Begeisterung für die MINT-Branche schaffen und die darin liegenden Potenziale sichtbar machen – das verbindet die Kommunikationsagentur Fink & Fuchs und die IdeenExpo, Europas größtes Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik. Nicht zuletzt deshalb konnte Fink & Fuchs die Ausschreibung zur Unterstützung der IdeenExpo 2019 für sich entscheiden. Das Wissenschaftsfestival findet vom 15. bis 23. 06. 2019 in Hannover statt. Die Agentur unterstützt die Kommunikation im Vorfeld der Veranstaltung, die Organisation von Presseevents sowie die Kommunikation während der IdeenExpo. IdeenExpo entscheidet sich für Fink & Fuchs weiterlesen
Kategorie: Blog
Dies ist das News-Archiv von Fink & Fuchs
aus den Jahren 2022 und älter:
Alexandra Groß wird Vorstandsvorsitzende von Fink & Fuchs
Nächster Schritt der strategischen Agenturentwicklung
Zum Jahreswechsel übernimmt Alexandra Groß den Vorstandsvorsitz der Fink & Fuchs AG. In ihrer neuen Rolle ist sie verantwortlich für die übergeordnete Gesamtleitung und die strategische Weiterentwicklung der Kommunikationsagentur mit Standorten in Wiesbaden, Berlin und München.
Groß ist seit 1999 bei Fink & Fuchs beschäftigt und gehört seit 2011 dem Vorstand an. Seit 2017 ist sie auch an der Agentur beteiligte Partnerin. Der bisherige Vorstandsvorsitzende und Agenturmitbegründer Stephan Fink wird weiterhin dem Vorstand angehören und CSR-Engagements der Agentur, das weitere Management des Generationswechsels und ausgesuchte Kundenmandate betreuen. Michael Grupe, ebenfalls 20 Jahre bei Fink & Fuchs, seit 2011 Vorstand und beteiligter Partner, komplettiert die Führungsspitze der Agentur. Der Führungswechsel markiert den nächsten Meilenstein in der konsequenten strategischen Weiterentwicklung des in Wiesbaden beheimateten Unternehmens in Richtung 360° Kommunikationsagentur. Alexandra Groß wird Vorstandsvorsitzende von Fink & Fuchs weiterlesen
Hangover in Hannover – die CeBit ist Geschichte
Die Anfänge der Cebit – „Centrum der Büro- und Informationstechnik“ habe ich nicht bewusst erlebt. Als 1970 für die CeBIT als Bestandteil der Hannover Messe Industrie mit der Halle 1 die größte Messehalle weltweit errichtet wurde, saß ich in der Sexta. Von Computern und Informationstechnik hatte ich bis dahin ausschließlich im Zusammenhang mit der Mondlandung gehört. Das blieb auch lange so. Hangover in Hannover – die CeBit ist Geschichte weiterlesen
Fünfte Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement – Goldene Lilie 2018
Gestern Abend wurden in der IHK Wiesbaden 45, in der Region Wiesbaden, Rheingau und Taunus ansässige Unternehmen, für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement mit einer Goldenen Lilie ausgezeichnet. Zudem gab es 3 Sonderpreise für die Einbettung von CSR in die Unternehmensstrategie.
Die Goldene Lilie ist wie auch die Aktionswoche Wiesbaden Engagiert! ein Element der vor weit über zehn Jahren angestoßenen Initiative zur Förderung des bürgerschaftliches Engagements in unserer Stadt. Mit dem aktuell laufenden Jahr des Engagements will die Stadt Wiesbaden zudem dem abnehmendem Einsatz insbesondere bei jüngeren Bürgern entgegenwirken.
Glückwunsch und Kompliment an alle; wir selbst freuen uns bei Fink & Fuchs über unsere fünfte Goldene Lilie in Folge.
In den Jahren 2016 und 2017 haben wir neben Geld- oder Sachspenden insgesamt 920 Arbeitsstunden in soziale Projekte oder unsere Hochschulengagements eingebracht. Unter anderem haben wir die Aktionswoche Wiesbaden Engagiert! beim Bau einer Website, das internationale Projekt EcoBricks oder den Clowndoktoren e.V bei ihrer Kommunikationsarbeit mit unserem Know-How unterstützt. Fünfte Auszeichnung für gesellschaftliches Engagement – Goldene Lilie 2018 weiterlesen
„Trusted Content“ verpflichtet: Fink & Fuchs setzt auf Inhouse-Journalistenkompetenz
Gut recherchierte und aufbereitete Themen, das macht heute einmal mehr die redaktionelle Arbeit im Zeitalter des „Trusted Content“ aus: Auch die Kommunikationsagentur Fink & Fuchs AG setzt darauf und baut ihr Redaktionsteam auf aktuell sieben Kollegen aus. Der Bedarf nach vertrauenswürdigen Textinhalten, Echtheit und Qualität seitens der Kunden bestärkt die Wiesbadener Kommunikationsexperten darin. Aufgabe des Redaktionsteams ist es, die oft hochkomplexen Themen des vielschichtigen Kundenportfolios zielgerichtet und anschaulich für die einzelnen Mediengattungen auf- und vorzubereiten.
„Trusted Content“ verpflichtet: Fink & Fuchs setzt auf Inhouse-Journalistenkompetenz weiterlesen
Influencer Kommunikation – ein strategischer Faktor im B2B-Umfeld
Nachdem sich Influencer Marketing im B2C-Umfeld auf dem Hype-Cycle eher auf dem Weg ins Tal der Tränen befindet, steht das Thema im B2B-Bereich noch am Anfang. Doch es spricht einiges dafür, dass sich das in Kürze ändern wird, daher ist es für Marketing- und Kommunikationsverantwortliche wichtig, sich einen genaueren Überblick über diese bisher eher dunkle Seite des Influencer Marketing-Mondes zu verschaffen. Hier sind einige zentrale Empfehlungen, was dabei beachtet werden sollte.
Nach dem Boom im B2C-Segment wollten wir herausfinden, welche Relevanz das Thema Influencer Marketing im B2B-Business besitzt, welchen Mehrwert es bringen kann und welche Strategie den größten Erfolg verspricht. Aus diesem Grund haben wir in Kooperation mit der Hochschule Darmstadt Kommunikations- und Marketingexperten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen befragt. Die Ergebnisse zeigen in erster Linie, dass es mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten zwischen B2C und B2B gibt. Die Ursache dafür liegt vor allem darin, dass Kaufentscheidungen komplexer sind, rationaler getroffen werden und Fakten als Basis wichtiger sind. Influencer Kommunikation – ein strategischer Faktor im B2B-Umfeld weiterlesen
Zwei weitere PR-Profis ergänzen das Beraterteam von Fink & Fuchs
PR-Arbeit nach Maß – die Kommunikationsagentur Fink & Fuchs AG baut ihre Expertise sowohl im Bereich B2B-Kommunikation als auch in der Unternehmens- und Onlinekommunikation aus. Seit Juni verstärkt Anica Thalmeier (48) in der Position als Senior Account Managerin das Fink & Fuchs-Team am Standort München. In Wiesbaden agiert Julian Rudolf (36) seit Juli diesen Jahres als Account Manager. Zwei weitere PR-Profis ergänzen das Beraterteam von Fink & Fuchs weiterlesen
Kommunikation weiterdenken: Influencer Marketing heute und morgen
Influencer Marketing ist eines der Trendthemen, das aber auch zunehmend kritisch hinterfragt wird. Was bringt Influencer Marketing? Wann geht es wirklich um den Einsatz von Influencern als Teil der strategischen Kommunikation? Ab wann reden wir eher von Produkt-Placements? Wir wollten wissen, wie die Realität im Influencer Marketing aussieht, wohin der Markt sich noch entwickeln könnte. Und natürlich auch, wie es in der Zukunft aussehen könnte. Die ersten CGI (Computer Generated Imagery)-Figuren treten bereits als Influencer auf, neue Plattformen, aber auch die Weiterentwicklung von Augmented Reality und Videotechnologie beeinflussen die Zukunft. Kommunikation weiterdenken: Influencer Marketing heute und morgen weiterlesen
30 Jahre Tech- und Innovations-PR – Podcast und Chronik
Mittlerweile ist Fink & Fuchs 30 Jahre am Markt. Anstelle großer Feiern haben wir dies zum Anlass genommen, unter dem Motto “30 Jahre Kommunikation Weiterdenken” eine Serie von Video-Interviews mit Kommunikationsexperten aus den unterschiedlichsten Bereichen zu starten. In den Gesprächen mit Fan-Beauftragten, Youtubern, Corporate Communications Professionals oder Wissenschaftlern geht es um den Status quo und die Zukunft der Kommunikation.
Aber es gibt natürlich auch Anfragen von anderen Interessierten, die von uns wissen wollen, wie waren diese 30 Jahre und wo geht die Reise hin? So haben letzte Woche die Kollegen Timo Lommatzsch und Sachar Klein in ihrer Podcast-Reihe “Talking Digital” ein Gespräch mit Stephan Fink, einem der Gründer von Fink & Fuchs, veröffentlicht; Thema: “30 Jahre Tech- und Innovations-PR”.
Das lockere und recht persönliche Gespräch zur Entwicklung von Fink & Fuchs und zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Kommunikation kann man mir hier nochmal nachhören.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von talkingdigital.de zu laden.
Das bislang sehr zahlreiche und positive Feedback darauf hat uns sehr gefreut. Wer Interesse an speziellen Aspekten hat, findet nachstehend die entsprechenden Einsprungspunkte: 30 Jahre Tech- und Innovations-PR – Podcast und Chronik weiterlesen
HR-Strategien für die Digitalisierung der Arbeitswelt – Fink & Fuchs und ITA kooperieren
Wie profitiert das HR-Management von der Digitalisierung? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Kommunikationsagentur Fink & Fuchs und das Institut für Technologie und Arbeit e.V. (ITA) im Rahmen ihrer kürzlich geschlossenen Kooperation. Zusammen haben sie den „HRM Readiness Check Digitalisierung“ entwickelt. Der Readiness Check hilft Unternehmen dabei, zeitgemäße Strategien im Personalbereich für eine zunehmend digitalisierte, virtualisierte und kollaborative Arbeitsumgebung zu entwickeln.
Es entsteht eine Kluft zwischen Unternehmen, die Zukunftstechnologien heute schon wirtschaftlich erfolgreich im Human Ressource Management einsetzen und Unternehmen, die noch nach Lösungen suchen. Der von ITA und Fink & Fuchs entwickelte HRM Digital Readiness Check setzt genau hier an: HR-Vertreter erhalten nach einer Selbstbewertung und dem Vergleich mit anderen Teilnehmern eine individuelle Standortbestimmung in Sachen Digitalisierung. Auf dieser Grundlage lassen sich praxisnahe Strategien für die Digitalisierung des HR-Bereichs entwickeln und Potenziale erschließen. HR-Strategien für die Digitalisierung der Arbeitswelt – Fink & Fuchs und ITA kooperieren weiterlesen