Die vergangene Woche stand einmal mehr unter der Motto “Wiesbaden Engagiert”. Die Wiesbadener Wirtschaft bringt in der Projektwoche ihre Kompetenz und Arbeitskraft in fast 100 Projekte von sozialen Einrichtungen und NGOS ein. Wir waren auch mit einem Team dabei und berieten die Goetheschule wie auch die Initiative WiesPaten Wiesbaden bei der Optimierung ihrer Online-Aktivitäten. Wie jedes Jahr hat es großen Spaß gemacht und wir sind gespannt, wie die Umsetzung der zusammen mit unseren Partnern angestoßenen Web-Projekte laufen wird. Das Abschluss-Video zur Projektwoche gibt es auf Youtube.
Kategorie: Blog
Dies ist das News-Archiv von Fink & Fuchs
aus den Jahren 2022 und älter:
European Communication Monitor 2015
Diese Woche wurde die neunte Ausgabe des European Communication Monitor, der weltweit größten Studie zur Entwicklung des Kommunikationsmanagement der Öffentlichkeit präsentiert. Meiner Meinung nach Pflichtlektüre für Kommunikationsmanager und PR-Berater.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von de.slideshare.net zu laden.
Auch wenn bei den größten strategischen Herausforderungen, wieder die Evergreens “Linking business strategy and communication”, “Coping with the digital evolution and the social web” und “Building and maintaining trust” an der Spitze stehen, so liefert die Studie einmal mehr interessante Anregungen und vor allen wertvolle Benchmarks für das Kommunikationsmanagement.
Die Ergebnisse im Detail
So werden in diesem Jahr die wachsende Bedeutung von “Owned Media”, aber auch der von einer Mehrheit der Befragten konstatierte Bedeutungszuwachs vom Massenmedien und die zentralen, damit verbundenen Handlungsfelder ausgeleuchtet. European Communication Monitor 2015 weiterlesen
Fink & Fuchs baut Expertise für Corporate Communications aus
Wiesbaden, 25.06.2015. Angela Kunwald verstärkt das Wiesbadener Fink & Fuchs Team als Director Customer Strategy. Die Expertin für Corporate Communications und Brand Marketing bringt über 20 Jahre PR-Erfahrung mit. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Kommunikationschefin verschiedener Unternehmen kehrt sie nun auf die Agenturseite zurück. Zuvor war Angela Kunwald 15 Jahre in Agenturen tätig und beriet Unternehmen bei B2B- und B2C-Kommunikation.
Vor ihrem Wechsel zu Fink & Fuchs war Angela Kunwald beim österreichischen Industriekonzern Benteler tätig. Zuvor leitete sie die Unternehmenskommunikation der privaten EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden. Fink & Fuchs baut Expertise für Corporate Communications aus weiterlesen
Trendforschung für die Unternehmenskommunikation nutzen
Die Beobachtung und Einordnung von Trends gewinnt für die strategische Ausrichtung der Unternehmenskommunikation zunehmend an Bedeutung. Michael Grupe sprach mit Rene Massatti, Head of Strategy bei TrendOne, über die Trendforschung und die Aufgaben eines Trendanalysten:
M. Grupe: „Herr Massatti, auch wenn Sie Ihr Erfolgsgeheimnis in der Trendforschung sicher nicht verraten wollt, wie schafft Ihr es, jeden Monat eine solche Vielzahl neuer Trends zu identifizieren?“
R. Massatti: „Durch unser über 10 Jahre gewachsenes internationales Trend-Scout Netzwerk mit über 80 Scouts in 22 Sprachregionen, die für uns jeden Monat im Durchschnitt 1.500 Innovationen aus aller Welt identifizieren.“ Trendforschung für die Unternehmenskommunikation nutzen weiterlesen
Studie Mittelstandskommunikation 2015
Im Sommer 2014 startete das dritte gemeinsame Forschungsvorhaben von Fink & Fuchs und dem Institut für strategische Kommunikation von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Universität Leipzig.
Erster Meilenstein des auf drei Jahre ausgelegten Projekts auf dem Forschungsgebiet Mittelstandskommunikation war eine große empirische Untersuchung, die im Herbst 2014 im Rahmen eines Forschungstransferprojekts mit sechs Studierenden des Master-Studiengangs „Communication Management“ der Universität Leipzig unter Leitung von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Luisa Winkler und Stephan Fink durchgeführt wurde. Unterstützt wurde die Untersuchung vom Magazin pressesprecher. Nun liegen die Studienergebnisse und der 87-seitige Berichtsband vor.
„Mittelstandskommunikation 2015“ – Studie zum Stellenwert und Einsatz von Unternehmenskommunikation im deutschen Mittelstand
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.
Executive Summary:
- Die Studie mit 755 Teilnehmern illustriert den Status quo der Kommunikation in Unternehmen bis 499 Mitarbeiter und liefert einen Vergleich zu Großunternehmen.
- Mittelständische Unternehmen verstehen Kommunikation mehrheitlich als einen dialogischen Austauschprozess, weil die direkte, persönliche Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern die größte Rolle spielt.
Holmes Report ermittelt Top-Arbeitgeber unter PR-Agenturen
Einmal mehr Grund zur Freude: Unsere Agentur zählt wie schon im Vorjahr zu den besten Arbeitgebern unter den PR-Agenturen in der Region Europe, Middle East and Africa (EMEA). Dies ergab die internationale Untersuchung „Best Consultancies to Work For 2015“ des weltweit führenden PR-Nachrichtendienstes Holmes Report.
Das Team von Paul Holmes befragt dazu anonym Mitarbeiter unter anderem bzgl. Arbeitsinhalten, Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, Verdienst, Kultur oder Atmosphäre an ihrem Agenturarbeitsplatz. In der Kategorie “Best Continental Consultancy to Work For” (EMEA) stehen diesmal an der Spitze Traccs gefolgt von Schwartz Public Relations, All Channels und Fink & Fuchs.
Wir freuen uns sehr über diese großartige Anerkennung und danken unseren Mitarbeitern für das positive, indirekte Feedback. Und natürlich gratulieren wir den Kollegen der anderen genannten Agenturen.
17. Jahrgang: Volontariat bei Fink & Fuchs PR
Ab 1. Juli bietet Fink & Fuchs wieder fünf Hochschulabsolventen ein Volontariat für die Ausbildung zum Junior PR-Berater und erstmals auch zum Medienmanager. Interessierte können sich ab sofort um die Ausbildungsplätze in Wiesbaden und München bewerben.
Das 15-monatige Post-Graduate-Programm vermittelt den neuen Kollegen alle Themen moderner Unternehmenskommunikation in den Feldern Public Relations, Online-Kommunikation, Arbeitsgeberkommunikation oder International. Für Medienmanager liegt ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung auf Content-Management und Online-Kommunikation.
Bewerber sollten ein abgeschlossenes Hochschulstudium und Praktika bei Agenturen, Medien oder Unternehmen vorweisen können. Alle Details zum Volontariat bei Fink & Fuchs und dem Bewerbungsablauf gibt es im Internet. 17. Jahrgang: Volontariat bei Fink & Fuchs PR weiterlesen
Lytro nimmt Fink & Fuchs an Bord
Wiesbaden, 30.03.2015. Fink & Fuchs Public Relations gewinnt, in Kooperation mit dem britischen Compass Network, den PR-Etat der Lytro Inc.. Das Mandat des US-amerikanischen Herstellers sogenannter Lichtfeldkameras umfasst Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH).
Die in Mountainview, Kalifornien, USA beheimatete Lytro Inc. entwickelt plenoptische Kameras und hat 2012 die erste Lichtfeldkamera für Verbraucher auf den Markt gebracht. Diese Kombination aus Kamera und Software bietet Fotografen völlig neue Möglichkeiten, wichtige Momente in Bildern einzufangen: Während die klassische Fotografie einen Ausschnitt in einer zweidimensionalen Momentaufnahme festhält, schafft es die Technologie von Lytro, die dreidimensionale Tiefe des Motivs einzufangen. Auf Basis dieser räumlichen Informationen kann jedes Lytro-Lichtfeldbild auch als 3D-Aufnahme dargestellt werden. Lytro nimmt Fink & Fuchs an Bord weiterlesen
Rackspace vertraut auf Fink & Fuchs
Wiesbaden, 19.03.2015. Fink & Fuchs Public Relations gewinnt den PR-Etat des Weltmarktführers für Managed Hosting, Rackspace. Das Mandat des US-Unternehmens umfasst Media Relations in Deutschland.
Rackspace, mit Hauptsitz im texanischen San Antonio (USA), gehört zu den Pionieren im Cloud Computing. Das 1998 gegründete Unternehmen ist laut Gartner der führende Anbieter für Managed Hosting. Mit zehn Rechenzentren auf vier Kontinenten und 6.000 Mitarbeitern unterstützt Rackspace 300.000 Kunden weltweit. Das Unternehmen bietet Public, Private sowie Hybrid Cloud-Dienstleistungen an und verfügt über branchenführende Service Level Agreements (SLA), darunter eine hundertprozentige Garantie auf Netzwerkverfügbarkeit. Rackspace vertraut auf Fink & Fuchs weiterlesen
Praxis: MONOPOLY feiert 80. Geburtstag
Mitten in der Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre kreiert der arbeitslose Heizungsbauingenieur Charles Brace Darrow das erfolgreichste Brettspiel aller Zeiten. Nach einem ersten negativen Entscheid von Parker Brothers im Jahr 1934 erwirbt der Spieleverlag am 19. März 1935 die Rechte an Monopoly doch noch und nimmt es ins Sortiment auf. Heute spielen rund eine Milliarde Menschen in 114 Ländern der Welt den beliebten Brettspiel-Klassiker.
Mit dem heutigen Tag jährt sich die Geburtsstunde von MONOPOLY zum 80. Mal und bildet für uns den kommunikativen Rahmen für die Consumer-PR Aktion “#freeMONOPOLY”. Praxis: MONOPOLY feiert 80. Geburtstag weiterlesen