Die Stadt Wiesbaden unterstützt neues Kreativ- und Innovationszentrum

Gute Nachrichten für die Kreativen in unserer Stadt – die kreative Öffentlichkeit wird zugelassen. Der Magistrat hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, das geplante Kreativzentrum der heimathafen GmbH & Co. KG in einem Teilbereich des Alten Gerichts zu unterstützen. Die Landeshauptstadt Wiesbaden fördert das Projekt nun mit einer Anschubfinanzierung von jeweils 80.000 Euro in den Jahren 2019 und 2020.

Als Bürger, Unternehmer und als Vorsitzender des Ausschusses Kreativwirtschaft der IHK Wiesbaden begrüße ich dieses Engagement unserer Stadt und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg beim Aufbau dieses neuen Hotspots für die Kreativwirtschaft. Die zentrale Lage des denkmalgeschützten Alten Gerichts bietet in Verbindung mit dem Neubau der Hochschule Fresenius mit ihren vielfältigen Marketing- und Medien-Studiengängen ideale Voraussetzungen für ein lebendiges Kreativ- und Innovationszentrum. Die Stadt Wiesbaden unterstützt neues Kreativ- und Innovationszentrum weiterlesen

Studie D21-Digital-Index 2017-2018 – Die deutsche Gesellschaft wird digitaler

Die Initiative D21 e. V. stellte heute die Ergebnisse des D21-Digital-Index 2017 / 2018 vor. Die Studie wird von Kantar TNS durchgeführt und liefert seit 2013 jährlich ein umfassendes Lagebild zur Digitalen Gesellschaft in Deutschland. Zusammengefasst: Der Digitalisierungsgrad steigt, die digitale Spaltung bleibt jedoch bestehen. Es besteht Skepsis gegenüber intelligenten Geräten, während die Möglichkeiten des modernen Arbeitens noch nicht ausgeschöpft sind. Mobile Endgeräte erleichtern der Generation 50+ jedoch den Internetnutzung.

Wir begrüßen diese Studie, nicht nur weil wir seit fast 15 Jahren Mitglied bei D21 sind, sondern auch weil die Untersuchung ein sehr umfassendes und valides Bild zur digitalen Transformation innerhalb der Bevölkerung vermittelt. Dies hilft uns bei unserer täglichen Arbeit als Berater unserer Kunden bei der seit Agenturgründung immer schon reisigen Zahl an Themen rund um die Digitale Transformation, die zwar aktuell besonders gehyped wird aber eigentlich schon über 30 Jahre andauert.

Studie D21-Digital-Index 2017-2018 – Die deutsche Gesellschaft wird digitaler weiterlesen

Interview zu Social Bots mit Reinhard Karger, DFKI

Sind Social Bots die Influencer der Zukunft? Über diese und andere Fragen haben wir mit Reinhard Karger, Unternehmenssprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, diskutiert. Das Interview ist im Rahmen einer Befragung zum Thema Influencer Kommunikation im B2B-Bereich entstanden. Alle Informationen zu der Befragung finden Sie hier.

Interview zu Social Bots mit Reinhard Karger, DFKI weiterlesen

Jahres-Chronik 2017 – von Innovation bis Irritation im Zeichen der Digitalisierung

Tja, woran werden wir uns erinnern, wenn wir in ein paar Jahren auf 2017 zurückblicken? Die Politik sondierte mit ruhiger Hand – aber ohne Ergebnis. Der Wandel beim Klima und der Demografie schritt weiter voran – mit weitreichenden Folgen. Demagogen weltweit bemühten sich, die Erde wieder zu einer Scheibe zu machen – die Wirtschaft brummte trotzdem. Immerhin konnte bei den meisten Wahlen in Europa ein Rechtsruck vermieden werden. Aber einem Europa der gemeinsamen Interessen sind wir sicher nicht näher gekommen. In Deutschland wird bei sinkenden Staatsschulden, guter Binnennachfrage und Beschäftigungswunder über den facettenreichen Reformstau gesprochen. Aber wer braucht schon Reformen, wenn seit Jahren die Zufriedenheit der Deutschen mit der eigenen Lebenssituation steigt? So hält der Siegeszug erneuerbarer Energien an, nur die deutschen Stromnetze machen langsam schlapp. Großprojekte in Deutschland eine langsam unendliche Geschichte. Jahres-Chronik 2017 – von Innovation bis Irritation im Zeichen der Digitalisierung weiterlesen

Zukunftstrends verstehen: Blockchain und ihre Bedeutung

Von Disruption und Revolution ist im Digitalsegment schnell die Rede. Wer Trends und Veränderungen aber wirklich verstehen will, muss etwas tiefer tauchen. Um ihr Potenzial für das eigene Geschäft, aber auch für andere Branchen abschätzen zu können. Aus diesem Grund steigt Fink & Fuchs mit Unterstützung der Analysten von TrendOne in der Kategorie “Zukunftstrends verstehen” regelmäßig in ein Thema vertieft ein. In unserem ersten Blogbeitrag widmen wir uns der Blockchain.

Zukunftstrends verstehen: Blockchain und ihre Bedeutung weiterlesen

Unsere Weihnachtsgrüße in bewegten Bildern

Mit unseren Weihnachtsgrüßen folgen wir schon seit Jahren der Tradition, ein Trendthema mit einem Augenzwinkern aufzugreifen. In diesem Jahr sind es die digitalen Sprachassistenten: Das Wetter vorhersagen, Weihnachtsgeschenke bestellen, das Licht ein- und ausschalten, Musik abspielen und vieles mehr übernehmen Alexa & Co wie selbstverständlich. Natürlich haben auch wir mittlerweile unseren digitalen Assistenten in der Agentur im Einsatz. Was dieser in der Vorweihnachtszeit bei Fink & Fuchs erlebt, erfahren Sie in unserem Video. Viel Spaß! Unsere Weihnachtsgrüße in bewegten Bildern weiterlesen

Neue Partner bei Fink & Fuchs

Wiesbaden, 14.12.2017. Alexandra Groß und Michael Grupe, beide seit 2011 Vorstand bei der Fink & Fuchs AG, haben Anteile der Kommunikationsagentur übernommen. Der Einstieg als Partner ist ein weiterer Schritt im Rahmen des 2011 eingeleiteten Generationswechsels der in Wiesbaden, Berlin und München ansässigen Agentur.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Engagement unserer Vorstände beim Umbau von Fink & Fuchs zur Kommunikationsagentur und bei der aktiven Mitgestaltung des Wechsels an der Spitze des Unternehmens. Wir freuen uns besonders über das Commitment unserer neuen Partner und die Übernahme weiterer unternehmerischer Verantwortung durch unsere langjährigen Kollegen.“, so Stephan Fink, Vorstandsvorsitzender der Fink & Fuchs AG. Neue Partner bei Fink & Fuchs weiterlesen

Interview zu Influencer Marketing mit Carsten Knop, FAZ

Rund um das Thema Influencer Marketing sind zahlreiche neue Formate und ein Ökosystem entstanden, die Medienangeboten und journalistisch aufbereiteten Inhalten Konkurrenz machen. Wir haben mit Carsten Knop, ab 2018 Chefredakteur Digitale Produkte, über diese Veränderung gesprochen. Das Interview ist im Rahmen einer Befragung zum Thema Influencer Kommunikation im B2B-Bereich entstanden. Alle Informationen zu der Befragung finden Sie hier. Interview zu Influencer Marketing mit Carsten Knop, FAZ weiterlesen

Ergebnisse zur Befragung Influencer Kommunikation im B2B-Umfeld

Influencer Marketing ist eines der derzeit in Kommunikation und Marketing am intensivsten diskutierten Themen. Viele große Unternehmen haben in diesem Jahr auf die Zusammenarbeit mit bekannten Youtubern, Instagrammern und anderen Social-Media-Influencern gesetzt, um den Absatz ihrer Produkte zu steigern. Diese Maßnahme fand vor allem im B2C-Umfeld Anwendung. Die Formel ist recht einfach: Hohe Vergütung gegen hohe Reichweite. Wir wollten herausfinden, ob diese Entwicklung auch im B2B-Bereich Einzug hält und inwieweit sich die Zusammenarbeit mit Influencern verändert. Gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt haben wir Kommunikations- und Marketingexperten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen befragt. Auf unserer Microsite zur Befragung “Influencer Kommunikation” finden Sie alles zu den Ergebnissen, eine Analyse und Handlungsempfehlungen sowie ein Interview mit Carsten Knop, ab 2018 Chefredakteuer Digitale Produkte bei der FAZ, der das Thema aus Perspektive der Medien betrachtet. Ergebnisse zur Befragung Influencer Kommunikation im B2B-Umfeld weiterlesen

Crisp Perspective 2017: #NoDisruption oder warum der Gartner Hypecycle die falsche Form hat

Das Jahresende rückt näher und damit hat die Zeit der Ausblicke wieder Hochkonjunktur. Gerade wenn man sich täglich mit digitalen Themen auseinandersetzt, ist es leider selten, hier etwas wirklich Neues zu erfahren. Stattdessen ist es meist der viel beschworene alte Wein, der in Schläuche mit einer neuen Jahreszahl gefüllt wird. Deshalb war ich besonders gespannt, was die Kollegen von Crisp Research im Rahmen ihrer Technologiekonferenz Perspective auf die Bühne bringen würden. Meine Erwartungen waren hoch, denn Veröffentlichungen von Crisp wie deren Newsletter bringen fast immer einen echten Mehrwert.   Crisp Perspective 2017: #NoDisruption oder warum der Gartner Hypecycle die falsche Form hat weiterlesen