zu Public Relations, 2013 als eine der zentralen Herausforderungen identifiziert. In diesem Jahr jedoch fand das Thema keine Beachtung.

Unsere Erfahrung zeigt jedoch das Gegenteil: der Anteil länderübergreifender Kommunikationskampagnen und -mandate nimmt deutlich zu. Prof. Dr. Romy Fröhlich von der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München sieht die geringe Aufmerksamkeit für das Thema kritisch: „Unternehmen, Agenturen und auch die öffentliche Verwaltung stehen vor einer Kompetenzlücke, denn es reicht eben nicht aus, Englisch sprechen zu können und einzelne Besonderheiten verschiedener Kulturen zu kennen.“ Prof. Fröhlich über Internationale Kommunikation weiterlesen

Linkliste Arbeitgeberkommunikation

In den Themenfeldern Arbeitgeberkommunikation, Employer Branding und Personalmarketing herrscht fortwährender Informationsbedarf. Neben unseren regelmäßigen Blog-Beiträgen veröffentlichen wir mit dieser Liste eine bunte Mischung aus wissenschaftlichen oder praktischen Beiträgen und neuen Ideen, die wir interessant finden.

Die Auswahl wird regelmäßig ergänzt und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer weitere passende Links hat, ist herzlich eingeladen, sie via Kommentar mit allen zu teilen. Linkliste Arbeitgeberkommunikation weiterlesen

Praxis: Die “neuen” Hessischen Gesundheitstage 2014

Gesundheitstage-Poster-Mitmachaktion-2014-Healthcare-PR
Poster der Mitmachaktion von McCann

„Gesundheit ist auch Dein Job!“: Mit diesem erstmals einheitlichen Motto lockten die Hessischen Gesundheitstage (HGT) im Juli 2014 ein großes Publikum in die Landeshauptstadt Wiesbaden, und wir sorgten für die begleitende PR.

Die Sponsoren und Veranstalter haben dem Traditionsereignis in diesem Jahr eine neue inhaltliche Ausrichtung gegeben: Die Hessischen Gesundheitstage sollten erstmals auch in Unternehmen getragen werden, damit dort die wachsende Bedeutung des Erhalts der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter deutlich wird. Kommunikative Kernaufgabe für uns war es, diese Botschaft bei Medien, Kooperationspartnern, Veranstaltern und hessischen Unternehmen zu verankern und die neue Gesundheitsaktion für Unternehmen zu vermarkten. Praxis: Die “neuen” Hessischen Gesundheitstage 2014 weiterlesen

Sind Frauen bessere Kommunikatoren und Führungskräfte?

Diese geschlechterspezifische Annahme kommt auf, wenn man die Ergebnisse des jüngst veröffentlichten European Communications Monitors (ECM) und des Leadership Communication Monitors (LCM) von Ketchum Pleon vergleicht: Bei den Befragten des ECM punkten Frauen mit Managementqualitäten, Emotionalität und Einfühlungsvermögen. Im LCM, in dem branchenübergreifend das Thema Führung untersucht wird, honorieren die Teilnehmer das Eingestehen von Fehlern, offene und transparente Kommunikation sowie die vorbildliche Führung weiblicher Führungskräfte. Soweit die Statistik.

Sind Frauen bessere Kommunikatoren und Führungskräfte? weiterlesen