An diesem Netzwerk kommt man nicht vorbei: LinkedIn hat mit 17 Millionen Nutzer:innen in der DACH-Region eine zentrale Rolle in der Arbeitswelt und in der professionellen Kommunikation erobert. Unternehmen möchten im Business-Netzwerk potenzielle Mitarbeitende ansprechen, sich als Marke und zu Themen positionieren oder neue Kund:innen gewinnen. Nutzer:innen schätzen vor allem die Vernetzung innerhalb ihrer Branche, den fachlichen Austausch und steigende Karrierechancen.
DPRG-Reihe „B2B-Influencer – same, same but different“
Doch wie kommuniziert man hier als Einzelperson oder Unternehmen erfolgreich? Mit über 170 Teilnehmenden ist die Reihe „B2B-Influencer – same, same but different“ des DPRG-Arbeitskreises Digitale Kommunikation gestartet. In der ersten Session hat Steffen Wist, Communication Manager bei LinkedIn, zahlreiche Hacks und Insights geteilt, mit denen Unternehmen und Nutzer:innen die vielfältigen Potenziale der Plattform nutzen können.
Die Reihe wird in den kommenden Monaten fortgesetzt. Der nächste Termin ist der 28. April, 12:00 Uhr.
Learnings aus der ersten Session
LinkedIn-Session verpasst? Hier sind die zentralen Punkte – auch nachzulesen im Nachbericht der DPRG:
1.Das eigene Profil als Landingpage gestalten:
- Starkes Foto, bearbeitete URL (ohne Zahlen), Themen und Hashtags
➔ denn Nutzer*innen müssen wissen, was sie dort erwartet - Profileinstellung entsprechend den eigenen Zielen vornehmen: Vernetzen- oder Folgen-Button einstellen.
- Eigenen Sound/Tonalität entwickeln
- Mit Follower:innen interagieren und authentisch sein: „Authentisch sein ist absolut entscheidend; früher oder später fällt es auf, wenn jemand nur eine Rolle spielt.“
2. Sinnhaft vernetzen, ein interessantes Netzwerk aufbauen und Themen finden
- Gleich und gleich gesellt sich gern: Soziale Homophilie bringt Menschen mit ähnlichen Interessen zusammen.
- Superconnectors positionieren sich als Thought Leader zu ihren Themen – in deren Followerschaft finden Akteur:innen mit ähnlichen Schwerpunkten spannende Kontakte.
- Fachlicher Austausch im Vordergrund: auch User:innen mit geringerer Followeranzahl spielen eine entscheidende Rolle
- Themen findet man beispielsweise über LinkedIn News:
3. Substanz vor Glanz: Worauf kommt es inhaltlich an?
- Die Relevanz des Contents ist entscheidender als ein bestimmtes Bildformat, die Anzahl der Hashtags oder festgelegte Postingzeiten.
- Nischenthemen sind ausdrücklich erwünscht.
- Authentizität ist unverzichtbar, egal ob im Personal Branding, für die CEO-Kommunikation oder bei Corporate Influencer:innen.
- Fachlicher Mehrwert ist zentral, Authentizität ein wichtiger Erfolgsfaktor.
4. Arbeitgeberpositionierung
- Die Erwartungshaltung von Millennials an die Social Media Kommunikation von Arbeitgebern ist hoch
➔ erwarten, dass CEOs aktiv sind und Einblicke geben
➔ achten auf das Image von Arbeitgebern in sozialen Netzwerken - „Humor wirkt! Darauf, den sozialen Aspekt in der Business-Kommunikation einzubinden, sollten man nicht verzichten.
5. Was motiviert Mitarbeitende dazu, auf LinkedIn aktiv zu sein?
- Vorhandene Potenziale nutzen: Eine gewisse Social-Media-Affinität und Interesse am fachlichen Austausch sind Voraussetzungen für den Erfolg.
- Der Hunger kommt beim Essen: Positives Feedback ermutigt, LinkedIn auch über die ersten Schritte hinaus zu nutzen – das gilt für die Belegschaft genauso wie für CEOs.
- Passende Themen und Formate: Inhalte und Stil müssen zu den Urheber*innen passen.
6. Mensch statt Marke! Wie spielen Menschen und Marken auf LinkedIn zusammen?
- Old but Gold: Menschen reagieren eher auf Menschen als auf Logos.
- Unternehmensauftritte und Accounts von Mitarbeitenden sollten strategisch ineinandergreifen, etwa indem Corporate Influencer:innen Firmennews aus ihrer persönlichen Perspektive einordnen oder kommentieren.
- Mitarbeitende sind ein, wenn nicht der zentrale Bestandteil der Arbeitgebermarke auf LinkedIn.
Offene Fragen zum Thema Influencer Relations?
Unsere Expert:innen sind unter influencer@finkfuchs.de erreichbar. Spannende Einblicke und Beispiele für das Zusammenspiel von Unternehmen und Influencer:innen im B2B-Umfeld bietet unser Whitepaper: https://b2binfluencer.de/