Social Media finden zunehmend Anwendung bei Investor Relations, so die Ergebnisse der neuen internationalen Benchmark-Untersuchung der Universität Leipzig. Die von Kristin Koehler, M.A., realisierte Studie betrachtet die Entwicklung der Social-Media-Nutzung von insgesamt 280 börsennotierten Unternehmen in den USA, Deutschland, Groß Britannien, Frankreich und Japan. Hierfür wurden im Frühjahr 2011 die Investor Relations Websites und Social-Media-Aktivitäten der Unternehmen untersucht und mit Daten aus dem Jahr 2009 verglichen.
Wie nicht anders zu erwarten, liegen Software-, Technologie-, Telekom- und Chemie-Unternehmen beim Social-Media-Einsatz für die Investoren-Betreuung an der Spitze. Für manch einen vielleicht überraschend: B-to-B-Unternehmen setzen bei der Finanzkommunikation in signifikant höherem Maße auf Social Media als B-to-C-Unternehmen. Die Entwicklung ist in den USA am weitesten fortgeschritten. Aber auch deutsche Unternehmen haben in den letzten zwei Jahren an dieser Stelle deutlich investiert und liegen hinter den USA an zweiter Stelle.
IR 2.0 International Benchmark Study / Leipzig
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.