Mit dem Ziel, die Bildungsarbeit im MINT-Bereich zu unterstützen und Schulkindern spielerisch die Naturwissenschaften näher zu bringen, startete 1996 der Verband der Kunststofferzeuger PlasticsEurope Deutschland in Zusammenarbeit mit Professorin Dr. phil. Gisela Lück in die Konzeption des Experimentiersets „Kunos coole Kunststoff-Kiste“. Bis heute bilden Experimente, mit denen Schulkindern wichtige Bildungsinhalte spielerisch vermittelt werden, die Grundlage der Kuno-Kiste.
Seit 2001 wurde der Koffer, in dem sich neben den für die begeisternden Experimente benötigten Materialien auch Informationen zum Werkstoff und Anleitungen befinden, mehr als 14.500-mal ausgeliefert. In der Zwischenzeit ist Kunos coole Kunststoff-Kiste auch in englisch, italienisch und polnisch im europäischen Ausland (und teilweise darüber hinaus) im Einsatz.
Fink & Fuchs leitete diesen Sommer in enger Abstimmung mit PlasticsEurope den Relaunch der Webseite https://kunoscoolekunststoffkiste.org ein. Dabei galt es sowohl das Design der Webseite zu modernisieren, als auch die Usability hinsichtlich Bedienbarkeit und Funktionalitäten zu optimieren.
Sehr zufrieden mit dem Ergebnis zeigte sich Dr. Michael Zobel, Vorsitzender PlasticsEurope Deutschland e. V. mit dem neuen Online-Auftritt: „Kuno ist deutschlandweit und auch international eine echte Erfolgsgeschichte, auf die wir zu Recht stolz sein können. Wir freuen uns daher sehr, dass wir nun auch online beste Bedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen sicherstellen.“
Weitere Informationen zu Kunos coole Kunststoff-Kiste und rund um das Thema Kunststoff gibt es unter: https://newsroom.kunststoffverpackungen.de/news